Jump to content

Geeignete Hardware für Entrauschung


Empfohlene Beiträge

Ich denke mit 150W kommst du nicht weit. Zu den GraKas gibt es hier doch einen sehr ausführlichen Thread inkl. Liste mit Leistungsmerkmalen. Bei den Nvidias bist du wohl mit einer aus den 2er Serie evtl schon dabei, sicher mit den 3er. Die 1er sind wohl etwas knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cameraman:

Auf meinem i5-PC dauert das Entrauschen einfach zu lang. Wollte mir zur Beschleunigung schon eine RX 6600 kaufen, die zieht mir aber zu viel Strom (300 Watt, das Netzteil gibt nur 150 Watt her). Hat jemand einen Tipp für eine stromsparende GPU/Graka?

 

vor 9 Stunden schrieb cameraman:

Auf meinem i5-PC dauert das Entrauschen einfach zu lang. Wollte mir zur Beschleunigung schon eine RX 6600 kaufen, die zieht mir aber zu viel Strom (300 Watt, das Netzteil gibt nur 150 Watt her). Hat jemand einen Tipp für eine stromsparende GPU/Graka?

Bevor Du in eine leistungsfähigere GRAKA investierst müssen die anderen Systemkomponenten deines Computers ebenfalls darauf abgestimmt sein.

Meine Empfehlung: Netzteil >=400Watt, CPU >=6 Core, SSD RAM >=16kB.

Stromsparend sind alle  Komponenten abhängig von der Last, d.h. sie ziehen nur dann Strom, wenn  ein laufendes Programm das auch fordert. Das können Sekunden sein (Entrauschen eines einzelnen Bildes) oder mehrere Stunden (Video Bearbeitung). Meine Erfahrung mit einem gut ausgestattetem Mittelklasse PC (550Watt Netzteil, AMD 8 Core, 32kB SSD, RTX 3060 GRAKA etc.) sind ~90 Watt/Stunde Gesamtverbrauch im regulären Betrieb mit bis zu 320 Watt/Stunde, wenn ich Videobearbeitung mit TOPAZ mache (wobei ich herausfand, dass Overclocking von CPU, Speicher und GPU zwar die Stromrechnung erhöhen aber kaum zur Verkürzung der Laufzeit beitragen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

RAM >=16kB.

Und MS DOS dazu 😁

 

Ernsthaft: aktueller Core i7 (meinetwegen auch AMD), Nvidia RTX 3060 oder besser, 32 GB RAM, SSD. Da läuft dann alles flott. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Stromsparend sind alle  Komponenten abhängig von der Last, d.h. sie ziehen nur dann Strom, wenn  ein laufendes Programm das auch fordert. Das können Sekunden sein (Entrauschen eines

Gilt eigentlich nur für CPU und Grafik. Alles andere zieht nur wenig Leistung.

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Mittelklasse PC (550Watt Netzteil, AMD 8 Core, 32kB SSD, RTX 3060 GRAKA etc.)

Sehr sparsam!

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

wobei ich herausfand, dass Overclocking von CPU, Speicher und GPU zwar die Stromrechnung erhöhen aber kaum zur Verkürzung der Laufzeit beitragen).

Das gilt seit Beginn der Computerei: Die Erhöhung von Taktraten hat noch nie zu einem wirklich bemerkbaren Durchsatz geführt.

Und was die Beschleunigung des Entrauschens betrifft: Wenn die benutzte SW die CUDAs der GraKa anfassen kann, wird das u. U. deutlich schneller.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem Apple alles nur noch verlötet, sind die sowas von für mich gestorben... :rolleyes:

Ich hab keinen Bock eine externe TB SSD mit herumzuschleppen, nur weil 512GB verlötete SSD nicht mehr ausreichen. Aber das Allerschlimmste daran ist, dass Apple mal wieder den Vorrreiter macht und alle Anderen in der PC-Welt auch langsam damit anfangen.

Habe mir letzte Woche bei Lenovo einen neuen Rechenknecht zusammengestellt und wäre auch fast in diese Falle gelaufen. Immer mehr Modelle haben da jetzt auch schon einen von zwei RAM Bausteinen fest verlötet. :mad:

Zurück zum TO @cameraman

Erstmal wäre schon gut zu wissen welchen i5 du genau hast. Denn grundsätzlich reicht ein aktueller i5 locker aus. Würde ich sogar für Foto dem i7 vorziehen und stattdessen in die GPU investieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war auch angenervt vom Ressourcenhunger der neueren LrC-Versionen (wobei die Bildausgabe auf 4K eine Rolle dabei spielt, ohne diese geht's schneller - Dein angefragtes Entrauschen freilich nicht).

Ich war dann auch sehr enttäuscht über den aktuellen Trend, dass es langsame(re) Grafikkarten zum Preis von ehemals guten Mittelklasse-Karten und teure schnelle gibt, aber nichts dazwischen.

Was für LrC die optimale Karte ist, hängt recht stark vom eigenen System und den Ansprüchen ab. Mich hat neben dem Entrauschen-Thema (das ich als "nice to have" empfinde) genervt, dass der Graka-Speicher die max Panorama-Größe limitiert, und vorher schon den Rechner in die Knie zwingt. Auch die Ansicht von 24MP auf 4K könnte schneller sein - man muß schon warten, wenn keine Voransicht zwischengespeichert ist.

Bei Grafikbeschleunigung für Berechnungen spielt die Speicherbandbreite und die Anbindung der GraKa ans System eine wichtigere Rolle als die GPU-Leistung, oder spezielle GPU-features (DLSS gleich welcher Version ist z. B. unnötig).

Für eine Empfehlung solltest Du uns schreiben, was für ein Mainboard Du hast, wieviel Speicher und was für eine SSD (der Speicherort für die Bilder, und wo sie angebunden ist). Wenn der Flaschenhals bereits hier liegt, dann ist es schade um die "optimale" GraKa für 200-300€. Die von RoDo erwähnte 3060 ist für das passende System die optimale Alternative. Ein geeignetes Netzteil sollte mit drin sein. Wobei man auch die meisten GraKas leistungsmäßig über die OC-Treiber auch einbremsen kann, ohne dass die Rechenleistung im gleichen Maße einbricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mftler:

Ganz einfach ein Mac-Mini, Mac-Book Air oder ein Mac-Book Pro mit M-Prozessor kaufen, und das Thema "Graphikkarte" hat sich für
immer erledigt....🙂

 

Nur über meine Leiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

also Applenichtkenner:

wieso?

Selbst meine Frage als Applekenner war ernst gemeint. Die Mac sind extrem schnell. Sie aber aber auch irgendwann nicht mehr für neue Sotware ausreichen. Was dann, ausser schon wieder neu kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Was dann, ausser schon wieder neu kaufen?

Neukaufen :D

Ganz ehrlich. Wenn sich selbst ehrlich ist, macht der Tausch einer Komponente auch beim PS nur begrenzt Sinn. Mit der Zeit hat alles in so einem Rechner seine Probleme die jeder für sich vielleicht nicht soooo krass wirken aber Zusammen.....
 

vor 8 Stunden schrieb mftler:

Nö, ganz einfach weil diese Apple Computer einfach funktionieren ohne umzurüsten...!!!

Ja in der Theorie schon. In der Praxis ist es aber so, dass die nicht Aufrüstbar sind und auch nicht reparierbar.
Vielleicht wird sich da noch was ändern, so wie ich verschiedene kleinere Firmen verstanden habe - geht eine NAND SSD kaputt, ist das Board Schrott, weil die nicht neu verlötet werden können.

vor 8 Stunden schrieb g-foto.de:

uch schon einen von zwei RAM Bausteinen fest verlötet.

Das betrifft aber doch nur die Laptops und so wie ich es gesehen habe (aus welchem Grund auch immer) auch nur dann wenn eine AMD CPU verbaut wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Aussage mit dem Mac immer noch nicht kapiert ... kann mir jemand das on topic und in einfacher Sprache kurz darlegen?

 

(Also die Aussage, wieso man mit dem genannten Gerät keine Sorgen um die Grafikkarte mehr hat .. auch beim Fotobearbeiten?!)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

kann mir jemand das on topic und in einfacher Sprache kurz darlegen?

Wird wohl schwierig, weil es gibt immer viele Leute die das eine oder das andere nicht "tolerieren" :)

Es ist in etwa so - heutige Macs verwenden alle die gleiche CPU/ GPU und zwar mit ARM Architektur. Die ist deutlich Stromsparender und in vielen Bereichen deutlich Effizienter als x64 Architektur.
Dazu kommt und das ist das wichtigste bei dem Ganzen - es sind sagen wir mal 3 Hände voll Modele die mal M1, M2 in verschiedenen Kombinationen verwenden. Wenn jetzt eine Softwarefirma wie z.B Adobe etwas anpassen muss/ will/ soll - ist es deutlich einfacher als bei den X verschiedensten Varianten bei x64. Am Ende für den Benutzer heißt es - das was ihn interessiert läuft besser/ schneller bunter als bei x64, weil überall ein Stück effizienter was. zu einem "runderem" Gesamtbild führt. Die Benchmarks fallen oft/ meistens für x64 besser aus, reales Arbeiten eher nicht.
Weiter hat man den Vorteil, dass die ganze Treiber Geschichte wegfällt - zumindest was die GPU angeht. Die CPU/ GPU können gemeinsam auf RAM zugreifen. Datenbus ist breiter usw.

Ich hatte die Tage selbst nach einem hin und her mich Vorerst für x64 entschieden. Einen Gigabyte Aero 16" gekauft und einige simple Tests zum Vergleich mit M2 Max gemacht. M2 braucht für die Generierung von 1:1 Vorschaubildern 13 Minuten und wird dabei jetzt nicht unbedingt laut, weil eben die CPU deutlich effizienter arbeitet als Intel. Bei dem Gigabyte kam ich auf 20 Minuten.. Es ging um 1000 RAW Bilder aus der Nikon D850.. Bei der Vorschaugenerierung in LR ist nur die CPU am Werk. 
Bei Export der 1000 RAW Bilder als JPEG mit höchster Auflösung braucht Mac wieder in etwa 13 Minuten. Trotz der 4070 kam das Gigabyte Laptop "nur" auf 16 Minuten. Und hier wird es interessant - bei Mac wird die GPU konstant belastet bei x64 nicht. Hier läuft das alles zwischen 1 und 50% was einfach nicht optimal ist. Ob es an der Stelle - Treibereinstellungen oder die Software "suboptimal" sind..... K.A
 Vielleicht kann man das alles mit super-feinster Arbeit optimieren und so es schneller machen. Bei Apple muss der User sich eben um solche Sachen nicht kümmern. Da hat sich der Hersteller ausreichend Gedanken gemacht.

Es ist etwa so - wie wenn einer C1 und LR nimmt. Bei C1 ohne dass man überhaupt ein Regler betätigt hat, stimmt die Schärfe, stimmt Farbe, Rauschen. Bei LR ist der User gefragt und soll/ muss sich mit Presets o.ä beschäftigen.

(Soll am Ende nicht heißen, dass beim Apfel alles super toll läuft. Da gibt es auch Kanten und Ecken. Die sind etwas anders gelagert als bei Intel/ AMD)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 21:47 schrieb cameraman:

Auf meinem i5-PC dauert das Entrauschen einfach zu lang. Wollte mir zur Beschleunigung schon eine RX 6600 kaufen, die zieht mir aber zu viel Strom (300 Watt, das Netzteil gibt nur 150 Watt her). Hat jemand einen Tipp für eine stromsparende GPU/Graka?

Moin Cameraman,

mit deinen Info's wird das erstmal ein Ratespiel und von daher aus Erfahrung nicht wirklich zielführend, daher mal ein paar Basics

a)  Ich rate mal, dass du das Entrauschungsmodul der aktuellen Lightroom (AI) version meinst, bei der dein Rechner auf die Nase fällt. Wenn nicht wäre es gut mal zu erwähnen welche SW das Problem macht. (was ist für dich denn eigentlich "langsam" ?

b) die Intel Cores sind aktuelle bei generation V13 angekommen... welchen genau hast du denn ... ich hatte mal eine Gen4, einen Gen9 und hab aktuell mal den Gen12 getestet... der war durchaus gut zu gebrauchen

c) was für einen PCIE version hast du auf deinem Board... V2, V3, V4 weil die begrenzt ggfls den Datendurchsatz zwischen Processor und GraKa... sprich eine PCIE 4*4 Graka auf einem PCI V3 Board macht nicht unbedingt sinn....

d) hast du eventuell ein Board mit Thunderbolt V3/V4 ? Weill dann ginge eine exterene Graka mit eigenem Netzteil (150W Netzteile gehören eigentlich verboten, wenn man eine Leistungsfähige GraKa benutzen will)

e) wenn dir die LR Software zu langsam ist... teste doch mal ein anderes Entrauschungsprogramm.. Topaz AI z.B. geht prima im Batch modus. Was DeNoise AI angeht haben andere nette Lösungen, die man auch ganz gut sogar aus LR5 ansteuern kann 

 Cheers, Tjobbe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tjobbe:

wenn dir die LR Software zu langsam ist... teste doch mal ein anderes Entrauschungsprogramm.. Topaz AI z.B. geht prima im Batch modus. Was DeNoise AI angeht haben andere nette Lösungen, die man auch ganz gut sogar aus LR5 ansteuern kann 

Bin mit allem anderen einverstanden, aber nur um Missverständnisse zu vermeiden, auch DeNoise braucht gute Hardware (ebenso DxO). Da wird es keinen grossen Unterschied machen. Batchbearneitung ist halt nur bei Batches relevant. Mache ich praktisch nie, weil ich nur hin/wieder Fotos entrausche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...