Jump to content

Geeignete Kamera Produktfotografie und Videoaufnahme für armen Studenten.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.12.2022 um 18:31 schrieb Paul3513:

Ich baue gerade zwei Shop, einen für kleine Tattoos (ca. 7x3cm) und einen für Halbedelsteine (ca. 2,5x5cm pro Stein).

Da ich Student bin und die Shops noch im Aufbau sind, sind die finanziellen Mittel relativ gering. Ich erwarte natürlich keine herausragenden Qualität der Fotos/ Videos, die Fotos sollten dennoch als seriös/ professionell wahrgenommen werden.

Das Oly 12-50 reicht danach für die Zwecke aus, in der Auflösung eines Bilds in einem Onlineshop spielen die optischen Schwächen keine Rolle und es ist universeller als das 30er Macro. uind besser zum Filmen geeignet.  Beim 30er Makro ist der geringe Abstand zum Motiv für die Beleuchtung hinderlich, beim 12-50 rastet der Macromodus bei 43mm ein, nicht viel aber etwas besser. Deshalb würde ich das 12-50 einem 30er Makro für die Anwendung bei dem Budget vorziehen, kann der TO für sich aber anders gewichten. Ich würde eher statt der GH1 eine ältere, aber vielleicht nicht ganz so alte Oly mit Stabi im Gehäuse in betracht ziehen. DIe GH1

Mit rund 100 für die GH1 (technische Daten)  und 170 für das Oly bleibt Geld für das wichtige Licht... . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ne ältere Oly nennst, als Option 😄 Die E-M1 I ist eigentlich rein qualitativ imme rnen Blick wert, der IBIS ist ja sowieso nicht wirklich ein Thema was man da diskutierne muss. der EVF ist auch mehr als nur ok.

Leider wird die gern etwas teurer gehandelt; aber eigentlich müsste man die im Kit mit dem 12-50 auch gut bekommen, oder man greift eben nur auf ein 14-42mm zurück, das wäre nicht gleich ein Beinbruch ;)

Ob das aber sinnig ist, mit dem Budget? Ich weiß e snicht ganz, da müsste man eben wissen, inwiefern da am Ende ggf. ein paar Euro Überschreitung des Budget ein Problem sind; denn ich glaube, da werden wir mit allem drum und dran vielelicht doch 50-100€ mehr brauchen, Wenn man Licht, Akkus, und ggf. Stativ usw. in Bertracht ziehen will/muss.

Nicht dass ich die E-M1 schlecht reden wollte, das wäre als Nutzer der Cam wohl auch das blödeste was ich tun kann, aber ich glaub, das geht etwas zu weit.

Rein von der Tauglichkeit für ordentliche Fotos ist da aber glaub kein Problem zu erwarten 😄

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was hier viellicht nicht unwichtig ist, das sidn Fotos mit dem 12-40mm F2.8 Pro Objektiv, also da ist natürlich dann schon allein das Objektiv so teuer, dass eine Kamera nicht mehr ins Budget passen würde 😄

Als Stativ wurde hier übrigens in beiden Fällen mit nem "Gorilla-Pod" gearbeitet, also wirklich einem Stativ, das nur sehr klein ist, und in dem Fall halt quasi Bodennähe ermöglicht. Bei den Steinen wäre das wahrscheinlich dann quasi auf dem Tisch stehend, und damit vielleicht nicht völlig daneben, und Preislich nicht so ein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Die E-M1 I ist eigentlich rein qualitativ imme rnen Blick wert, der IBIS ist ja sowieso nicht wirklich ein Thema was man da diskutierne muss. der EVF ist auch mehr als nur ok.

Leider wird die gern etwas teurer gehandelt; aber eigentlich müsste man die im Kit mit dem 12-50 auch gut bekommen

Die Idee, das 12-50mm mit der E-M1 I zu nutzen finde ich Super. Passt leider gerade in Budget ohne Beleuchtung.
Sogar an der uralten E-M5 hat mich dieses verpönte Kitobjektiv schon zufrieden gestellt.
E-M5 mit 12-50mm, 100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entstanden aus diesem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nochmal ein 800x 533 Crop aus der modernen Lumix G9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Die Crops sehen ja müllig aus. Tut mir leid. Sind schon 100%, haben aber gegenüber meinem Monitorbild hier im Forum einen Größenzuwachs ca Faktor 1,3 bekommen. Die Schärfe ist hinne :wub: Egal, das 12-50 macht an der G9 immer noch einen guten Eindruck.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Ich denke wenn man 2x n Videolicht für um die 20-30€ hat, mit kleinem eigenen Stativ und einer Lichttemperatureinstellung hat man schon einiges erreicht. Ich benutze sowas auch, vor allem für Pilzbilder, udn das dürfte den hier genannten Steinen von der Größe in etwa nahe kommen ;)

oder man könnte natürlich auch den Link anklicken, den ich oben gepostet hatte und Dir die Fotobox ansehen ;) einfach, aber tauglich ... und besser zu handlen als zwei Lichter und einen Hintergrund (und vermutlich auch noch ein weiteres Licht für diesen)

Wobei Du natürlich auch recht hast, im Wald sind die Lichter besser nutzbar

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

eigentlich müsste man die im Kit mit dem 12-50 auch gut bekommen, oder man greift eben nur auf ein 14-42mm zurück, das wäre nicht gleich ein Beinbruch ;)

nur, dass das 14-42 nicht die coole Makrofunktion hat .... 

 

;) alles mit dem 12-50 (und hin und an ein bisschen Zuschnitt)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...