Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl der 2x Konverter für das erneuerte PL100-400 mm. Passen dann die bisherigen 2x und 1.4x Konverter (für PL 200 mm) nicht?
Ich meine der 2x Konverter ist für das Objektiv eine Spielerei, man wird mit 800 mm Brennweite (=1600 mm Bildwinkel VF) keine vernünftigen Aufnahmen hinkriegen, mit einem 1.4 x Konverter schon eher, aber wenn der nicht passt.....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jaekelk:

Das ist wohl der 2x Konverter für das erneuerte PL100-400 mm. Passen dann die bisherigen 2x und 1.4x Konverter (für PL 200 mm) nicht?.....

In vielen Teilen der Welt wurde der TC-14 nur im Set mit dem PL 2,8/200 verkauft, einzeln oft nur "entbundled" aus dem Set oder gebraucht.

Lieferbar waren beide TCs schon länger nicht mehr....

Ob die bisherigen TCs passen ..... weiß wohl nur Panasonic.  (oder auf Berichte in Foren lauern 😉)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jaekelk:

Ich meine der 2x Konverter ist für das Objektiv eine Spielerei, man wird mit 800 mm Brennweite (=1600 mm Bildwinkel VF) keine vernünftigen Aufnahmen hinkriegen, mit einem

Ja - klingt erstmal unmöglich, und erst die Blendenöffnung dann.

Dann schauen wir doch mal, was die tatsächlichen Benutzer dann dazu meinen.

Wäre aber geistvoll, wenn die TKs an mehreren anderen Objektiven auch nutzbar wären - so theoretisch.

Und mein Gott - 10 Minuten nach Ankündigung soooo wenige Vorbestellungen - na so was.
Hoffentlich wirds jetzt nicht wegen jedem neuen Lüftchen ein wie üblich tendenziöses Pana-Untergangsstürmchen
von dem 4/3 Rumours Typ geben - für wen arbeitet der eigentlich ? (das war jetzt eine rhetorische Frage :lol: )

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag