Jump to content

Erfahrungen zu Mac Book Pro 14,2" M2 16GB RAM 1 TB SSD - Nutzt das wer? Oder ähnliche Konfigurationen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich möchte ein kleineres Notebook um 13-14 Zoll kaufen. Preis gern unter 3.000 EUR. Ich nutze es zu 80-90% am Monitor. Aber manchmal möchte ich es auf Reisen mitnehmen. Daher denke ich, dass 16" hier schon zu schwer und zu klobig sind.

Es soll LR und Video-Bearbeitung von 4K können. Flüssiges arbeiten und keine Lüftergeräusche wäre nice. Spielen tue ich nicht. Aktuell habe ich ein 13" Zenbook von Asus (8GB, alter i7 und 500GB SSD, die ständig am Limit ist). Das ist bei LR schon manchmal langsam, bei Video erst recht. Lüfter habe ich selten zu hören. Batterie hält noch ca. 3-4h, was dem Alter (8 Jahre alt) geschuldet ist.

Beim Vergleichen kamen mir Samsungs Book3, Asus Zenbooks und anderes über den Weg. Aber immer, wenn es um geringe Batterie-Dauer und laute Lüfter ging, waren die Intel-Notebooks vorn dabei.

Apple glänzt dagegen mit langen Akku-Zeiten und flüssiger Bildbearbeitung inkl. Video-Schnitt. Bei Apple habe ich das MacBook Air verworfen, weil es keine aktive Kühlung hat und ich möchte Video schneiden.

a) Hat jemand einen 13"- oder 14"-MBP mit 16GB und 1-2 TB im Gebrauch und hat positive oder negative Erfahrungen zu teilen?

b) Welchen Monitor nutzt ihr am Apple? Ich habe einen 4K iiyama https://www.cyberport.de/?DEEP=6104-2K5&APID=117&gclid=Cj0KCQjw3JanBhCPARIsAJpXTx5E4ETWBCmIKulnWiEbScJCXfsxbUPD0nhRld-I-U6wFT6Jc3e12ToaAjHeEALw_wcB und las, dass Apple entweder gut auf 2560*1440 oder auf dem doppelten 5120 * 2880 aussieht und dass man bei 4K eher eine maue Ansicht bekäme. Ist das so? Wie habt ihr das gelöst?

c) Hat jemand noch ein heißes Eisen zu empfehlen mit obigen Specs aus der Windows-Welt, welches ca. 8h aushält, einen nicht zu lauten Lüfter hat und dennoch für obige Zwecke taugt? (>i7, 16gb, 1tb, Nvidia-Grafik > rtx3050)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb noreflex:

aussieht und dass man bei 4K eher eine maue Ansicht bekäme.

Das würde darauf hindeuten, das Apple die 4k nicht Nativ unterstützt, sondern was anderes ausgibt und der Monitor dann skaliert, 

Apple hat viele Sonderlocken, aber 4k nicht Nativ zu unterstützen glaube ich leisten sie sich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kdww:

Das würde darauf hindeuten, das Apple die 4k nicht Nativ unterstützt, sondern was anderes ausgibt und der Monitor dann skaliert, 

Apple hat viele Sonderlocken, aber 4k nicht Nativ zu unterstützen glaube ich leisten sie sich nicht.

Doch, genau das macht apple. Sie unterstützen 5k oder es wird interpoliert. Die einen schwören daher auf 5k, andere nutzen offenbar 4k und sind zufrieden mit der skalierten Lösung. Ich wollte mal hören, was die Nutzer hier denken, denn Windows bietet natürlich unskaliertes 4k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es klar, die wollen ihre Monitore verkaufen und für mich wäre Apple dann bei Bildbearbeitung raus, wenn es um die Schärfebeurteilung geht, ist es unsinnig einen Skalierer  (in dem Fall den Monitor) dazwischen zuschalten , der aus einem Pixel versucht mit einem krummen Faktor was anderes zu machen. Das gibt im Worstcase Moire.

