Jump to content

Geeignete Kamera Produktfotografie und Videoaufnahme für armen Studenten.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community, 

wie der Titel schon verrät, suche ich eine Kamera für Produktfotografie und Videoaufnahme (Conten auf Socialmedia-Plattformen erstellen, welche leider Videos stark den Bildern gegenüber bevorzugen).  Primär soll sie für die Produktfotografie benutzt werden.  In meiner Recherche bin ich auf die folgenden Kameras gestoßen:

  • Panasonic Lumix DC-FZ82 (350€)
  • Panasonic Lumix DMC-G80 (361€ OHNE Objektiv)

Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein "mFT System" für Produktfotografie sinnvoll wäre, die DMC-G80 hätte das soweit ich weiß. Beide Kameras sind 4k Video fähig, deshalb habe ich sie auch ausgewählt. Allerdings bräuchte ich ein Objektiv nehme ich an (?) oder kann ich die DMC-G80 auch ohne zielführend/sinnvoll benutzen? Falls ja, wie viel würde ein günstiges gebrauchtes sinnvoll gewähltes Objektiv kosten?

Meine Vorerfahrungen im Umgang mit Kameras belaufen sich auf 0,0. Mit Photoshop kann ich allerdings ziemlich gut umgehen und bin auch sonst relativ technikaffin.  Meine Handykamera kommt denke ich nicht in Frage, mein Handy ist ein 7 Jahre altes Mittelklassemodell. 

Ich baue gerade zwei Shop, einen für kleine Tattoos (ca. 7x3cm) und einen für Halbedelsteine (ca. 2,5x5cm pro Stein).

Da ich Student bin und die Shops noch im Aufbau sind, sind die finanziellen Mittel relativ gering. Ich erwarte natürlich keine herausragenden Qualität der Fotos/ Videos, die Fotos sollten dennoch als seriös/ professionell wahrgenommen werden. Welche Kamera wäre dafür geeignet, reicht die DC-FZ82 oder lohnt sich die DMC-G80 oder eine ganz andere?  Mehr als 450€ würde ich sehr ungern für die komplette Kamera ausgeben. 

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen :)
Vielen Dank an alle, Paul :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paul3513:

Da ich Student bin

Willkommen im Forum! Ich war auch Mal ein armer Student…hast du ein Handy? Benutze es und lerne damit möglichst gute Fotos zu machen. Damit finanzierst du deine erste „echte“ Kamera. Wahrscheinlich hast du eh ein Handy mit besserer Kamera als mein iPhone SE2….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Paul,

vor 3 Stunden schrieb Paul3513:
  • Panasonic Lumix DC-FZ82 (350€)
  • Panasonic Lumix DMC-G80 (361€ OHNE Objektiv)

erstere ist eine alte Bridgekamera. Der Sensor ist kaum grösser als der in einem  Smartphone.

vor 3 Stunden schrieb Paul3513:

Allerdings bräuchte ich ein Objektiv nehme ich an (?) oder kann ich die DMC-G80 auch ohne zielführend/sinnvoll benutzen?

Ja das brauchst du sicher.

vor 3 Stunden schrieb Paul3513:

Ich erwarte natürlich keine herausragenden Qualität der Fotos/ Videos, die Fotos sollten dennoch als seriös/ professionell wahrgenommen werden.

Ich glaube für diesen Zweck ist erstmal eine vernünftige Beleuchtung wichtiger. Daran denkt meistens niemand.  Und dann reicht auch ein Smartphone.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum! Ich war auch Mal ein armer Student…hast du ein Handy? Benutze es und lerne damit möglichst gute Fotos zu machen. Damit finanzierst du deine erste „echte“ Kamera. Wahrscheinlich hast du eh ein Handy mit besserer Kamera als mein iPhone SE2….

Hey, danke für deine Antwort :) Ein Handy habe ich, allerdings ein 6 Jahre altes, welche heute neu 170€ kostet. Ein sogenanntes Huawei Honor Play mit 16MP Kamera, die Qualität der Fotos finde ich aber relativ schlecht. Würde es sich eher lohnen ein Handy für 450€ mit einer sehr guten Kamera oder eine richtige Kamera zu kaufen? 

bearbeitet von Paul3513
Zu früh abgeschickt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:

Und danach in den Ton investieren - zumindest wenn die Videos nicht Stummfilme sind und ausschließlich mit Filmmusik unterlegt werden.

Das mit den Ton würde schon funktionieren, ich würde ein Voiceover machen oder sie mit Musik posten. Trotzdem danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum Paul,

erstere ist eine alte Bridgekamera. Der Sensor ist kaum grösser als der in einem  Smartphone.

Ja das brauchst du sicher.

Ich glaube für diesen Zweck ist erstmal eine vernünftige Beleuchtung wichtiger. Daran denkt meistens niemand.  Und dann reicht auch ein Smartphone.

Hey, danke für deine Antwort. Die Kameras sind also nicht so optimal für mein Budget. Wie ich wasabi65 schon geantwort habe, mein Handy ist 6 Jahre alt und heute neu für 170€ zu haben. Ich habe allerdings ein Angebot für eine neue Nikon D3500 mit 18-55 Objektiv für 400€. Wäre das ein sinnvoller Kauf. Ich habe gehört diese Kamera ist für Einsteiger eigentlich immer eine gute Wahl. Wäre die Fotoqualität höher als bei einem Smartphone mit super Kamera für 400€. Wahrscheinlich schon oder? 
 

Jetzt schonmal danke für die Antwort :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei so was die Systemkosten betrachten. Kamera, Objektive, Mikrofon, Licht, Stativ, Speicherkarten, Ersatz-Batterien und Software braucht man um ordentlich arbeiten zu können.

Die Panasonic-Kameras, die in Frage kommen wären:

Die G80 (in Deutschland heißt die G81) hat die gute Gehäuse-Stabilisierung (IBIS).  Sie hat 4k, IBIS und einen externen Mikrofoneingang. Das bekommt man sonst gar nicht in der Preisklasse. Mit der Kamera kann man sehr gut aus der Hand filmen.

Die GX80 ist günstiger zu bekommen und kann quasi alles was die G81 auch kann. Sie hat aber keinen Mikrofoneingang. Man muss den Ton da also extern aufnehmen und später synchronisieren. Das ist kein Hexenwerk aber wenn man viele Stückchen aufnimmt und immer den Ton passend wiederfinden muss, kann das mühsam werden.

Die G110 ist angeblich für Vlogger gedacht. Sie kann auch alles was die G81 kann hat aber keine IBIS-Stabilisierung. Sie ist sehr schön klein und hat bessere eingebaute Mikrofone.

Als Objektiv muss es zunächst erst mal eins der einfachen Kit-Objektive sein. Typisch sind ein ganz einfaches 14-42/3.5-5.6 oder das bessere 12-60/3.5-5.6. Diese Kit-Objektive könnten günstig gebraucht zu bekommen sein. Als Kit-Objektive gehören sie oft für einen kleinen Aufpreis zur Kamera dazu.

Als Mikrofon gibt es für den Anfang das Rode Videomicro, das man prima auf den Blitzschuh montieren kann oder mit einem Verlängerungskabel auch woanders. Das kostet nur um 50€ und liefert Ton der den internen Mikrofonen der Kameras weit überlegen ist.

Es gibt auch relativ preiswerte Studio-Lampen. Das ist aber ein weites Feld und hängt stark davon ab was gefilmt werden soll.

Wenn die Kamera auf ein Stativ gestellt werden soll, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Solange da keine Schwenks gemacht werden, kann das auch ein kleines Tisch- oder Reisestativ sein das man improvisiert irgendwo drauf stellt. Ein großes Stativ mit Video-Neiger das weiche Schwenks erlaubt ist vermutlich erst mal zu teuer.

Um die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten könnte die Kamera gebraucht gekauft werden. Alles neu geht sicherlich eher in den Bereich 600-800€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paul3513:

Ich habe allerdings ein Angebot für eine neue Nikon D3500 mit 18-55 Objektiv für 400€. Wäre das ein sinnvoller Kauf.

Fotografieren lässt sich damit... Für die Produktfotografie wären Dinge wie Ausleuchtung, Hintergrund... wichtig. Für einen Webshop brauchst du keine großen Auflösungen, sollte hinzubekommen sein.

Für Video, wenn es denn einigermaßen ansehnlich werden soll, brauchst du eine Stabilisierung (Stativ, Gimbal...). Mit einer DSLR aus der Hand wird das nix, das schafft dann wirklich jedes Handy besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paul3513:

Ich habe allerdings ein Angebot für eine neue Nikon D3500 mit 18-55 Objektiv für 400€. Wäre das ein sinnvoller Kauf.

Würde ich mir nie kaufen. Schon gar nicht zum filmen. Da investiert man in ein sterbendes System. Nimm eine Spiegellose.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Paul3513:

Ein Handy habe ich, allerdings ein 6 Jahre altes, welche heute neu 170€ kostet. Ein sogenanntes Huawei Honor Play mit 16MP Kamera, die Qualität der Fotos finde ich aber relativ schlecht.

Dir ist schon klar, dass der Preis des Handy nichts über dessen Kameraqualität aussagt? Oder dass ältere Mft Kameras auch nur 16 MP haben? Wenn die Qualität der Handyfotos durch bessere Beleuchtung oder Einstellungen nicht verbessert werden kann, dann erst lohnt sich eine Kamera. Die kann sicher viel bessere Fotos machen, falls es in dein budget passt und dein technisches Können passt. Im Internet wird man vielleicht gar keinen Unterschied sehen. Dann wird der Wunsch nach einer teureren Kameraausrüstung kommen, weil die bessere Bildqualität haben. Die Spirale beginnt…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Budget ist selbst für gebrauchte Kameras recht knapp.
Eine GX80 würde man dafür kriegen, auch eine Sony A6000 mit APS-C Sensor.
Stative und Beleuchtung kommen auch noch dazu.

Kameras mit 1" oder kleinerem Sensor bieten gegenüber Smartphone kaum noch einen Vorteil.
Damit sind natürlich aktuelle Smartphones mit den besseren Kameras gemeint, keine Uralt-Handys mit Fotoloch.

Produktfotografie geht besser mit Stativ, ein Bildstabilisator ist da nachrangig.
Die o.g. Kameras sind schon etwas älter, da sind auch die Videofunktionen und Formate nicht up to date.

Die meisten mittelalten DSLR Kameras können ebenfalls keine 4k Videos.
Auch aus dem Grund sind DSLRs keine gute Idee.
Neuere Kameras sind leider teurer.
Eine Nikon Z30/Z50 oder Sony ZV-E10 wären da meine Vorschläge...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würd emal folgendes vielleicht zum Überdenken anregen:

- 4k Video
Das klingt natürlich toll, macht abe rbei dem Budget in meinen Augen erstmal keinen Sinn. Zum einen weil auf Social Media meistens mit dem Smartphone konsuliert wird. Das braucht kein 4k, als auch dass das drum rum ja auch entsprechend nötig ist.
4K Video braucht viel Speicherplatz, viel Leistung in der PostProduction, ... Ob das wirklich zum einstieg wichtig ist?

 

- Neukauf
Halte ich bei der Situation des Budgets auch für zu knapp. Gerade weil eben Body, Objektiv(e) udn auch Licht bezahlt werden wollen und sollen.

 

- Licht:
Ja auch hier sollte man sich im Klaren sein, dass das nicht für 5€ erledigt ist; auch wenn man sicherlich nicht gleich 1000€ investieren muss, aber ein paar Euro sind hier notwendig.

 

Ich würde wohl gucken eine gebrauchte MFT Cam zu bekommen, dazu ein ordentliches Objektiv und Licht so wie, schon genannt wurde, ein Stativ. Damit sollte sich einiges erreichen lassen.
Ein paar wenige Euro braucht es dann sicher noch mal für Dekoutensilien, falls die nötig sind, ggf. ein wenig Hintergrund/Untergrund, ....
Da sman vielelicht erstmal mit Licht und Stativ anfängt, am besten den nächsten Absatz gleich lesen.

Ich hab ein ebenfalls nicht gerade als Top geltendes Smartphone (Huawei P20lite), das kann aber eben auch im Pro-Modus der Kamera immerhin DNG-RAWs mit geben. Stellt man das mit Klammer für Smartphones auf ein Stativ und wählt die Settings manuell vor, lassen sich damit deutlich bessere Bilder erstellen als mit den Autosettings erstellt werden. Mit ner MFT Cam kann das zwar nicht ganz mithalten, aber es ist ja auch Kostentechnisch viel einfacher gelöst. Ein Stativ mit Smartphonhalter kostet eben relativ wenig; wenn man die Wahl da richtig setzt, hat man das auch für ein Kamera, die ggf. kurz- oder erst Mittelfristig folgt.
Allerdings hab ich dann auch Licht dabei. Leider kann ich Euch dazu keine Bilder zeigen, da ich dazu nicht die Freigaben habe und bekomme, es macht aber schon was aus ;)

Bei Video habe ich aber weniger Erfahrung, da mir der Aufwand da für Privatkram zu hoch ist ;) Das wass ich da an Videos brauche, das reicht definitiv aus dem Smartphone direkt ;)
Für Video braucht man aber definitiv gutes Licht, auch mit dem Punkt, dass dort das Plackern beachtet werdne sollte/muss; das fällt bei Fotos ggf. gar nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paul3513:

Würde es sich eher lohnen ein Handy für 450€ mit einer sehr guten Kamera oder eine richtige Kamera zu kaufen?

vor 45 Minuten schrieb potz:

für Edelsteine würde ich allenfalls  nach einer sog. Makrolinse ausschau halten........mit einem weitwinkel-Phone gibt das natürlich nichts schönes, wenn man dann 50% darum herum weg schneiden muss damit nur der Stein zur Geltung kommt

 

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Kameras mit 1" oder kleinerem Sensor bieten gegenüber Smartphone kaum noch einen Vorteil.

Nur mal als Ergänzung dieser Kommentare:
Meine Frau verkauft selbst gefertigten Schmuck. Sie hat ein aktuelles 200Mp SP mit den ganzen irgendwie hingerechneten Pixeln und einer völlig überflüssigen 3Mp Makrofunktion.
Fotos mit Tele sind deutlich besser als mit Makro. Makro ist wohl nur für den Verkaufs-Katalog dabei.
Zur Verfügung hat sie noch ihre G91 und könnte eine meiner G9's nutzen. Objektive liegen ja genug hier herum, auch Makros.

Aber womit macht sie ihre Produktfotos? Mit einer uralten Olympus XZ-2 mit 12 Mp. Ist erst mal ausgelöst ist sie meist auf Anhieb zufrieden und bessert eventuell den Ausschnitt und Belichtung etwas nach. Das wars dann schon. Blitz wird verweigert, Lichtaufbau ist aber wichtig.

Wenn ich das mal auf die Moderne übertrage könnte man das durchaus mit 1" Kameras lösen,
natürlich auch mit dem SP wenn man bei der Auswahl darauf achtet wie die Kameras programmiert sind. 3Mp Makro bei  Xiaomi 200Mp schlage ich locker mit Samsung 64 Mp (hat kein Makro) mit 2-fach Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris-W201-Fan:

Ich würde wohl gucken eine gebrauchte MFT Cam zu bekommen, dazu ein ordentliches Objektiv

zB ein Olympus 3,5/30 Makro ... günstiger gehts nicht und optisch ist das Ding Spitze ... passt auch zu der oben erwähnten GX80

ansonsten:

oben auf den Pfeil klicken, dann kommt man direkt zum Beitrag, in dem ich meine einfache Lichtbox vorstelle

für JPG Fotografen empfiehlt sich eine heller Belichtung einzustellen, da die helle Umgebung sonst von der Belichtungsmessung als grau interpretiert wird ;) kennt Ihr ja eh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Johnboy:

Ging auch eher darum, dass nicht unbedingt Kameraboliden gebraucht werden.

Denke das ist schon deswegen klar, weil wir von mft und das im Bereich Entry bis Mid reden, ich würde sogar sagen man kann auch tiefer greifen.

Ich glaube fast, selbst ne etwa 50€ Panasonic Lumix G3 reicht da aus, um mit ordentlichem Objektiv zu einem guten Bildergebnis bei den Fotos zu kommen.

Beim Video wird die Sache etwas anders aussehen, hier sind die internen Codecs zumindets für die Qualität des Aufnahmebilds ja nicht unwichtig; außerdem wäre es sicher nicht völlig verkehrt da einfluss auf bestimmte parameter nehmen zu können, ...

Da halte ich mich bzgl. Video besser raus, dazu fehlt mri die Erfahrung, was da vor welcher Cam zu sehen ist. Fototechnishc braucht es dazu aber nicht so viel ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

- Licht:
Ja auch hier sollte man sich im Klaren sein, dass das nicht für 5€ erledigt ist; auch wenn man sicherlich nicht gleich 1000€ investieren muss, aber ein paar Euro sind hier notwendig.

Tageslicht gäbe es kostenlos und das ist auch eine Option. Die Edelsteine kann man auch draußen ansprechend arrangieren, das muss ja nicht abends auf'm Küchentisch passieren. Gerade für einen Shop finde ich wichtig, "lebendige" und kreative Fotos zu machen und nichts steriles aus der Hohlkehle, nur mal als Gedanke. 

Dazu eine Kamera mit möglichst verzerrungsfreiem Objektiv (das klassische Normalobjektiv 50mm bei Kleinbild). Ich denke, man braucht hier weder zwingend ein Makroobjektiv, für einen Webshop hat man viel Potential zum Beschneiden, noch unbedingt ein Stativ. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pzinken:

Tageslicht gäbe es kostenlos und das ist auch eine Option. Die Edelsteine kann man auch draußen ansprechend arrangieren, das muss ja nicht abends auf'm Küchentisch passieren.

Wenn er Student ist, wird er tagsüber an der Uni sitzen und abends ist es dunkel. Dann geht nichts über Kunstlicht. Allerdings kann man dafür auch eine der heute erhältlichen Lichtboxen kaufen. Die sind nicht allzuteuer. Für den Anfang reicht das. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja auch, mehr als 5€ aber weniger als nen 1000er ;)

Ich denke wenn man 2x n Videolicht für um die 20-30€ hat, mit kleinem eigenen Stativ und einer Lichttemperatureinstellung hat man schon einiges erreicht. Ich benutze sowas auch, vor allem für Pilzbilder, udn das dürfte den hier genannten Steinen von der Größe in etwa nahe kommen ;)

Ein Bisschen Deko hatte ich angesprochen, ja das macht das Foto sicher interessanter, gerade bei Edelsteinen, denn die machen sich natürlich schön mit etwas Schmuck, oder anderem Deko-Arangement. Hier würde ich nicht zu einer sterilen Lichtbox greifen, sondenr tatsächlich eher einen Tisch arangieren, oder ein Schmuckkästchen, ... je nach Stein, und dessen angedachter Nutzung.  Kreativität ist hier ja eh gefragt ;) Das Foto soll ja den Kunden ansprechen

Tageslicht gibt es natürlich kostenlos; aber das ist nicht zu jeder Zeit verfügbar, und ist nicht immer als alleiniges Licht tauglich. Aber natürlich braucht es nicht für jedes Foto Kunstlicht .

 

Makroobjektiv: Jaein, braucht man sicherlich nicht zwingend, kann aber helfen. Der Vorteil eines 30mm Macro auf MFT ist ja, dass es mit 60mm KB-Äquivalent eben sehr nah am "Normalbrennweitenobjektiv" dran ist, aber mehr Nähe ermöglicht, wenn man möchte.
Für die hier genannte Größe braucht man das aber weder für ein Bild, das den Stein nahezu Formatfüllend zeigt (nach Beschnitt) noch für Bilder, die die Steine mit Deko zeigen werden. Einzig wenn man wirklich Details der Steine einzeln darstellen will, und das mit möglichst wenig beschnitt, kann das interessant werden.

Für die Tatoos ist das völlig egal, da tut es das normale Objektiv mit sicherheit bzgl. Größe des Motivs, Abstand und Darstellung ;) Das ist keine Herausforderung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Ich glaube fast, selbst ne etwa 50€ Panasonic Lumix G3 reicht da aus, um mit ordentlichem Objektiv zu einem guten Bildergebnis bei den Fotos zu kommen.

Beim Video wird die Sache etwas anders aussehen, hier sind die internen Codecs zumindets für die Qualität des Aufnahmebilds ja nicht unwichtig; außerdem wäre es

Ich habe eine fast unbenutzte GH1 daheim rumliegen, die kann Video ganz gut in FHD (wenn das in frage kommt PN an mich, das gebe ich günstig ab). Für die Fotos ein Olympus 12-50/3.5-5.6 dazu, das hat eine Macrofunkion dabei und die Fotoseite ist abgedeckt. Für Freihand-Videos würde in der Kombi der fehlende Stabi stören, wenn man nicht vom Stativ filmt, was aber sowieso besser ist. Ich rate Leuten die wenig Aufwand beim Filmen betreiben und aus der ahdn filmen wollen eh meist zu einem Camcorder oder zu einer Insta 360. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann würde ich eher in ein MFT Makroobjektiv investieren, dazu Stativ und Beleuchtung.
Wenn Die Ergebnisse der GH1 dann doch nicht reichen, kannst Du Dir später eine aktuellere MFT Kamera zulegen.

Stative, Blitze und Videoleuchten gibt's für kleines Geld gebraucht in der Bucht.
Nimm nur keine Stative mit Plastikteilen, das alte Zeug ist meistens spröde und bröselt Dir unter den Händen weg.
Bei gebrauchten Blitzen auf die Triggerspannung achten!
Als Makro-Objektiv wäre auch das Pana Macro 30mm f/2.8 OIS eine Option...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...