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Für mich hat es sich gelohnt, meine EBV "Methoden" LRc>TopazDeNoiseAI an die G9II anzupassen. In TopazDeNoise AI ist zwischenzeitlich die lowlight Variante ohne Rauschreduzierung, jedoch mit 100 % Schärfung und Detailerhalt mein G9II Standard. Dieses Bild 5496 x 3091 ISO 2000  f/6.3 400 mm  (100-400 mm) 1/1250 zeigt , wie der Hintergrund von dem 25 MP Sensor profitiert. Schaltet man in LR die Objektivkorrektur ab, werden die Aufnahmen noch schärfer, zumindest mit dem 100-400 mm. Ähnliches gilt für Panoramen, wenn diese in PS ohne Projektion zusammengesetzt werden.

Anflug mit 400 mm und ISO 640:

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Abflug mit 400 mm und ISO 2000:

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Ursprünglich wollte ich mir für die S5II das kommende 100-500 mm Tele kaufen. Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit G9II + PL 100-400 mm verzichte ich darauf. 

 

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Top Posters In This Topic

vor 24 Minuten schrieb sardinien:

 

 

Ursprünglich wollte ich mir für die S5II das kommende 100-500 mm Tele kaufen. Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit G9II + PL 100-400 mm verzichte ich darauf. 

 

wann soll das Teil denn kommen? Gibt es dazu Quellen? Habe nichts seriöses dazu im Netz gefunden.

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25 MP Sensor f/6.3 400 mm ISO 1000 Vollbild und Ausschnitt:

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vor einer Stunde schrieb sardinien:

Hat die Kamera das mit AF sofort erkannt durch die Zweige? Da hat die OM-1 häufig so ihre Probleme. 

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vor 1 Minute schrieb Peter1960:

Hat die Kamera das mit AF sofort erkannt durch die Zweige? Da hat die OM-1 häufig so ihre Probleme. 

Sollte die G9II das Motiv nicht sofort erkennen (hier wurde das Einfeld + mit Augenerkennung verwendet), gibt es bei PANA noch den AF nah/fern Button (liegt bei mir auf dem Steuerkreuz links/rechts und ist mit Handschuhen bedienbar), der in der Regel schwierigste Situationen meistert. Diese Aufnahme ist  grundsätzlich einfach zu realisieren. Das geht auch mit der G9I problemlos.

Für ganz schwierige AFC Situationen, verwende ich das normale Einfeld ohne Tiererkennung, das so verkleinert werden kann, dass die AF Sensorenpunkte sichtbar werden. PANA hat über die Jahre DFD Erfahrungen gesammelt, die wohl auch in aktuelle Technologien mit einfließen. 

Die G9II fokussiert ebenfalls mühelos auf Augen von Personen. Ausschuss gibts natürlich auch. Ab und an hilft  im SH20Pre Modus ein marginaler Unterbruch, um den AFC zu unterstützen.

 

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Mit dem Rauschverhalten bin ich bei der G9II nicht zufrieden. Auch wenn es gelingt noch vertretbar gute Bilder mit ISO 12800 zu liefern, ist Rauschen manchmal bei ISO 6400  oder auch ISO 1200 so dominant, dass die Bild Entwicklung schwieriger wird als bei der G9. Ich störe mich am "manchmal".  Meist sind die Bilder aber gut.
Da ich momentan LRC nutze habe ich eigentlich so lange keine Alternative bis DxO-PL7 die G9II frei schaltet.
Ich habe mal ein Bild mit dem Exiftool von der G9II auf die GH6 geändert. Dieses Bild habe ich dann mit PL7 göffnet und mit der Version von LRC verglichen. 
Das DxO Bild hatte wesentlich weniger Rauschen. (Beide keine Entrauschung!) Das gibt mir die Hoffnung, dass mit DxO nach Freigabe der G9II,  gleich bessere Bilder verfügbar sind..

Hier ein Bild eines fliegenden Storches ISO 1000, 1/640 Sek. bei 400mm das zu den guten Bildern gehört. (in Bezug auf das Rauschen.)

 

 

bearbeitet von Apertur
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vor einer Stunde schrieb Apertur:

Tolles Bild, dass beim Klick auf das Bild dann auf Flickr größer besser aussieht wie hier in der Vorschau.
 

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vor einer Stunde schrieb Apertur:

Mit dem Rauschverhalten bin ich bei der G9II nicht zufrieden. Auch wenn es gelingt noch vertretbar gute Bilder mit ISO 12800 zu liefern, ist Rauschen manchmal bei ISO 6400  oder auch ISO 1200 so dominant, dass die Bild Entwicklung schwieriger wird als bei der G9. Ich störe mich am "manchmal".  Meist sind die Bilder aber gut vor
Da ich momentan LRC nutze habe ich eigentlich so lange keine Alternative bis DxO-PL7 die G9II frei schaltet.
Ich habe mal ein Bild mit dem Exiftool von der G9II auf die GH6 geändert. Dieses Bild habe ich dann mit PL7 göffnet und mit der Version von LRC verglichen. 
Das DxO Bild hatte wesentlich weniger Rauschen. (Beide keine Entrauschung!) Das gibt mir die Hoffnung, dass mit DxO nach Freigabe der G9II,  gleich bessere Bilder verfügbar sind..

Hier ein Bild eines fliegenden Storches ISO 1000, 1/640 Sek. bei 400mm das zu den guten Bildern gehört. (in Bezug auf das Rauschen.)

Tolles Foto! Da gibt's nun aber nichts zu meckern... 

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vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Diese Aufnahme ist  grundsätzlich einfach zu realisieren. Das geht auch mit der G9I problemlos.

Für ganz schwierige AFC Situationen, verwende ich das normale Einfeld ohne Tiererkennung, das so verkleinert werden kann, dass die AF Sensorenpunkte sichtbar werden. PANA hat über die Jahre DFD Erfahrungen gesammelt, die wohl auch in aktuelle Technologien mit einfließen. 

Ich kann die Beobachtungen von Sardinien nur bestätigen (mit G9I) :
wenn Zweige  oder Gräser im Weg sind ist die AF near/far Option das beste Mittel um auf den Vogel scharf zu fokussieren, das passiert blitzschnell und ich wage zu behaupten das man damit mindestens genauso sicher und schnell fokussieren kann wie mit den besten Sony-Canon_Nikon-Oly Kameras. Dieses Feature hat kein anderes Kamerasystem und wird leider gar nicht von Pana beworben, unverständlich.....
Bei AFC mache ich es bei BIF genauso, mittleres bis kleines Einfeld ohne Tiererkennung. Damit liefert das AF System die besten Ergebnisse (durchschnittlich ca. 60% scharfe Bilder in einer Serie) in dieser Situation, basiert auf meinen Erfahrungen mit dem PL100-400 oder PL 200.

Und die G9II wird sicher bessere Trefferraten mit dem Phasenautofokus erreichen. 

viele Grüsse

Karsten

 

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vor 34 Minuten schrieb jaekelk:

Ich kann die Beobachtungen von Sardinien nur bestätigen (mit G9I) :
wenn Zweige  oder Gräser im Weg sind ist die AF near/far Option das beste Mittel um auf den Vogel scharf zu fokussieren, das passiert blitzschnell und ich wage zu behaupten das man damit mindestens genauso sicher und schnell fokussieren kann wie mit den besten Sony-Canon_Nikon-Oly Kameras. Dieses Feature hat kein anderes Kamerasystem und wird leider gar nicht von Pana beworben, unverständlich.....
Bei AFC mache ich es bei BIF genauso, mittleres bis kleines Einfeld ohne Tiererkennung. Damit liefert das AF System die besten Ergebnisse (durchschnittlich ca. 60% scharfe Bilder in einer Serie) in dieser Situation, basiert auf meinen Erfahrungen mit dem PL100-400 oder PL 200.

Und die G9II wird sicher bessere Trefferraten mit dem Phasenautofokus erreichen. 

viele Grüsse

Karsten

 

Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten.

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vor 15 Minuten schrieb Peter1960:

Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten.

Bei der G9II kann der AF ebenfalls begrenzt werden. Dies ist nicht mit AF nah/fern vergleichbar. 

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vor 20 Minuten schrieb Peter1960:

Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten.

Die OMi hat AF Nah / AF Fern nicht. Das was du meinst ist nur die Begrenzung vom Fokussierbereich. 

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vor einer Stunde schrieb Sysmeta:

Die OMi hat AF Nah / AF Fern nicht. Das was du meinst ist nur die Begrenzung vom Fokussierbereich. 

Keine der Olympus und OM-System Kameras hat diese Funktion und wird dies auch niemals haben...🙂

Das ist genau auch der Grund warum ich mir zu meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII und meiner OM-System OM-1 
auch noch eine PL G9 und jetzt auch die feine PL G9 MKII angeschafft habe....🙂

 

bearbeitet von mftler
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vor 45 Minuten schrieb mftler:

Keine der Olympus und OM-System Kameras hat diese Funktion und wird dies auch niemals haben...🙂
 

Und bei den anderen schauen einem die Promoleute auf den Messen auch an wie wenn man Kusuaheli sprechen würde.

Was aber auch an der fehlenden Weiterbildung / verpflichtenden Schulung der PromoLeute durch die Firmen liegt.
Vor kurzem hatte ich einen, der hatte zwar gemeint dass die neue Nikon nun auch High Res hat, aber Unterschiede
zwischen Stativmodus, Handheld und wie das ist mit den Bewegungen währenddessen habe ich ihm dann erklärt auf Kusuaheli...
Und auch das das nichts mit Fokus Bracketing zu tun hat...
usw.

++++

ich wünsche mir ja schon sehr lang, dass es eine Möglichkeit geben würde, dem Standard Auslöser fest AF-Near zuzuweisen.
Das wäre dann wie DSLR und Back to the easy going roots und viel doller wie irgendwelche Zeitendrehrädchen.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
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Für mich ist der Detailerhalt bei high ISO gut, wenn ich TopazDeNoiseAI in unterschiedlichen Varianten nutze. Kann mich nicht erinnern, dass die G9I mit ISO 20.000 so gut klargekommen ist:

Bildausschnitt 3602 x 2494 1/1250 f/6.3 ISO 20.000  400 mm (PL 100-400) bei Regen durch die Fensterscheibe:

 

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Auffällig ist, dass die G9II bei dunklem Gefieder (Teichhuhn, Kormoran, Elster....) die Struktur gut abbildet. 

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Frage zu Farbräumen bei den Stilen der G9M2.

Hallo zusammen,

für welche (digitalen) Farbräume macht ihr eigentlich eure Bilder/Filme am Ende? Ich frage explizit hier nach Farbräumen für Anzeigegeräte mit Internetanschluss, also nicht für Druck auf Papier - damit wäre Adobe RGB hier die falsche Antwort.

Konkret geht es mir um "gute" Farbdarstellung von Produktphotos auf den Anzeigegeräten bei Kunden/Partnern (Smartphones, Computerbildschirme und TV). Da wahrscheinlich die wenigsten "Nichtfotographen" ihre Monitore kalibrieren, dürfte der durchschnittliche Monitor einen weiteren Farbraum als sRGB aufweisen. Apfelgeräte zeigen normal alle P3 und aktuelle HD-Fernseher haben HLG und zeigen damit zumindest schon Teile von BT.2020. Problem ist nun wenn ich einfach auch BT.2020 nehme, dann sind die Farben zu flau auf alten Monitoren, oder? Was nehmt ihr so als Kompromis? P3 so als Ding in der Mitte zwischen BT.2020 und BT.709? Oder wegen etwas Zukunftssicherheit doch gleich BT.2020 und auch weil die Meisten ihre Bildschirme bestimmt nicht auf sRGB eingeschränkt haben? Oder ist "zu knallig"/übersättigt besser als "zu flau" und daher doch lieber noch sRGB?

Und dann noch eine Verständnisfrage: Bei der G9M2 kann man ja auch für die Bildstile HLG auswählen - aber die 10bit von BT.2020 passen doch gar nicht in die 8 Bit jpg. Was ist da denn los? Sind die Farben da einfach aufgezogen oder irgendwie auch wie bei video komprimiert (log/gamma)?

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Am 29.11.2023 um 19:16 schrieb ObjecTiv:

Das hatte ich an meiner Fuji und fand das gar nicht gut,

Kann ich bestätigen. Hatte ich an der X-T1 und mich zuerst gefreut, daß es sowas gibt, bis ich das dann das erste Mal benutzen durfte ...

Am 30.11.2023 um 14:46 schrieb Benat:

Chip-Test:

Finde den Fehler. Dieses Werbeblatt mit redaktionellen Beigaben zeichnet sich seit 40 Jahren durch Inkompetenz aus.

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vor 15 Stunden schrieb Benat:

Und nun der Test von Videaoaktiv, das wieder aufgelebt ist.

Auch hier wird das Rauschen bei höherer ISO erwähnt:

https://www.videoaktiv.de/magazin/magazin-kamera/test-panasonic-lumix-g9-mark-ii-phasenautofokus-im-mft-format.html

Das sieht ja gut aus. Dort schlägt die g9m2 eine KB-Kamera in den Punkten Dynamik und Rauschen (R8). Wäre verblüffend, wenn das hier nicht schon öfter geschrieben worden wäre, dass die Panyboy diesbezüglich auf KB-Niveau ist.

Trickst das dual gain hier die Physik aus? Oder eine Rauschreduktion schon in den RAW wie bei der OMi? Könnte das erklären, warum das gelegentlich dann auch Mal nicht so passt? Aber eigentlich finde ich Rauschen eh etwas langweilig seit Topaz...

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