Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines Wissen nach, ist zunächst immer der Händler zuständig. Der muss ein defektes Gerät in Ordnung bringen und hat dafür mehrere Versuche. Wenn das scheitert hat man das Recht auf einen Austausch oder man bekommt sein Geld zurück. Es gab mal einen Fall wo der Händler den Kunden überredet hat, das Gerät beim Hersteller selber austauschen zu lassen weil der das unkompliziert angeboten hat. Das hat auch funktioniert aber als dann das neue Gerät später auch kaputt gegangen ist hat der Händler gesagt er ist nicht zuständig weil das Gerät nicht das ist, was er verkauft hat und der Hersteller hat gesagt er hätte das Gerät auch nicht verkauft und dann gibt es nur die freiwillige Leistung des Herstellers (einfacher Austausch in den ersten 3 Monaten oder so), die zu dem Zeitpunkt aber abgelaufen war.

Vor Gericht zeigt sich dann dass es ein Fehler war nicht den Händler zu der Garantieleistung zu verpflichten, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Kunde hat da Pech gehabt.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sieht so aus, als läge ich richtig mit meiner Meinung. Wenn der Vorgang über den Panasonic Service abgeschlossen ist und ich halbwegs sicher sein kann, mit dem Händler nichts mehr zu tun zu haben, werde ich auch den Namen veröffentlichen....zumindest auf Nachfrage per PN.

Aber jetzt soll es weiter mit der eigentlichen G9II gehen. Wir sind hier weg vom Thema.  

Link zum Beitrag

Bei mirrorlesscomparison.com ist die Lumix G9II mit 82 % Trefferquote ( scharfe Bilder) bezüglich BIF etwas hinter der S5II 83 %, die OM-1 ist bei 89 % Trefferquote: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#rankings

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei mirrorlesscomparison.com ist die Lumix G9II mit 82 % Trefferquote ( scharfe Bilder) bezüglich BIF etwas hinter der S5II 83 %, die OM-1 ist bei 89 %

Hardcore MFT - BIFF also am besten mit der OM-1

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb frank.ho:

Hardcore BIFF also am besten mit der OM-1

Das scheint wohl so zu sein. Interessant finde ich dass die S5II minimal besser als die G9II abgeschnitten hat.  Man muss ebenfalls sehen,  dass mit der OM-1 mehr fotografiert wurde 17,171 mit der G9II nur 2,362 Bilder. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb SilkeMa:

Man muss ebenfalls sehen,  dass mit der OM-1 mehr fotografiert wurde 17.171 mit der G9II nur 2.362 Bilder. 

Tja - immer die Sache mit den TestErfahrungsbedingungen aus denen dann fröhlich Statistiken gestrickt werden.
Verplemperte Zeit.

Habe oben umformuliert auf Hardcore MFT-BIFF
Wer HighHardcore BIFF betreiben will, ist bei Pana eh falsch, nimmt die Sony A1 oder eine andere der 10 VF-Kameras vor der OM-1 im AF-Score.
Da sind dann auch die benutzten ISOs wurscht.

Wer auf den ganzen andern Kram aber keine Lust hat und eine Lumix will (Threadthema🙂), nimmt Abschied
von ein paar Prozent HighHardcore BIFF und hofft auf das nächste FW-Update der Biff-Mittelklasseknipse G9II.

Die Lumix S1er, deren AF ich extrem nervig und unterklassig fand bei allem was sich bewegte, damit komplett ungeeignet für
den ganzen Themenbereich, gibts gar nicht in der Liste, wahrscheinlich Platz 177.
Von dem her gesehen deutlicher Fortschritt

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Interessant finde ich dass die S5II minimal besser als die G9II abgeschnitten hat.

Na ja, 82 % zu 83 % liegt auf jeden Fall innerhalb eines statistischen Fehlerbandes. Selbst 89 % sind da nicht unbedingt eine signifikante Aussage, sie geben bestenfalls eine gewisse Tendenz an.

Das sind ja alles keine exakten Messungen, die wären nur mit reproduzierbaren Flugbewegungen von Laborvögeln unter exakt gleichen Lichtverhältnissen möglich 😉. Auch sehe ich es nicht als gegeben an, dass alle Kameras jeweils die garantiert optimale Einstellung hatten. Die Einstellungen wurden mit Sicherheit auch nur durch Try-and-Error statistisch ermittelt.

Insgesamt finde ich alle Ergebnisse auf einem sehr hohen Niveau!

Link zum Beitrag

Ich habe mit all den verschieden Meinungen zu den beiden Systemen kein Problem da ich sowohl die OM-System OM-1 besitze
als auch die neue Panasonic G9II und habe auch fast alle Pro Objektive beider Hersteller, somit kann ich die Vorteile beider
Hersteller nutzen...🙂
Und wenn es klein und leicht sein soll dann habe ich auch noch die feine Olympus OM-D EM-1 MKIII.

Link zum Beitrag

@mftler und wie sieht Dein Ranking in der BIF-Trefferquote bei der OM-1 und der G9II aus?

Meins ist schwierig einzuschätzen, ich treffe mit der G9II klar weniger bei BIF, habe aber davon klar mehr scharfe Frames. Somit manchmal die geileren Fotos. Die Startsequenzen des Eisis mit Preburst/Procapture gehen von der Trefferhäufigkeit klar zugunsten der G9II aus. Ich frage mich immer, wie man das in % ausdrücken kann, einfach weil jeder unterschiedliche Anforderungen hat.

Ich fand auch den Vergleich von Mike Lane am sitzenden Rotkehlchen nicht sehr aussagekräftig, weil es nur um die Treffergeschwindigkeit geht, getroffen wurde ja immer. Im realen Leben geht´s ja eher darum: Trifft sie, oder trifft sie nicht, und wenn sie trifft, ist es scharf? Ich bin da noch immer der Meinung, ich habe da leichte AF Vorteile mit der G9M2.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb holgi1zu5:

@mftler und wie sieht Dein Ranking in der BIF-Trefferquote bei der OM-1 und der G9II aus?

Meins ist schwierig einzuschätzen, ich treffe mit der G9II klar weniger bei BIF, habe aber davon klar mehr scharfe Frames. Somit manchmal die geileren Fotos. Die Startsequenzen des Eisis mit Preburst/Procapture gehen von der Trefferhäufigkeit klar zugunsten der G9II aus. Ich frage mich immer, wie man das in % ausdrücken kann, einfach weil jeder unterschiedliche Anforderungen hat.

Ich fand auch den Vergleich von Mike Lane am sitzenden Rotkehlchen nicht sehr aussagekräftig, weil es nur um die Treffergeschwindigkeit geht, getroffen wurde ja immer. Im realen Leben geht´s ja eher darum: Trifft sie, oder trifft sie nicht, und wenn sie trifft, ist es scharf? Ich bin da noch immer der Meinung, ich habe da leichte AF Vorteile mit der G9M2.

Hallo Holger,
Leider ist die BIF-Fotografie nicht mein persönliches Thema und ich kann deshalb wirklich keine Angaben dazu machen.
Meine Themen sind die Landschafts Fotografie, Produkt Fotografie, Makro Fotografie, Architektur Fotografie, Mond Fotografie,
Fotografie in Ausstellungen und Museen, Oldtimer Veranstaltungen und die Portrait Fotografie.
Auf jeden Fall ist die oft bemängelte Größe der Panasonic G9II für mich persönlich gesehen bei längeren Brennweiten ein absoluter Vorteil..🙂
Auch der Leica Monochrome Modus der Panasonic G9II speziell mit den Olympus Trio 17/25/45 F1.2 ist wirklich erstklassig.
Gruß aus Berlin,
Hartmut

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Es sind beides hervorragende Kameras. Ob jetzt in der einen oder anderen Situation, eine due Nase vorn hat, ist doch egal. Das gilt zumindest für die Fotografie, Video interessiert mich wenig. Da scheint aber die G9II besser zu sein. 

Ich denke mittlerer weile ist die Technik so gut, dass die Fehlerquellen eher hinter dem Sucher liegen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mftler:

Hallo Holger,
Leider ist die BIF-Fotografie nicht mein persönliches Thema und ich kann deshalb wirklich keine Angaben dazu machen.
Meine Themen sind die Landschafts Fotografie, Produkt Fotografie, Makro Fotografie, Architektur Fotografie, Mond Fotografie,
Fotografie in Ausstellungen und Museen, Oldtimer Veranstaltungen und die Portrait Fotografie.
Auf jeden Fall ist die oft bemängelte Größe der Panasonic G9II für mich persönlich gesehen bei längeren Brennweiten ein absoluter Vorteil..🙂
Auch der Leica Monochrome Modus der Panasonic G9II speziell mit den Olympus Trio 17/25/45 F1.2 ist wirklich erstklassig.
Gruß aus Berlin,
Hartmut

Könntest du einige Bilder mit Monochrome zeigen!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb BenMatu:

Es sind beides hervorragende Kameras. Ob jetzt in der einen oder anderen Situation, eine due Nase vorn hat, ist doch egal. Das gilt zumindest für die Fotografie, Video interessiert mich wenig. Da scheint aber die G9II besser zu sein. 

Ich denke mittlerer weile ist die Technik so gut, dass die Fehlerquellen eher hinter dem Sucher liegen.

Dem kann ich nur zustimmen....🙂
Auch sollte man bei modernen Kameras beachten, das die AF Motoren der älteren Objektive mit der aktuellen Technik nicht mehr mithalten können...
Im Video Bereich, im 100MP HHR Modus, Leica Monochrome Modus, den Body IS und die Möglichkeit auf externe USB-C SSD aufzuzeichnen sind klare Vorteile 
der Panasonic G9II.

Link zum Beitrag

Ich denke auch öfter, wenn ich ein Bild nicht hinbekommen habe, weil die Schärfe nicht sitzt, hätte ich mal doch besser die OM-1 gekauft. Aber wetten, dass ich dann ganz genau das gleiche dächte, eventuell eben nur bei einem anderen Bild... Die technischen Unterschiede sind klein im Vergleich zu dem, was man alles selbst so verbocken kann da draußen. Und viel liegt bei mir auch daran, dass ich Kamera und Objektive noch nicht gut genug kenne, da habe ich oft suboptimale Einstellungen beim AF, bei ISO und Belichtungszeit oder zuviel E-Stabi - ja, das macht auch schon mal in die falsche Richtung vor allem vom Stativ. Ich brauche wohl einfach noch ein paar Monate, vor allem mehr Wochenenden mit besserem Licht zum üben...

Also: Grämt euch hier nicht immer durch das Vergleichen. Und wenn schon vergleichen, dann nicht ausgerechnet wieder mit der OM-1 - wie steht es denn mit naheliegenden Vergleichen mit der GH6 oder der S5ii - den beiden eigentlichen Vorgängern der G9M2?

Und warum ist ProRes RAW bei der S5ii gut aber anscheinend nicht bei der G9M2? Was ist das Problem damit? ProRes funktioniert bei mir sehr gut und seit dem FW-update geht ja der "RED-Patent-Umweg" HDMI-Ninja auch mit unserer Kamera. Was hängt da?