Wenn du sehen willst, was bei solche einem Skalieren passiert: nimm das Bild unten, schaue es in der 100% Ansicht an, dann zoome auf 110% oder 90% z.B. mit Irfanview, dann siehst du was ich meine und warum das bei Bildbearbeitung unsinnig ist. Zugegeben, das ist ein Worstcase Bild (jede Linie ist 1 Pixel stark) aber das passiert letztendlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Sie unterstützen 5k oder es wird interpoliert.

Tropfte mir dank tropischer Temperaturen nicht erneut Schweiß von der Stirn, hätte ich im Jahr 2023 mangelnde native Unterstützung des Standards 4K/UHD und daher nötige Skalierung als Aprilscherz eingestuft. Andererseits existiert folgender offizieller Warnhinweis wohl nicht umsonst: „Think different“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze das MB Pro M1 16GB mit 512GB Plattenspeicher. Im Grunde genau für deine Anforderungen, also LR, PS und Videobearbeitung in Davinci Resolve in 4K.

Geht alles problemlos. Lediglich beim Video Export hört man eventuell mal den Lüfter. Akkulaufzeit hervorragend.

 

Bin sehr zufrieden damit. Daheim habe ich es am ThinkVision P40w-20 Monitor der allerdings an meinem PC hängt den habe ich nicht explizit für das MacBook. Der kann aber auch das MB laden mit dem gleichen Kabel und fungiert als USB Hub mit nur einem Kabel zum Macbook. Glaube aber die Auflösung ist für Apple nicht ideal was mich aber bisher nicht gestört hat.

Speicher habe ich mich für 512Gb entschieden da ich hier dann günstige externe SSDs nutze wenn ich mehr brauche. War bisher kein Problem.

Ursprünglich wollte ich dieses Jahr auf ein stärkeres MacBook umsteigen (M2 Max) und dann den alten PC in Rente schicken. Habe mich aber dann doch für einen neuen PC entscheiden. Zum Preis des Macbook mit wenigstens 2Tb Speicher bekomme ich beim PC nunmal so ziemlich das beste was es aktuell auf dem Markt gibt (Ryzen 7950X + Geforce 4090 mit massig Speicherplatz und RAM). Mit optimalen Lüftern + Lüfterkurven ist der auch fast unhörbar. Apples Aufpreise für Speicher sind mir einfach zu krass da haben sie mich als Kunde vergrault.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch ein Macbook Pro M2, 16", 16GB Ram, 1TB SSD.
und bin damit sehr zufrieden, es ist extrem leise und mMn sehr performant.
Benutzen tu ich es beruflich für Grafik (Photoshop, Indesign, Illustrator, Acrobat Pro), hier und da ein wenig After Effects, aber kein Videoschnitt oder dergleichen.
Fotos entwickeln in Lightroom/ACR geht natürlich damit auch toll

Als Monitor verwende ich zuhause einen 4K BenQ PD3200U über HDMI, keinerlei Beschwerden, ich verwende die Ansicht aber skaliert (Mac OS System Einstellung - Display), da mir sonst die Schrift viel zu klein ist 🧐 im Büro einen nicht-4K Eizo via DVI, der geht auch sehr gut, mein ganz altes Apple Cinema Display 30" habe ich auf dem neuen M2 leider nicht zum laufen gebracht, auch nicht mit dem eigentlich passenden Club 3D Dual DVI Adapter.

Akkuleistung ist Top, ich benutze ihn seit ca März und hätte mich noch nicht beschweren können.
Sehr gut gefällt mir die neue Tastatur, ich kann damit gut schreiben,  das sehr grosse Trackpad ist ebenfalls sehr fein , und die Touch ID Funktion ist auch sehr praktisch


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.8.2023 um 15:30 schrieb Protesio:

Ich nutze das MB Pro M1 16GB mit 512GB Plattenspeicher. Im Grunde genau für deine Anforderungen, also LR, PS und Videobearbeitung in Davinci Resolve in 4K.

Kurze Rückmeldung. Habe aus dem Urlaub in Griechenland ein MBP M1 max mit 32 GB RAM, 1TB ssd 16 Zoll Display bestellt. Bin gespannt und möchte für die Rückmeldungen Dank sagen...

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Kurze Rückmeldung. Habe aus dem Urlaub in Griechenland ein MBP M1 max mit 32 GB RAM, 1TB ssd 16 Zoll Display bestellt. Bin gespannt und möchte für die Rückmeldungen Dank sagen...

😉

 

Dann viel Spaß damit! Bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Das Thema ist für mich für nächstes Jahr vorgesehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2023 um 18:23 schrieb xbeam:

Dann viel Spaß damit! Bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Das Thema ist für mich für nächstes Jahr vorgesehen.

Sodele, dann mal eine erste Rückmeldung eines Users, der bisher seit ca. 30 Jahren komplett in Windows unterwegs war. Und Disclaimer: manchmal ist man in der ersten Woche noch begeistert, aber nach ein paar Monaten sieht die Welt dann anders aus. Also nehmt das hier nicht zu ernst. Sind nur erste Eindrücke eines Apple-Novizen! 😉

  1. Windows ist nicht so schlecht, wie es oft heißt.
    • Allein die Anordnung mehrerer Fenster in frei wählbarer Größe und auch das Andocken sind in Windows intuitiver und schneller gelöst.
    • Das Dateisystem (Dateimanager) scheint mir logischer, als der Finder mit seiner versteckten Logik
  2. Mac OS ist aber auch nicht übel, eben anders. Und v.a. schnell.
  3. Das gekaufte Macbook Pro M1 Max mit 32 GB Ram und 1 TB SSD ist ein wirklich eindrucksvolles Gerät. Der Knüller aus meiner Sicht war der Preis: 2.400 EUR bei Amazon. Habe ich aus dem Urlaub bestellt, weil mir der Preis verdächtig niedrig vorkam. Einen Tag später war er bei Amazon schon wieder bei ca. 3K! Schwein gehabt! 😉
    • Tolles 16'' Display. Scharf, schöne Farben. Von der Größe her doch besser für LR als ein 14''. Dafür schwerer und nicht so mobil.
    • Den Lüfter höre ich bisher nie.
    • Tastatur und Trackpad sind wirklich besser als bei meinen Windows-Möhren... 😉
    • Die Lautsprecher sind erheblich besser als alles was ich sonst bei Notebooks kenne. Man kann wirklich beim Foto-Bearbeiten die Musik aus dem Notebook hören und es hört sich nicht blechern und hohl an, sonder warm und sogar bassig. Echt brauchbar!
  4. LR konnte ich parallel zu meiner Windows-Version auf dem Mac installieren (Man kann zwei Versionen seiner Lizenz auf zwei Rechnern laufen lassen)
  5. Performance LR: hier geht wirklich die Luzie ab: das Rendern der Standard-Ansichten nach Import, das Blättern durch die Bilder (egal ob in Library oder in Developer) geht butterweich und schnell. Kennt ihr das von Windows, dass ihr von Bild zu Bild blättert und das Bild sich lädt und ihr denkt, dass es unscharf ist? Und dann, nach 2-3 Sek (bei einem i7 aus 2016 und 8GB Ram) wird das Bild dann doch noch scharf? Ich habe mir abgewöhnt, im Developer zu blättern, wenn es nur ums Sichten geht. Das habe ich immer in der Library gemacht. Am Mac ists egal. Geht so flüssig und schnell, dass es eine Freude ist. Beim Blättern dauert es weniger als 1 oder 2 Zehntel, bis das Bild komplett scharf zu sehen ist. Man muss schon drauf achten, sonst sieht man es nicht. Die Bilder wirken immer gleich scharf...
  6. Video habe ich noch nicht gecheckt, aber das Abspielen läuft sehr sauber. Davinci habe ich gerade runtergeladen..
  7. Die Monitor-Sache ist tatsächlich ein Punkt, wo Windows einfacher funktioniert. Und aus meiner Sicht auch besser. Apple kann keine gescheite 4K-Auflösung am 4K-Monitor liefern. Wählt man 4K, kann man nichts mehr lesen, weil viel zu kleine Schriften. Daher wählt man Full-HD oder aktuell bei mir 2560*1440, was immer noch recht ordentlich aussieht, aber letztlich verliert man Arbeitsfläche gegenüber einem Windows-Notebook mit 3840*2160-Auflösung. Will man die volle Retina-Auflösung haben, muss man auf 5K-Monitore gehen, welche ab 1.000 EUR aufwärts kosten. Ich kann im Moment damit leben, nur die 2560*1440-Auflösung zu verwenden. Das sieht dennoch sehr gut aus. Hatte ich schlimmer befürchtet.

