Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

früher waren es die ortsansässigen Fachhändler, die sich darüber beklagten, dass sie Beratung anbieten, die Kunden aber online kauften.
Jetzt ist es ein Onlinehändler, der seine Informationsplattform aus Kostengründen einstellt.
Das Internet frisst seine Kinder...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb cxm:

Hi,

früher waren es die ortsansässigen Fachhändler, die sich darüber beklagten, dass sie Beratung anbieten, die Kunden aber online kauften.
Jetzt ist es ein Onlinehändler, der seine Informationsplattform aus Kostengründen einstellt.
Das Internet frisst seine Kinder...

Ciao - Carsten

Und es soll noch schlimmer werden.

Amazon hat das Geld, dass man mit Affiliate Links verdienen kann, reduziert. YouTube versucht möglichst wenig für die Werbung in Videos zu zahlen. Twitch will die Aufteilung der Einnahmen in life streams (freiwillige Spenden und Kanalmitgliedschaften) zu seinen Gunsten ändern und mehr Werbung schalten (was da bei den Zuschauern gar nicht gut ankommt).

Aus einem Umfeld wo die großen Firmen versucht haben so viele Leute wie möglich zum mitmachen zu bewegen um ein möglichst vielfältiges Angebot an Inhalten zu bekommen, wird eine Monokultur wo nur die, die schon ganz groß sind davon leben können. Wer klein anfängt muss Jahrelang hart arbeiten ohne ausreichend zu verdienen und ist danach komplett abhängig von der Plattform, die ein Geschäftsmodel dann durchaus von jetzt auf gleich wieder kaputt machen kann.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Wer klein anfängt muss Jahrelang hart arbeiten ohne ausreichend zu verdienen und ist danach komplett abhängig von der Plattform, die ein Geschäftsmodel dann durchaus von jetzt auf gleich wieder kaputt machen kann.

Oder ist schlau genug, sich nicht von einem Hersteller oder einer Plattform abhängig zu machen, sondern sorgt dafür, alles in der eigenen Hand und auf dem eigenen Server zu behalten. Nur so ganz allgemein, ich meine niemand spezielles  🥸

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

...aber die Tests und Vergleichsmöglichkeiten habe ich sehr gemocht und gerne genutzt...

Die für viele getestete Gerätschaften verfügbaren Rohdaten gaben einem ohne gleich kaufen zu müssen, die Möglichkeit zum Test mit Bildern in der eigenen Rechner- und Software-Umgebung. Gerade Fragen wie optimal belichtete Bilder, Retten von Lichtern oder Hochziehen von Schattenbereichen ließen sich so gut an alltäglichen Beispielen ausprobieren. Einige in Videoreviews völlig überlegen beworbene Kameras konnte man so ganz entspannt dem Realitätscheck unterziehen und selbst urteilen, wie viel "mehr" mit der Neuheit eigentlich geht.

Zwischendurch gab es auch immer wieder technisch durchaus versierte Artikel zu ETTR, ISO-losen Sensoren, Oversampling, Dual Gain, BSI und Stacked Sensoren usw., die einem technologische Weiterentwicklung näher gebracht haben.

Link zum Beitrag

Kann mich nur anschließen: Sehr schade! Übrigens fand ich auch de Foren nicht so schlecht. Gerade wenn man zu einem speziellen Objektiv was gesucht hat, wurde man über Google häufig in diese Foren verlinkt und fand dort Äußerungen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab dpreview gerne genutzt. Echt Schade. Vor allem wie ich jetzt selbst bei meinem Hobby mehrfach miterleben muss, wie das Controlling einer fetten Firma 'ein nicht profit erbrigendes Business Unit' schließt. Basierend rein auf Zahlen. Olympus hat am Ende auch nichts anderes gemacht. Die haben aber die BU wenigstens sauber ausgelagert.

Mir war gar nicht bewusst, dass dpreview Amazon gehört und der Rotstift drüber fahren kann. Kommt für die vermutlich günstiger als zu Verkaufen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb peleme:

Mir war gar nicht bewusst, dass dpreview Amazon gehört

Das ist auch erst seit ein paar Jahren so. Ich kann mich noch an die Befürchtungen erinnern, dass die Reviews unter dem Dach von amazon nicht mehr neutral sein könnten, weil die ja das Zeug verkaufen wollen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn sich die Seite rechnen würde, wäre die doch sicher verkäuflich gewesen?

Selbst wenn nicht, hätte der gesammelte Content und der Brand einen gewissen Wert.

Was aber bei solchen über lange Zeit gewachsenen Seiten ein echtes Problem sein kann, ist die technische Basis. Ich gehe davon aus, dass die Software (das "CMS") stark "customised" oder gar eigens für dpreview entwickelt worden ist. Sowas zu unterhalten oder zu migrieren kann enorm kostspielig sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SKF Admin:

Oder ist schlau genug, sich nicht von einem Hersteller oder einer Plattform abhängig zu machen, sondern sorgt dafür, alles in der eigenen Hand und auf dem eigenen Server zu behalten. Nur so ganz allgemein, ich meine niemand spezielles  🥸

Leute, die Videos machen haben die Möglichkeit nicht. Da muss man auf eine der Plattformen oder alle gleichzeitig - sonst wird man nicht gefunden.

Mit so einem Forum geht es unabhängig aber auch da ist man vermutlich ziemlich von Google-Werbung und Amazon-Links abhängig.

Außer man findet mehr Leute, die freiwillig für eine Premium Mitgliedschaft zahlen. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt das mal wieder zu tun und entweder bin ich blöd, blind oder etwas ist kaputt. Ich habe kein Paypal und die Bankverbindung habe ich nicht gefunden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Es muss für die Beiden doch eine Möglichkeit geben, den Content zu retten. Wenn Amazon den Laden dicht macht, bringt das genau 0,- $, Die Medien auf denen die paar Petabyte liegen, passen unter einen Arm. Da kriegt man mit Amazon doch bestimmt für kleines Geld einen Deal hin. 

DPReview besteht aus mehr Leuten als den Video-Reviewern Chris und Jordan, die noch gar nicht so lange mit dabei sind. Falls Du die mit "die beiden" meinen solltest.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wahrscheinlich bin ich ja wieder der Einzige, dem es wie folgt ergeht:

Ich verfolge DPR seit 20 Jahren und bin dort seit 2004 auch angemeldet. War immer sehr informativ und bot zusammen mit Imaging Resource für mich die besten Entscheidungshilfen für diverse Kameras und Objektive, die ich in der ganzen Zeit erworben habe. Als Phil Askey dann an amazon verkauft hat und die Jungs von London nach Seattle umgezogen sind, dachte ich - so das wars jetzt - die sind nicht mehr objektiv sondern folgen den Vorgaben von Herrn Bezos. War aber nicht so, es kamen nur noch ne Menge andere Themen dazu, die mich selten besonders angesprochen haben. Der Punkt ist aber: von der ganzen Gear, darunter ca. 11 Kameras und noch mehr Objektive habe ich weder vor noch nach amazon Übernahme auch nur ein einziges Teil auf Amazon gekauft. Gekauft habe ich bei amazon immer nur Zubehör, wenn es schnell gehen sollte - Speicherkarten, Akkus etc.

Chris und Jordan habe ich auf dem Camerastore YouTube channel schon einige Jahre lang verfolgt, bevor die zu DPR gewechselt sind. Ich fand die beiden früher besser, bevor sie mit dem Unterhaltungsquatsch angefangen haben und würde auch jetzt noch lieber ausführliche Reviews lesen und Testcharts schauen, anstatt dieses Dauergequatsche zu hören. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Berlin Photo:

Da kriegt man mit Amazon doch bestimmt für kleines Geld einen Deal hin. 

Du kannst ja deine Vermittlerdienste anbieten, wenn du meinst, dass das so einfach ist 🙄.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Tomsk:

Wahrscheinlich bin ich ja wieder der Einzige, dem es wie folgt ergeht:

Ich verfolge DPR seit 20 Jahren und bin dort seit 2004 auch angemeldet. War immer sehr informativ und bot zusammen mit Imaging Resource für mich die besten Entscheidungshilfen für diverse Kameras und Objektive, die ich in der ganzen Zeit erworben habe.
Der Punkt ist aber: von der ganzen Gear, darunter ca. 11 Kameras und noch mehr Objektive habe ich weder vor noch nach amazon Übernahme auch nur ein einziges Teil auf Amazon gekauft.

Da haben wir es doch.

Das haben wahrscheinlich alle so gemacht, die jetzt am lautesten darüber klagen, dass Amazon kein wirtschaftliches Interesse mehr hat das zu finanzieren.

Wie können Sie nur…?

Jetzt, oh Wunder, die Erkenntnis: Amazon ist kein gemeinnütziges Unternehmen ;) .

Ganz bestimmt nicht.

Link zum Beitrag

Amazon verkleinert auch das Alexa-Team sehr deutlich. Die Geschäftserwartungen daran wurden einfach nicht erfüllt. Alexa sollte dazu dienen bequem auf Zuruf Bestellungen bei Amazon zu tätigen. Statt dessen lassen sich die Kunden Wunschlieder vorspielen oder schalten elektrische Geräte ein uns aus, die möglicherweise noch nicht einmal bei Amazon gekauft wurden.

Das ist nicht geplant gewesen 😉

Am Ende zählt nur Kohle!

Link zum Beitrag

Am 21.3.2023 um 19:27 schrieb pizzastein:

Das ist bitter. dpreview war für immer einer der besten Anlaufstellen für Tests. Ganz besonders denke ich an die tolle Vergleichsmöglichkeit der Studio Scene.

Die Test bei denen fand ich zuletzt nicht mehr so gut.
Und diese Studio Vergleichsbilder eh' nicht, die hatten nix der Realität "draußen im Feld" zu tun.

Klasse fand ich immer die Kamaera Vergleiche bzgl. der Features und Ausstattungsmerkmale; die Datenbank war wirklich einen Besuch wert!

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Tomsk:

...und würde auch jetzt noch lieber ausführliche Reviews lesen und Testcharts schauen, anstatt dieses Dauergequatsche zu hören. 

Das nervt mich auch total und ich schaue es mir nicht mehr an. 30 Min. Video statt 30 Sekunden lesen, geht gar nicht.
Ist aber wohl der Zahn der Zeit und diese "Selbstdarsteller" können scheinbar davon leben.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb beerwish:

Mit so einem Forum geht es unabhängig aber auch da ist man vermutlich ziemlich von Google-Werbung und Amazon-Links abhängig.

Beides trägt zum Gesamtumsatz bei, trotzdem bin ich davon nicht abhängig. Ich habe meine erste Firma zugemacht, weil ich mich von einem Kunden und einem Geschäftsfeld zu sehr abhängig gemacht habe. Daher habe ich mir geschworen, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Daher trägt bei mir keine Quelle mehr als 15% zum Umsatz bei

vor 23 Stunden schrieb beerwish:

Außer man findet mehr Leute, die freiwillig für eine Premium Mitgliedschaft zahlen. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt das mal wieder zu tun und entweder bin ich blöd, blind oder etwas ist kaputt. Ich habe kein Paypal und die Bankverbindung habe ich nicht gefunden.

Zahlung per Überweisung geht auch. Einfach als Zahlungsmethode anwählen, dann wird dir die Kontoverbindung nach Abschluss angezeigt.

Zur Not direkt bei mir fragen – ich habe einen Textbaustein dafür ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Christian_HH:

Da haben wir es doch.

Das haben wahrscheinlich alle so gemacht, die jetzt am lautesten darüber klagen, dass Amazon kein wirtschaftliches Interesse mehr hat das zu finanzieren.

Wie können Sie nur…?

Jetzt, oh Wunder, die Erkenntnis: Amazon ist kein gemeinnütziges Unternehmen ;) .

Ganz bestimmt nicht.

Hallo,

du bringst da was durcheinander.

Ich beklage mich nicht. Es gibt ja noch ne Menge andere gute Informationsquellen, wenn es darum geht, Kamera/Objektive zu vergleichen. Ich bin sicher du kennst einige davon  Man kann ja nicht gleichzeitig den lokalen Fotohändler unterstützen und sich freuen, ein neues Produkt auch mal in Augenschein zu nehmen, bevor man es kauft und gleichzeitig - weil es so bequem ist und am nächsten Tag geliefert wird, wenn man als VIP registriert und zahlt - alles bei amazon bestellen und wieder zurückzuschicken, wenn es dann doch nicht passt oder man sich vorher einfach nicht genügend informiert hat und rücksenden so einfach und unkompliziert ist. Alles hat halt seine Grenzen und ich gehe davon aus, dass ich da nicht zur Mehrheit gehöre,  Die Politik von Bezos war schon immer die Konkurrenz solange zu unterbieten, bis sie aufgegeben haben, auch wenn er damit jahrelang Verluste eingefahren hat. 

Offensichtlich ist ihm das mit DPR nicht gelungen und dann hat amazon die Reißleine gezogen. Denen geht es nur um Profitmaximierung - um nichts sonst. Insopfern handeln sie konsequent.  

So sehe ich das und obwohl ich es auch sehr schade finde, dass DPR ausgebremst wird - Life goes on .... without them und die Erde wird sich auch weiter drehen. So sind die Zeiten nunmal. Es gibt ja auch definitiv genügend andere Themen über die man sich absolut ernsthaft Gedanken machen sollte.

Cheers & lass dir den Spaß am fotografieren nicht nehmen 🖐️🍺

Link zum Beitrag

Ja klar, war auch zu 50%  ironisch gemeint, ich muss zugeben das ich die letzte Jahre auch immer weniger dort war - weil mich das Thema auch immer weniger interessiert, neue Modelle haben selten zwingende Verbesserungen gehabt (für mich).

Zuletzt habe ich wegen der A7 RV und der X-T5 reingeschaut - und schnell wieder verworfen. Ich brauch es einfach nicht (und damit auch nicht die Quelle) wenn ich den Nerd in mir auf den Pott setze. ;) 

und heute gelingt mir das leichter als vor 10 Jahren.

ps: bin aber potentiell schnell rückfällig :)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag