Fdl Geschrieben 10. Dezember Share #626 Geschrieben 10. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Appetit... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit Voigtländer 50/1.0 Pudding, Spanksen, hbl55 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Hi Fdl, Das könnte für dich interessant sein: Nikon Zf - Bilderthread . Da findet jeder was…
RKe Geschrieben 11. Dezember Share #627 Geschrieben 11. Dezember Nebelsee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Spanksen, Pudding und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 13. Dezember Share #628 Geschrieben 13. Dezember Sonnenuntergang an einer Viehtränke auf dem Hochtalsteig bei Bernau (Schwarzwald) Die Zf mit dem Tamron 35-150mm f/2.0-2.8 Aktuell noch ohne Zusatzgriff war es recht mühsam die Sonne an die Kante zu plazieren um den Sonnenstern zu erbetteln Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Starker Crop des selben Bildes. Ich bin zufrieden 😇 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa, rohi, klauss und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 17. Dezember Share #629 Geschrieben 17. Dezember Abendstimmung mit der "Schweizer Dampfmaschine" in Leibstadt (AKW) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, Nujorker, klauss und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 17. Dezember Share #630 Geschrieben 17. Dezember Lösungsvorschlag für Atomkraftgegner: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rohi, Spanksen, nocti lux und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 17. Dezember Share #631 Geschrieben 17. Dezember Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, RKe, Stefan_Frank und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 19. Dezember Share #632 Geschrieben 19. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 13.12.2025 um 23:54 schrieb Stefan_Frank: Die Zf mit dem Tamron 35-150mm f/2.0-2.8 Aktuell noch ohne Zusatzgriff war es recht mühsam die Sonne an die Kante zu plazieren um den Sonnenstern zu erbetteln Das finde ich schon sportlich... Nicht dass mich das Objektiv nicht interessieren würde, aber an der Zf möchte ich das nicht haben, da ich meine ohne Zusatzgriff im Einsatz habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stefan_Frank Geschrieben 19. Dezember Share #633 Geschrieben 19. Dezember (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Fdl: Das finde ich schon sportlich... Nicht dass mich das Objektiv nicht interessieren würde, aber an der Zf möchte ich das nicht haben, da ich meine ohne Zusatzgriff im Einsatz habe. Ich habe mich auch sehr lange gegen einen Zusatzgriff gewehrt. Dann habe ich den Neewer gesehen und zähneknirschend die 65 Euro investiert EDIT: Der Griff ist nicht von Neewer. Ich habe ihn als Neewer in einem kleinen Geschäft gekauft in einer Schachtel des Neewer CA134 mit Papieren des CA134, aber tatsächlich ist es der Leftfoto F-L-ZFB Griff .... und ich habe gut 40 Euro zu viel bezahlt gegenüber dem Preis bei Amazon. Es hat mich nur kurz geärgert, dann dachte ich "soll es doch dem netten Inhaber und seiner Frau gut tun". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tatsächlich verbessert er das Handling sehr viel mehr. Trotzdem sehe ich es wie du: die Zf möchte ich ohne Zusatzgriff. Für mich stellt sich die Situation nun so dar, dass ich den Griff montiere, wenn ich das Tamron 35-150mm benütze. Sonst bleibt er weg. bearbeitet 19. Dezember von Stefan_Frank 5oe und Fdl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 19. Dezember Share #634 Geschrieben 19. Dezember vor 21 Minuten schrieb Stefan_Frank: Tatsächlich verbessert er das Handling sehr viel mehr. Trotzdem sehe ich es wie du: die Zf möchte ich ohne Zusatzgriff. Für mich stellt sich die Situation nun so dar, dass ich den Griff montiere, wenn ich das Tamron 35-150mm benütze. Sonst bleibt er weg. Der sieht ja richtig gut aus. Da hast du gut investiert. Ich werde mir evtl noch ein Voigtländer gönnen. Die Kommunikation der Objektive mit der Zf gefällt mir sehr. Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 19. Dezember Share #635 Geschrieben 19. Dezember Der schwimmende Adventskranz von Schluchsee im Schluchsee mit der Amalienruhe Zf mit dem Tamron 35-150mm f/2.0-2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rohi, Nujorker, Xöda und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 21. Dezember Autor Share #636 Geschrieben 21. Dezember Am 20.12.2025 um 00:22 schrieb Stefan_Frank: Zf mit dem Tamron 35-150mm f/2.0-2,8 Zumindest ersparst Du Dir damit das Hanteltraining im Fitness-Center 😉 ... Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 21. Dezember Share #637 Geschrieben 21. Dezember Arco della Pace in MIlano, dahinter Castello Sforzesco, aufgenommen aus der Tram Linie 10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit Z24-200 Stefan_Frank, manor, klauss und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 22. Dezember Share #638 Geschrieben 22. Dezember vor 21 Stunden schrieb rohi: Zumindest ersparst Du Dir damit das Hanteltraining im Fitness-Center 😉 ... Nicht wirklich 😄 Aber zwei Dinge habe ich schon festgestellt: die Fingernägel der rechten Hand sollten kurz sein und es macht Sinn, die Knöpfe am Objektiv nicht auf "Klick" zu programmieren, sondern auf "kurz halten". Gestern war dann wieder entspanntes Fotografieren ohne Griff, mit dem 40mm f/2.0 SE, dem 20mm f/1.8 und dem Tamron 70-300mm 😇 Letzteres ist auch ohne Zusatzgriff zu handeln. Fdl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 23. Dezember Share #639 Geschrieben 23. Dezember Der Dom zu St. Blasien, Hochschwarzwald Zf mit dem Tamron 70-300mm f/4,5-6,3 Di III RXD bei 300mm, ISO 100, 1/125sec Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, klauss und Pudding haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_PB Geschrieben 24. Dezember Share #640 Geschrieben 24. Dezember Am 19.12.2025 um 21:38 schrieb Stefan_Frank: Ich habe mich auch sehr lange gegen einen Zusatzgriff gewehrt. Dann habe ich den Neewer gesehen und zähneknirschend die 65 Euro investiert EDIT: Der Griff ist nicht von Neewer. Ich habe ihn als Neewer in einem kleinen Geschäft gekauft in einer Schachtel des Neewer CA134 mit Papieren des CA134, aber tatsächlich ist es der Leftfoto F-L-ZFB Griff .... und ich habe gut 40 Euro zu viel bezahlt gegenüber dem Preis bei Amazon. Es hat mich nur kurz geärgert, dann dachte ich "soll es doch dem netten Inhaber und seiner Frau gut tun". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tatsächlich verbessert er das Handling sehr viel mehr. Trotzdem sehe ich es wie du: die Zf möchte ich ohne Zusatzgriff. Für mich stellt sich die Situation nun so dar, dass ich den Griff montiere, wenn ich das Tamron 35-150mm benütze. Sonst bleibt er weg. Mit diesem Zusatzgriff sieht die Zf echt wertig aus, besser wie meiner von Smallrig. Sobald man große Objektive verwendet werden, kommt man leider ohne einen Zusatzgriff nicht gut klar. Da ich auch gerne kleine Objektive wie das Z 26 / f2.8, das Z 40 / f2 oder das Voigtländer Nokton 40 / f1.2 verwende wünsche ich mir vom Weihnachtsmann für meine Zf die "MUZIRI KINOKOO Z f Zf Tasche, Echtleder Halbschutzhülle kompatibel für Z f/Zf Kamera". Dazu kommt dann noch ein schöner Lederstrap (neue Serie!) von PeakDesign, somit ein leichtes Setup für die Steetfotografie. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_PB Geschrieben 24. Dezember Share #641 Geschrieben 24. Dezember Am 19.12.2025 um 22:04 schrieb Fdl: Der sieht ja richtig gut aus. Da hast du gut investiert. Ich werde mir evtl noch ein Voigtländer gönnen. Die Kommunikation der Objektive mit der Zf gefällt mir sehr. Ich habe das Nokton 40 / f1.2, das ist super. Fdl und Stefan_Frank haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_PB Geschrieben 24. Dezember Share #642 Geschrieben 24. Dezember Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frohe Weihnachten (Zf + Voigtländer Nokton 40 / F1.2) Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 24. Dezember Share #643 Geschrieben 24. Dezember vor 5 Minuten schrieb Michael_PB: Ich habe das Nokton 40 / f1.2, das ist super. Das Nokton 40mm f/1.2 steht ganz oben auf der Wunschliste bei mir. Vielleicht kommt es nächstes Jahr. Ist ja schon bald 😅 Die Lederhalbschale ist wirklich super. Ich warte jedoch noch damit, bis ich die silberne Zf habe 😁 Michael_PB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben Freitag um 17:39 Uhr Share #644 Geschrieben Freitag um 17:39 Uhr Winterspaziergang bei Lienheim,Hochrhein. Zf mit dem 24-70mm f/4.0 und Filmsimulation Kodak T-Max 400 JPG ooC nur für das Forum verkleinert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, nocti lux, Pudding und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben Samstag um 06:35 Uhr Share #645 Geschrieben Samstag um 06:35 Uhr Weihnachtsbaden auf Sylt 🥶auf mit dem Voigtländer 75mm1.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Stefan_Frank, Peppa und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben Samstag um 11:46 Uhr Share #646 Geschrieben Samstag um 11:46 Uhr vor 5 Stunden schrieb Spanksen: Weihnachtsbaden auf Sylt 🥶auf mit dem Voigtländer 75mm1.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zurück zu den Wurzeln. Scharfstellen ähnlich wie früher mit Mattscheibe, Mikroprismenring, oder Schnittbildindikator. Jetzt eben das grüne Kästchen. Geht auch flott, wenn ich mir Bild 2 und 4 ansehe 👍 Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben Samstag um 12:03 Uhr Share #647 Geschrieben Samstag um 12:03 Uhr vor 14 Minuten schrieb Stefan_Frank: Zurück zu den Wurzeln. Scharfstellen ähnlich wie früher mit Mattscheibe, Mikroprismenring, oder Schnittbildindikator. Jetzt eben das grüne Kästchen. Geht auch flott, wenn ich mir Bild 2 und 4 ansehe 👍 Da ich mit der Zf fast ausschließlich nur mit manuellen Linsen fotografiere ist dass fokussieren bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen 😅 Fdl, sternenwolf, hbl55 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben Samstag um 13:34 Uhr Share #648 Geschrieben Samstag um 13:34 Uhr vor 6 Stunden schrieb Spanksen: Weihnachtsbaden auf Sylt 🥶auf mit dem Voigtländer 75mm1.5 .... Hallo, wie zufrieden bist Du mit dem Nokton 75/1.5? Zf und 75/1.5 haben zusammen ja ein ordentliches Gewicht. Deshalb lasse ich es im Moment noch öfters daheim und nehme das [etwas schärfere] adaptierte Voigtländer APO-Ultron 90mm F2 VM mit. Das kommt mir gefühlt noch etwas ausgewogener vor. Vielleicht auch eine Sache des Eingewöhnens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben Samstag um 14:18 Uhr Share #649 Geschrieben Samstag um 14:18 Uhr (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb VoHiWa: Hallo, wie zufrieden bist Du mit dem Nokton 75/1.5? Zf und 75/1.5 haben zusammen ja ein ordentliches Gewicht. Deshalb lasse ich es im Moment noch öfters daheim und nehme das [etwas schärfere] adaptierte Voigtländer APO-Ultron 90mm F2 VM mit. Das kommt mir gefühlt noch etwas ausgewogener vor. Vielleicht auch eine Sache des Eingewöhnens. Ja ist schon nicht leicht die Combo und auch gut noch nen Ticken schwerer als mit dem 40er1.2, aber mit dem Grip trotzdem (für mich) eigentlich sehr gut Handlebar - steh auch total auf den Bildlook dieser Linse 🤩 bearbeitet Samstag um 14:19 Uhr von Spanksen hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben Samstag um 16:22 Uhr Share #650 Geschrieben Samstag um 16:22 Uhr Die Zf mit dem 75er Nokton will schon gehalten werden, ist halt keine recycelte Cola-Dose. Mit dem passenden Handgriff und etwas Übung geht das schon. und die Scharfstellung über das grüne Kästchen funktioniert einwandfrei. Nikon kann das tatsächlich Mittlerweile sind das 40er und das 75er Nokton meine einzig genutzten Objektive an der Zf. Spanksen und Stefan_Frank haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge