Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2023 um 15:50 schrieb xbeam:

hier im Forum gibt es einen Kollegen, der hat schon oft Systemwechsel durchgezogen. Dabei unterschiedliche Marken und Sensorformate genutzt. Seinen Fotos sieht man die unterschiedlichen Produkte (fast) nicht an! Letztlich entscheidend für seine sehr gelungenen Aufnahmen ist das was an und hinter den Kameras passiert (e).

Für welche Lösung Du Dich entscheidest ist letztlich egal. Du wird von allen empfohlenen Kameras feine Bilder und positive Videos finden. Du selbst willst die SX50 ja wegen der Vertrautheit mitnehmen. Von daher ist es ratsam eine Entscheidung herbei zu führen und sich mit der Technik vertraut zu machen

Du hast definitiv Recht. Im Endeffekt muss ich mich einfach an alles Neue gewöhnen und dann wird sich eben zeigen, ob es mir taugt oder nicht. Und da man mit sonst wie alten Kameras tolle Fotos machen kann, ist alles eine Übungssache. 

Die R5 bzw in Zukunft Nachfolger ist bestimmt irgendwann interessant. Die werde ich nie vergessen.

Am 9.6.2023 um 15:50 schrieb xbeam:

Was Du nicht machen solltest: Excel-Tabellen mit Daten füllen!

Ich mach das nicht, aber bestimmt kommen auch viele damit am Besten zurecht :D 

vor 23 Stunden schrieb SilkeMa:

Im Vergleich zur SX50 HS mit hervorragender Bildqualität. Nochmals die Hühner mit der RX10 III auf Madeira :

Du machst es mir wirklich schwer :D Das Huhn mit deiner Kamera ist schon wirklich klasse.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein Klasse Angebot entdeckt, was mich zu einer neuen Wahl führt, bei der ich den Kauf sehr schnell entscheiden muss:

Es geht um die Olympus OM-D E-M1-Mark III. Da ich mir diesbezüglich noch kaum Infos zugelegt habe, Frage an alle hier, jemand Erfahrung? Für gut Wildlife geeignet oder eher Fokus auf anderem? 

Dazu das Olympus M. Zuiko 12-40mm 1: 2.8 PRO und das Olympus M. Zuiko 75-300mm 4.8-6.7 II.

Da ich die Entscheidung wschl. bis morgen treffen muss, erwarte ich nicht, dass mir jemand rechtzeitig antwortet. Aber ich versuche mein Glück :D

bearbeitet von Erdmännchen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Erdmännchen:

E-M1-Mark iii

Falls Du Dich mit der OM5 auseinandergesetzt haben solltest: kann etwas mehr als diese (Die OM5 hat CPU und Sensor von dieser geerbt). Vorgänger der OM1. Bis vor kurzem in Produktion.

Mit dem 12-40/2.8 ne gute Kombi....

Was soll es denn kosten?

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

Also meine lieben Thread Mitglieder, nach jeglicher Beratung und einem jetzt von mir gefundenen super gebrauchten Angebot, ist es am heutigen Abend die Olympus OM-D E-M1 Mark III geworden. Sie wurde mir sogar persönlich vorbei gebracht und getestet + Einweisung durch den Verkäufer. 

Zusätzlich habe ich noch folgende, für mich viel zu gute und umfangreiche 5 Objektive bekommen:

• Olympus M. Zuiko 12-40mm 1: 2.8 PRO (für die Reise)
  • Olympus M. Zuiko 45mm 1:1.8
  • Olympus M. Zuiko 30mm 1:3.5 (Macro) (für die Reise)
  • Olympus M. Zuiko 25mm 1: 1.8
  • Olympus M. Zuiko 75-300mm 4.8-6.7 II (für die Reise)

Ich freue mich total und bin begeistert. Ich danke allen und werde nicht aufhören, zu üben, mich zu verbessern und nun alle Infos und Tipps suchen, die ich finden kann. 

Beste Grüße an alle 😊

Erdmännchen

@SilkeMa@FotoUwe @xbeam@Chris-W201-Fan @outofsightdd @timeit @WRDS @Kater Karlo @43nobbes  @Zeil-Foto @tjobbe @wasabi65 @S t e f a n @kdww und alle weiteren Beteiligten!

Link zum Beitrag

Dankeschön für die Rückmeldung. Das 25 1,8 könntest du überlegen auch auf die Reise mitzunehmen.  Das reicht auch für Portraits und anderes, z.B. Street Photography. Vielleicht willst du ja doch Freunde oder Verwandte auf der Reise fotografieren.  Insgesamt bist du dann ja schon recht gut ausgestattet. 

Hier im Video von Robin Wong sieht man die Verwendung verschiedener Festbrennweiten, zwei davon hast du ja bereits:

Ich würde mich sehr über einen Bericht während und/oder nach der Reise freuen.  Nur Mut, muss ja nicht alles perfekt sein. 

Viel Spaß und viele Grüße, 

Silke 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

viel Spaß damit!

Besten Dank :) 

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Das 25 1,8 könntest du überlegen auch auf die Reise mitzunehmen.  Das reicht auch für Portraits und anderes, z.B. Street Photography.

Es ist auch wirklich klein, passt also bestimmt noch. Auch danke für das Video, klingt für mich sehr nützlich sehe ich direkt an :) 

vor 52 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

ich wünsche dir sehr viel Spaß mit der neuen Ausrüstung. Übe schon mal schön und zeig zwischendurch mal was hier im Forum

Danke, okay ich versuche von unterwegs Fotos zu zeigen! 😇

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Erdmännchen:

Danke, okay ich versuche von unterwegs Fotos zu zeigen! 😇

Ich hoffe Du nimmst uns ein wenig mit auf Deine Reise und postest gelegentlich immer mal wieder Bilder!

Viele Freude mit der Oly wünsche ich Dir  und eine sorgenfreie Reise.

Link zum Beitrag