Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während unseres diesjährigen Urlaubs äußerte sich meine Frau über die Begrenzungen beim Photographieren mit dem Smartphone - also überlegte ich ein entsprechendes Weihnachtsgeschenk. Ein Kandidat war schnell gefunden, nälich die o, a, Panasonic.

So weit sogut, aber: sie muß ja nicht für mich passen, sondern für meine Frau - also keine Überraschung einplanen und statt dessen vorher diskutieren. Überraschung für mich: Das findet sie gut..

Die Kamera wird zwar bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, Saturn, Mediamarkt) angeboten, man kann sie aber nur bestellen, nicht vorher anschauen, geschweige denn, sich vor Ort beraten zu lassen. Und es gibt ja viele Gründe, sich gegen eine Kamera zu entscheiden: zu klein, zu groß, zu zierlich, zu wuchtig, etc.

Ist das mittlerweile üblich oder schaue ich nur am falschen Ort?

Natürlich könntem wir uns - a la Zalando - verschiedene Kameras bestellen, eine behalten und die anderen zurück schicken, hm, irgendwie kommt mir das aber komisch vor. 

(Zur Einordnung: wir wohnen im Hessischen südlich Kassel in einem Dorf mit einer Ampel, so ungefähr zwischen Korbach, Marburg, Gießen)

 

 

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb asa23:

(Zur Einordnung: wir wohnen im Hessischen südlich Kassel in einem Dorf mit einer Ampel, so ungefähr zwischen Korbach, Marburg, Gießen)

Ich hab mal die Kamera gesucht (Heise Preisvergleich/ Greizhals). Sie ist kaum irgendwo auf Lager. Ich habe drei Läden gefunden wo die Kamera laut Suchmaschine abholbereit ist. Das ist in St. Pölten kurz vor Wien, Memmingen und Nordhorn. Eine Möglichkeit wäre also ein Trip in eine der Richtungen. Man könnte das mit einem Wochenende in der näheren Umgebung verbinden und z.B. Wien oder irgend was anderes besuchen. Man würde vorher im Laden anrufen, fragen ob die Kamera tatsächlich da ist und angesehen werden kann und sie zurücklegen lassen.

Der Trip könnte aber unter Umständen teurer werden als die Kamera. Andererseits könnte so was auch der Anstoß sein endlich mal wieder so einen Trip zu machen, was man sowieso schon immer mal machen wollte aber man kriegt ja den Hintern nicht hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rege Fotogeschäfte werden auch im hessischen kleine Herbstmessen veranstalten, da gibts dann auch immer einen Lumix Stand.
Mal in Kassel forschen ? Oder Bad Hersfeld / Fulda ?
Oder dort die Geschäfte abtelefonieren, vielleicht ist eine da.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben genau diese Kombi, meine Frau hat seit 2017 eine FZ1000, und ich habe alle möglichen Kameras und Objektive. Sie ist sehr zufrieden mit der FZ1000!

Im Laden in die Hand nehmen ist das eine, nach ein paar Tagen/Wochen eine Beurteilung vorzunehmen das andere. Klar, wenn bei der ersten "Sichtung" schon ein KO-Kriterium auffällt, läßt man besser die Finger davon. Tipp: Z.B. bei eBay kann man eine FZ1000 in sehr gutem Zustand für nur etwas mahr als die Hälfte des Neupreises kaufen. Wenn es dann nicht passt, einfach ohne oder mit wenig Verlust selber weiterverkaufen.

Die FZ1000 ist relativ groß, aber sehr gut in der Handhabung. Ihre 900g sind angesichts des Brennweitenbereiches von 25-400 mm sehr wenig, auch wenn man beim ersten in die Hand nehmen evtl. ein hohes Gewicht feststellt. Auch nach über 6 Jahren funktioniert die FZ1000 absolut reibungslos. Das Kunststoffgehäuse ist also sehr haltbar.

Moderne und etwas bessere Smartphones haben Vorteile in der SP-internen Bildaufbereitung, Makros und Aufnahmen bei wenig Licht (da werden mehrere Bilder ruck zuck miteinander verrechnet) sind einfacher. Zur Höchstform läuft eine richtige Kamera immer dann auf, wenn man Rohbilder aufnimmt und diese mit geeigneter Software am PC/Laptop "entwickelt" und ebenfalls nachbearbeitet. Unschlagbar ist so eine FZ1000 im Vergleich zum SP (noch) im Telebereich. Ich empfinde es immer als Bereicherung, bestimmte Ausschnitte der Landschaft oder der Architektur aufnehmen zu können, ohne den Standort zu wechseln. In der Tierfotografie ist so ein starkes Tele ebenfalls sehr sinnvoll.

Von unserer Seite also eine klare Empfehlung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfehlung zur FZ 1000(/2) kann ich nur zustimmen. Seit ich die FZ 1000/2 und die RX 100/7 habe bleibt die Olympus fast nur noch im Schrank. Klar, der 1Zoll-Sensor stößt irgendwann an seine Grenzen. Diese lässt sich aber Dank Topaz Sharpen AI (habe ich seinerzeit mal von 43nobbes und Nightstalker empfohlen bekommen) oder Topaz Denoise nach hinten verschieben. Vergrößerung auf 50 x 70 cm sind realistisch und gar 60 x 90 cm sind gut machbar (Alu Dibond oder Leinwand). Es ist einfach wunderbar zu wissen, dass ich mit der FZ 1000/2 "alles" dabei habe. Gerade in den heißen Sommern dieses und letztes Jahr. Wenn ich da 1 - 1,5 kg Gewicht spare ist mir das viel Wert. Und wie schnell wird es zur Selbstverständlichkeit die 400 KB-mm zu nutzen..Sie kann nicht alles, aber das meiste. Einfach ein toller Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Empfehlung meines Facebook-Freundes wird offenbar von Vielen geteilt.

In Berlin, wo auch Verwandschaft von uns lebt, könnte man sie auch in die Hand nehmen und sich ggf. über Alternativen beraten lassen. Meine Frau (es geht um ihre verwandschaft) war auch dafür, leider hat sie sich über das Wochenende eine schlimme Erkältung eingefallen, so daß die wirkliche Beschaffung noch dauern wird. - Irgendetwas sperrt sich bei mir, das Teil einfach online zu bestellen.

Ich werde erst mal mit dem Buch von Frank Späth anfangen - ist ja auch schon so etwas wie eine Festlegung.

Wir haben übrigens noch eine analoge Kamera aus den 90ern mit Wechselobjektiven (Standard-, Weitwinkel- und Tele-Objektiv) von Canon (EOS 600) - irgendwie glaube ich, daß man damit nichts mehr an heutigen Systemkameras anfangen kann? 

(Noch viel älter, aus den 70ern, habe ich noch zwei Objektive von Pentax - Weitwinkel und Tele - die zugehörige Asahi Pentax Spotmatik habe ich 1978 unter dem Sitz eines Leihwagens in El Paso liegen gelassen)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb asa23:

Wir haben übrigens noch eine analoge Kamera aus den 90ern mit Wechselobjektiven (Standard-, Weitwinkel- und Tele-Objektiv) von Canon (EOS 600) - irgendwie glaube ich, daß man damit nichts mehr an heutigen Systemkameras anfangen kann? 

Man kann quasi alle alten Objektive an die neuen Kameras per Adapter anschließen. Normalerweise ist es aber nicht zu empfehlen statt den aktuellen Objektiven, die heute genau für die heutigen Kameras gebaut werden, 30 Jahre alte zu nehmen nur weil sie schon da sind. Man braucht ein Adapter und hat dann fast immer Nachteile beim Handling, Autofokus (wenn der überhaupt geht) und optisch.

Es gibt etliche Enthusiasten, die den Look der alten Gläser bevorzugen. Man macht das aber in der Regel nicht mit den normalen Kit-Objektiven oder anderen eher einfachen Zooms. Die waren vor 30 Jahren Qualitativ noch nicht so gut wie heute. Interessant sind vor allem alte, hochwertige Festbrennweiten und spezielle Objektive wie z.B. Makros oder Tilt/Shift-Objektive. Das ist aber eher was für Spezialisten, die genau das als Hobby betreiben und in der Regel wird das dann auch ziemlich teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb asa23:

Wir haben übrigens noch eine analoge Kamera aus den 90ern mit Wechselobjektiven (Standard-, Weitwinkel- und Tele-Objektiv) von Canon (EOS 600) - irgendwie glaube ich, daß man damit nichts mehr an heutigen Systemkameras anfangen kann? 

Doch die funktionieren mit Adapter sogar mit Af an Sony E, L Mount und Canon RF Mount Kameras. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. 

vor 4 Stunden schrieb asa23:

Noch viel älter, aus den 70ern, habe ich noch zwei Objektive von Pentax - Weitwinkel und Tele - die zugehörige Asahi Pentax Spotmatik habe ich 1978 unter dem Sitz eines Leihwagens in El Paso liegen gelassen)

Die haben ein M42 Gewinde. Dafür gibt es für jeden DSLM Anschluss Adapter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es hat lange gedauert, bis wir die Kamera in den Händen halten - erst gestern haben wir sie in Frankfurt abholen können.

Nun beginnt die Übungsphase - nach Kommentaren zu urteilen brauchen wir wohl etliche Tage, bis wir sie einigermaßen (whatever that means) bedienen können.

Eigentlich sollen heute Nacht in Hessen Polarlichter zu sehen sein - aber die augenblicklichen Wolkenverhältnisse in unserer Nebelecke werden das wohl verhindern..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...