Jump to content

Einstieg: Canon EOS450D oder direkt eine neue Sony Alpha 7 III?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Kamera91:

Sony Alpha 7 iii 1700€ - Sony 200€ Cashbach - 200€ Amazon Aktion (Erstattung nach 30 Tagen) = Body ca. 1300€

Gut gemacht! Viel Spass!

vor 17 Minuten schrieb Kamera91:

Im meiner Jugendzeit

Da musste ich kurz in den Keller lachen gehen. Du bist hoffentlich 91 Jahre alt, wie dein Alias suggeriert und nicht Jahrgang 1991…sonst fühle ich mich grad unendlich alt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

Gut gemacht! Viel Spass!

Da musste ich kurz in den Keller lachen gehen. Du bist hoffentlich 91 Jahre alt, wie dein Alias suggeriert und nicht Jahrgang 1991…sonst fühle ich mich grad unendlich alt.

 

Bin Jahrgang 1991 😅

bearbeitet von Kamera91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsche ich dir viel Freude mit der Alpha 7 III. Meiner Meinung nach ist das durchaus eine vernünftige Entscheidung auch wenn es hier Stimmen gibt, die es übertrieben finden.

vor einer Stunde schrieb Kamera91:

Mir gefällt die große Objektivauswahl und auch die Möglichkeit unter Freunden Mal ein Objektiv auszutauschen. 

Das ist tatsächlich ein riesiger Vorteil.

vor einer Stunde schrieb Kamera91:

leider wenig im M-Modus und viel im Automatik Modus;

Denk einfach daran, dass die Bilder nicht besser werden, weil du im M Modus fotografierst. Das meinen viele Einsteiger. Meiner Meinung nach geht nichts über fotografieren in RAW und einer anschliessenden Bearbeitung. Ob die Bilder nun mit M, S, A oder P aufgenommen wurden, ist vollkommen egal. Nur die grüne Vollautomatik würde ich nicht unbedingt benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

@Kamera91 Schön, dass du dich hier nochmal meldest und uns dein Feedback gibst, dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner Neuanschaffung und allezeit gute Bilder.

Was das 1,8/50 angeht, der größte Nachteil dieser Linse ist der sehr gemächliche Autofokus. Solange der Nachwuchs noch in den Windeln ist, geht das schon noch, aber wenn die Kinder laufen, ist das Objektiv zu langsam.

Danke für deine Rückmeldung. 
 

kannst du mir ein anderes Objektiv empfehlen? Preisleistung und für den Anfang dachte ich, dass 50mm gut ist. Irgendwann hätte ich mir ein 28-70 (f?) oder ein 28mm 2.0 geholt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang finde ich ein "Normalobjektiv" um 50mm durchaus gut. Das günstige Sony hat in der Tat nicht den schnellsten Autofokus, ist aber damit nun nicht unbrauchbar (früher konnte man mit den lahmen Stangen-AF Objektiven auch fotografieren). Das Teil ist ja wirklich günstig und ließe sich irgendwann immer noch verkaufen, der Verlust hält sich in Grenzen.

Bessere Alternativen wie das 1,8/55 oder 2,5/50 sind einiges teurer.

Die gundsätzliche Frage Zoom oder Festbrennweiten ist wahrscheinlich schwer zu beantworten aktuell. Ein Zoom wie 2,8/24(28)-70 ist natürlich einigermaßen flexibel, aber recht teuer, groß und schwer. Mit Festbrennweiten wie z.B. 28-50-85 hast du relativ kompakte Objektive, hohe Lichtstärke, aber: zusammengenommen wird es nicht billiger und in Summe auch schwerer. Ein 50er zum Lernen ist sicher nicht verkehrt und als kleines Lichtstarkes Objektiv im Zweifel auch später eine gute Ergänzung zu einem Zoom, wenn du dann eher einschätzen kannst, welche Brennweiten du gerne haben willst.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pzinken:

Für den Anfang finde ich ein "Normalobjektiv" um 50mm durchaus gut. Das günstige Sony hat in der Tat nicht den schnellsten Autofokus, ist aber damit nun nicht unbrauchbar (früher konnte man mit den lahmen Stangen-AF Objektiven auch fotografieren). Das Teil ist ja wirklich günstig und ließe sich irgendwann immer noch verkaufen, der Verlust hält sich in Grenzen.

Bessere Alternativen wie das 1,8/55 oder 2,5/50 sind einiges teurer.

