Jump to content

DPReview.com schließt zum 10.April 2023


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

 

Die meisten von euch kennen bestimmt die Reviews von Chris Nichols und Jordan Drake auf DPReview TV oder eines der englischsprachigen Foren ....

Normalerweise würde ich hier jetzt keine  News zu anderen Foren posten, aber die Schließung eines der größten und bekanntesten Foren der Fotowelt stimmt mich dann schon nachdenklich ....

Die Schließung des Portals und der Foren hat wohl direkt mit Kürzungen bei Amazon.com zu tun, soweit jedenfalls der link auf der Webseite.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb grillec:

Sehr schade. Ist einer der unterhaltsamsten Kanäle für Fotografie auf YT. Da hätte ich eher mit Camerastore TV gerechnet.

Der Youtube-Kanal ist nur ein kleiner Teil. Amazon macht DPReview komplett dicht. Das ist offenbar Teil der aktuellen Massenentlassungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nie erwartet, dass diese Site geschossen wird. Die Titelzeile hat mich gerade echt eiskalt erwischt, ich glaube, es gab wenige Tage innerhalb eines Jahres, in denen ich dpreview.com nicht aufgesucht habe. Wird mir echt fehlen und ist wohl ein großer Verlust für die Fotoszene. Jammerschade!!

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb nightstalker:

Ach, dann ist ja alles gut ... :) 

Na ja, PetaPixel ist nicht DPreview...

Jordan wird "youtube director" dort und Chris "youtube host"

Die ganzen Fotografie Foren auf DPreview gibt es auf PetaPixel nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Na ja, PetaPixel ist nicht DPreview...

Jordan wird "youtube director" dort und Chris "youtube host"

Die ganzen Fotografie Foren auf DPreview gibt es auf PetaPixel nicht

die Foren waren leider eh unübersichtlich und auch nicht soooo informativ (persönliche Meinung) mal sehen, wo die hinwandern ... vielleicht sollte Andreas ja ein englisches Forum vorbereiten ;) ... so als Auffangbecken

Die Tests fand ich wichtig und die Videos der Beiden sind halt das, was mir fehlen würde, auch vom Unterhaltungswert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Na ja, PetaPixel ist nicht DPreview...

Jordan wird "youtube director" dort und Chris "youtube host"

Die ganzen Fotografie Foren auf DPreview gibt es auf PetaPixel nicht

Ich denke die beiden sind zu gut und können immer irgendwie erfolgreich weitermachen. Vermutlich haben die auch zu Hause über den Camera-Store weiterhin die Möglichkeit zusätzliche Geräte zu bekommen und die Kamerafirmen schicken ihre neuen Kameras gerne auch an viel kleinere Kanäle. Für zukünftige Videos sehen ich wenig Probleme. Blöd ist bei so was meistens, dass das bisherige Material was die beiden produziert haben weiterhin Amazon gehört bzw. das ganz alte dem Camera-Store. Die müssen also wieder bei Null anfangen.

Was weg ist, ist die Webseite mit ihren 25 Jahren an Testdaten und Beispielbildern. Da scheinen ja auch relativ viele Leute gearbeitet zu haben und man kann davon ausgehen, dass das ziemlich teuer war. Ob das Geld über Werbung wieder reinkommt ist fraglich. Vieles hängt vermutlich auch von den Amazon-Links ab und es ist durchaus möglich dass Amazon in Zukunft noch weniger zahlt und ausrechnen kann, dass die Finanzierung dann nicht mehr hin kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt die unappetitliche Seite des Kapitalismus: Erst alles aufsaugen, dann aussaugen, dann ausspucken.

Sehr schade. Die Foren fand ich zwar weniger toll, aber die Tests und Vergleichsmöglichkeiten habe ich sehr gemocht und gerne genutzt. Die Videos sind zwar unterhaltsam, aber wenn das alles ist, was übrigbleibt, finde ich das bedauerlich. Es scheint zwar im Trend zu liegen, sich alle möglichen Infos lieber aus Videos zu holen (vielleicht gibt’s ja immer weniger Menschen, die lesen können oder wollen?), aber ich finde es oft viel aufwändiger und weniger übersichtlich, ein langes Video mit viel zusätzlichem Blabla anzusehen, als kurz etwas zu lesen. Im Video ist es schwieriger, schnell die für mich interessante Information zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

@SKF Admin Hallo Andreas, wir machen hier ne Spendensammlung und du kaufst dpreview auf und führst es weiter, wäre das nix für dich?! 😉

Ich habe meine neuen Kollegen (ChatGPT und Midjourney) mal um Mitarbeit gebeten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute mit einem interessanten Vorschlag an Sie. Ich bin Eigentümer der Firma juergensen.net und betreibe acht große Diskussionsforen zu verschiedenen Kameramarken wie Fujifilm, Leica, Sony und Canon. In diesem Zusammenhang habe ich Interesse an den Diskussionsforen von dpreview, die sich auf Fotografie spezialisiert haben und als eine der größten weltweit gelten.

Ich würde gerne vorschlagen, dass ich die Diskussionsforen von dpreview übernehme. Durch die Zusammenführung der Foren könnte eine breitere Community geschaffen werden, die sich auf eine Vielzahl von Fotografie-Themen und -Marken konzentriert. Dies würde den Nutzern eine noch umfassendere Plattform bieten, um ihr Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Informationen zu sammeln.

Ich glaube, dass diese Zusammenarbeit für alle Beteiligten von Vorteil sein könnte und würde mich freuen, Ihre Gedanken dazu zu hören. Wenn Sie an diesem Vorschlag interessiert sind oder weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Jürgensen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKF Admin:

Zeitverschiebung. Die schlafen noch oder versuchen die KI-generierten Geldbündel zu zählen…

ich habe Deinen Text mal bei ChatGPT eigegeben und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit dpreview. Als KI-Assistent habe ich jedoch keine Befugnis, Entscheidungen oder Verhandlungen im Namen von dpreview oder einer anderen Firma zu führen.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit dpreview in Verbindung zu setzen, um Ihren Vorschlag zu diskutieren. Sie können über die Kontaktseite von dpreview oder über ihre offiziellen Social-Media-Kanäle Kontakt aufnehmen. Dort können Sie weitere Einzelheiten besprechen und erfahren, ob dpreview an Ihrem Vorschlag interessiert ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren weiteren Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb beerwish:

Der Youtube-Kanal ist nur ein kleiner Teil. Amazon macht DPReview komplett dicht.

Ja, ist schon bekannt, aber außer YT-Vorstellungen, News und Eigenschaften einer neuen Kamera oder eines Objektivs hab ich auf der Seite wenige Dienste genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn sich die Seite rechnen würde, wäre die doch sicher verkäuflich gewesen?

Im Kapitalismus ist es immer eine Frage des Preises und des Profits 😉

Ich denke, dass das Geschäftsmodell mit den Verkaufslinks zu Amazon nicht aufging... Die Objektivtests auf dpreview wurden ja schon vor längerer Zeit eingestellt, die Kamera-Reviews mit den Gold und Silber Awards gab es aber bis zum Schluss, genauso die Kaufempfehlungen/Buying Guides wie " the best cameras around 2000 $". Gerade letztere sollten den Umsatz von Amazon ankurbeln u d potentiellen Kunden eine Orientierung ermöglichen.

Vielleicht ist der Umsatz mit Kameras und Objektiven bei Amazon auch einfach in den letzten Jahren geschrumpft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...