DSLRUser Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #201 Geschrieben 15. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ON1 2025 kommt also am 21.10. Gerade kam dazu eine Mail. Ob sie doch noch "viel" an den KI Sachen ändern konnten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #202 Geschrieben 21. Oktober 2024 Heute ist der 21. OKT, aber immer noch kein Donwload Link für ON1 2025. Oder hat den schon Jemand bekommen? Macht ON1 das stufenweise, damit der Server nicht zusammenbricht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #203 Geschrieben 21. Oktober 2024 vor 35 Minuten schrieb g-foto.de: aber immer noch kein Donwload Link für ON1 2025. Geht noch nicht. Die sind 9 Stunden Zeitversetzt. Wenn sie es um 9 Ortszeit freigeben, dann in 30 Minuten, wenn erst mit der offizieller Ankündigung dann erst um 19:00 hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #204 Geschrieben 21. Oktober 2024 bin gerade dabei.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #205 Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) Habe es installiert, komme heute aber leider nicht mehr zum Test... EDIT: es werden offenbar noch Komponenten nachinstalliert, könnte noch etwas dauern bis voll funktionsfähig. bearbeitet 21. Oktober 2024 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #206 Geschrieben 21. Oktober 2024 )gefühlt finde ich es richtig flott.....und ja, das Softwarepaket ist mit 500MB deutlich kleiner als sonst und nach der schnellen installation wird nachgeladen (assets....?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #207 Geschrieben 21. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb tjobbe: )gefühlt finde ich es richtig flott.....und ja, das Softwarepaket ist mit 500MB deutlich kleiner als sonst und nach der schnellen installation wird nachgeladen (assets....?) Wirf mal einen Blick auf den Ordner C:\Users\xxx\AppData\Roaming\ON1..., der füllt sich mit so einigen GBs... tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #208 Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb pizzastein: der füllt sich mit so einigen GBs... Größtenteils nehmen die Vorschaubilder hier den Platz weg. Es ist auch ein sehr großes Manko der Software, dass der Pfad nicht verändert werden kann (außer man trickst selbst) Wie das mit dem nachladen funktionieren wird, werden wir noch erfahren. Bei dem letzten Update 2024.5 ist es eher nicht so ganz gut gelaufen. (keine Tragödie aber die Leute haben sich doch was anderes gewünscht) Die Änderungen in den letzten Wochen sind eher Kosmetik. bearbeitet 22. Oktober 2024 von DSLRUser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g-foto.de Geschrieben 22. Oktober 2024 Share #209 Geschrieben 22. Oktober 2024 Habs gestern Abend dann auch heruntergeladen und über Nacht alle Assets nachinstallieren lassen. Heute morgen dann erster Test mit Generative AI Fill bei einer formatfüllenden Gans, wo ich oben die Flügelspitzen abgeschnitten hatte. Eine recht einfache Aufgabe, die ON1 tatsächlich einwandfrei erledigt hat. Canvas mit dem Croptool erweitert, Local AI ausgewählt und nach kurzer Zeit waren die Flügelspitzen da. Coole Sache. Erste Versuche mit dem lokalen AI Radiergummi sehen allerdings nicht so prickelnd aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 22. Oktober 2024 Share #210 Geschrieben 22. Oktober 2024 vor 22 Minuten schrieb g-foto.de: Erste Versuche mit dem lokalen AI Radiergummi sehen allerdings nicht so prickelnd aus. Meine Erfahrung mit den Tools aus den letzten 4 Wochen - generative fill - funktioniert sehr gut mit lokaler KI. Generatives Löschen - nur stability.ai oder zumindest sehr viel besser als lokal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 22. Oktober 2024 Share #211 Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das mit den Credits für stability AI einrichtet? In den Einstellungen sehe ich da keinen Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 22. Oktober 2024 Share #212 Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich weiß jetzt nicht ob in der Doku es irgendwo genau beschrieben ist. Der Weg war - auf die Seite gehen und Konto anlegen. (Mailadresse und PWD werden gebraucht. Sonst nichts) Da bekommt man ein Kontingent von 25 Credits. Dazu noch ein API Schlüssel, den man eben in ON1 in dem Feld stability.ai eintragen muss. Pro Entfernen werden 3 Credits berechnet, Hinzufügen 4 Credits. Man kann sich weitere Credits zukaufen - 0,01USD pro Credit. vor 47 Minuten schrieb g-foto.de: In den Einstellungen sehe ich da keinen Punkt. In Einstellungen nicht - wenn Du bei dem generativen Entfernen oder CROP (hinzufügen) bist, siehst Du wo die Verarbeitung laufen soll - local oder Stability AI. Da trägst Du den o.g KEY ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #213 Geschrieben 23. Oktober 2024 Wie ich finde sehr gutes Video zu der Thematik generative AI (lokal/ Cloud) pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Share #214 Geschrieben 14. Dezember 2024 Hallo, da ich Bilder von der KI höchstens als kleinen Spaß betrachte und mein Rechner auch nur wenig Zeit braucht, um einen leeren Bereich zu füllen, habe ich mich mit der Cloud-AI noch nicht beschäftigt. Tatsächlich kommen mir die Preise bei ON1 sehr günstig vor, wenn ich mit Topaz vergleiche. Das folgende Bild ist aus einem Mi10t Pro mit 108 MP aufgenommen, auf 33 MP verkleinert, in ON1 2025.6. gedreht und fehlende Teile wurden im ersten Versuch so ergänzt. Ich finde, dass Ergebnis wirklich gelungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #215 Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 25 Minuten schrieb Zeil-Foto: Ich finde, dass Ergebnis wirklich gelungen. Mich würde eher der Standort interessieren, weil es im März 2025 nach Teneriffa geht. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Share #216 Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo cyco, genau die Stelle gibt es natürlich nur ohne die KI-Zugabe. Breitengrad: Nord: 28° 22' 26.48"; Längengrad: West: 16° 27' 50.32"; Höhe: 1946.00. Die Angaben stehen auch in den EXIF-Daten. Bild in neuem Tab öffnen erlaubt auch 4000x3000px-Ansicht. Den Naturstein Infinity-Pool unten links gibt es natürlich nicht in echt, sieht aber gut aus Für Google Earth: 28° 22' 26.48" N 16° 27' 50.32" W Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Dezember 2024 von Zeil-Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramon Geschrieben 19. Januar Share #217 Geschrieben 19. Januar Ich sitze immer noch auf ON1-2023, und die EINZIGE Funktion für die ich updaten würde - wäre eine intelligentere KI-Maske. Sind die in der Praxis besser geworden? 2023 erstellt oft sehr löchrige oder ungenaue Masken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 19. Januar Share #218 Geschrieben 19. Januar vor 1 Stunde schrieb Ramon: wäre eine intelligentere KI-Maske. Sind die in der Praxis besser geworden? Also welche der Maskierungs-Methoden es ist.... K.A und möchte deswegen nicht extra ON1 starten wo ich es nicht mehr nutze. Wenn es die ist, an die ich denke, dann ja - die ist in meinen Augen sehr gut und meist akkurat geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramon Geschrieben 19. Januar Share #219 Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb DSLRUser: Also welche der Maskierungs-Methoden es ist... Die Autoerkennung - "Menschen, Architektur, Pflanzen" etc. für die Erstellung der Masken. 2023 hat massive Probleme mit reflektierenden Gebäuden und Himmel z.B. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch sonst - feine Details der Baumkronen oder Kabel zwischen Gebäuden werden nicht richtig erkannt bearbeitet 19. Januar von Ramon DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 19. Januar Share #220 Geschrieben 19. Januar OK, jetzt weiß ich welchen Punkt Du meinst 👍 vor 19 Minuten schrieb Ramon: massive Probleme mit reflektierenden Gebäuden und Himmel z.B Mangels solcher Bilder kann ich dazu nichts sagen. 99% meiner Bilder sind Tiere in freier Natur. Da funktioniert es meistens sehr gut. Es gibt aber auch Situationen wo der "Super Select AI" (Ist einer der Pinsel im linken Toolbar), besseren Job macht. vor 25 Minuten schrieb Ramon: oder Kabel zwischen Gebäuden werden nicht richtig erkannt Dafür hatte sich ON1 einen separaten Tool ausgedacht, der aber scheinbar nicht wirklich gut funktioniert (so entnahm ich es zumindest aus den Posts im ON1 eigenem Forum) Aus meiner Sicht - es sind Sachen die wirklich stark verbessert worden sind. Dann sind etliche Neue gekommen die zum Teil ältere Tools ersetzen sollen und hier hat man leider das alte Problem wieder - Qualität. So soll auch irgendwann "bald" zu der Version 2025 weiteres AI Tool kommen Video Also etwas was wieder eine Ausbaustufe von Super Select AI sein soll wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 20. Mai Autor Share #221 Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Seit heute gibt es ON1 Photo Raw 2025.2. Die erste neue Funktion ist wieder eine AI-Funktion. Diesmal ein automatisches Bescheiden und Geraderichten. Das Endformat kann man vorher wählen. Beim Export habe ich noch das Bild für das Forum hier verkleinern lassen. Auch beim Export gibt es neue Funktionen. Das Bild unten ist komplett in ON1 bearbeitet. Die Raw-Datei geöffnet, Brilliance AI laufen lassen, dann Zuschneiden bei freier Form gewählt. Nach dem Beschnitt zum Exportieren noch 3000 Pixel quer eingegeben und 85 Prozent JPG-Qualität und fertig. Geschärft wurde nichts und auch sonst kein Eingriff vorgenommen. Ich finde das Ergebnis tadellos. Um zu Testen habe ich mir noch Luminar Neo (aus der Ukraine) angeschafft und ACDsee, mit allem, was es davon im Moment von der Firma gibt (aus Kanada) und zu einem erträglichen Bundle-Preis. Daneben habe ich noch Capture One (Dänemark), DxO (Frankreich), Helicon und was die Kamerahersteller an Software dazu liefern. Die Herstellerversionen bieten nur rudimentäre Funktionen und in allen Kameras ist auch eine einfache Raw-Entwicklung in der Kamera möglich. Praktisch jedes Programm hat irgendeine Funktion oder einen Bearbeitungsschritt, der einem besonders liegt oder gefällt oder auch ein bestes Resultat liefert. Von Adobe möchte ich nichts verwenden und bei ein paar Kaufprogrammen, die ich nicht habe, scheinen mir die Funktionen schlechter als beworben oder für die Leistung zu teuer oder ich brauche die Funktion nicht. Vieles geht selbstverständlich auch mit Freeware tadellos. Für mich bietet ON1 insgesamt den schnellsten Weg, ein einzelnes Foto zu entwickeln und zu bearbeiten und dabei immer ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu erhalten. Rauscht es stark, muss ich DxO nehmen, für Stacking aus der Hand geht nur Helicon-Focus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Mai von Zeil-Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rgwien Geschrieben 5. September Share #222 Geschrieben 5. September Der Start von ON1 2024 dauert 5min 30 sek. Der Support empfiehlt den Start als Administrator. Damit dauert der Start nur 12 sek. Nach Neuinstallation als Admin für alle user (Vorschlag vom Support) dauert der Start 6:30 für user, 5sek für Admin. Zeitverlust entsteht lt. Logfile: In the meantime I have upgraded the PC again and all data to SSD M.2 format. Then I reinstalled ON1 2024. Now the start takes 5:30 again. ON1 2025 starts just as slowly. The log file shows where the time is lost: 2025-08-23 16:45:32 ON1 - CMAN: Assets failed the move test (5). 2025-08-23 16:45:32 ON1 - CMAN: Detected default extras location is read-only. Will use: C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Assets 2024. 2025-08-23 16:46:28 ON1 - PLMainWindow initializeGraphicsDevices> In the process, 2 minutes are already lost. 2025-08-23 16:46:33 ON1 - ONExploreStartup::run() took 491 ms. 2025-08-23 16:47:37 ON1 - PLMainWindow ONCoreStackAutoDevelop::registerModel Another minute is lost here. 2025-08-23 16:47:38 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile 2025-08-23 16:49:46 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Again 2 minutes loss of time. Where a total of 5 minutes are used for the state has thus been clarified. I ask for your tips on how to remedy this. Stevie (ON1) 3. Sept. 2025, 07:44 GMT-7: We recommend using as admin. Das hilft, ist aber eine Schande für das Installationsprogramm. Wozu braucht eine Bildbearbeitung Admin-Rechte? Wie schnell startet ON1 2024 bei euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 5. September Share #223 Geschrieben 5. September vor 5 Stunden schrieb rgwien: Wozu braucht eine Bildbearbeitung Admin-Rechte? Es deutet eher darauf hin, dass etwas bei dir entweder im System allgemein oder zumindest bei der Installation schief gegangen ist. Die Software läuft in irgendein Timeout, weil auf etwas nicht zugegriffen werden kann. vor 5 Stunden schrieb rgwien: Wie schnell startet ON1 2024 bei euch? Kann ich nicht dienen, weil ich inzwischen 2025 habe. Es waren/ sind nie mehr als wenige Sekunden - bei 2024/ 2023 war es auch so. Hast Du versucht alles - also wirklich alles auch in Deinem Profil zu löschen was mit ON1 zu tun hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rgwien Geschrieben 6. September Share #224 Geschrieben 6. September Ich habe zusätzlich zur Version 2024 die Version 2025 installiert. Der Start dauert etwa gleich lang, rund 6 Minuten. Aus der Log-Datei geht hervor, dass die Verzögerungen an den gleichen Stellen auftreten. Die Angaben könnten hilfreicher sein, zum Beispiel default extras location is read-only. Welches Verzeichnis ist das? Mit dieser Angabe könnte ich Vollzugriff erlauben. known incorrect sRGB profile ist schon ein Hinweis. Wo sind diese Profile und wie kann man sie reparieren? Danach habe ich beide Versionen deinstalliert und alle ON1 Verzeichnisse aus den Bereichen Programme und users gelöscht. Danach habe ich die Version 2024 neu installiert. Auffällig ist, dass der 1. Start nur wenige Sekunden braucht. Der Start als Administrator dauert nur wenige Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. September Share #225 Geschrieben 6. September vor 2 Minuten schrieb rgwien: Der Start als Administrator dauert nur wenige Sekunden. Dann weisst du was das Problem ist. Du kannst auch dem User höhere Rechte geben, ohne Admin Rechte. Meistens liegt es daran, ob der Installer für einen User oder für alle User den Install vornimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge