Jump to content

Passendes Objektiv für Sony Alpha 7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 ich möchte mir zum Filmen die Sony Alpha 7 III zulegen bin mir aber nicht sicher welches Setup das richtige ist. Primär möchte ich Verkaufsvideos für Pferde drehen, also meist entfernte, sich schnell bewegende Objekte im Freien. Beim Fotografieren hat sich ein 70-200mm 2.8 bewährt aber gilt das auch fürs Filmen? Brauche ich ein Gimbal? Festbrennweite oder Zoom? Hilfe 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Wenn Du beim Filmen das selbe Sensorformat wie beim Fotografieren hast, dann ändert sich bei den Brennweiten und damit bei der Objektivwahl doch eigentlich nichts.

Brauche ich zum Filmen nicht ein Gimbal? Falls ja, ist das Tele dann nicht sehr schwer? Sorry für diese dummen Fragen, ich steige gerade erst ins Thema ein :D

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Festbrennweiten zum Filmen besser sind. Stimmt das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LusitanoEva:

Brauche ich zum Filmen nicht ein Gimbal? Falls ja, ist das Tele dann nicht sehr schwer? Sorry für diese dummen Fragen, ich steige gerade erst ins Thema ein :D

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Festbrennweiten zum Filmen besser sind. Stimmt das?

Mmh, ob man für das Filmen einen Gimbal braucht, oder ob ein Stativ reicht, das kannst nur Du selber für Deine Gewohnheiten entscheiden.
Bei Pferden könnte er Sinn machen.

Was Festbrennweiten betrifft, sind die Guten grundsätzlich  besser und vor allem lichststärker als Zooms.
Das erkaufst Du Dir mit häufigeren Wechseln der Objektive und dadurch etwas geringerer Flexibilität im Vergleich zu den Zooms.
Aber auch das kannst nur Du selber entscheiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem 70-200 f2.8 hast Du schon ein recht lichtstarkes Objektiv.

Das würde ich zunächst auch fürs Filmen verwenden.

Ein anderes Objektiv kannst Du immer noch kaufen.

 

Filmen geht natürlich besser mit Stativ und Videokopf.

Kamera und Objektiv dürften knapp 2 kg wiegen.

Sollte dann ein Videokopf mit Fluiddämpfung in der 3-5 kg Klasse sein.

Sachtler wäre die Luxusklasse, gute Videoneiger gibt's aber auch von Sirui oder Manfrotto.

Auch das Stativ sollte nicht zu leicht gebaut sein.

 

Kommt auch darauf an, ob Du von einem Standpunkt aus filmen willst oder Dich bewegen musst.

Dann wäre vielleicht eine Staedycam geeigneter...

 

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...