Die gundsätzliche Frage Zoom oder Festbrennweiten ist wahrscheinlich schwer zu beantworten aktuell. Ein Zoom wie 2,8/24(28)-70 ist natürlich einigermaßen flexibel, aber recht teuer, groß und schwer. Mit Festbrennweiten wie z.B. 28-50-85 hast du relativ kompakte Objektive, hohe Lichtstärke, aber: zusammengenommen wird es nicht billiger und in Summe auch schwerer. Ein 50er zum Lernen ist sicher nicht verkehrt und als kleines Lichtstarkes Objektiv im Zweifel auch später eine gute Ergänzung zu einem Zoom, wenn du dann eher einschätzen kannst, welche Brennweiten du gerne haben willst.   

Danke für deine tolle Zusammenfassung - das hilft mir sehr 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das 50/1.8 hatte ich mir auch schon paar mal überlegt.......klein leicht uuund billig.....meine Landschafts- Sujets rennen ja nicht davon.....und bei Tage ist genügend Licht da, bzw.  ich kann mir leisten das Ding ab zu blenden damits randscharf wird...mittig ist es  ja offenblendig nicht von schlechten Eltern....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die A7 III hat einen Nachteil, Du kannst die Kamera nicht als Entschuldigung für schlechte Bilder anführen 🙂

50mm als Brennweite für Kleinkindfotografie finde ich nicht optimal, ich bevorzuge 35-40mm. Mit WW wird das Gesicht etwas rudner, mit Tele etwas flacher dargestellt, deshalb bei Kindern eher kein leichtes Porträttele verwenden. Das Kindchenschema basiert nun mal auf runden Formen, daher meine Präferenz , Kinder sollen für mich wie Kinder aussehen und nicht wie kleine Erwachsene.

Das Sony FE 28 F2.0 wäre eine gute , günstige und kompakte Ergänzung zum 50mm und wird oft sehr günstig angeboten. Die Schäche am Radn offen spielt bei alndschaften eien Rolle, da kann man abllbelndne, bei kidneraufnahmenstört sie in der Rgeel nicht. Wenn man nicht zu nah rangeht und nachher etwas beschneidet passt auch Abstand und Look. Ich mag daher die Brennweite sehr gerne, andere stehen mehr auf die klassischen 35mm.  In dem Bereich würde ich eine Ergänzung kaufen.

Größenvergleich: https://bit.ly/3iJrU5q

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kamera91:

Ich mag es gerne im manuellen Modus zu fotografieren - das würde ich bevorzugen. 

Motive:

- Familie und vor allem mein Sohn

- Urlaub: Städtereise (Architektur ablichten) aber auch die Ambiente in einer Stadt einfangen (Altstadt in Italien) 

- Was ich gerne probieren würde: Bei kleineren Ausflüge oder Spaziergängen die Kamera mitnehmen

Als Objektivempfehlung wäre mit deiner Familienausrichtung vielleicht auch ein Sigma-Duo gut als Start mit Festbrennweiten: Sigma DN C 35mm/f2.0 und 65mm/f2.0.

35mm KB Blickwinkel finde ich (siehe auch X100-Empfehlung) mit Kind ziemlich universell. Das 65mm als Ergänzung ist dann etwas weiter weg als ein klassisches 50er, ohne so eng wie typische 85mm Porträt zu sein. Mehr als zwei würde ich zum Start erstmal nicht machen (sind ja auch mal eben 1200€), lieber Kamera und Funktionen kennenlernen, aber die eigentlich ziemlich flinke A7III scheint mir gerade durch das sehr günstige FE50/1.8 eher auf angezogener Handbremse (Frustpotential) zu laufen. Ansonsten vielleicht nochmal über ein Zoom wie das Sigma DN C 28-70 nachdenken.

Mit Dunkelkit-Objektiven (FE28-60, FE28-75) würde ich genau so wenig anfangen wie mit langsam fokussierenden Festbrennweiten (FE50/1.8, Tamron F2.8er). Schließlich wollt ihr von Anfang an ein Gefühl dafür bekommen, was funktional und gestalterisch mit KB möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pzinken:

Mit Festbrennweiten wie z.B. 28-50-85 hast du relativ kompakte Objektive, hohe Lichtstärke, aber: zusammengenommen wird es nicht billiger und in Summe auch schwerer

Hier tickt jeder anders. Mir zB sind ein höheres Gewicht in der Tasche lieber als in der Hand. Zooms habe ich natürlich auch, weil die Flexibilität manchmal wichtig ist. Aber eigene Kinder rennen zwar, aber hoffentlich nicht ganz/für immer weg. Da dürfte es wenig aus mache, dass man nicht blitzschnell die Brennweite wechseln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bevorzugten Brennweiten sind heute auch 24-35-85mm. Aber da sind die Vorlieben verschieden, kann man nur für sich selbst herausfinden. Für den Einstieg finde ich nach wie vor ein 50mm nicht so schlecht, da meist günstig zu bekommen, kompakt und weitgehend neutral und fehlerfrei in der Abbildung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...