Jump to content

DPReview.com schließt zum 10.April 2023


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Amazon ist einfach und bequem, aber Masse ist nicht gleich Klasse.
Und ein Monopol ist das mal nicht.

Ich bestelle eher selten bei Amazon.
Wenn ich es woanders zu gleichem Preis oder günstiger kriege oder wenn es ein paar Tage länger dauert - was soll ich dann bei Amazon?
Ich kann auf Amazon sehr gut verzichten.
Außer ich habe mal wieder das Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen verpeilt und muss innerhalb eines Tages eins zustellen lassen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cxm:

Amazon ist einfach und bequem, aber Masse ist nicht gleich Klasse.

Sehe ich in beiden Punkten genauso. Seit einigen Jahren scheint sich mir Amazon ohnehin in eine Filiale von Alibaba/AliExpress zu verwandeln. Gefühlte 90 % der Artikel stammen mittlerweile von Verkäufern wie shenzhenshiyongtengdianziyouxiangongsi aus nanwanjiedaodanzhutoushequbaodanlu16hao, xingjizhongxin2haobangonglou2ceng208, etc. (kein Scherz, sondern die offiziellen Verkäuferangaben des ersten zufällig ausgewählten Artikels bei Amazon).

Ich bin Ostasien gegenüber generell wirklich alles andere als abgeneigt und kaufe hochqualitative Produkte ohne zu zögern aus verschiedenen ostasiatischen Ländern. Aber gerade China flutet den Markt ungebremst mit Billigprodukten, deren Qualität sich eben dann erst nach dem Kauf offenbart. Auf Amazon ist es bei vielen Produktkategorien mittlerweile zu einer Fleißaufgabe geworden solche Lotteriespiele zu vermeiden und oft findet sich nichtmal mehr ein einziges Angebot eines nicht komplett unbekannten und daher zumindest halbwegs einschätzbaren Herstellers. Entsprechend hat sich auch bei mir die Kauffrequenz bei Amazon erheblich reduziert. Bei Kauf eines ohnehin bereits vorab definierten Produktes, wie einer bestimmten Kamera, eines bestimmten Objektivs, etc. beziehe ich dieses bei Möglichkeit ohnehin direkt vom Hersteller oder von einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort um das ebenfalls angestiegene Spielchen mit Rückläufern zu vermeiden.

So sehr ich den Verlust von dpreview und deren teils sehr hilfreicher Community auch bedauere, aber deren Inhaber hat einfach gehörig an Reiz verloren.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Und ein Monopol ist das mal nicht.

Da bin ich ja froh. Ich habe diesen Eindruck bekommen nach jahrelangem mitlesen und schreiben in deutschen Foren. Da wird immer wieder vom "grossen Fluss", wo man dieses und jedes gekauft hat geschrieben. Und wenn in Foren Links eingstellt werden, sind es sehr oft solche, die zu Amazon führen. Der nächste grössere Generalist in DE ist ja höchstens otto.de wenn man nach dieser Liste gehen kann: https://www.ehi.org/news/top-100-onlineshops-in-deutschland/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...