Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da noch nicht vorhanden öffne ich mal einen Thread.

Für mich ist die Linse tatsächlich echt interessant um ggf. eine leichtere Alternative für Porträts zu haben (im Vergleich zum 70-200mm f2.8). Hier kommen die kommen allerdings ausschließlich die Faktoren Gewicht und Naheinstellgrenze zu tragen, die einen Kauf interessant machen könnten. 

Aufgrund dieser Voraussetzungen würde ich allerdings mit dem Kauf noch warten bis sich ggf. eine Cashback Aktion oder ähnliches anbietet. 

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen gemacht hat und die Linse getestet oder sogar gekauft hat?

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 12.2.2024 um 16:54 schrieb Patryk:

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen gemacht hat und die Linse getestet oder sogar gekauft hat?

Das Lumix f/2.8 100 mm Macro kann ich sehr empfehlen. Ich setze es seit wenigen Tagen an der S5II von nah bis fern ein. Der AF ist wieselflink und eignet sich dadurch für windige Aufnahmebedingungen bis hin zur Aktionsfotografie (Libellen im Flug, die oft sehr nahe -Neugier?- auf einen zukommen).

Der HiRes Modus zeigt die Klasse dieses Objektives eindrücklich. 

Mein Sigma f/2.8 105 mm Macro (bei mir ausschließlich mit TC 2011 im Einsatz mit mit einem ABM von 2) wird kaum noch im Einsatz sein. Der AF eignet sich eher für statische Motive.

Auf meinen Bergtouren ist künftig in meiner Colt-Tasche:

S5I + f/2.8 11 mm fish TTArtisan (ebenfalls top HiRes Ergebnisse)

S5II + f/2.8 100 mm Macro

Für Stackingaufnahmen verwende ich gerne den Fokusübergang  5,8 K 30 P an der S5II. Im RAW Fokusbrackting Modus kommt das Objektiv nicht über 5 Bilder/Sek..

Link zum Beitrag

Am 26.7.2024 um 17:23 schrieb sardinien:

Mein Sigma f/2.8 105 mm Macro (bei mir ausschließlich mit TC 2011 im Einsatz mit mit einem ABM von 2) wird kaum noch im Einsatz sein. Der AF eignet sich eher für statische Motive.

Danke das Du Bezug auf das 105er Makro nimmst. Ich bin ihm sehr zufrieden und der Preis des 100er hat mich zu einem Wechsel abgeschreckt.
Unterwegs mit 100er und Makro bist Du ja recht extrem unterwegs.
Würde das 100er aus Deiner Sicht auch ein 85er 1,8 ersetzen können?

Link zum Beitrag

Einige Anmerkungen:

-Das 100er Lumix habe ich neu für 966 € erworben und seit 23.7.2024 im Einsatz. Das Objektiv ist durch den flinken AFC viel universeller einsetzbar, als das Sigma 105/210 mm. 

-Das f/1.8 85 mm setze ich ausschließlich für die Porträtfotografie ein. Dieses Objektiv kostete mich beim Einstieg in den L-Mount rund 200 € im bundle.

-Auf Bergtouren (Sommer und Winter) schätze ich die Kompaktheit und HiRes Objektive, welche den Stativaufwand lohnen

fisheye TTArtisan Vollbild:

100 mm Macro  Pixel + 300 %

100 mm Macro  Crop

100 mm Macro  Pixel + 200 %

100 mm Macro Pixel + 150

Link zum Beitrag