Jump to content

Mode Produktfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einer Kamera um Kleidung für meinen Webshop möglichst scharf und Detail-getreu zu fotografieren - vor allem dunkle Stoffe sind oft schwierig bei hellem Hintergrund, und generell ist es wichtig, dass die Materialstrukturen und gegebenenfalls Falten gut erkennbar sind. 

Meist wird die Kleidung flach liegend, ohne Modell, von oben fotografiert (mit Stativ) - von ca. 1,5m Höhe. Dass die Beleuchtung ganz besonders wichtig ist habe ich nun auch schon öfters gelesen, darum würde ich mich natürlich auch noch kümmern. 

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Ich kenne mich prinzipiell nicht gut mit Kameras aus, könnte mir aber bei der Einstellung - sollte sie komplizierter sein und nicht mit Autofokus funktionieren - Hilfe holen.

Budget bis ca. 1000€ (inkl. Objektiv) - gerne natürlich auch günstiger.  

Danke schon im Voraus! 

Grüße, Lena 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und welche Kamera gefiel Dir von der Bedienung her am besten?
Warum nimmst Du nicht das Modell, was Du schon kennst bzw. Nachfolger oder presigünstigeren Geräte des gleichen Herstellers?

Oder was hast Du an der einen oder anderen Kamera vermisst?

 

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das perfekte Auskennen lässt sich doch mit jeder Kamera erarbeiten. Welche Kamera ist hier ohnehin eher nebensächlich, wichtiger wäre schon das dazugehörige Objektiv. Dazu die Fragen der Beleuchtung, des richtigen Weißabgleichs bei Kunstlicht, der richtigen Blende (Schärfebereich), der Bearbeitung (z.B. ggf. Farbkorrekturen, wobei die Farben eh auf jedem Monitor anders aussehen bei den Kunden) usw. Das hat aber unabhängig von der Kamera alles mit der richtigen Handhabung zu tun.

Was darf der Spass denn eigentlich kosten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

schau Dir mal dieses Video an.

Es geht mir weniger um die professionelle Ausrüstung als ums Prinzip.

Die professionelle Canon EOS mit 24-70mm/2.8 Objektiv wird man für 1.000€ ohnehin nicht bekommen.

Ob das Ganze nun auf einem Fototisch mit Kamera unter der Decke oder auf dem Boden und mit Stativen gemacht wird, ist auch nebensächlich.

Aber Bildkontrolle am PC, Ware nochmal zurechtzuppeln und dann die Fotos schießen - das wäre doch auch für Dich interessant.

Dann sollte die Kamera das auch unterstützen und entsprechende SW verfügbar sein.

 

Das Budget ist für Neugeräte ziemlich knapp, aber Gebrauchtware gibt's allemal.

Es dürften so ziemlich alle Kameras mit MFT oder APS-C Sensor ab 20 MP der letzen 5-10 Jahre geeignet sein.

Dazu eine lichtstarke 50er oder 85er FB bzw. Zoom 24-70mm, nicht über f/4.

Ich werfe mal Nikon in den Ring: Z50 mit einer 50mm/1.8 FB.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50mm müssen das aber dann ziemlich kleine Kleidungstücke sein, um diese aus ca. 1,5m Entfernung vollständig abgebildet zu bekommen. Oder geht es mehr um Ausschnitte, Details? Die Lichtstärke braucht man ebenfalls nicht, bei der Entfernung wird der Schärfebreich (ca. 3cm) schnell zu knapp. Belichtungszeit spielt dank Stativ ja eh keine Rolle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Kamera mit Standardzoom. Egal welche. Festbrennweite halte ich für unnötig und 50mm an APS-C für viel zu lang. Beleuchtung und Hintergrund sind wichtiger. Tethering wäre praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...