Jump to content

Sony Alpha 7 III / Sigma 28-70mm 1:2,8 Hilfe Farben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :) 

Ich habe von meinem Onkel die Sony Alpha 7 III und das Objektiv Sigma 28-70mm 1:2,8 geschenkt bekommen (ja ich weiß das das sicher keine Anfänger Kamera ist und ich wusste auch nicht das ich eine Kamera geschenkt bekomme) da ich gemeint hatte ich würde gerne mehr wie mit dem Smartphone fotografieren.

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen richtigen Kameras. Hab mich heute schon den ganzen Tag durchgelesen und komme aber nicht auf die Lösung des Problems irgendwie.

Ich hab heute einfach mal geschaut wie man im Automatik Modus fotografiert aber irgendwie blenden die Bilder die Sonne aus? Also es sieht aus als ob schlechtes Wetter wäre dabei haben wir 32 grad und totalen Sonnenschein gehabt . Genauso ist es wenn man die sonne sieht das sie total weiß ist? Evtl habt ihr ein paar Tipps woran das liegen könnte?  

Schonmal danke im vorraus und liebe grüße :)

P.S. Ich wollte eigentlich Bilder hochladen aber die sind zu groß 

bearbeitet von Tatsuja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht die Sony A7iii, doch ich könnte mir denken, das der Weißabgleich nicht richtig eingestellt ist und/oder der Kreativmodus auch nicht richtig eingestellt ist. Sicher wissen hier im Forum aber andere mehr. Es gibt einige Tutorials in YouTube oder auch das Praxisbuch zur Kamera.

Viel Spaß beim fotografieren und liebe Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salue

irgendwo im Menue kannst die Cam auf Werkseinstellungen zurück setzen sofern du sie ev. bereits irgendwie verstellt hast  , ev ist aber z.b.  die manuelle Belichtungkorrektur verstellt....oder oder....

und

das hier lege ich dir ganz ganz wärmstens ans Herz,

bzw.

ein phone macht vieles irgendwie selbst / automatisch...einer richtigen Cam musst DU  sagen was zu tun ist (Einstellungen)......oder auch , mit einem so grossen Sensor kommen gewisse physikalische optische Gesetze zum tragen die es zu berücksichtigen gilt sonst wirst eher enttäuscht von den Ergebnissen mit  einer "richtigen" Cam.....selbst auch im sog. nix studier müssen vollautomaten Modus..!

https://www.fotolehrgang.de/

es ist unabdingbar zu wissen was z.B. eine Blende, ISO,  Belichtungszeit ist....und wie z.b. gerade diese 3 absolut elementaren , erwähnten  Dinge völlig miteinander verhakt sind....

spez. Eigenschaften von all diesen versch. Objektiven kommen noch dazu......

 

und hier zur Cam selbst....

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/index.html

 

-------------------

 

ich wollte ich hätte so ein Onkel gehabt der mir unverhofft eine so wirklich tolle Cam und ebenso gute Linse geschenkt hätte......

 

-------------------------

so wie Rom nicht in 10 Tagen erbaut wurde wirst auch du ( wie wir hier einmal ) Wochen/Monate brauchen um dieses Werkzeug zu beherrschen in den verschiedensten  Situationen....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen  im Forum, 

Die Bilder kannst du verkleinern und dann hochladen. Z.b. mit Irfan View, XNView o.ä. 

vor 11 Stunden schrieb Tatsuja:

P.S. Ich wollte eigentlich Bilder hochladen aber die sind zu groß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tatsuja:

Also es sieht aus als ob schlechtes Wetter wäre dabei haben wir 32 grad und totalen Sonnenschein gehabt .

Meine A7iii hat auch Schwierigkeiten 32 von 30 Grad zu unterscheiden. Ist ein bekannter Bug. Eintauschen.

 

PS

Spass beseite, willkommen im Forum.

Es tönt so als a)deine Erwartung wäre, dass bei einen hellen Himmel eine Kamera automatischen diese so knutschblau darstellt wie ein Handy. Ist selten so, vor allem nicht um die Mittagszeit.

b) Gucke dir den Fotolehrgang an.

c) In der Regel werden Kamerafotos nachträglich bearbeitet. Handyfotos sind schon.

d) Sprichst du von jpg oder raws? Letztere MUSS man bearbeiten. Erste kann man mit den Kamera Einstellungen bestimmen (Farbprofile, DRO etc), oder auch nachher ähnlich wie jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

okay das mit dem kleiner machen hat glaub ich geklappt :) ich lese mir grad alles in diesem Foto Lehrgang durch find ich eine super Sache :D vielen lieben dank euch :) und falls ihr Tipps anhand der Bilder jetzt haben solltet ich hab ein ganz offenes Ohr xD und wie gesagt es war kompletter Sonnenschein sieht man halt gar nicht auf den Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tatsuja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen jpg ist voerst auch absolut nix ein zuwenden....

und

Licht ist nicht gleich Licht (hell)

Kontrast(kanten) vermitteln schärfe......die gibts , wenn die Sonne schräg daherkommt....bzw man sagt darum  von morgens um 10 bis 16h hat der Fotograf frei weil danndie Sonne schon zu hoch steht..... :)

fahles Licht wird nicht besser aufm Foto.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tatsuja:

okay das mit dem kleiner machen hat glaub ich geklappt :) ich lese mir grad alles in diesem Foto Lehrgang durch find ich eine super Sache :D vielen lieben dank euch :) und falls ihr Tipps anhand der Bilder jetzt haben solltet ich hab ein ganz offenes Ohr xD und wie gesagt es war kompletter Sonnenschein sieht man halt gar nicht auf den Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind normal aussehende Bilder. Ich vermute, dass du einfach falsche Erwartungen hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du JPG machst, nutze mal die Kreativ Modis der Kamera, die bekommst du wohl via der "Fn" Taste. Dort vielleicht mal auf "Lebendig" stellen. Ich nutzte die gleiche Kamera selber und da kann ich dir versichern, du hast noch Luft nach oben, dass wird schon kommen wenn du noch ein wenig übst und dir die hier genannten Tipps zu Herzen nimmst. 

Geh mal am Abend, wenn die Sonne schon etwas tiefer ist, Fotos machen, du wirst den Unterschied schnell erkennen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für die ganzen antworten ich werde nachher mal ein paar Sachen testen bin schon gespannt :) Ich hatte im übrigens fast keine Erwartungen an die Kamera da ich ja nicht mal mit gerechnet hatte das ich überhaupt eine bekomme ^^ Aber was ich erwartet hatte ist wenn Sonnenschein ist und total gutes Wetter das man das schon auf den Bildern sehen sollte ^^ aber nach dem durchlesen von den ganzen Seiten ist mir auch klar geworden das das alles mit viel Übung zu tun hat und ich bin mal wirklich gespannt wie sich das ganze entwickelt :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tatsuja:

Nur mal ein Update habe heute mehrere Einstellungen getestet und die Bilder sind schon um längen besser geworden vor allem das mit der fn taste hat mir extrem weiter geholfen :)

Vielen lieben dank euch allen und vor allem danke für eure Geduld :) 

 

Gut zu hören. Habe mir erlubt oben eines zu bearbeiten. Aufm iPad mit Lr mit 2-3 Clicks. Mit dem hellem aber diffus bewölkten Himmel hat die Kamera auch oft die Tendenz etwas überzubelichten. Ist hier aber kein Problem. Ich habe meine A7iii immer auf -0.7 eV wenn ich den normalen Mehrfeldbelichtungsmodus nehme (+1 eV beim Hi Modus).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht so der jpg ooc Fotograf, denke aber du solltest auch mit der Kamera direkt hinbekommen. Wie gesagt den Himmel etwas weniger belichten, DRO einschalten (ich wüsste aber nicht wieviel), Farbsättigung eher auf Vivid als auf Neutral. Kontrast etwas erhöhen falls nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tatsuja:

wow das sieht schon sehr viel besser aus hab mir heute das Bearbeitungsprogramm von Sony runtergeladen aber da blick ich noch nicht ganz durch :D 

hast du "play memory home" herunter geladen........damit importiere + verwalte ich seit jahr und Tag auch meine Fotos......damit kannst 5-6 Dinge mehr machen mit jpgs wie mit dem edge was eigentlich für RAW gedacht ist

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

AWB

Wobei das für Anfänger etwas schwieriger ist. Bei diesem Bild finde ich eher die zu hell belichteten Bereiche oben links/rechts unschön. Die machen das Bild flau und kontrastarm.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...