sardinien Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #551 Geschrieben 1. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich hat es sich gelohnt, meine EBV "Methoden" LRc>TopazDeNoiseAI an die G9II anzupassen. In TopazDeNoise AI ist zwischenzeitlich die lowlight Variante ohne Rauschreduzierung, jedoch mit 100 % Schärfung und Detailerhalt mein G9II Standard. Dieses Bild 5496 x 3091 ISO 2000 f/6.3 400 mm (100-400 mm) 1/1250 zeigt , wie der Hintergrund von dem 25 MP Sensor profitiert. Schaltet man in LR die Objektivkorrektur ab, werden die Aufnahmen noch schärfer, zumindest mit dem 100-400 mm. Ähnliches gilt für Panoramen, wenn diese in PS ohne Projektion zusammengesetzt werden. Anflug mit 400 mm und ISO 640: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Abflug mit 400 mm und ISO 2000: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursprünglich wollte ich mir für die S5II das kommende 100-500 mm Tele kaufen. Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit G9II + PL 100-400 mm verzichte ich darauf. Benat, manor, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #552 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 24 Minuten schrieb sardinien: Ursprünglich wollte ich mir für die S5II das kommende 100-500 mm Tele kaufen. Nach den äußerst positiven Erfahrungen mit G9II + PL 100-400 mm verzichte ich darauf. wann soll das Teil denn kommen? Gibt es dazu Quellen? Habe nichts seriöses dazu im Netz gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #553 Geschrieben 1. Dezember 2023 25 MP Sensor f/6.3 400 mm ISO 1000 Vollbild und Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Tifoso, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #554 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Arcadia: wann soll das Teil denn kommen? Gibt es dazu Quellen? Habe nichts seriöses dazu im Netz gefunden. laut der französischen PANA Produkt Managerin bald. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter1960 Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #555 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb sardinien: 25 MP Sensor f/6.3 400 mm ISO 1000 Vollbild und Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hat die Kamera das mit AF sofort erkannt durch die Zweige? Da hat die OM-1 häufig so ihre Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #556 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Peter1960: Hat die Kamera das mit AF sofort erkannt durch die Zweige? Da hat die OM-1 häufig so ihre Probleme. Sollte die G9II das Motiv nicht sofort erkennen (hier wurde das Einfeld + mit Augenerkennung verwendet), gibt es bei PANA noch den AF nah/fern Button (liegt bei mir auf dem Steuerkreuz links/rechts und ist mit Handschuhen bedienbar), der in der Regel schwierigste Situationen meistert. Diese Aufnahme ist grundsätzlich einfach zu realisieren. Das geht auch mit der G9I problemlos. Für ganz schwierige AFC Situationen, verwende ich das normale Einfeld ohne Tiererkennung, das so verkleinert werden kann, dass die AF Sensorenpunkte sichtbar werden. PANA hat über die Jahre DFD Erfahrungen gesammelt, die wohl auch in aktuelle Technologien mit einfließen. Die G9II fokussiert ebenfalls mühelos auf Augen von Personen. Ausschuss gibts natürlich auch. Ab und an hilft im SH20Pre Modus ein marginaler Unterbruch, um den AFC zu unterstützen. Peter1960, jaekelk und Benat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #557 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Rauschverhalten bin ich bei der G9II nicht zufrieden. Auch wenn es gelingt noch vertretbar gute Bilder mit ISO 12800 zu liefern, ist Rauschen manchmal bei ISO 6400 oder auch ISO 1200 so dominant, dass die Bild Entwicklung schwieriger wird als bei der G9. Ich störe mich am "manchmal". Meist sind die Bilder aber gut. Da ich momentan LRC nutze habe ich eigentlich so lange keine Alternative bis DxO-PL7 die G9II frei schaltet. Ich habe mal ein Bild mit dem Exiftool von der G9II auf die GH6 geändert. Dieses Bild habe ich dann mit PL7 göffnet und mit der Version von LRC verglichen. Das DxO Bild hatte wesentlich weniger Rauschen. (Beide keine Entrauschung!) Das gibt mir die Hoffnung, dass mit DxO nach Freigabe der G9II, gleich bessere Bilder verfügbar sind.. Hier ein Bild eines fliegenden Storches ISO 1000, 1/640 Sek. bei 400mm das zu den guten Bildern gehört. (in Bezug auf das Rauschen.