Jump to content

Fuji-Kamera-Fotos aufs Handy übertragen


seitenzahl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Gruppe,

ich hätte eine Anfrage bezüglich der Möglichkeit der automatischen Übertragung von Aufnahmen
von einer Fuji-Kamera auf ein Anroid-Smartphone.
Ich habe eine Fuji X-T4 und eine GFX 50R, habe es bisher nur mit der X-T4 versucht.

Die ´Fujifilm Camera Remote´-App kann man echt vergessen, eine schnelle Verbindung zur Kamera,
also anschalten und los, funktioniert nicht ausreichend oder gar nicht und eine automatische Bildübertragung ist schon gar nicht möglich.

Ich komme darauf, da ich gerade auf einer Kreuzfahrt an Bord eines Schiffs der Norwegian Cruise Line (NCL) mache. Hier gibts Fotografen, die Aufnahmen von den Passagieren machen und die haben eine Nikon-Kamera und ein Android-Phone, die beide mit per USB-Kabel verbunden sind und die Aufnahme landet sofort auf dem Smartphone, die checken die Aufnahmen auf dem Smartphone und nicht auf der Kamera.
Die App, die das macht ist eine von NCL-interne App, die von deren Technikern entwickelt wurde, die Aufnahmen landen dann direkt auf einem Server von NCL. Mehr wussten die Fotografen auch nicht über die APP oder die Technik dahinter.
Geht sowas auch mit einer Fuji und einen Android-Handy?
Ich habe schon sämtliche Einstellungen in der Kamera unter
VERBINDUNGS-EINSTELLUNGE -> VERBINDUNGSMODUS über ein USB-Kabel an einem Samsung S23 Ultra versucht.
Unter der Funktion USB-KARTENLESER geht auf dem Handy eine App ´Camera Importer´ von Google Fotos auf. Das funktioniert nicht zuverlässig, mal wird nur ein Foto angezeigt, mal der gesamte Inhalt der Speicher-Karte in der Kamera. Aber das ist auch nicht das was ich will.
Die Fotos sollen kabelgebunden automatisch an das Smartphone gesendet werden.
Ich erwarte gar keine kabellose Verbindung über WLAN/WiFi oder Bluetooth, verbinde gerne mit einem Kabel, es soll halt funktionieren.
Brauche ich dafür eine App? Und welche?
Funktioniert das mit Fuji überhaupt?

Nur am Rand: Ich habe auch eine Ricoh GR III dabei, mit der funktioniert die Übertragung über WiFi problemlos aufs Handy.

Vielen Dank!

André

bearbeitet von seitenzahl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also mit der neuen App (Fujifilm X App) habe ich bessere Erfahrungen machen können, zumindest in Kombination mit der X-T5 und einem iPhone.

Dafür braucht deine Kamera aber dann wohl ein Firmware Update (war zumindest bei mir auch so).

 

Als Alternative nutze ich meistens einen SD-Card reader. Das kommt aber wohl eher von meinen Erfahrungen mit meinen Olympus Bodys, da hat das ganze mit den Kabeln nämlich auch nie so wirklich funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...