Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genau. Und drittens bei langer Belichtungszeit ist DRboost auch aus- und das ist wahrscheinlich das blödeste daran...

Z.B. beim comp-mode: viel Kontrast und viel dunkel..obwohl, dann ist ISO vielleicht größer 1000 und dann ist es ja auch wieder egal, siehe p2p-graph.

LOL - bei Petapixel schreiben die jetzt auch über den Photons2Photos DR-Graph und schieben das ebenfalls nur auf den electronic shutter, dabei kann das doch eigentlich jeder selbst überprüfen (habe ich auch gemacht). Mal sehen wie lange das dauert, bis die ihre Artikel korrigieren. Bis dahin wird das die Leute jetzt aber wieder durcheinander bringen. Naja, das kann uns nur recht sein, denn all das macht die Kameras zunächst günstiger und außerdem: Wo ist das Popcorn 🙂

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine G9II ist heute wieder aus der Reparatur gekommen. Bzw. wurde mir von Geissler ein Ersatzbody geschickt. Gestern hatte ich noch telefonisch nachgefragt, da wurde versichert, dass die Kamera an diesem Tag in den Versand geht. Das ging dann mal schnell mit dem Versand.

Die Hauptplatine sei defekt gewesen.

So hat das Desaster hoffentlich noch ein gutes Ende.

Habe alle Objektive gerade  ausprobiert. AF usw. scheint bei allen wie es sein soll. 

Die Individuellen Einstellungen konnte ich einfach wieder zurück spielen, die Einstellungen im Q- Menue werden aber nicht in der Datei gespeichert. Das musste ich dann noch einstellen. 

Endlich kann ich wieder los ziehen. Hier lagen 14 Tage lang zwei neue Objektive, die ich nicht ausprobieren konnte. Das hatte schon etwas von Folter:)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

Bzw. wurde mir von Geissler ein Ersatzbody geschickt.

Schau mal ob die Seriennr. die gleiche ist wie auf der Kaufrechnung, bzw falls registriert ob mit der richtigen Seriennr.
Bei weiteren Garantiefällen muss das schon stimmig oder irgendwie nachweisbar sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.1.2024 um 13:14 schrieb gromit:

und das heftige Bügeln der JPGs bei höheren ISO haben mich dann doch abgeschreckt.

Ich muß Euch dann doch nochmal „belästigen“ und an dieser Stelle nachhaken: Nachdem ich mich durch ein paar Threads zur G9 MKI gelesen und Bilder geschaut habe frage ich mich, ob die alte G9 nicht die bessere JPG Engine hatte, weil diese offenbar auch bei höheren ISO Werten noch mehr Details erhalten konnte als die bisherigen Modelle, bei der G9II hat man womöglich die Firmware der S5II an dieser Stelle nicht an die höhere Pixeldichte des kleineren Sensors angepaßt, zumindest was die Kamerainterne Entrauschung angeht.

Ich weiß ja, daß die Meisten hier RAW fotografieren, aber hat das jemand, der beide Kameras besitzt, mal gegeneinander getestet oder kennt entsprechende Seiten im Netz? Meine Recherche war das bisher nicht wirklich erfolgreich oder ich bin grad zu blöd zum Suchen.

Leider hat dpreview immer noch kein komplettes Review der G9II online, das ist immer meine erste Anlaufstelle.

Danke schonmal.

Link zum Beitrag

@BenMatu Das hört sich ja fast an, als wenn die G9M2 generell schon schnell starten würde 😉

Und nein, ich merke da keine Veränderung. Wobei mir die Startzeit einer Kamera auch herzlich egal ist. Wer generell auf eine sehr schnelle Startzeit (aus dem Deep-Standby, also nach längerer Nutzungs-Pause) Wert legt, für den ist die G9M2 eher nichts. Ich Denke auch nicht, dass Updates daran grundlegend etwas ändern werden.

lg Peter

Link zum Beitrag

Am 12.2.2024 um 00:03 schrieb gromit:

frage ich mich, ob die alte G9 nicht die bessere JPG Engine hatte,

Halte ich für schwierig, das anhand fremder Bilder zu beurteilen, weil es zum einen erst mal davon abhängt, wie der jeweilige Nutzer seine JPG-Engine konfiguriert hatte, insbesondere die Parameter für Entrauschen  und Schärfen. Außerdem darf man die ISO nie alleine betrachten, denn das mit der ISO einhergehende Rauschen hängt eben nicht nur von der ISO ab, sondern vor allem von der zur Verfügung stehenden Lichtmenge.  Also solche Vergleiche machen nur Sinn, wenn die Bilder in identischer Umgebung aufgenommen wurden, und man müsste auch definieren, wie die JPG-Engine konfiguriert sein soll, z.B. alle Kameras auf Werksvorgabe...

Selber nutze ich JPG-OOC zu wenig, als dass ich da so ohne weiteres eine verlässliche Antwort geben könnte. Aufgefallen ist mir jedenfalls nichts in der Richtung.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ObjecTiv:

Also solche Vergleiche machen nur Sinn, wenn die Bilder in identischer Umgebung aufgenommen wurden, und man müsste auch definieren, wie die JPG-Engine konfiguriert sein soll, z.B. alle Kameras auf Werksvorgabe...

Ja, das stimmt wohl, und da das hier OT ist und mich direkte Vergleiche zu GX8 und G91 interessieren würden, ist das wohl eher was für einen eigenen Thread.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

Das hört sich ja fast an, als wenn die G9M2 generell schon schnell starten würde

Beim ersten Anschalten ist das nicht so. Aber als ich unterwegs war, hatte ich nur einen Akku dabei und habe daher die Kamera zwischendrin immer mal ausgeschaltet. Beim Einschalten war sie dann so schnell bereit, dass ich keine Verzögerung feststellen konnte. Auf dem Weg zum Auge angeschaltet und beim Blick durch den Sucher war sie an. Schneller muss sie für mich nicht sein. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

sondern vor allem von der zur Verfügung stehenden Lichtmenge. 

Was ja wohl die Tester auch nicht wissen wenn sie die Farbtafeln bis ISO 25600 mit bestem Licht auf Krümel untersuchen.
Die Diskrepanz eine 4:3 Auflösung von 5776x4336 Pixeln zur Kontrolle auf dem 3680 Mp Display Faktor 16 zu vergrößern führt bei Schwachlichtaufnamen auch nur zu Magenschmerzen und Panik. Warum noch 16fach? Hätte Pana doch mal besser anpassen können.
Sollte man sich nicht antun, in der EBV 100% sieht dann alles besser aus. Eigentlich müsste man im Vergleich zur G9 I sogar runterskalieren auf gleiche Größe.

Link zum Beitrag

ich habe heute mal meine Kombi aus 4.0/300 und MC20 an der G9 II ausprobiert, weil ich wissen wollte wie gut der Stabi noch ist und wie gut man damit ein kleineres Objekt noch im Sucher behalten könnte.
Das sieht eigentlich ziemlich gut aus.
Beim AF mit der langen Brennweite und (in der Kombi) Anfangsöffnung F 8.0 hat sich die G9 II bei nicht so guten Lichtverhältnissen etwas schwer getan. Fokus nur auf ein gegenüberliegendes Haus, bzw. Straßenschild.
Meine OM-1 die ich dabei hatte, war hier ein Stück schneller und direkter.
Es ist möglich, dass es am F 8.0 liegt und etwas duster war es auch noch, gehe davon aus, dass das mit dem MC14 oder ganz ohne wesentlich besser geht.
Die Kombi selbst war ganz gut zu halten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Protesio:

Ja die G9II hat definitiv etwas mehr Probleme bei schlechtem Licht als die OM-1. Aber dazu ist anzumerken: Wenn sie dann trifft, dann ist es auch korrekt fokussiert. Das ist bei der OM-1 leider nicht immer der Fall.

Nicht nur das.

Ich war letzte Woche mit OM-1 und G9M2 + 150-400 unterwegs. Der AF der  Lumix hat mich sehr begeistert. Weil wie du sagst, wenn sie anpackt, dann richtig.

Aber!!!

Ich hatte dann etwas weiter weg einen Vogel vor mir und der AF war grade eher im Nahbereich. Ich hatte den Vogel im Sucher aber der AF war nicht zum Arbeiten zu bewegen. Ich konnte beobachten wie sich der Fokus im Schneckentempo nach vorne arbeitet.

Gleiche Situation mit der OM-1 ist kein Vergleich. Der Vogel wurde sofort erkannt und scharf gestellt.

Also beide haben ihr Vor- und Nachteile wobei ich für Tierfotografie eher zur OM-1 greifen werde.

Was ich noch versuchen will ist die AF-Far Funktion mit einzubeziehen in solchen Situationen.

Link zum Beitrag

@Tifoso

In der Tierfotografie ist meine Standardeinstellung: SH20 Pre + Einfeld+ mit Tiererkennung + AF nah/fern auf Steuerkreuz links und rechts.

Bei Insekten/Vögeln/Schmetterlingen im Flug sind alle Felder mit Tiererkennung eine Alternative.

Die Augenerkennung, wenn der Vogel im Geäst sitzt, ist hervorragend. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tifoso:

Ich hatte dann etwas weiter weg einen Vogel vor mir und der AF war grade eher im Nahbereich. Ich hatte den Vogel im Sucher aber der AF war nicht zum Arbeiten zu bewegen. Ich konnte beobachten wie sich der Fokus im Schneckentempo nach vorne arbeitet.

Gleiche Situation mit der OM-1 ist kein Vergleich. Der Vogel wurde sofort erkannt und scharf gestellt.

Also beide haben ihr Vor- und Nachteile wobei ich für Tierfotografie eher zur OM-1 greifen werde.

Was ich noch versuchen will ist die AF-Far Funktion mit einzubeziehen in solchen Situationen.

Habe ich auch öfter mit dem 100-400 bei 300-400mm.
Ich dachte mitterweile kann man auf AF near/far verzichten, aber nein. Manchmal macht der AF eine Gedächtnispause im Irgendwo.
Gute Idee mit der OM-1, ich denke auch schon darüber nach. Mal abwarten was Pana als Updates bringt. Die G9 I bleibt auf jeden Fall.

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

@Tifoso

In der Tierfotografie ist meine Standardeinstellung: SH20 Pre + Einfeld+ mit Tiererkennung + AF nah/fern auf Steuerkreuz links und rechts.

Bei Insekten/Vögeln/Schmetterlingen im Flug sind alle Felder mit Tiererkennung eine Alternative.

Die Augenerkennung, wenn der Vogel im Geäst sitzt, ist hervorragend. 

Ja, die Augenerkennung ist hervorragend, aber leider beobachten viele Vögel auch ständig ihr Umfeld, d.h zappellige Kopfbewegungen.
Im fertigen Bild kann der AF schon wieder woanders liegen, mit Glück aber immer noch im Kopfbereich, was dann ja auch ok ist.
Kann aber auch sein, dass der AF auf Körpererkennung umschaltet.
Kann man nachvollziehen wenn man "vom AF Punkt vergrößern" eingeschaltet hat.
Die AF Ansicht funktioniert bei den auf der Karte gespeicherten Bildern, bei einem "Hold" Bild, also bei der gerade durchgeführten Aufnahme wird der AF angezeigt wenn man 1x vergrößert und zurückschaltet auf Vollbild.

Ansonsten finde ich die AF Felder könnten vom Anwender gerne etwas mehr zu beeinflussen sein. Die relativ starren Vorgaben von Pana nerven mich, vor allem wenn der AugenAF einfach abschaltet wenn er aus dem starren Af Feld mal über die Kante raus kommt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Die relativ starren Vorgaben von Pana nerven mich, vor allem wenn der AugenAF einfach abschaltet wenn er aus dem starren Af Feld mal über die Kante raus kommt.

Das Einfeld+ Feld gepaart mit Tieraugen/Körper nervt nicht, da auch auf ein außerhalb des Feldes liegende Auge/Körper scharfgestellt wird. Eine  Beschleunigung bei der Erstfixierung ist quick AF ON.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Eine  Beschleunigung bei der Erstfixierung ist quick AF ON.

Ist bekannt.

Also hat die G9 II tatsächlich 1 AF Feld das nicht nervt? Mich schon. Das Einfeld + lässt sich ja nur verkleinern und nicht vergrößern. Das umgebende Zusatzfeld behält zwar das Auge noch aber darüber hinaus wird auf Körper AF umgeschaltet.

Link zum Beitrag

@Johnboy

was dich nervt, empfinde ich als genial.  Unterschiedliche Meinungen zum AF Verhalten incl. den zig Varianten wird es immer geben und akzeptiere ich. 

Sitzen 2 Vögel nah beieinander, wechselt im SH20 Pre Modus mit Einfeld+ der AF automatisch zwischen den Augen der  beiden Vögel. Mit PS stacke ich anschließend die besten 2 Aufnahmen.

Bergfink im Gäst:

600 mm (100-400 mm + virtueller TC 1,5) Einfeld +:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein kleiner Bergfinkenschwarm mit 128 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bergfinken, Wintergäste aus Skandinavien, sind zur Zeit in Schwärmen auf der Schwäbischen Alb. 

Link zum Beitrag

Fokus Bracketing RAW -  mein Einstellungsvorschlag:

Quick AF OFF

MF

Einzelbildmodus

Schrittweite 1-3 bei Makroaufnahmen

Bildzähler: lieber großzügig wählen - Erfahrung sammeln

Sequenz 0/+

Den Fokusstartpunkt 0 lege ich manuell fest (mit Sicherheitsreserve)

Bei Motiven, wo die beste Qualität gefordert ist, eine Alternative zur Fokusübergang Videovariante.

Link zum Beitrag