Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich habe sie selbst mal kurz ausprobiert und bin nicht so recht warm damit geworden. Ist aber sehr individuell.

Glaube ich. Für eine mFT Kamera ist die halt schon sehr gross.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine Panasonic G9II hat mehr mit einer S5II gemeinsam als mit der G9.

Das ist jetzt aber sehr vorsichtig ausgedrückt. Die G9II IST eine S5IIx mit mFT Bajonett/Sensor, ohne Lüfter und einer Funktionstaste vorne mehr. Die Firmware wurde an den entsprechenden Stellen angepaßt und ist ansonsten identisch, sie hat sogar die kleinen Bugs der S5II geerbt - aber das schrieb ich schon an anderer Stelle. Von Seiten der Entwickler kann man so beide Versionen aus einem Quellcode erzeugen, sprich: bedingte Kompilierung, das spart Entwicklungsaufwand und Resourcen.

vor 8 Stunden schrieb schopi68:

ich denke nicht, daß hier ein neue Betriebssystem entwickelt wurde. Das einzige, was wir Benutzer von aussen sehen konnten, war das neue Menü der OM-1.

Denke ich auch nicht, zumal GUIs heutzutage nicht nur getrennt sondern auch von anderen Leuten aus einem Team programmiert werden, die nur das machen.

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

ja, das glaube ich auch, ich habe sie selbst mal kurz ausprobiert und bin nicht so recht warm damit geworden. Ist aber sehr individuell.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte S5 und S5II, mit denen bin ich auch nie warm geworden, die OM-1 gefiel mir vom Gehäuse her am Besten bisher.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Der große Sprung beim AI-Autofokus zu vorigen E-M1 hat das neben dem neuen Menü aber nahegelegt.

Außerdem legte das alte Menü in der OM-5 ebenfalls nahe, dass nur mit dem OM-1-Chipsatz ein deutlich modernisiertes (nicht rückwärts kompatibles) Softwaresystem, sinnvollerweise eine Plattform für die Zukunft, starten würde.

Ich sehe das mit der OM5 anders: hier sollte einfach mit möglichst geringem Aufwand die EM5 iii umettiketiert werden.

Der AI Autofokus ist in meinen Augen ein über das bestehende Fokussystem gestülptes Zusatzmodul, deswegen auch die oft klar zu erkennende Trennung zwischen Objekterkennung und Fokus. Das würde ich nicht als neues System interpretieren, nur als Erweiterung des bestehenden. 

Link zum Beitrag

Meine gut informierten Quellen legen nahe, dass OM System keine Kapazitäten für ein Update der OM-1 haben, da hier schon mit Hochdruck an der OM-X gearbeitet wird. 

Diese besteht wohl aus 2 mit L-Winkel verschweißten OM-1 II Kameras und hat intern die Arbeitsbezeichnung Doppel - WOW aber wird eigentlich nur WauWau genannt.

2025 merkt man dann das WauWau leider zu wenig Speicher hat und der Speichercontroller ebenfalls unterdimensioniert ist und bringt WauWauWau auf den Markt bei der zusätzlich noch die Gummierung der Menütaste geändert wird.

Federführender Kopf hinter dem Ganzen soll übrigens kein Japaner sein sondern ein gewisser Dr. Christian Wuff.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kater Karlo:

Trotzdem erwarte oder besser erhoffe ich, dass man in der OM-1 I alles was an FW-Update möglich ist, nachreicht. Damit würde OM System wesentlich mehr "Plus" machen, als sie es eventuell mit der neuen Kamera machen. Das Stichwort ist Glaubwürdigkeit.

Dieses Thema zieht sich doch seit Jahren durch das System. Zum einen sehr ärgerlich, aber kann auch davon lernen. Ich würde keine Kamera kaufen (von keinem Hersteller), von deren Eigenschaften ich nicht schon beim Zeitpunkt des Kaufs überzeugt bin.

vor 12 Stunden schrieb somo:

Zur Glaubwürdigkeit möchte ich gerne noch Nachhaltigkeit hinzufügen…

Da frage ich mich aber auch, welcher Fußabdruck größer ist, der vom System oder die Mobilität zum Fotografieren... z.B. Stichwort Safaris bzw. generell (Langstrecken)flüge für Urlaube, Anfahrten zu Naturschutzgebieten... ich vermute, das Kamerasystem ist bei vielen fast vernachlässigbar.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Dieses Thema zieht sich doch seit Jahren durch das System. Zum einen sehr ärgerlich, aber kann auch davon lernen. Ich würde keine Kamera kaufen (von keinem Hersteller), von deren Eigenschaften ich nicht schon beim Zeitpunkt des Kaufs überzeugt bin.

ja, damit hast Du schon Recht. Auf der anderen Seite kannst Du die Kamera erst so richtig ausprobieren, wenn du sie selbst hast. Also bist Du darauf angewiesen, dass deine Einschätzungen halbwegs passen.
Und das tun sie für mich auch mit der OM-1.
Ich will ja keine komplett andere Kamera, sondern dort, wo es möglich ist, dass die Schwachpunkte behoben oder zumindest verbessert werden. Die SW ist jetzt mit der OM-1 II ja da, ich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, einen guten Teil der V1 zukommen zu lassen.
Immerhin steht auf der HP von OM System zur OM-1 immer noch: "...ist mit der neuesten Technologie der Branche ausgestattet" :)

Link zum Beitrag

Protesio oben hat es als Witz hingestellt, aber tatsächlich hatte ich den Gedanken, dass die Verbesserungen an der OM-1 so gering ausfallen, weil noch eine andere Kamera in der Pipeline ist, und zwar eine X II.
Die würde dann auch hervorragend zum neuen Sigma 150-600 passen.
Der Preis dann wahrscheinlich eher um die 3000 €.

Ob´s gut geht, wenn es so wäre, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das genau der Fahrplan ist.
Eine zweite X wurde ja immer wieder mal gemunkelt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Protesio oben hat es als Witz hingestellt, aber tatsächlich hatte ich den Gedanken, dass die Verbesserungen an der OM-1 so gering ausfallen, weil noch eine andere Kamera in der Pipeline ist, und zwar eine X II.
Die würde dann auch hervorragend zum neuen Sigma 150-600 passen.
Der Preis dann wahrscheinlich eher um die 3000 €.

Ob´s gut geht, wenn es so wäre, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das genau der Fahrplan ist.
Eine zweite X wurde ja immer wieder mal gemunkelt.

Ich habe da eine andere Theorie (was auch pure Spekulation ist):

Spekulation an 

Das Rebranding stand eh an, man hatte die neue FW für die OM1 (Mark 1!) schon recht weit fertigentwickelt und vom Zulieferer gab's ggf. nur noch noch oder mit sehr geringem Aufschlag Speicherchips mit der doppelten Kapazität für den Puffer. Da hat man noch ein paar Funktionen (ND-Filter, 14 Bit), die das nutzen, hinzugefügt und sich gedacht:

"Hey, bringen wir mit dem Rebranding halt eine weitgehend auf Software basierende Weiterentwicklung als Mark II heraus, erhöhen gleichzeitig den Preis und schauen wie die sich verkauft. Das FW-Update für die Mark I (ohne die hinzugefügten Features für den doppelten Puffer) halten wird erst mal zurück und schauen wie sich das entwickelt. Wenn wir das dann doch noch nach ca. 3-6 Monaten rausbringen, werden uns die "Altkunden" dafür wieder in den Himmel loben, die Neukunden eh nur noch die Mark II als neues Modell erhalten können und für uns hat sich das ausgezahlt."

Spekulation aus

War die X, wenn auch eine tolle Kamera, absatzmäßig nicht ein ziemlicher Rohrkrepierer und wurde dann entsprechend im Preis ohne eine neues Spitzenmodell recht stark gesenkt? Den Fehler würde OMDS dann sicher nicht noch mal machen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Kater Karlo:

Doch 🤣

ernsthaft, da würde das 150-600 aber sehr gut dazu passen (weil´s dann auch schon wurscht ist)

Sollte auch keine Kritik an der Kamera sein. Für mich wäre eine X eher nichts (ich mag einfach keine Batteriegriffe), aber ich sehe den Vorteil eines solchen Gehäuses gerade mit etwas schwereren Objektiven natürlich schon (mehr Platz für Kühlung, mehr "Grip" nicht nur bei Hochformat etc.).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb embe71:

Hey, bringen wir mit dem Rebranding halt eine weitgehend auf Software basierende Weiterentwicklung als Mark II heraus, erhöhen gleichzeitig den Preis und schauen wie die sich verkauft

Könnte schon sein, auch um einen höheren Preisbenchmark für die OM1m3 zu setzen. Eine OM1X wäre wieder ein Rohrkrepierer. Auch (und vor allem) grosse Teles hält man nie am Kamerabody. So BGs sind fürs Studio wenn man oft Hochformat benutzt. Mit den langen Teles, vor allem wenn noch ein Stativ dran ist, spielt der Body keine Rolle. Für mich...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WeirdPhoton:

Demnächst gibt OMDS eine Entwicklungszusammenarbeit mit Nikon bekannt.

Es wird eine OM Digital Z9ms geben (ms für Mini Sensor) daran adaptiert ein rebrandetes Sigma OMDS 200-500 f/2.8, um die Vorteile von MFT voll auszunutzen!😉

gegen eine Zusammenarbeit mit Nikon hätte ich nichts, die haben einige sehr interessante Linsen im Programm. Käme dann darauf an welchen Aufschlag sich OM dann nehmen würde :)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb WRDS:

Die kostet hierzulande fast 900 Fr. weniger als die OM-1 II. Da wird sich mancher überlegen zu dieser zu greifen. 

Ich habe mir die feine Panasonic G9II zugelegt und bin sehr zufrieden mit dieser Kamera, gerade mit den großen Objektiven wie z.B.
das PL 100-400 O.I.S., das PL 200/2.8 O.I.S., das PL 50-200 O.I.S. und PL 10-25/1.7 da macht sich das größere Kamera Gehäuse
der Panasonic G9II sehr positiv bemerkbar.
Auch der 100MP HHR-Modus und der Leica Monochrome Modus in Verbindung mit den drei Olympus 1.2er Objektiven ist ein weiteres Highlight 
der feinen Panasonic G9II, und bei Panasonic kann man einigermaßen sicher sein das FW-Updates kommen werden...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb schopi68:

Der AI Autofokus ist in meinen Augen ein über das bestehende Fokussystem gestülptes Zusatzmodul, deswegen auch die oft klar zu erkennende Trennung zwischen Objekterkennung und Fokus. Das würde ich nicht als neues System interpretieren, nur als Erweiterung des bestehenden. 

Wenn dem so wäre, folgen von OMS weitere Beispiele, wo eine Kamera Neuheiten bringt und selbst vorige Topmodelle in die Röhre schauen. 

Schade um die verschenkten Potentiale. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

gegen eine Zusammenarbeit mit Nikon hätte ich nichts, die haben einige sehr interessante Linsen im Programm. Käme dann darauf an welchen Aufschlag sich OM dann nehmen würde :)

Das NIKKOR Z 400mm f/4.5 VR S mit gerade mal 1160g Gewicht angepasst auf MFT, könnte mir sehr gut gefallen. Der Preis dann wahrscheinlich eher weniger🙃

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Demnächst gibt OMDS eine Entwicklungszusammenarbeit mit Nikon bekannt.

Es wird eine OM Digital Z9ms geben (ms für Mini Sensor) daran adaptiert ein rebrandetes Sigma OMDS 200-500 f/2.8, um die Vorteile von MFT voll auszunutzen!😉

Da treten sie eher der L-Mount Allianz bei und bringen die OM-1 in einer Vollformatversion, die dann OF-1 heißt😜

Link zum Beitrag

Leicht OT: Amazing Nature Alpha hat vor 1 Stunde sein Review der OM-1 MKI hochgeladen, die er leihweise von OMDS bekommen hat. War wohl nicht Influenza genug für die MKII …

Für den reißerischen Titel „OM-1 Test: DIESE MFT KAMERA vernichtet VOLLFORMAT !!“ bekommt er natürlich Haue in den Haue in den Kommentaren.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ich kann mich noch gut erinnern, als die OM-5 rauskam und die Enttäuschung über die doch so wenigen Veränderungen schon spürbar war, wurde gemunkelt, das sei geschehen, weil bereits an der nächsten Kamera (also der OM-1 ii) gearbeitet werden muß und dort die Ressourcen hingehen...

Es ist bei jedem Kamerahersteller, der am Markt bestehen möchte, ja letztlich normal und notwendig, daß sich weitere Kameras in der Pipeline befinden. Sprich: das Problem hat jeder Hersteller. Wenn wegen zukünftiger Entwicklungen die aktuellen Entwicklungen nur halbherzig betrieben werden, dann kann das nur schiefgehen (zeigt imho aber, daß im Grunde überhaupt keine Ressourcen für die Entwicklung vorhanden sind).

Link zum Beitrag