Jump to content

Geeignete Kombination Handy + PhotoApp für ältere Seniorin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo zusammen,

für meine Mutter (85) suche ich die richtige Kombination aus Handy + Foto-App. Sie hat schon in den 60er Jahren fotografiert, damals mit AGFA (weiß nicht was) auf 6x6 Rollfilm. Seitdem eher nichts mehr. Das Handy zu nutzen hat sie auch noch zu üben. Sie hat zwar Interesse und eins da liegen, aber das bleibt leider bisher genau das: liegen. 😞

Von ihrem verstorbenen (2.) Mann hat sie eine Sony RX100, geiles Teil, mag ich auch sehr, ist aber viel zu fummelig mit zu vielen Knöpfen für ihre steifen Finger. 

Einfach mal in die Runde gefragt: Welche Kombination von Handy und App würdet ihr eurer alten Mutter empfehlen (und dann beibringen) wollen?

Meine Gedanken dazu:

  • Ich bin offen für IOS und Android, vorhandene Hardware wird evtl. in der Familie weitergegeben.
  • Bilder auf dem Handy hat sie immer dabei und kann diese instant ansehen und zeigen
  • Bilder landen in der Cloud, so dass ich sie auch aus der Ferne zu Rossmann für Abzüge schicken kann.
  • Die Funktion sehe ich in einem möglichst einfachen Ritsch-Ratsch-Klick.

Vielen Dank im Voraus für die guten Tipps 🙂

Edit: Genauer formuliert

bearbeitet von houseman63
Genauer formuliert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb houseman63:

Das Handy zu nutzen hat sie auch noch zu üben.

In meiner Erfahrung mit Familie im gleichen Alterssegment muss ich sagen, wennnsie das Hamdy beherrschen lernt ist gut. Mehr ist meist nicht realistisch. Also einfach die Handy Bordmittel nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ältere Menschen über 80 Jahre, die damit sehr gut zurechtkommen.

Arbeite ja in einem Fotoladen, und da kommen über 80-Jährige mit dem neusten Samsung und iPhone, und wissen sehr gut wie was geht. Natürlich gibt es auch die anderen, die noch nicht mal wissen, wie man ein Foto per Mail an uns senden können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde immer ein Google Pixel  mit kleinem One Abo empfehlen um alle Google Fotos features zur Bearbeitung zu erhalten. Google Foto integration geht zwar auch mit anderen Android Handy's aber z.B. versucht Samsung mit seinen Apps sich immer vorzudrängeln. Ich hab nach Jahren von Samsung aber Google App Nutzer seit einiger Zeit selber das 6Pro und sehe für mich deutlich den Vorteil von "Stock Android"

GF hat etliches an KI Funktionen, die sehr effizient arbeiten (der magische Radierer ist sehr einfach zu benutzen)

Sony und Motorola haben meines Wissens auch Stock Android und nutzen die meisten Google Apps, da ist aber in jedem Fall ein Google1 abo Pflicht um an die Features zu kommen.

Die Pixel Haupt-Kamera ist OiS stabilisiert und beim Pro bekommst du auch stabilisierte Tele dazu und du hast ein gute elektronische Stabilisierung bzw. "Nachsicht Modi"

Die Integration bei Google von Kamera, Bildbetrachter und sehr guter Bearbeitungsapp sind hier von Vorteil

P.S. Die aktuellen Pixel haben auch eine sehr langen Supportperiode (das 6er bekommt leider wohl nur noch Android 15 und dann noch ein Jahr Service im besten Fall, daher mindest ein 7er suchen)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...