Zwischenfazit: Ich bin sehr positiv angetan von der Maschine! Volle Empfehlung für Bildbearbeitung. Wohl auch für Video, das habe ich aber noch nicht selbst getestet. Die YT-Videos (wovon ich hunderte gesehen habe) behaupten, dass der Mac hier auch super performt und dabei nicht laut wird. Das scheint mir sehr plausibel.

Wenn jemand Fragen hat, gern hier posten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update1:

Hab ich schon erwähnt, dass ich schlicht begeistert bin? 😉

  • Habe die ganze Zeit Hintergrundmusik auf dem Mac laufen (ohne Kopfhörer!) und es hört sich für meine Begriffe echt gut an!
  • LR: KI-Entrauschung dauert ca. 15 sek. Man kann aber währenddessen weiterarbeiten! Das heißt, man wendet KI-Noise Reduction auf ein Bild an, springt zum nächsten, wendet KI-NR an usw. Läuft wie ein warmes Messer durch die Butter! Mit KI-NR sehen ISO 5000 an APS-C, leicht gepusht (=ISO 6400) und mit angehobenen Tiefen (+70, = ISO 8000?) aus wie ISO 400..ISO640.
  • Ich habe die Auflösung für den MAC skaliert! Normal ist eingestellt: Standard. Dann zeigt der Mac statt der Retina-Auflösung (3456*2234) nur 1728*1117 Pixel auf dem Display an. Schön scharf, aber es passt nicht so viel Inhalt auf den Screen, wie man bei Retina dächte. Ich skaliere auf "mehr Fläche", worauf hin mir der Mac 2056 * 1329 auf den Screen schreibt. Dadurch passen insbesondere bei LR mehr Inhalte auf den Screen. Den Hinweis, dass Skalierungen die Performance verringern können, hat der M1 Max mit einem milden Lächeln beantwortet. Es juckt ihn nicht. 😉
  • Ich betreibe ihn im Modus "geringe Ladung", was eher Batterie schont und die Performance drosselt. Auch das bemerkt man ja nicht, da alles flüssig von der Hand geht.
  • Einen Lüfter haben die wohl doch nicht eingebaut. Jedenfalls höre ich ihn nicht! 😉

to be continued...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update2:

  • Export von 800 Bildern aus LR (24 MP) dauert bei Batterieeinstellung "geringe Ladung" ca. 10 min. Merke: je 100 Bilder etwas mehr als 1 Minute. Sehr fix, wie ich finde
  • Der Lüfter ist doch eingebaut. Habe ihn ganz leise flüstern hören. Ca. 2-3 min lang. Dann wieder Sound of silence!
  • Während des Exports ist der RAM von 32 GB komplett genutzt worden. Zzgl ein SWAP-File von ca. 4 GB. Hätte ich nicht gedacht!
  • ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb noreflex:

Kennt ihr das von Windows, dass ihr von Bild zu Bild blättert und das Bild sich lädt und ihr denkt, dass es unscharf ist? Und dann, nach 2-3 Sek (bei einem i7 aus 2016 und 8GB Ram) wird das Bild dann doch noch scharf?

Nein. Nichtmal bei 45 MP Dateien und unskalierter 4K Ansicht.

Gerade bei solchen Punkten vermischen sich nun jedoch verschiedene Variablen in einer Gleichung – Hersteller/Betriebssystem, unterschiedliche technische Spezifikationen und Generationen, frisch aufgesetztes Gerät vs seit Jahren zusehends „vollgestelltes“, &c. – so dass mir ein Vergleich nur einzelner Variablen lediglich bedingt sinnvoll erscheint. Bei anderen Punkten lassen sich sicher zuverlässigere generelle Aussagen treffen.

Unabhängig davon zählt für dich aber nur, dass du damit zufrieden bist, Freude daran hast und die wünsche ich dir natürlich auch weiterhin. Und falls das neue Gerät dazu führt noch mehr großartige Fotos von dir zu sehen zu bekommen, ist mit dieser Neuanschaffung uns allen geholfen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb noreflex:

Performance LR: hier geht wirklich die Luzie ab: das Rendern der Standard-Ansichten nach Import, das Blättern durch die Bilder (egal ob in Library oder in Developer) geht butterweich und schnell. Kennt ihr das von Windows, dass ihr von Bild zu Bild blättert und das Bild sich lädt und ihr denkt, dass es unscharf ist? Und dann, nach 2-3 Sek (bei einem i7 aus 2016 und 8GB Ram) wird das Bild dann doch noch scharf? Ich habe mir abgewöhnt, im Developer zu blättern,

Bei der Preisklasse geht das auch mit Windows und 8 GB gegen 32 GB passt zum Vergleich auch nicht. 

Fehlende native 4k Unterstützung ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kdww:

Bei der Preisklasse geht das auch mit Windows und 8 GB gegen 32 GB passt zum Vergleich auch nicht. 

Fehlende native 4k Unterstützung ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit. 

Ich glaube, ihr missversteht mich! 😉 Ich ziehe keinen Vergleich zwischen dem Mac und einem vergleichbaren Windows Laptop. Ich habe keinen vergleichbaren Laptop zur Hand. Ich vergleiche nur gegen meine alte Möhre! 😉

Evtl. würde ich auch begeistert sein, wenn ich jetzt mit einem Samsung Galaxy Book 3 Ultra hier säße. Ich hatte mir im Mai das Tablet S8 von Samsung geholt und das ist wirklich nice. Insofern habe ich mit dem Book3 Ultra geliebäugelt. Ich habe es aber ebenso wie ASUS (da kommt mein bisheriges Notebook her) und Lenovo verworfen...

Max Yuriev vergleicht das Book3 Ultra gegen ein MBP M2 und in 13:28 beschreibt er die deutlich hörbareren Ventilatoren des Samsung.

In 14:37 zeigt er, dass das Samsung ca. 50% mehr Zeit braucht, um 50 Dateien (42MP) zu exportieren.

Beim Video-Rendern ohne Batterie stürzt das Samsung ein. Mit Strom ist es dagegen nur etwas langsamer als das MBP.  Das Samsung mit dem i7 und 32GB Ram und 1 TB SSD sollte ähnlich viel kosten wie das von mir ins Feld geführte M1 Max. Ich habe, obwohl ich Samsung Tablet und TV habe, mich für Mac entschieden und im Moment glaube ich, dass das eine gute Wahl war! Ich weiß aber auch, dass viele YT-Reviews einige Monate später doch wieder anders ausfallen. Insofern ist das hier nur eine temporäre Meinung.

Meine These nach langer Recherche ist: es gibt zwar Windows-Power-Notebooks mit Nvidia-Grafik, die in den Leistungen mithalten oder sogar (beim Rendern) schneller sind. Aber soweit meine Recherche es ergab, gibt es keine guten Notebooks, die zudem

a) leise sind und 

b) diese Leistungen auch ohne Strom liefern und 

c) dabei nicht zur Kochplatte mutieren.

Falls hier jemand eine konkurrenzfähige Kombi ins Spiel bringen möchte, nur zu. Das war der Sinn meines Threads. Vielleicht interessiert es andere Suchende, was die Alternative(n) wären...

Zum Thema "fehlende 4K-Unterstützung" bin ich Deiner Meinung. In heutiger Zeit mutet das strange an. Und das ist dann eben eine der Downsides, die bei der Wahl von Apple bedacht werden sollten.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe eine Frage: welches Betriebssystem ist auf dem Teil? das neueste, Ventura?? (13.5.1) 

da ich von  diesem neuesten System auf meinem älteren Mac nicht gerade begeistert bin, gelinde gesagt - und niemanden kenne, der es auch nutzt - würde mich interessieren, ob es auf einem neuen MacBook, auf dem es dann "native" wäre, flüssig läuft....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noreflex:

Ich ziehe keinen Vergleich zwischen dem Mac und einem vergleichbaren Windows Laptop. Ich habe keinen vergleichbaren Laptop zur Hand. Ich vergleiche nur gegen meine alte Möhre!

Naja, das ist kein Vergleich, wenn ich den mit meinem aktuellen 1800€ WIndows zu meiner alten Möhre ziehe, habe ich das gleiche Ergebnis. Schnelles flüssiges Arbeiten und und die Entrauschung läuft ähnlich schnell. Und wenn ich den Originalpreis von 3000€ des Apples sehe, dann kann ich bei meinem noch ne ordentliche Schippe drauflegen. Und die 4K sind für mich ein NoGo vor allem in der Bildbearbeitung wo dann keine native 1:1 Darstellung mehr möglich ist. Aber das ist hal Apple.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Ich hatte mir im Mai das Tablet S8 von Samsung geholt und das ist wirklich nice.

Ich habe seit einiger Zeit das S8+ im Einsatz und finde es ebenfalls wirklich gut. Entwickelst du auch Fotos damit?

Völlig egal von welchem Hersteller, aber diese Leichtigkeit von Tablets reizt mich mittlerweile nicht nur unterwegs. Auch zu Hause nach einem Ausflug oder derlei schnappe ich mir gerne die Speicherkarte und entwickle die Fotos auf der Couch liegend ohne das erheblich leistungsfähigere Notebook anzuwerfen, welches für ausgewählte oder komplexere Kandidaten mit Photoshop & Co. natürlich unverändert das Mittel der Wahl bleibt. Werde ich älter und genügsamer oder einfach nur fauler…? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habe seit einiger Zeit das S8+ im Einsatz und finde es ebenfalls wirklich gut. Entwickelst du auch Fotos damit?

Hab ich probiert. Mit LR Mobile. Nicht mein Ding. Bedienung ist ganz anders. Ich blick da nicht durch. Langsamer ists auch. Und dann wohin mit den Export-Daten? Irgendwie zu verwinkelt für meine Begriffe. Ich zieh das Notebook immer vor. Liege gerade im Bett und das ist der Platz, wo ich oft noch ein paar LR-Schwünge ziehe... Am Arbeitsplatz sitze ich schon im Home-Office genug. Das Mac-Display ist auch für LR groß genug, finde ich (16''). Das Tab S8 ist da doch recht klein. Aber dafür ist letzteres für YT oder zum Betrachten von Fotos auch sehr angenehm...

Bei mir siehts nicht danach aus, dass es ein Gerät für "Alles" geben wird. Ich mag mehrere Geräte wie das Mac, mein Tab S8 und ich habe noch ein älteres Huawei Mediapad M3 (8,4''), welches am Abend im Bett/auf der Couch noch leichter in der Hand liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb noreflex:

mac OS monterrey 12.3

Bin selbst noch unschlüssig, ob ich updaten sollte. Kenne mich da nicht aus. 

so lange das gut läuft lasse die Finger vom updaten auf das neueste System !! 

(natürlich meine ich damit nicht die updates, die für Dein System angeboten werden.... die sollte man immer machen) 

 

(bei mir gab es einige Probleme mit Safari etc, weil ich zu lange gewartet hatte mit aktualisieren - und das alte System nicht mehr zu updaten war  - und dann habe ich einige Versionen übersprungen..... das war zu viel auf einmal.

Aber vor allem das neueste System, Ventura, bereitet auch anderen Leuten Probleme, wie ich den Eintragungen im Netz entnehmen kann.... Ö;::;Ö) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...