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

BIF ist mit aktuellen Kameras eigentlich kein wirkliches Problem. Viel schwieriger ist es genügend Licht auf den Sensor zu bringen damit es kurze Belichtungszeiten gibt. Bei vielen Vögeln bewegt man die Kamera mit längster Brennweite doch recht schnell und wenn dann die Bewegung des Vogels nicht synchron ist, werden die Bilder unscharf. Jeder der mal Schwalben im Flug aufgenommen hat, kann das bestätigen. Ich wünsche mir immer eine Belichtungszeit von 1/3000 Sek. oder mehr und ISO 100. Die Praxis liefert aber andere Werte.

Ausgerechnet die Kombination S5II und das Sigma 150-600mm hat bei der Bewertung wohl recht gut abgeschnitten. Beim Sigma mit der S5II kann es passieren, dass der Vogel überhaupt nicht aufgenommen werden kann, weil der Fokus nicht rechtzeitig scharf gestellt hat.(OK, ich übertreibe ein klein wenig!)
Naja, da dann ja kein Bild beurteilt werden kann, geht es auch nicht in die Statistik ein.
Das 70-300mm von Panasonic ist an der S5II, selbst mit TC 1.4, bestens geeignet.
Für mich ist die G9II mit dem PL 100-400mm oder dem 200mm f2,8 deutlich besser für BIF geeignet. Für mich reicht es allemal einigermaßen vernünftige BIF Bilder zu liefern.

Wer Lust auf BIF Bilder mit verschiedenen Kameras hat kann hier, muss aber nicht, schnuppern:

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157663695401212/

Link zum Beitrag

Kleine Vögel im Flug sind/ waren mit der alten G9 sehr schwer. Natürlich braucht man bei mFT relativ gutes Licht und ist häufiger dann doch bei ISO 3200. Ich bin ja froh,  wenn ich das überhaupt mit der G9 schaffe ( 1 relativ gutes Bild ). Trefferquote ist nicht ganz so wichtig,  wichtig ist für mich es überhaupt zu schaffen und dann mehr als ein scharfes Bild. Ich erhoffe besonders in dieser Disziplin, dass es etwas einfacher werden wird .

Mit der alten G9 MarK I: 

Größere Vögel im Flug sind wesentlich einfacher, auch mit der G9 Mark I.

Wie ist es nach dem letzten Firmware Update von Sigma, müsste ja dann auch besser geworden sein ( Autofokus Leistung allgemein und BIF S 5II ) ? 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb jens_ac:

Also: Grämt euch hier nicht immer durch das Vergleichen. Und wenn schon vergleichen, dann nicht ausgerechnet wieder mit der OM-1 - wie steht es denn mit naheliegenden Vergleichen mit der GH6 oder der S5ii - den beiden eigentlichen Vorgängern der G9M2?

Und warum ist ProRes RAW bei der S5ii gut aber anscheinend nicht bei der G9M2? Was ist das Problem damit? ProRes funktioniert bei mir sehr gut und seit dem FW-update geht ja der "RED-Patent-Umweg" HDMI-Ninja auch mit unserer Kamera. Was hängt da?

G9II vs. S5II:

Der S5II fehlt bei SH30  das "Pre" und der Sucher/Bildschirm kann in diesem Modus  mal einige Millisekunden Gedenkpause einlegen. Der Augen-AF der G9II ist nochmals verbessert und lässt kaum Wünsche offen, auch auf größere Entfernungen oder Tieren im Geäst. Die AF Einstellungen sind denkbar einfach. Einfeld + oder alle Felder mit Augenerkennung, je nach Situation im wildlife Bereich.

Wo der G9II Fehler bei ProRes RAW liegt (PANA oder Ninja), kann ich nicht beurteilen. Mir reicht die ProRes HQ 4.2.2 SSD Qualität der G9II für meine Anwendungen. Ein wesentlicher Fortschritt zur G9I.

G9II HiRes + f/1.7 10-25:

Hier erkennt man einen sichtbaren Sensor-Fortschrift gegenüber der G9I besonders in den Schatten (Höhlen, Wasserfälle). Ist auf KB Niveau. Die S5II punktet zusätzlich mit ISO 3200 und max. 8 Sek. Belichtungszeit. Auf passenden Touren bzw. Szenarien ergänzen sich die S5II + 70-300 mm (ABM 0,50, top HiRes Aufnahmen) und die G9II + f/1.7 10-25 mm oder PL 100-400 mm genial.

Fazit:

Dieser Winter mit tiefen Temperaturen, Raureif, Schnee....... liefert traumhafte Motive von 7-400 mm

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb frank.ho:

Das 70-300 mit TC ? Habe ich als nicht möglich in Erinnerung.

Egal - ist ein super Objektiv.

Das Objektiv ist etwas umgebaut worden. Die Abdeckung an der Hinterlinse lässt sich leicht entfernen. Dann passt der TC. Das geht aber nur mit ausgefahrenem Tubus. Mit dem TC 1.4 ist die Bildqualität noch sehr gut. Der TC 2.0 , ist wie fast immer, nicht so gut. Empfehlen möchte ich den Umbau nicht. Die Gefahr, den Zoom ungewollt zurückzufahren ist hoch. Eine Beschädigung des Objektivs wäre dann relativ sicher. Ich nutze im Moment lieber die G9II mit dem alten PL100-400. Dort kann ich auch den TC einsetzen aber das mache ich nur wenn ich es unbedingt brauche und das ist extrem selten. 

Link zum Beitrag

Am 10.1.2024 um 22:14 schrieb gromit:

Das Original: DVLC1005Z. Gibts bei Panasonic Service Centern für ca. 50€ (...)

Bitte nenne mir eine konkrete Adresse. Ich habe bei Geissler angefragt und folgende Antwort erhalten: Preis: 85,40 € zzgl. Versandkosten 13,50 € und 19% MWSt.  

Link zum Beitrag

@SilkeMa

Das Objektiv 150-600 von Sigma liefert schon sehr gute Bilder und funktioniert auch bei BIF. Das Firmware Update hat die Situation beim AF etwas verbessert. Das 70-300mm von Panasonic ist subjektiv aber absolut das schnellere Objektiv. Gegen die G9II mit dem 200mm f2,8 + TC oder dem PL100-400 kommt es aber nicht an.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Lumix:

Bitte nenne mir eine konkrete Adresse. Ich habe bei Geissler angefragt und folgende Antwort erhalten: Preis: 85,40 € zzgl. Versandkosten 13,50 € und 19% MWSt.  

Schau mal hier, letzter Satz, Webadresse: https://www.psc-rd.de/

Mail schreiben und nach der Ladeschale als Einzel/Ersatzteil mit der von mir genannten Bezeichnung fragen.

Das, was Geißler Dir genannt hat, ist garantiert der Preis für das komplette BTC-15 Ladegerät, also Ladeschale mit 3A USB-C Netzteil und Kabel, und nicht für die Ladeschale alleine.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Am 14.1.2024 um 13:28 schrieb frank.ho:

Habe oben umformuliert auf Hardcore MFT-BIFF
Wer HighHardcore BIFF betreiben will, ist bei Pana eh falsch, nimmt die Sony A1 oder eine andere der 10 VF-Kameras vor der OM-1 im AF-Score.

Kommt auf die Sichtweise an😉

Auf der Seite gibt es eine weitere Bestenliste für den Drive Score bzgl. Serienbildgeschwindigkeit. Hier wird bewertet, wie viele maximal scharfe Bilder erreicht man im Schnitt in einer Sekunde mit der jeweiligen Kamera.

Da ist auf Platz 1 die Nikon Z8/Z9 mit 115 Bildern pro Sekunde. Die sind dann aber rein JPG und nur 11MP groß. Auf Platz zwei hat es die G9 II mit 49 Bildern und auf Platz drei die OM-1 mit 42 Bildern geschafft. Bei der A1 sind es dann lediglich "nur" 28 Bildern.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag