Jump to content

Gebrauchte Kamera für Produktfotografie (Skateboards und dazugehörige Hardware) gesucht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus beinand,

ich bin verzweifelt und die Not treibt mich hierher 😉

Wie der Thementitel schon erahnen lässt - ich bin auf der Suche nach einer absolut bezahlbaren, gebrauchten Kamera um Produkte einigermaßen ansehnlich in Szene zu setzen. Gedacht ist das Ganze für meinen im Aufbau befindlichen Online-Skateshop.

Der Shop wurde betamäßig schon mal mit von mir erstellten Bildern gefüttert ( in einer billigen Fotobox mit nem nicht gerade aktuellem Smartphone, Handy-Tripod von Action und einer Bluetooth-Fernbedienung) - allerdings gab es in meinem Bekanntenkreis die eine oder andere Stimme nach Verbesserung. Ich seh das durchaus ein, es will sich ja keiner zum Obst machen und ansprechende Fotos geben dem Kunden mit Sicherheit auch ein gutes Gefühl in punkto Ernsthaftigkeit des Ladens.

Ein weiterer Einsatzbereich der gesuchten Kamera wäre die fotografische Festhaltung meiner recht üppigen privaten Skateboardsammlung (so ca. 500 Stück nur die Bretter - plus noch wirklich viel Hardware wie Achsen, Rollen, Kugellager, Griptape usw. plus Merchandise-Klimbim und dergleichen) die ich mit einem Instagram-Account der Öffentlichkeit präsentieren möchte bzw. dahingehend "genötigt" werde.

Man könnte sich berechtigterweise fragen, was das für einen Sinn macht - aber es gibt weltweit tatsächlich eine ansehnliche Community die sich mit dem Sammeln von Skateboard-Artikeln beschäftigt. Und innerhalb dieser Community wird recht viel getauscht und gehandelt - aber irgendwie muss man ja mitteilen was man hat und ob man evtl. dazu bereit ist sich zu trennen.

 

Nun hab ich viel geschwafelt und um den heißen Brei herumgeredet - nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich suche für obig genanntes eine passende Kamera - natürlich hab ich schon das allwissende Internet befragt und diverse Foren durchforstet.

Folgende Modelle hab ich bislang zusammengetragen:

Panasonic Lumix DMC FZ50

Canon EOS 1200D

Canon EOS 1000

Nikon Coolpix S9900

Olympus E-M10 Mark II

Lumix GX80

Panasonic G3 / G70 / GX80

 

Allerdings hab ich vom fotografieren und der Ausrüstung keinerlei Ahnung, es wird auch nicht mein neues Hobby und das Ganze ist nur Mittel zum Zweck. Ich für meine Teil hätt ja in den sauren Apfel gebissen und mir ein Iphone gekauft um damit die Fotos zu machen, weil ja angeblich die Kamera da immer gut ist - aber ich wurde daraufhin für verrückt erklärt und wenn ich ehrlich bin brauch ich auch gar kein Iphone.

Ich freue mich über jegliche Art der Information, jeden Tipp und jede Hilfestellung. Auch wenn jemand eine für meine Zwecke passende Kamera nebst Ausstattung abzugeben hat - ich bin an allem interessiert und für alles was mich weiterbringt dankbar.

Ich habe natürlich im Vorfeld meine Hausaufgaben gemacht, hab unzählige Threads durchforstet - mir zig Videos zu Gemüte geführt aber schlussendlich bin ich jetzt ähnlich weit wie am Anfang - nur ein ganzes stückweit verwirrter. Die Meinungen gehen, wie überall im Leben, immer ziemlich weit auseinander - aber der Grund warum ich mich auch hier angemeldet habe und weshalb ich hier meine Frage stelle ist der recht gechillte Umgang miteinander. 

Natürlich meint der Experte es einem nur gut wenn das optimale Komplettpaket für 2000 Euro empfohlen wird - aber ich kann das gar nicht ausnutzen und ich will auch das Geld nicht investieren. Ich habe genug Ausgaben und man darf in diesem Fall die Kirche getrost im Dorf lassen. Ich bräuchte nen handfesten Ratschlag was ich kaufen kann und was meine Bedürfnisse deckt - über irgendwelche Zukunftsmusik was mal werden könnte muss man glücklicherweise nicht nachdenken.

 

Ich danke schonmal jedem der bis hierher weitergelesen hat und hoffe man hat den einen oder anderen brauchbaren Tipp für mich.

 

- Markiz

 

 

 

 

bearbeitet von markiz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb markiz:

Olympus E-M10 Mark II

Lumix GX80

Ich greife mal die Olympus oder irgendeine passende Lumix auf.
Warum? Weil es für diese mFT Systeme 2 passable 30mm Makroobjektive mit sehr guter Schärfe und einem passablen Arbeitsabstand gibt.
Klar macht ein fixes 30mm alleine nicht glücklich, aber ein günstiges Kitobjektiv für alle Lebenslagen wäre auch günstig zu bekommen.
Es kommen aber garantiert noch Kosten für Beleuchtung dazu, die eventuell nicht zu unterschätzen sind.

Edit: Zeig uns doch mal deine Shop-Seite oder Bilder.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markiz,

die gute Nachricht ist, dass du mit allen der genannten Kameras vernünftige Ergebnisse erzielen kannst. Insofern kannst du auch mit einer günstigen Gebrauchten nicht viel falsch machen.

Gleichzeitig würde mich interessieren: Woran hapert es bei den bisherigen Aufnahmen? Was soll konkret besser werden? Kann ja z. B. auch nur eine Frage der Perspektiver oder der Beleuchtung sein... Insofern wäre durchaus ein Bild oder ein Link hilfreich, wie Jonboy schon schrieb.

Smartphones bearbeiten die Bilder meist schon automatisch recht stark, damit die Aufnahme auf dem Display einen guten Eindruck macht. In richtigen Kameras fällt die Optimierung meist etwas zurückhaltender aus; da muss ggf. mit Hilfe von Bildbearbeitung nachgeholfen werden.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frischmilchkuh:

Kann ja z. B. auch nur eine Frage der Perspektiver oder der Beleuchtung sein...

Da wird es wohl eher hapern.
Schon ein lieblos genutzer Blitz kann alles vermiesen, zu schwaches Fotolicht  und keine Stativnutzung kann wg offener Blende zu Verlust der Schärfentiefe und Verwackellungen führen und und.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ohne wirkliches Interesse an der Fotografie, also sich damit auseinanderzusetzen, (du möchtest es nicht zum Hobby machen suggeriert das ein bisschen) werden die Bilder sicher nicht besser als mit dem Smartphone. Der Fotograf macht ein gutes Bild, die Kamera ist nur Hilfsmittel dafür. Produktfotografie ist sicher eine Wissenschaft für sich was die Gestaltung, Licht und Schatten angeht. Nicht umsonst bezahlen Firmen dafür Fotografen, die nichts anderes tun.

Du kaufst jetzt möglicherweise eine relativ teure Kamera und fotografierst dann vermutlich im Automatikmodus. Die Bilder werden dann größer, aber nicht unbedingt besser.

Weitherin denke ich ist die Kamera für den einen Zweck nicht unbedingt das wichtigste, eher das Objektiv.

Ich möchte dir den Kauf einer Kamera nicht madig machen nur ein paar Denkanstöße geben und dich vor eventuellen Entäuschungen bewahren

 

bearbeitet von GernotK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir würde sogar die Ur OM-D E-M 5 Mark 1 + dem flexibel zu händelnden 12-50mm reichen.
Oder meine alte GH2 habe auch für Produkte gerne genutzt. Bildbearbeitung ist eigentlich schon Pflicht. Auch da habe ich das Oly 12-50 gerne genutzt.
Die Auflösung ist allemal besser als die der gebräuchlichen Standardmonitore.

Die Beleuchtung ist viel wichtiger. Die billigen Fotoboxen sind schon eine wertvolle Hilfe, aber die vernünftig mit Licht zu versorgen kann auch ein Abenteuer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglicherweise mache ich mich unbeliebt..,

Aber wenn du gar keine Kenntnisse hast suchst du dir besser professionelle Hilfe und lässt eine Person mit Erfahrung den fotografischen Teil für dich machen und konzentrierst dich auf deinen Handel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

schon mal vielen Dank für die streckenweise recht hilfreichen Antworten.

Die Geschichte mit der Beleuchtung ist mir auch schon aufgefallen - allein da gibt´s recht viel Möglichkeiten das Ergebnis positiv zu beeinflussen. Vielleicht kann man mir ja ein Grundsetup vorschlagen - ich hab mir folgendes angeschaut:

Bresser | BRESSER BR-PHT160 LED Lichtbox 160 x 120 x 80 cm | Expand Your Horizon

Der Skateshop läuft nebenbei und ist eher die Erfüllung einen Jugendtraums und der große Reibach wird sich damit nicht machen lassen. Das Ganze muss sich selbst tragen, dadurch ist einfach kein Geld für einen Fotografen da und das braucht es meiner Meinung nach auch nicht - ich möchte selber lernen wie ich "passable" Fotos mache und der Weg ist streckenweise das Ziel. Ich werde keine Konkurrenz für die Big-Player wie "Titus" oder "Skatedeluxe" - aber ich will mich so gut wie möglich verkaufen.

Ich kann also sämtliche obig genannten Kameras kaufen - da werd ich einfach schaun was mir gebraucht vor die Flinte läuft.

Dann würde mir gut gefallen wenn ich die Kamera mit Stativ aufbauen könnte um dann mittels Fernbedienung den Auslöser zu drücken - das hat mit dem Handy gut funktioniert und war in meinen Augen eine Arbeitserleichterung - lässt sich sowas nachrüsten oder muss man darauf achten das die Kamera so ein Feature von Haus aus hat?!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die verlinkte Fotobox von Bresser kenne ich nicht, sieht interessant aus, aber ich kann keine Wertung dazu geben, die müsste man in Natura sehen und testen.

Ich selbst fotografiere mit Studioblitzlichtern und diversen Aufhellern, Reflektoren im Bereich People.

Viele Kameras lassen sich per App vom Rechner oder Smartphone steuern, sie haben auch im Kameraboden ein Gewinde für Nutzung auf Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 14:52 schrieb markiz:

... um dann mittels Fernbedienung den Auslöser zu drücken - das hat mit dem Handy gut funktioniert und war in meinen Augen eine Arbeitserleichterung - lässt sich sowas nachrüsten oder muss man darauf achten das die Kamera so ein Feature von Haus aus hat?!

Das kann man bequemer und dezenter mit Funkauslöser oder einem eigenständigen Auslösesystem wie Miops oder Pluto-trigger machen. Der Funkauslöser wäre die günstigere Variante, man muss sich das entsprechende Anschlußkabel suchen, da (noch) nicht alle Kamerahersteller dieselben Anschlußbuchsen einbauen. Manche haben beidseitig Koaxialstecker wie beim Headset, andere haben USB-Buchsen und/oder Koaxialstecker im Gehäuse und Empfänger.

Ich habe neulich einen Skater beim Üben im lokalen Skaterpark gesehen, er war schon deutlich Ü40. Bei deiner Frage und Vorgabe hätte ein Funkauslöser den eleganten Vorteil, dass Du dich selbst auf deinen Boards fotografieren könntest. Funkauslöser gibt es verschiedene Anbieter, kosten neu oder gebraucht deutlich weniger als die o.g. eigenständigen Auslösesysteme. Den Auslöser hältst du selbst unsichtbar für die Betrachter in der Hand, bei Auslösesystemen muss man einen Aufbau für solche Fotos vorbereiten, sei es über Schall, Lichtschranke oder Lichtsignal, nennt man allgemein Fotofalle.

Wäre zwar mit etwas Übung und Vorbereitung verbunden, aber welcher Händler oder Ladenbetreiber ausser Ulf (von) Reichelt* macht schon in vergleichbar lässiger Art für seinen Shop und seine Artikel als Hauptperson selbst in Werbeclips oder auf Fotos Reklame? 💯

*die haben übrigens einen Verkaufsshop in Sande, in denen der Chef Ulf manchmal sogar selbst am Tresen steht. Ich war schon öfter dort, habe ihn nur meist verpasst.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...