g-foto.de Geschrieben 16. November 2023 Share #276 Geschrieben 16. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb EnglishSummerGrain: Was mich hier an der G9 II nervt, wie auch an der S5 II, ist der fehlende CFexpress Slot. Die GH6 bietet diesen und es lässt sich ohne Problem Prores aufnehmen aber an der G9 II nur mit einer externen SSD. .. Die G9II ist ja auch keine Video- sondern eine Fotokamera. Sonst würde sie ja GH7 heißen... 😉 mftler, Lumix, Tifoso und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 Hi g-foto.de, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
mariban Geschrieben 16. November 2023 Share #277 Geschrieben 16. November 2023 vor 34 Minuten schrieb EnglishSummerGrain: Was mich hier an der G9 II nervt, wie auch an der S5 II, ist der fehlende CFexpress Slot. Die GH6 bietet diesen und es lässt sich ohne Problem Prores aufnehmen aber an der G9 II nur mit einer externen SSD. Eine externe SSD heißt es brauch eine Halterung für die SSD und eine Halterung für die Halterung der SSD, dazu noch eine Fixierung des USB-Kabels damit die Buchse nicht ausnudelt. So wird aus einer eh schon nicht wirklich kleinen Kamera gleich wieder ein großer und fragiler Knüppel. Da die G9 II eine fotozentrierte Kamera sein soll, finde ich diese Entscheidung gut. Wobei CF Express beim Wegschreiben von Serienaufnahmen schon hilfreich gewesen wäre. frank.ho und mftler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 16. November 2023 Share #278 Geschrieben 16. November 2023 Zudem noch die Wärme, die eine CFExpress Karte im Inneren entwickeln würde… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 16. November 2023 Share #279 Geschrieben 16. November 2023 Hier mal noch ein Bild mit ISO4000: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tifoso, SilkeMa, mftler und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 16. November 2023 Share #280 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mariban: Da die G9 II eine fotozentrierte Kamera sein soll, finde ich diese Entscheidung gut. Wobei CF Express beim Wegschreiben von Serienaufnahmen schon hilfreich gewesen wäre. Das sehe ich nun etwas anders, die Preise die für eine CF-Express Karte aufgerufen werden empfinde ich als eine Frecheit von den Herstellern, ich würde es sehr begrüßen das alle Kamera Hersteller endlich mal einen vernünftigen M2 SSD Port anbieten anstatt der sinnfreien SD-Karten Slots, wir haben es immerhin schon Ende 2023...🙂 bearbeitet 16. November 2023 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2023 Share #281 Geschrieben 17. November 2023 vor 11 Stunden schrieb frank.ho: nahezu alle Bilder von den Vögeln ? hinter den Zweigen scharf Hast du zusätzlich noch mit AF-Near oder-back gearbeitet oder ging das so ? Der AFC von SH30 S5II (seit Jan. 2023) + SH20Pre G9II ist sehr ähnlich und für mich in schwierigsten Situationen überzeugend. Erfahrungen mit Insekten im Flug kommen wohl erst wieder im Frühjahr zum Tragen😉. Für "normale Aufnahmen" an der Naheinstellgrenze verwende ich das normale Einfeld (mehr AF-Feld Verkleinerung möglich als bei Einfeld +) ohne jegliche Erkennung, um den AFC (Modus H) dort zu setzen, wo "ich" möchte. Bei Insekten im Flug oder Schwalbenschwärmen im Flug werde ich die Augenerkennung mit allen AF Feldern testen. Einige technische Details zu den Drossel Aufnahmen: AF nah/fern war nicht aktiv Einfeld+, Augenerkennung Tier, Individual AF +2,+2,+1 Quick AF ON Sequenz 13 (Drossel vor Abflug) bis Sequenz 23 (Beispiel unten) waren alle ums Auge so scharf, das 2:1 Ansichten möglich sind. Bravo PANA! Dieses Beispiel mit 1/1250 (für schlechtes Licht reicht mir diese Verschlusszeit für MFT) f/6.3 ISO 2000 PL 100-400 mm bei 400 mm (virtuell 800 bzw. 1600 mm KB äuqivalent) wurde bearbeitet mit LRc/PS/Topaz ohne Masken. Zur angenehmeren Betrachtung😄 wurde der graue Himmel in PS automatisch ausgetauscht. Pixel Historie: 5776 x 4336 > Ausschnitt 2079 x 1561 > LRc Pixelerhöhung >4158 x 3122 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fazit: Für ~ 3000 € erhalten wildlife Anwenderinnen und Anwender (Foto/Video) eine einfach zu bedienende Cam für die Aktionsfotografie bzw. für Videos, die kaum Wünsche offen lassen. Für SH20 Pre Fotos werde ich die SSD Aufzeichnung nur in besonderen Situationen nutzen (hohe Außentemperaturen, lange zu erwartende Sessionen). Bei wildlife Videos zur singleframe Extrahierung werde ich die PRORES HQ 4.2.2 5728 x 3024 SSD Aufzeichnung nutzen. Selbst mit dem 100-400 mm gehen an der G9II HiRES Aufnahmen, die von der Qualität an eine Mittelformat Cam erinnern. Dabei können die Schatten extrem hochgezogen werden, ohne lästige magenta Stiche. Die G9II Pixelerhöhung vs. G9 empfinde ich als sehr angenehm. Das 4:3 Format ist für Hochformat einfach ideal, gegenüber 3:2 KB. Mit dem SH20PRE Modus mit 200 RAW Speicher wird die Aktionsfotografie wesentlich vereinfacht. Tifoso, mariban, SilkeMa und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2023 Share #282 Geschrieben 17. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @mftler Die SSD Nutzung an der G9II ist für Freaks, wie mich, kein Problem. Anwenderfreundlich ist dies jedoch nicht. Eine SSD Nutzung in einem zusätzlichen Batteriegriff wäre meine zukünftige Idee. Wird aus meiner Sicht kommen wie internes ProResRAW Video. Ich habe meine G9II mit 2 x 128 GB SDXC Kingsten V90 bestückt. Spanksen, frank.ho und mftler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mftler Geschrieben 17. November 2023 Share #283 Geschrieben 17. November 2023 vor 2 Stunden schrieb sardinien: @mftler Die SSD Nutzung an der G9II ist für Freaks, wie mich, kein Problem. Anwenderfreundlich ist dies jedoch nicht. Eine SSD Nutzung in einem zusätzlichen Batteriegriff wäre meine zukünftige Idee. Wird aus meiner Sicht kommen wie internes ProResRAW Video. Ich habe meine G9II mit 2 x 128 GB SDXC Kingsten V90 bestückt. Ich wäre froh wenn es eine Arca-Swiss Bodenplatte mit M2 SSD Steckplatz und USB-C Port geben würde... tgutgu und mariban haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 17. November 2023 Autor Share #284 Geschrieben 17. November 2023 CFexpress hätte ich auch sehr gerne in der G9II gesehen, zumal ich ja von der GH6 eh schon mehrere CFexpress-Karten habe. Warum das weggelassen wurde ist aber schon nachvollziehbar, denn dann wäre auch ein Lüfter wieder erforderlich gewesen. CFexpress in Dauerbetrieb (Video genau so wie Serienbilder) erzeugt halt schon ordentlich Wärme. Vielleicht gibt's ja dann irgendwann ne GH7, welche alles in einem Gehäuse vereint, welches dann aber auch zwangsweise wieder deutlich größer und schwerer sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 17. November 2023 Share #285 Geschrieben 17. November 2023 vor 12 Stunden schrieb Apertur: Hier mal noch ein Bild mit ISO4000: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hmm, im blauen Forum wird vehement behauptet, die G9 II wäre ab ISO 3200 völlig unbrauchbar……. xbeam und Benat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. November 2023 Share #286 Geschrieben 17. November 2023 vor 4 Minuten schrieb mariban: Hmm, im blauen Forum wird vehement behauptet, die G9 II wäre ab ISO 3200 völlig unbrauchbar……. Einfach ein Ignore auf die Behaupter, schon wirds realistischer. ollieh, Tifoso, gromit und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. November 2023 Share #287 Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb mariban: Hmm, im blauen Forum wird vehement behauptet, die G9 II wäre ab ISO 3200 völlig unbrauchbar……. Also einer hat da einen Fotofreund "der beide Kameras hat."..."Die Parameter wurden gleich eingestellt"... - das ist jetzt noch lange nicht so informativ wie die Bilder in diesem Thread oder die bekannten Tests der Youtuber. Also einfach mal weiter machen. Dass low-light und Rauschen bei MFT eher ein Thema ist und auch, dass die G9M2 größer ist als andere Kameras, ist bekannt. Meine Bilder mit der G9M2 sind schon OK aber ich bin noch in der Lernkurve, da möchte ich nach 1 Woche noch nicht bewerten - zumal ich Anfänger bin gerade im Vergleich zu anderen hier im Forum. Andere da bewerten "vehement" schon nach so paar Stunden Schnelltests mit Fotofreund... bearbeitet 17. November 2023 von jens_ac Beroe, ObjecTiv und frank.ho haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 17. November 2023 Share #288 Geschrieben 17. November 2023 Ich weiß, @sardinien hat schon einige Bilder hier eingestellt, die das Gegenteil beweisen! Am Wochenende werde ich dann auch mal meine bescheidenen Fähigkeiten an der 9II “testen” 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 17. November 2023 Share #289 Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb mariban: Ich weiß, @sardinien hat schon einige Bilder hier eingestellt, die das Gegenteil beweisen! Allerdings auch immer mit einer sehr -nennen wir es mal speziellen- Vorgehensweise, die nicht jeder bereit ist zu übernehmen. Ich warte da mal weiter auf @holgi1zu5's Erfahrungen mit der G9II bei Wildlife, HighISO etc. Stand heute habe ich noch keine richtige Meinung zur G9II und ob ich die unbedingt haben muss. bearbeitet 17. November 2023 von g-foto.de Johnboy und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. November 2023 Share #290 Geschrieben 17. November 2023 vor 18 Minuten schrieb jens_ac: da möchte ich nach 1 Woche noch nicht bewerten - zumal ich Anfänger bin gerade im Vergleich zu anderen hier im Forum. Andere da bewerten "vehement" schon nach so paar Stunden Schnelltests mit Fotofreund... Der Verzicht auf "meinungsstarke" Schnellschüsse ist löblich. Wenn du am probieren bist, stelle im Q - Menü mal die NR (Noisereduction) auf -3 oder -5 Alle meine Lumixe hatten bisher bei Einstellung 0 zu viele Details vernichtet, wahrscheinlich aus Sorge, irgendein You-Tester würde Bildrauschen monieren... Viel Spaß mit der Neuen Frank Tifoso, mariban, Beroe und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. November 2023 Share #291 Geschrieben 17. November 2023 vor 56 Minuten schrieb frank.ho: Wenn du am probieren bist, stelle im Q - Menü mal die NR (Noisereduction) auf -3 oder -5 Ja, das ist mir bekannt von der FZ1000, auch die Schärfung mache ich für die jpg-Entwicklung etwas runter, vor allem vor dem Stacken oder wenn eh Topaz da noch drüber soll. Parameter für die G9M2 sind oben im Thread auch schon von Sardinien empfohlen worden. Zu Beginn mache ich aber erst mal alles noch aus den RAW, daher sind die jpg-Einstellungen also noch egal. Aber dann möchte ich die Kamera auch gut kennen lernen, so richtig Bilder out-of-Camera und mit LUT und V-log und Knie so für mich neues Zeug. Erster Eindruck ist aber, dass gute deutlich Bilder einfacher zu haben sind als mit der FZ1000 - AF ist wesentlich besser, die neuen Objektive auch und mehr ISO kann man offensichtlich auch mal wagen - das letzte ist jetzt aber nicht meine erste prio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2023 Share #292 Geschrieben 17. November 2023 vor 40 Minuten schrieb g-foto.de: Allerdings auch immer mit einer sehr -nennen wir es mal speziellen- Vorgehensweise Widerspruch😉 Die LUT RAW Bearbeitung ist ein Experiment und wird in der Regel von mir nicht eingesetzt. Will man ISO Vergleiche mit OM-1 und G9II anstellen, sollte beachtet werden: Die Skalierung muss einheitlich sein (10 % Unterschied sind schon deutlich sichtbar) gleiches Objektiv identische Aufnahme Parameter eventuell sollte die RAW Schärfung bei der G9II zurückgenommen werden, da die Cam etwas höher auflöst für Vergleiche. Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 17. November 2023 Share #293 Geschrieben 17. November 2023 vor 5 Stunden schrieb sardinien: @mftler Die SSD Nutzung an der G9II ist für Freaks, wie mich, kein Problem. Anwenderfreundlich ist dies jedoch nicht. Eine SSD Nutzung in einem zusätzlichen Batteriegriff wäre meine zukünftige Idee. Wird aus meiner Sicht kommen wie internes ProResRAW Video. Ich habe meine G9II mit 2 x 128 GB SDXC Kingsten V90 bestückt. Ich hab jetzt erst mal eine solche Kingston aber dafür mit 256GB gekauft. Ob ich eine zweite dazukaufe oder was anderes mache entscheide ich vor dem nächsten größeren Urlaubstrip. Ich gehe selten los um stundenlang nichts anderes zu machen als zu Fotografieren und zu filmen. Sonst hätte ich gleich eine zweite gekauft oder mir eine SSD-Lösung angesehen. Aktuell bin ich noch etwas unschlüssig ob ich für Video-Projekte All-I nehmen soll oder nicht. Bei 4k sind das 150 oder 400 mbit/s. Im fertigen Ergebnis sehe ich da keine Unterschiede (im Speicherbedarf aber schon). Es geht da vor allem um die einfachere Bearbeitung und da hilft es mir auch nicht wirklich, weil ich häufig Aufnahmen von Action- und 360°-cams dazu mische und die haben sowieso kein All-I. Den Batteriegriff mit SSD-Slot halte ich auch für die interessanteste Lösung. Man bekäme eine Kamera, die z.B. kleiner, leichter und mit einer CF-Express-Karte trotzdem super leistungsfähig ist und mit dem Batteriegriff kann man sie für den extremen Einsatz mit langer Batterielaufzeit und extrem viel Speicherplatz ergänzen ohne den Spritzwasserschutz zu verlieren. Wenn ein zweiter USB-Anschluss für den Batteriegriff am Boden der Kamera vorgesehen wird, könnte der auch von anderen Herstellern für unterschiedliche Cage-Lösungen genutzt werden, die dann Speicher oder Stromversorgung bieten. Ich halte VLOG für eine Technik, die nur deshalb existiert weil es kein RAW gibt. Ich bin sicher, dass es demnächst in allen besseren Kameras RAW-Video intern geben wird und dann wird man sich entscheiden müssen. Das wird dann genau wie bei Fotos mit JPEG oder RAW. Bei Video hat man mit 10bit aber schon jetzt mehr Spielraum und RAW so zu verarbeiten, dass man wirklich einen Mehrwert hat dürfte deutlich schwieriger werden. Offen ist auch noch ob es ein pseudo-RAW wird oder ob man echtes RAW mit den puren Sensordaten abspeichern wird wie man es bei Fotos macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. November 2023 Share #294 Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb beerwish: Ich halte VLOG für eine Technik, die nur deshalb existiert weil es kein RAW gibt. Ich bin sicher, dass es demnächst in allen besseren Kameras RAW-Video intern geben wird und dann wird man sich entscheiden müssen. Das wird dann genau wie bei Fotos mit JPEG oder RAW. Da stimme ich zu und gehe noch weiter: Weil V-log (und die anderen HDR-Formate und gamma-dings / logarithmus-bums) existiert brauchen wir kein Video-RAW. Ich würde völlig weich werden, müsste ich für einen größeren Stack 2000+ Bilder noch im PC entwickeln, bevor das Rechnen überhaupt anfängt... und bei einem High-speed-Video noch schlimmer - youtube wäre tot, wenn es nur RAW gäbe. 10 bit ist schon gut und mit Wurzelkompression (gamma) oder log&Knie sind die 14 Bit mit Luft gut verpackbar, wer will dann noch mehr? Ich denke daher, dass ist auch der effizienteste Weg für Fotos - da könnte V-log auch die RAW ablösen: Du kannst Dein Bild weiter am Rechner bauen aber endlich mit geräteunabhängigen Formaten. PS: Die SSD an der Kamera finde ich extrem gut - das Ding ist schnell, günstig und die Filme/Bilder sind direkt da, wo sie eigentlich dann auch bleiben können. Ihr macht mich nur gerade etwas nervös, dass man wohl die Buchse schützen müsste. Als würde ich eine USB-Buchse schützen - was mein Telephon und das X1 Yoga da schon alles erlebt haben... da gehe ich mit Optik natürlich viel besser um. bearbeitet 17. November 2023 von jens_ac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 17. November 2023 Share #295 Geschrieben 17. November 2023 vor 1 Stunde schrieb beerwish: Den Batteriegriff mit SSD-Slot halte ich auch für die interessanteste Lösung. Man bekäme eine Kamera, die z.B. kleiner, leichter und mit einer CF-Express-Karte trotzdem super leistungsfähig ist und mit dem Batteriegriff kann man sie für den extremen Einsatz mit langer Batterielaufzeit und extrem viel Speicherplatz ergänzen ohne den Spritzwasserschutz zu verlieren. Wenn ein zweiter USB-Anschluss für den Batteriegriff am Boden der Kamera vorgesehen wird, könnte der auch von anderen Herstellern für unterschiedliche Cage-Lösungen genutzt werden, die dann Speicher oder Stromversorgung bieten. Könnte man dann nicht auch gleich einen CF-Express Slot in den Batteriegriff einbauen und die Kamera selbst nur mit SD Karten betreiben? Das würde vermutlich auch das Temperaturmanagment vereinfachen. Sozusagen eine G9M2 ohne Batteriegriff für Fotografie und mit für Video. Ich bin ein großer Freund modularer Systeme 🙂 frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. November 2023 Share #296 Geschrieben 17. November 2023 vor 17 Minuten schrieb herr/melin: Könnte man dann nicht auch gleich einen CF-Express Slot in den Batteriegriff einbauen und die Kamera selbst nur mit SD Karten betreiben? Das würde vermutlich auch das Temperaturmanagment vereinfachen. Sozusagen eine G9M2 ohne Batteriegriff für Fotografie und mit für Video. Ich bin ein großer Freund modularer Systeme 🙂 Vor allem könnte das irgendeine gewitzte Chinafirma jetzt oder später noch nachreichen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2023 Share #297 Geschrieben 17. November 2023 ISO 10.000 400 mm im Dauerregen durch die Scheibe - bearbeitet mit LRc und Topaz DeNoise AI: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RW2 zum download: PG927572.RW2 jens_ac, gromit, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 17. November 2023 Autor Share #298 Geschrieben 17. November 2023 vor 18 Stunden schrieb mftler: die Preise die für eine CF-Express Karte aufgerufen werden empfinde ich als eine Frecheit Ja, die sind schon nicht billig. Allerdings, eine preiswerte, schnelle SD-Karte wie die Kingston Canvas 256GB kostet auch schon 180€. Für ne mehrfach schnellere 256GB-CFexpress hab ich nur unwesentlich mehr bezahlt, für ne 160GB Angelbird SX sogar weniger. Also Speicherkosten finde ich jetzt gar nicht mal so extrem unterschiedlich, sobald man in den SD-Highspeed-Bereich kommt. Da man unbedingt auf einen Lüfter verzichten wollte (auf Grund von Anwenderumfragen) dürfte die Entscheidung wohl wegen der Hitze-Problematik zu Gunsten von SD gefallen sein. lg mariban und Tifoso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 17. November 2023 Share #299 Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb g-foto.de: Die G9II ist ja auch keine Video- sondern eine Fotokamera. Sonst würde sie ja GH7 heißen... 😉 Die S5 II X ist eine auf Videos spezialisierte DSLM und hat dennoch keinen Slot für eine CFexress Karte, deine Aussage ergibt somit keinen Sinn weil die Wahl der Speicherkarte keiner bestimmten Ausrichtung folgt. Gibt genügend Kameras auf dem Markt die CFexpress nutzen aber hauptsächlich auf die Fotografie ausgelegt sind. vor 20 Stunden schrieb Tifoso: Zudem noch die Wärme, die eine CFExpress Karte im Inneren entwickeln würde… Irrelevant, die Art von Speicher ist besonders effizient und entwickelt entsprechend wenig Wärme. Da gibt es weitaus kleinere Kameras die solchen Speicher nutzen. vor 19 Stunden schrieb mftler: Das sehe ich nun etwas anders, die Preise die für eine CF-Express Karte aufgerufen werden empfinde ich als eine Frecheit von den Herstellern, ich würde es sehr begrüßen das alle Kamera Hersteller endlich mal einen vernünftigen M2 SSD Port anbieten anstatt der sinnfreien SD-Karten Slots, wir haben es immerhin schon Ende 2023...🙂 Dann hast du wohl das letzte mal vor 2 Jahren die Preise verglichen, eine flotte Angelbird 512gb CFexpress kostet aktuell etwa 120€, ich habe SD Karten die bieten weniger, sind kleiner und haben dennoch mehr gekostet. Die Nutzung externen Festplatten ist einfach dämlich unpraktisch wenn man die gleiche Geschwindigkeit auch intern hätte erreichen können ohne Probleme, auch reine Fotografen hätten davon profitiert. Was soll man aber von einer Firma erwarten die am 20cent Ladegerät spart, natürlich wird da nur der billigste Plunder an Speicherslots verbaut. bearbeitet 17. November 2023 von EnglishSummerGrain Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. November 2023 Share #300 Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb EnglishSummerGrain: Was soll man aber von einer Firma erwarten die am 20cent Ladegerät spart, natürlich wird da nur der billigste Plunder an Speicherslots verbaut. Jepp , mit dem Ladegerät haben die Erbsenzähler quasi firmeninterne Sabotage betrieben - und die Reputation von Pana anknabberbar gemacht. Die Argumentation und der unverschämte Zukaufpreis des LadeDings lässt sich dann auch trefflich immer wieder auf neue als vermeintliches "Killerargument" hervorziehen, wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit. Anders herum betrachtet - So What? Wer 1900€ ausgibt für ne Kamera wird es auch noch schaffen die als 2K Kamera zu denken, dann eben mit Ladegerät. So wie alle MFT Flaggschaluppen mit ca 2K starten. Und das die knapp zwei Jahre alte OM1 jetzt nur in Ausnahmen 200€ weniger kostet wird Pana Fans sicher nicht zu einer OM treiben. bearbeitet 18. November 2023 von frank.ho Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge