Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Wichtig in der Aktionsfotografie ist die Ersterfassung des Motives. 

AF nah/fern:

ist bei der G9II nicht mehr so wichtig, doch ab und an  ein Segen. 

Bei dem Falken mit Beute in Florida, da kam einiges zusammen. Es war unter Bäumen, die Sonne war schon aufgegangen,  aber es war trotzdem nicht wirklich gutes Licht. Ich hatte den Eindruck, dass die G9 den Falken nur so halb fokussiert hat. Vielleicht habe ich vor lauter Überraschung tatsächlich nicht AF-near gedrückt.

Auf jeden Fall sind die Eichhörnchen viel besser für mich einzuschätzen ( wohin sie laufen etc. ).  Obwohl ich so ein rennendes  und fliegendenes  Eichhörnchen auch noch nie mit dem P 100-400 richtig gut geschafft habe. Die Lichtstärke vom P 200 2,8 bringt hier schon was, außerdem habe ich den Eindruck, dass das P 200 2,8 wirklich schneller ist, auch mit 1,4 TK ( im Vergleich zum P 100-400 bei gutem Licht). Im Urlaub hatte ich nur das P 100-400 dabei ( leichter und flexibler). Schade, dass Panasonic das P 200 2,8 nicht mehr herstellen wird und vorhandene Bestände abverkauft werden. 

Eine g9ii hätte in dieser Situation das Bild vielleicht retten können, auf jeden Fall wären die Chance größer gewesen,  den Falken scharf zu erwischen.  Man lernt auch hinzu in solchen Situationen.  Und ja, dann muss ich mich mit der Erinnerung begnügen, solch eine Situation erlebt auch nicht jeder Tourist 🙂😉

@Apertur: Danke für das Kompliment ! Ich bleibe am Ball, wenn ich Zeit habe, dann werde ich am Neckar wieder BIF üben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb Benat:

Negativ bei Digitalkamera.de : wuchtige Gehäusegröße,  langsame Speichergeschwindigkeit, verwirrende Serienbildfunktion 

Was sagen die Besitzer der G9 III zu den letzten beiden Punkten ? Duade Paton hat sich in seinem Test auch am 2. Punkt gestört ( Speichergeschwindigkeit). 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SilkeMa:

Was sagen die Besitzer der G9 III zu den letzten beiden Punkten ?

Das verrate ich dir in 6 Jahren 😏.....

 

 

Naja, der Test ist allgemein mit einigen Fehlern in den Fakten gespickt, keine Ahnung ob's versehen oder schlechte Recherche war. Aber OK, man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen. Im großen und ganzen geht das als Beschreibung der G9M2 schon in Ordnung. Wobei man bedenken sollte, dass alle Aussagen zu Bildqualität sich auf JPG OOC beschränken. Das ist nicht für jeden so sehr ausschlaggebend. 

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erscheint hoffentlich die G9 III 😎....

 

Spass beiseite, meine gemessenen Speichergeschwindigkeiten waren etwas höher, aber es ist schon fast Tradition bei Panasonic, da Potential zu verschenken. Problem in den SH-Modi ist, dass dort neben dem reinen Speichern ja auch die Zeit für das entwickeln der RAWs mitgemessen wird, wenn man das bereinigt, dann würde die reine Speichergeschwindigkeit schon bei deutlich über 200MB/s liegen (laut meinen Messungen bei ca. 230MB/s), aber es ist halt wie es ist. CFexpress wäre besser.

Warum jetzt die Serienbildfunktion verwirrender als bei anderen sein soll versteh ich nicht so ganz, denn herausgestellt wurde da z.B., dass mechanischer Verschluß nicht in den SH-Modi gewählt werden kann, wohl aber in den normalen Modi. Welchen Sinn würde es aber machen, bei SH20 oder höher einen mechanischen Verschluß zu wählen, der nur 10-14 Bilder/s zulässt ? Wie gesagt, nicht alles auf die Goldwaage legen ;-)...

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tifoso:

Zur Info: das G9M2 Update für Photolab steht nun definitiv zur Verfügung

Da bin auch auch sehr an Erfahrungen interessiert! Ich besitze zwar DXO Photolab, die G9 II dagegen (noch) nicht, dafür aber die G9 I. Meine Erfahrung ist, dass man durch DXO aus den RAWs schon sehr viel rausholen kann, dass aber gerade bei High ISO (so ab 1600) der Unterschied zu einer Low ISO-Aufnahme trotz RAW-Entwicklung deutlich spürbar bleibt (mehr als bei anderen Sensorformaten). Es war ja in den bisherigen Tests der G9 II etwas "umstritten", ob die G9 II womöglich sogar stärker rauscht als die G9 I. Wird das durch DXO wirksam beseitigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb objpath:

Es gibt nun das erste Firmware-Update 😀

Für alle, die die G9M2 bereits haben ist heute schon Weihnachten.

G9M2 Firmware 2.0:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/g9m2.html

Änderungen sind unter dem Link ebenfalls aufgeführt.

Das ging ja schneller als gedacht, coole Sache auch wenn es nun erstmal "nur" RAW Video ist und offenbar ein Bug der gefixt wurde.

Schön zu sehen, dass Panasonic so zeitnah nachliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SilkeMa:

langsame Speichergeschwindigkeit, verwirrende Serienbildfunktion 

Wenn die max. Geschwindigkeitsperformance der G9II ausgeschöpft werden soll, ist eine 2 TB SSD zu empfehlen. Im Dauereinsatz sind max. 512 GB einer SDXC schnell voll und es steht ein Kartenwechsel an.

SSD Werte (die SDXC Werte liegen etwa 25 % schlechter) RAW only:

H Modus:

10 Bilder je Sek. mit AFC - 246 Aufnahmen bis zum lag - 3-4 Aufnahmen können weiter aufgenommen werden - Speicherleerung komplett 35 Sek.

SH20 Pre Modus:

20 Bilder je Sek. mit AFC bis zum Limit von 200 Aufnahmen. Nach 20 Sek. Gedenkpause stehen bereits wieder 100 Aufnahmen bereit. Volle Speicherleerung nach 40 Sek.

Allgemein:

Im Gegensatz zu der  PANA BA, steht in beiden Modi ein Livebild zur Verfügung. Im SH20 Modus ohne blackout mit minimalem lag. Verwendet man wie ich einen stop and go Betrieb, spürt man von den Speicherlimitierungen nichts. Alternative: in Situationen wo Dauereinsatz gefragt ist, einfach die hervorragenden Videoeigenschaften der G9II nutzen zur singleframe Extrahierung in 16 bit tiff.

Wenn die Serienbildfunktionen der G9II verwirrend sein sollen, sind Zweifel am Testpersonal angebracht. Die PANA AB hilft bei Verwirrung weiter😀

Fazit:

Meine Tests und Aussagen sind in der Regel praxisbezogen ohne wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...