Jump to content

RawFormat aus dem Handy


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich benutze schon länger PL6, jetzt wollte ich mal Raws aus dem Handy laden: Pustekuchen - Format kann nicht gelesen werden. Eigentlich biin ich von dem Programm echt begeistert - aber das geht garnicht. Auf der HP steht: keine unterstützung von Handy Raws.

gibt es "Umwege" oder muß ich wieder auf die Suche nach einer geeigneten Software gehen?

 

Grüße,

 

Fränk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fränk aus Kölle:

ich benutze schon länger PL6, jetzt wollte ich mal Raws aus dem Handy laden: Pustekuchen

Du meinst bestimmt diesen Text https://support.dxo.com/hc/de/articles/9797950043293-Unterstützung-für-RAW-Daten-die-aus-Smartphones-stammen

ja, das ist so. Aber man spürt Veränderungen. Drohnen oder GoPros wurden früher auch nicht unterstützt, aber je besser die werden, desto mehr davon werden in DxO PL eingebaut. Es hilft nur, das fehlende optische Modul zu melden. 

Eine Übersicht der verfügbaren optischen Module findet man hier. https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fränk aus Kölle:

Eigentlich biin ich von dem Programm echt begeistert - aber das geht garnicht.

Dann musst du dich bei DXO beschweren. Und ein Ticket aufmachen. Hier lesen die wohl eher nicht mit.
Je mehr direkt nerven, desto eher passiert was.
Aber bei der kurzen Halbwertszeit der Händys und der Masse und der damit verbundenen RAW Vielfalt ist das ein undankbares Geschäft, viel Arbeit für sehr wenige RAW Nutzer am Handy. Das ist eine Zielgruppe, die normal mit JPGs arbeitet. Das lohnt sicherlich den Aufwand des Ausmessens nicht.
Da wird kaum einer sich DXO kaufen um seine Bilder nachzubearbeiten, da haben die Telefone eh die bessere Mainstream Quitschklickibunti Entwicklung drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei aktuellen Smartphones muss beachtet werden, dass die erzeugten RAW-Dateien zum Ausgleich der technischen Einschränkungen, die insbesondere mit der extrem geringen Größe der Sensoren und ihrer Fotoseiten verbunden sind, nicht die Rohdaten einer einzelnen Aufnahme sind. Vielmehr handelt es sich um eine Anhäufung von zehn bis hundert Aufnahmen, in Serien aufgenommen und einer ganzen Reihe von Operationen und Behandlungen unterzogen.

Das ist der Grund. Und deshalb ist auf Handy-RAWs gesch…. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was ich nicht verstehe: die Handys werden immer besser und selbst meine uralt Version von Lightroom kann z.B. die Raws vom aktuellen Google Pixel öffnen... schon komisch. Nen Ticket hatte ich aufgemacht: hab ne Standard Antwort bekommen (wenn es nicht auf der Liste steht, können sie es nicht öffnen...). Gekauft hatte ich mir das Programm ursprünglich für meine Sony A6400...

 

Grüße,

Fränk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fränk aus Kölle:

Hi,

wenn ich das Bild durch den Konverter gejagt habe, kann ich dann auch Deep Prime anwenden? oder hab ich dann eine Tiff Datei? (das geht ja nur bei einem RAW)

 

 

Danke,

 

Fränk

Nein, mit DXO funktioniert es gar nicht. Weiterbearbeitung erfolgt mit Photoshop 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...