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Dezember 2023 von Apertur Tifoso, vagabund, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #558 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Apertur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolles Bild, dass beim Klick auf das Bild dann auf Flickr größer besser aussieht wie hier in der Vorschau. Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Fdl Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #559 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Apertur: Mit dem Rauschverhalten bin ich bei der G9II nicht zufrieden. Auch wenn es gelingt noch vertretbar gute Bilder mit ISO 12800 zu liefern, ist Rauschen manchmal bei ISO 6400 oder auch ISO 1200 so dominant, dass die Bild Entwicklung schwieriger wird als bei der G9. Ich störe mich am "manchmal". Meist sind die Bilder aber gut vor Da ich momentan LRC nutze habe ich eigentlich so lange keine Alternative bis DxO-PL7 die G9II frei schaltet. Ich habe mal ein Bild mit dem Exiftool von der G9II auf die GH6 geändert. Dieses Bild habe ich dann mit PL7 göffnet und mit der Version von LRC verglichen. Das DxO Bild hatte wesentlich weniger Rauschen. (Beide keine Entrauschung!) Das gibt mir die Hoffnung, dass mit DxO nach Freigabe der G9II, gleich bessere Bilder verfügbar sind.. Hier ein Bild eines fliegenden Storches ISO 1000, 1/640 Sek. bei 400mm das zu den guten Bildern gehört. (in Bezug auf das Rauschen.) Tolles Foto! Da gibt's nun aber nichts zu meckern... Benat, SilkeMa und Apertur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #560 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb sardinien: Diese Aufnahme ist grundsätzlich einfach zu realisieren. Das geht auch mit der G9I problemlos. Für ganz schwierige AFC Situationen, verwende ich das normale Einfeld ohne Tiererkennung, das so verkleinert werden kann, dass die AF Sensorenpunkte sichtbar werden. PANA hat über die Jahre DFD Erfahrungen gesammelt, die wohl auch in aktuelle Technologien mit einfließen. Ich kann die Beobachtungen von Sardinien nur bestätigen (mit G9I) : wenn Zweige oder Gräser im Weg sind ist die AF near/far Option das beste Mittel um auf den Vogel scharf zu fokussieren, das passiert blitzschnell und ich wage zu behaupten das man damit mindestens genauso sicher und schnell fokussieren kann wie mit den besten Sony-Canon_Nikon-Oly Kameras. Dieses Feature hat kein anderes Kamerasystem und wird leider gar nicht von Pana beworben, unverständlich..... Bei AFC mache ich es bei BIF genauso, mittleres bis kleines Einfeld ohne Tiererkennung. Damit liefert das AF System die besten Ergebnisse (durchschnittlich ca. 60% scharfe Bilder in einer Serie) in dieser Situation, basiert auf meinen Erfahrungen mit dem PL100-400 oder PL 200. Und die G9II wird sicher bessere Trefferraten mit dem Phasenautofokus erreichen. viele Grüsse Karsten Peter1960, hirsch5, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter1960 Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #561 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 34 Minuten schrieb jaekelk: Ich kann die Beobachtungen von Sardinien nur bestätigen (mit G9I) : wenn Zweige oder Gräser im Weg sind ist die AF near/far Option das beste Mittel um auf den Vogel scharf zu fokussieren, das passiert blitzschnell und ich wage zu behaupten das man damit mindestens genauso sicher und schnell fokussieren kann wie mit den besten Sony-Canon_Nikon-Oly Kameras. Dieses Feature hat kein anderes Kamerasystem und wird leider gar nicht von Pana beworben, unverständlich..... Bei AFC mache ich es bei BIF genauso, mittleres bis kleines Einfeld ohne Tiererkennung. Damit liefert das AF System die besten Ergebnisse (durchschnittlich ca. 60% scharfe Bilder in einer Serie) in dieser Situation, basiert auf meinen Erfahrungen mit dem PL100-400 oder PL 200. Und die G9II wird sicher bessere Trefferraten mit dem Phasenautofokus erreichen. viele Grüsse Karsten Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #562 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Peter1960: Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten. Bei der G9II kann der AF ebenfalls begrenzt werden. Dies ist nicht mit AF nah/fern vergleichbar. holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sysmeta Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #563 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 20 Minuten schrieb Peter1960: Hab grad mal bei der OM-1 geschaut, die hat das auch. Nennt sich AF-Begrenzung. Man kann 3 Bereiche definieren. Oha mal wieder was gelernt. Werd ich mal austesten. Die OMi hat AF Nah / AF Fern nicht. Das was du meinst ist nur die Begrenzung vom Fokussierbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #564 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Sysmeta: Die OMi hat AF Nah / AF Fern nicht. Das was du meinst ist nur die Begrenzung vom Fokussierbereich. Keine der Olympus und OM-System Kameras hat diese Funktion und wird dies auch niemals haben...🙂 Das ist genau auch der Grund warum ich mir zu meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII und meiner OM-System OM-1 auch noch eine PL G9 und jetzt auch die feine PL G9 MKII angeschafft habe....🙂 bearbeitet 1. Dezember 2023 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #565 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb mftler: Keine der Olympus und OM-System Kameras hat diese Funktion und wird dies auch niemals haben...🙂 Und bei den anderen schauen einem die Promoleute auf den Messen auch an wie wenn man Kusuaheli sprechen würde. Was aber auch an der fehlenden Weiterbildung / verpflichtenden Schulung der PromoLeute durch die Firmen liegt. Vor kurzem hatte ich einen, der hatte zwar gemeint dass die neue Nikon nun auch High Res hat, aber Unterschiede zwischen Stativmodus, Handheld und wie das ist mit den Bewegungen währenddessen habe ich ihm dann erklärt auf Kusuaheli... Und auch das das nichts mit Fokus Bracketing zu tun hat... usw. ++++ ich wünsche mir ja schon sehr lang, dass es eine Möglichkeit geben würde, dem Standard Auslöser fest AF-Near zuzuweisen. Das wäre dann wie DSLR und Back to the easy going roots und viel doller wie irgendwelche Zeitendrehrädchen. Grüsse bearbeitet 1. Dezember 2023 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #566 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 19 Stunden schrieb Arcadia: Ursprünglich wollte ich mir für die S5II das kommende 100-500 mm Tele kaufen. Da wäre das Sigma 60-600 interessanter, finde ich. Gerade, weil das am L-Mount auch Konverter tauglich ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #567 Geschrieben 3. Dezember 2023 Und nun der Test von Videaoaktiv, das wieder aufgelebt ist. Auch hier wird das Rauschen bei höherer ISO erwähnt: https://www.videoaktiv.de/magazin/magazin-kamera/test-panasonic-lumix-g9-mark-ii-phasenautofokus-im-mft-format.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #568 Geschrieben 3. Dezember 2023 Für mich ist der Detailerhalt bei high ISO gut, wenn ich TopazDeNoiseAI in unterschiedlichen Varianten nutze. Kann mich nicht erinnern, dass die G9I mit ISO 20.000 so gut klargekommen ist: Bildausschnitt 3602 x 2494 1/1250 f/6.3 ISO 20.000 400 mm (PL 100-400) bei Regen durch die Fensterscheibe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auffällig ist, dass die G9II bei dunklem Gefieder (Teichhuhn, Kormoran, Elster....) die Struktur gut abbildet. rob1959, frank.ho, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #569 Geschrieben 3. Dezember 2023 Frage zu Farbräumen bei den Stilen der G9M2. Hallo zusammen, für welche (digitalen) Farbräume macht ihr eigentlich eure Bilder/Filme am Ende? Ich frage explizit hier nach Farbräumen für Anzeigegeräte mit Internetanschluss, also nicht für Druck auf Papier - damit wäre Adobe RGB hier die falsche Antwort. Konkret geht es mir um "gute" Farbdarstellung von Produktphotos auf den Anzeigegeräten bei Kunden/Partnern (Smartphones, Computerbildschirme und TV). Da wahrscheinlich die wenigsten "Nichtfotographen" ihre Monitore kalibrieren, dürfte der durchschnittliche Monitor einen weiteren Farbraum als sRGB aufweisen. Apfelgeräte zeigen normal alle P3 und aktuelle HD-Fernseher haben HLG und zeigen damit zumindest schon Teile von BT.2020. Problem ist nun wenn ich einfach auch BT.2020 nehme, dann sind die Farben zu flau auf alten Monitoren, oder? Was nehmt ihr so als Kompromis? P3 so als Ding in der Mitte zwischen BT.2020 und BT.709? Oder wegen etwas Zukunftssicherheit doch gleich BT.2020 und auch weil die Meisten ihre Bildschirme bestimmt nicht auf sRGB eingeschränkt haben? Oder ist "zu knallig"/übersättigt besser als "zu flau" und daher doch lieber noch sRGB? Und dann noch eine Verständnisfrage: Bei der G9M2 kann man ja auch für die Bildstile HLG auswählen - aber die 10bit von BT.2020 passen doch gar nicht in die 8 Bit jpg. Was ist da denn los? Sind die Farben da einfach aufgezogen oder irgendwie auch wie bei video komprimiert (log/gamma)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #570 Geschrieben 3. Dezember 2023 Falls sich hier irgendwer für Fotos von Vögeln interessieren sollte und hier immer noch nicht genug von z.B. Gerd gesehen hat, um von der G9M2 begeistert zu sein, hier ein Vergleich mit der OMi: https://www.dpreview.com/forums/post/67383041 Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #571 Geschrieben 3. Dezember 2023 Am 29.11.2023 um 19:16 schrieb ObjecTiv: Das hatte ich an meiner Fuji und fand das gar nicht gut, Kann ich bestätigen. Hatte ich an der X-T1 und mich zuerst gefreut, daß es sowas gibt, bis ich das dann das erste Mal benutzen durfte ... Am 30.11.2023 um 14:46 schrieb Benat: Chip-Test: Finde den Fehler. Dieses Werbeblatt mit redaktionellen Beigaben zeichnet sich seit 40 Jahren durch Inkompetenz aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #572 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 15 Stunden schrieb Benat: Und nun der Test von Videaoaktiv, das wieder aufgelebt ist. Auch hier wird das Rauschen bei höherer ISO erwähnt: https://www.videoaktiv.de/magazin/magazin-kamera/test-panasonic-lumix-g9-mark-ii-phasenautofokus-im-mft-format.html Das sieht ja gut aus. Dort schlägt die g9m2 eine KB-Kamera in den Punkten Dynamik und Rauschen (R8). Wäre verblüffend, wenn das hier nicht schon öfter geschrieben worden wäre, dass die Panyboy diesbezüglich auf KB-Niveau ist. Trickst das dual gain hier die Physik aus? Oder eine Rauschreduktion schon in den RAW wie bei der OMi? Könnte das erklären, warum das gelegentlich dann auch Mal nicht so passt? Aber eigentlich finde ich Rauschen eh etwas langweilig seit Topaz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #573 Geschrieben 4. Dezember 2023 Am 1.12.2023 um 15:42 schrieb Apertur: Das gibt mir die Hoffnung, dass mit DxO nach Freigabe der G9II, gleich bessere Bilder verfügbar sind.. DXO unterstützt die G9II frank.ho und Tifoso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #574 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 46 Minuten schrieb BenMatu: DXO unterstützt die G9II Endlich 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #575 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb BenMatu: DXO unterstützt die G9II Wo hast du das denn her? Ich erhalte noch kein Update für mein Photolab7 welches die G9M2 unterstützen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge