adrianrohnfelder Geschrieben 23. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein aktuelles Projekt heißt „Extraterra“ und ist eine irdische Reise durch das Sonnensystem. Ich besuche irdische Orte, die es so oder so ähnlich auch auf einem anderen Himmelskörper geben könnte. Während ich die Orte bereist und fotografiert habe, habe ich immer auch davon geträumt, tatsächlich auf einem solchen Himmelskörper in den Weiten des Alls zu stehen. Mit meinen Kompositionen und Bildbearbeitung versuche ich auch jeweils, diesen außerirdischen Charakter auf meinen Fotos sichtbar werden zu lassen. Mit den neuen KI-Möglichkeiten (in diesem Fall Midjourney) ist es mir nun endlich zudem möglich, auf Basis meiner eigenen Fotos all die Science Fiction Welten zu erschaffen, welche sich schon die ganze Zeit in meinem Kopf abgespielt haben - so wie hier am Beispiel der Dead Vlei in der Namib Wüste. PS: Das letzte Bild der Serie ist das originale Foto, ein Composing aus zwei meiner Bilder: Deadvlei plus Milchstraße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa, Farbenseher, EmmaK und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Hi adrianrohnfelder, Das könnte für dich interessant sein: Außerirdische Namib-Wüste: Composing Fotografie plus KI Bild . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 23. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2023 Sehr geil. Gefällt mir als Sciene-Fiction-Fan sehr gut. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 23. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 23. Januar 2023 Mir gefallen die Bilder, aus dem Blickwinkel Kunst! Beim letzten Bild dachte ich: Geht doch gar nicht, der Sossusvlei ist nachts für Besucher gesperrt, dann habe ich noch mal nach oben gescrollt und gesehen, es ist eine Komposition 🙂 Tolle Arbeiten, Respekt! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adrianrohnfelder Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #4 Geschrieben 23. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb cyco: Sehr geil. Gefällt mir als Sciene-Fiction-Fan sehr gut. 👍 Danke schön, genau das bin ich nämlich auch und ich möchte einiges davon in mein aktuelles Projekt einfließen lassen. Freut mich sehr, dass es gefällt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adrianrohnfelder Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #5 Geschrieben 23. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb stht: Mir gefallen die Bilder, aus dem Blickwinkel Kunst! Beim letzten Bild dachte ich: Geht doch gar nicht, der Sossusvlei ist nachts für Besucher gesperrt, dann habe ich noch mal nach oben gescrollt und gesehen, es ist eine Komposition 🙂 Tolle Arbeiten, Respekt! Danke Dir, freut mich, dass es gefällt. Und ja, das sind definitiv keine Fotos, sondern Bilder. Entweder Kunst wie Du schreibst bzw. für mich die Visualisierung meine SciFi Ideen im Kopf. Keine Ahnung wie man das dann genau nennen soll, letztendlich bestehen ja heute gefühlt 98% aller Film- und Serienszenen aus genau solchen künstlichen Bildern und Welten. Aber ganz eindeutig müssen solche Bilder von der klassischen Fotografie abgegrenzt werden - und das dürfte in Zukunft ein echtes Problem werden da ich befürchte, dass nicht alle Zeitgenossen es da mit der Kennzeichnung so genau nehmen 😬 SilkeMa und stht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 23. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 23. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb stht: der Sossusvlei ist nachts für Besucher gesperrt Natürlich. SIE wollen nicht, dass ihre nächtlichen Aktivitäten bekannt werden. adrianrohnfelder, stht und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 23. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb adrianrohnfelder: Aber ganz eindeutig müssen solche Bilder von der klassischen Fotografie abgegrenzt werden - und das dürfte in Zukunft ein echtes Problem werden da ich befürchte, dass nicht alle Zeitgenossen es da mit der Kennzeichnung so genau nehmen Je mehr du mit den Bildern Erfolg haben wirst (und sie sind schön!), desto mehr werden sie dort unten Probleme damit bekommen. Ist halt wie bei jedem anderen Landschaftsmotiv, das Influencern und Instagrammern auf den Radar kommt. Übrigens, sind die Bilder aus Midjourney frei verwendbar? Ich hatte im Rahmen von Sabine‘s @acahaya‘s thread auch damit gespielt und viel Spass gehabt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pentel Geschrieben 23. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2023 Einfach Klasse, ich fühle mich direkt ans Stargate versetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adrianrohnfelder Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #9 Geschrieben 23. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Übrigens, sind die Bilder aus Midjourney frei verwendbar? Also zum einen ist Deadvlei schon ewig bekannt und komplett überrannt. Und in der Nacht gesperrt, insofern stelle ich hier kein neues Motiv "zur Show". Zu Deiner rechtlichen Frage bin ich gerade am recherchieren. In meinem Fall habe ich die Bilder ja mit meinem Foto komponiert, das sollte nicht frei verwendbar sein 😉 Ansonsten ist das in der Tat eine sehr gute Frage und ich bin gespannt, ob es darauf überhaupt eine eindeutige Antwort gibt. Was ist z.B. dann, wenn ich ein Midjourney Bild noch wie auch immer ein wenig bearbeite? Sehr interessantes Thema! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adrianrohnfelder Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Share #10 Geschrieben 23. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Pentel: Einfach Klasse, ich fühle mich direkt ans Stargate versetzt. Danke, das freut mich und dann hat meine Bildidee im Kopf ja funktioniert, freut mich wirklich sehr 😍 Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb adrianrohnfelder: Midjourney Bild noch wie auch immer ein wenig bearbeite? Sehr interessantes Thema! Da ich beruflich mit Patenten etwas zu tun habe…im Moment tendieren die Patentgerichte AI nicht als Erfinder gelten zu lassen, weil kein Mensch. Also könnte man höchsten Midjourney selbst schützen, aber nicht den Output wenn es ähnlich gehandhabt würde. somo, adrianrohnfelder und planschneider haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmmaK Geschrieben 24. Januar 2023 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2023 Hallo, Deine Bilder sind ganz große Klasse. Für mich sind das Kunstwerke, die einer Galerie würdig sind. Ich oute mich einmal als Star-Wars-Fan: Das ist doch der Planet Tattooine bei Nacht. Möge die Macht weiter mit dir sein. planschneider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adrianrohnfelder Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Share #13 Geschrieben 24. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb EmmaK: Deine Bilder sind ganz große Klasse. Für mich sind das Kunstwerke, die einer Galerie würdig sind. Ich oute mich einmal als Star-Wars-Fan: Das ist doch der Planet Tattooine bei Nacht. Möge die Macht weiter mit dir sein. Danke für so ein tolles Lob, das freut mich sehr 🙂 Und ja, ich kann nicht verleugnen, dass diverse SciFi Planeten bei meinen Bildideen eine Rolle spielen 😉 planschneider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge