Jump to content

Kamera für Videoaufnahmen im Nahbereich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw bin ich auf der Suche nach der für mich perfekten Kamera.

Ich bin Hufschmied und Content Creator "Instagram, TikTok, YouTube"

Und suche eine Kamera mit der ich im Nahbereich Videoaufnahmen machen kann, die Qualitativ hochwertig und gestochen scharf sind. Bisher habe ich vieles getestet "GoPro Hero 9 - 12, Insta360 AcePro, Sony ZV1 MII". Aber so 100 Prozent zufrieden bin ich mit den Aufnahmen nicht. Mir fehlt bei den Actioncam's die hohe Bildqualität und die gestochene schärfe.

Die Sony war bisher wirklich die beste dabei, wobei ich da das Problem hatte das wenn ich zum Beispiel einen Huf beschlage immer meine Hände fokussiert werden anstatt der Huf und somit immer das Video scharf und unscharf wird, vielleicht habe ich da auch etwas falsch eingestellt etc. bin da eher noch Neuling im Kamerabereich, bisher haben mir die GoPro's immer gut weitergeholfen, aber mittlerweile fehlt mir die Qualität der Aufnahmen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, gerne stelle ich auch ein paar Videos zur Verfügung um sich das mal anzuschauen was ich meine.

Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit und eure Antworten.

beste Grüße

Pascal 

bearbeitet von Herrador
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video über die Arbeit eines Hufschmieds habe ich vor knapp 9 Jahren mit einer Video-Kamera, nicht mit einer Systemkamera gedreht.

Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es hier keine Probleme mit der Scharfstellung, weil die Kamera eine große Schärfentiefe hat. Wenn du niemanden hast, der die Schärfe von Hand zieht, würde ich für derartige Aufnahmen einen Camcorder mit 1" Sensor nehmen. Autofocus dürfte hierbei nicht die Lösung sein. Wir hatten damals auch ein paar Versuche mit einer Gopro gemacht, die sich der Hufschmied vor die Brust geschnallt hat. Das war zu 100% unbrauchbar.

Link zum Beitrag