Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

alle Aufnahmen mit Lumix 70-300 mm bei 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pixelerhöhung Faktor 1,38 20bd1d62d7955b7fadbfa1ed5
sardinien

S5II + Lumix 70-300 bei offener Blende: 300 mm + Pixelerhöhung Faktor 1,50

300 mm

70 mm 20bd1d6
tgutgu

Ich habe mal die verbliebenen RAW Bilder (2271) von meiner letzten Georgien Reise ausgewertet:

Die Frage, welchen Brennweitenbereicht ein "Super" Standardzoo

Posted Images

vor 19 Minuten schrieb Protesio:

Seit wann hat Panasonic denn in den Kameras die Möglichkeit, die Profile C1-C3x zu benennen. Das ging total an mir vorbei, ist ne super Sache. Die S5II hat es auf jeden Fall und ich finde das unschätzbar praktisch.

Das hat auch schon die S1. Und zwar von Anfang an, nicht erst über ein Software-Update.
Wie das bei den (noch älteren) MFT Modellen (G9 etc.) aussieht weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

@Protesio

Bei der S5I/II können via C1/2/3 insgesamt 12 Voreinstellungen abgespeichert werden mit Namensgebung im Menü. Es wird beim abspeichern bei C3 immer die aktuell aufgerufene C3-1 bis C 3-10 zur Belegung angeboten. Bei den FN Einstellungen kommt man via long Druck automatisch in das umfangreiche FN Menü. Im Vergleich zur G9 ist dieser Bereich praxisfreundlicher.

Interessant wird sein, ob die S5II im SH 30 das Sucherbild nachführt, obwohl dies in der BA verneint wird. Hoffe, da es sich verhält wie bei der G9, die ja trotz Verneinung in diesem Modus nachführt. Zur Not hätte ich ein Punktvisier im Schrank.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Protesio:

Seit wann hat Panasonic denn in den Kameras die Möglichkeit, die Profile C1-C3x zu benennen. Das ging total an mir vorbei, ist ne super Sache. Die S5II hat es auf jeden Fall und ich finde das unschätzbar praktisch.

Im MFT-Bereich gibt es das seit der GH5-II. Es wurden gleich mehrere praktische Verbesserungen eingeführt, die aber relative selten erwähnt oder gar genau demonstriert wurden.

Man kann wählen ob C3 bis C3-10 geht oder weniger Plätze bieten soll. Default ist bis C3-3 was ich ziemlich merkwürdig finde. Die GH6 geht bis C4 und da hat man dann 13 Plätze (C1, C2, C3, C4-1 bis C4-10).

Man kann Namen vergeben.

Man kann wählen wie lange die Kamera Änderungen in den Custom-Einstellungen behält und wann sie zurückgestellt werden. Ich behalte die Änderungen wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder den Sleep-Mode geht. Wenn ein anderer Custom Mode gewählt wird, werden die Änderungen bei mir aber gelöscht. Damit kann ich einen Custommode wählen wo alles genau so ist wie erwartet. Bei Video habe ich oft manuelle Belichtung die ich dann Einstelle. Manchmal wähle ich auch Auto-ISO oder ändere das Farbprofil. Das bleibt dann alles erhalten wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Die GH5 musste ich danach immer an lassen. Ich spare so ziemlich viel Batterie.

Man kann ein Custom-Profil zurück in die Haupteinstellungen kopieren. Das ist praktisch weil alle Änderungen dort ja dauerhaft gespeichert werden. Wenn man da irgendwas verstellt hat, weiß man Tage später überhaupt nicht mehr was alles eingestellt ist und muss sonst durch alle Menüs um dumme Fehler zu vermeiden. Mit einer Basiseinstellung auf C1, die ich generell als Ausgangspunkt nehme wenn ich fotografiere, bin ich dann wieder sicher dass alles stimmt.

Ich habe für die GH6: auf C1 meine Basis Fotoeinstellungen, auf C2 Fotoeistellungen für schnelle Serien mit elektronischem Verschluss, auf C3 einen schnellen Video-Modus mit "P" und 4k50p der innerhalb kürzester Zeit ein Video aufnehmen kann ohne weiter Einstellungen zu benötigen. Ab C4-1 kommen die Video-Einstellungen mit manueller Belichtung, und meistens Natural für 4k25p, 4k50p, 4k100p, FHD 200p, 4k VFR, FHD VFR, 4k DR-Boost VLOG, open gate. Zwei Plätze sind noch frei.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bis zur RW2 Unterstützung von den Platzhirschen sollte zwischenzeitlich diese Option (aus der S5 II entnommen) funktionieren:

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/support/download/

In der BA steht diese Bemerkung (14/12 Bits), die bis jetzt kaum besprochen wurde:

Link zum Beitrag

Heute kam die S5II und um meine ersten Testbilder bearbeiten zu können, habe ich vorab die Silkypix Version heruntergeladen. Klar können damit die RW2 Dateien bearbeitet werden.
Ich finde aber, dass die Benutzeroberfläche gar grauselig ist.
Deshalb habe ich mein Exiftool mit Exiftool Gui herausgekramt und den Kameraname  "Model" und "Exif:Model" DC-S5M2 in DC-S5 geändert. Und siehe da, DxO PL6 liest die Dateien problemlos.
Das geht für mich schneller als mich mit Silkypix einzuarbeiten. Das Programm wird bei mir wieder deinstalliert.

Mit LRC ging diese Methode nicht. Ich bin bei LR nicht tiefer eingestiegen, weil es sowieso nicht mehr mein bevorzugtes Programm ist.

Dies zur Info!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Apertur:

Heute kam die S5II und um meine ersten Testbilder bearbeiten zu können, habe ich vorab die Silkypix Version heruntergeladen. Klar können damit die RW2 Dateien bearbeitet werden.
Ich finde aber, dass die Benutzeroberfläche gar grauselig ist.
Deshalb habe ich mein Exiftool mit Exiftool Gui herausgekramt und den Kameraname  "Model" und "Exif:Model" DC-S5M2 in DC-S5 geändert. Und siehe da, DxO PL6 liest die Dateien problemlos.
Das geht für mich schneller als mich mit Silkypix einzuarbeiten. Das Programm wird bei mir wieder deinstalliert.

Mit LRC ging diese Methode nicht. Ich bin bei LR nicht tiefer eingestiegen, weil es sowieso nicht mehr mein bevorzugtes Programm ist.

Dies zur Info!

Gratuliere zur neuen Kamera und wünsch Dir viel Freude damit!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Wem kann man da jetzt glauben?

Ausprobieren 😃

Mit Einzelbild und Serienbild, je mit Basis-Iso, eine Szene aufnehmen, die den Sensor an seine Dynamikgrenze bringt (oder einfach nur stark unterbelichten und das raw entsprechend aufhellen). In der max. Aufhellmoglichkeit sollten sich 12 und 14 Bit deutlich unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

In der max. Aufhellmoglichkeit sollten sich 12 und 14 Bit deutlich unterscheiden.

Glaube ich nicht, der Unterschied dürfte kaum sichtbar sein.

Hier ein etwas älterer Beitrag mit einer Nikon D810: https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

Das dürfte auch heute noch Gültigkeit haben. Bei meiner Z6 sehe ich auch keine Unterschiede, aber als Pixelpeep-Niete und Ziegelstein-Verweigerer heißt das natürlich nichts 😎😇😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lufthummel:

Hier ein etwas älterer Beitrag mit einer Nikon D810: https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

Ok, das in dem Fall würde ich auch sagen, egal. Ich würde das aber nicht zwangsweise verallgemeinern.

vor 17 Minuten schrieb Lufthummel:

Das dürfte auch heute noch Gültigkeit haben. Bei meiner Z6 sehe ich auch keine Unterschiede, aber als Pixelpeep-Niete und Ziegelstein-Verweigerer heißt das natürlich nichts 😎😇😉

Ich denke an Tonwertabrisse und Farbverfälschungen, das sieht man auch ohne Pixelpeepen im Vollbild. Wenn einem da bei üblicher Bearbeitung nichts auffällt, würde ich das Thema ignorieren in der Praxis.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb pizzastein:

Ich denke an Tonwertabrisse und Farbverfälschungen, das sieht man auch ohne Pixelpeepen im Vollbild.
Wenn einem da bei üblicher Bearbeitung nichts auffällt, würde ich das Thema ignorieren in der Praxis.

Daran dachte ich auch, im Normalbetrieb wird das selten relevant, aber wenn man nach Helligkeitsbearbeitungen oder Reglergezerre noch saubere Verläufe haben will,
dann helfen 14 bit sicher.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich habe mich mal an höhere ISO herangetraut. Ich bin mir natürlich klar darüber, dass DxO bzw. PL6 die S5M2 als S5 interpretiert und evtl. nach Freigabe der S5M2 Kamera es andere Ergebnisse geben kann. 

Aber mal als erste Einschätzung, 2 Bilder an einer Futterstelle im Feld, die tierliebe Leute eingerichtet haben:

ISO 25600, f/6.3, 1/1600 s, Sigma Sports DG DN 150-600 mm f/5.O-6.3, 600 mm 
RAW entwickelt mit DxO PL6 
DC-S5M2 mit Exiftool auf DC-S5 geändert.

(Die unscharfe Stelle im Federkleid kommt von einem Ast im Vordergrund.)

ISO 40000, f/6.3, 1/1600 s, 600 mm, Sigma Sports 150-600 mm f/5.O-6.3
RAW entwickelt mit DxO PL6 
DC-S5M2 mit Exiftool auf DC-S5 geändert 

Link zum Beitrag

OT  ON

Bin gestern mal in den Festplattenkeller und habe zwischen den Spinnweben
ein paar alte Raws mit dem RawDigger aufgerufen.

Weiss jemand was Compressed Bits Per Pixel  im Zusammenhang mit Bits Per Sample bedeutet ?

Pana S1 / S5II - 14  (Compressed Bits Per Pixel 2 )
Sony A7R3 - 14  (Compressed Bits Per Pixel 6 )
Sony RX100M6 - 12  (Compressed Bits Per Pixel 12 )
Oly E-5 / E-M5 / E-M1 - 16 ? (Valid Bits 12-0 ?) 
Fuji S5pro - 8  (Compressed Bits Per Pixel 3 )
Fuji S2pro - 8  (Compressed Bits Per Pixel 2 )

weniger Compressed müsste ja besser sein und könnte neben der reinen BitsAngabe ja auch ein Kriterium sein - ?

OT OFF

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

S5II + Lumix 70-300 bei offener Blende:

300 mm + Pixelerhöhung Faktor 1,50

300 mm

70 mm

Link zum Beitrag

alle Aufnahmen mit Lumix 70-300 mm bei 300 mm:

.

Pixelerhöhung Faktor 1,38

Link zum Beitrag