Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 6400er ohne IBIS fällt bei mir ja eh schon raus, da der Sucher so blöd hockt.  
Leider kann ich weder die Fuji noch eine G91 in die Hand nehmen.  Auf gut Glück Kost bei der Fuji auch Quatsch da man sie nirgends bekommt. 

Was würdet ihr mir raten? Einfach auf gut Glück, warten oder was ganz anderes?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb knidschuggg:

Die 6400er ohne IBIS fällt bei mir ja eh schon raus, da der Sucher so blöd hockt.  
Leider kann ich weder die Fuji noch eine G91 in die Hand nehmen.  Auf gut Glück Kost bei der Fuji auch Quatsch da man sie nirgends bekommt. 

Also, wenn Du so in die Runde fragst, dann würde ich angesichts Deiner Abneigung gegen Ecksucher-Kameras (Sony a6?00) doch mal die g91 mit einem 12-60 Pana-Kit bestellen und mein Glück versuchen. Ordentlicher Griff, guter Sucher. Preis deutlich entspannter, als bei den Sony-Alternativen. Ich würde, sofern das für dich passt, dann weiter nach einer 25/1,7 Festbrennweite und vielleicht noch einem kleinen Tele (45-150 oder ähnlich) schauen.

Wenn die Pana G91 nicht Deinen Geschmack trifft (=zurücksenden), bleibt dann als nächstes die Fuji XS-10 zum probieren.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb knidschuggg:

Auf was willst du warten? Günstiger wird es aktuell nicht. Nur teurer. Und "was ganz anderes" wird schwierig bei deinem Budget und deiner Abneigung gegen Rangefinder Kameras.

Die in Frage kommenden Kameras wurden ja schon erwähnt. Da gibt es jetzt nicht über Nacht noch mehr.

Am 23.6.2022 um 23:37 schrieb knidschuggg:

Lohnen sich noch Spiegelreflex von Canon?

Nein meiner Meinung nach nicht, weil man in ein totes System investiert. Canon konzentriert sich ausschliesslich auf RF Mount. Wenn Canon, dann nur RF und nicht EF-M, EF-S oder EF.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Sehe ich ganz anders!
Entweder hat man Linsen mit Stabi oder rman ist ein Fotograf/Filmer, der mit Stativ arbeitet.
In beiden Fällen braucht es keinen IBIS.
Dazu kommen noch die "Schönwetterfotografen", die immer genug Licht haben.
Ich würde sagen, daß die Zahl der Nutzer, die dringend einen IBIS brauchen relativ gering ist.

Ich habe neuere Linsen (natürlich mit Stabi) und ältere Linsen (natürlich ohne Stabi, meine älteste Linse ist von 1959) und bin oft mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Stabi in der Kamera bedeutet für mich maximale Flexibilität, weil ich auch bei schlechtem Licht noch ziemlich gut fotografieren kann und mich nicht mit einem Stativ abmühen muss. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb knidschuggg:

Leider kann ich weder die Fuji noch eine G91 in die Hand nehmen.

Ich schrieb es ja bereits, neben dem recht großen Sucher der Panasonic G81/91 ist der bei einer Fuji S10 etwas kleiner. Wenn du dich nicht für eine Panasonic ohne Vergleich dazu entscheiden kannst, hilft nur warten.

Oder da die Fuji bestellen: https://vienna-camera.de/Fujifilm-X-S10-mit-Objektiv-XF-18-55mm-2.8-4.0-R-LM-OIS/0000000094383 (keine Ahnung, ob die Verfügbarkeit verlässlich ist)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb knidschuggg:

Würdet ihr dazu das 12-60 oder das 14-140mm Objektiv kaufen?

Suche gezielt nach einem Kitpreis, vermeintlich günstige Bodies relativieren sich, wenn man eines der Kitobjektive als Neuware extra dazu kaufen will. Die Empfehlung für das "normale" Lumix 12-60/3.5-5.6 wurde ja bereits gegeben. Wenn du den Blickwinkel von 24mm Weitwinkel KB/Analogfilm (sind inzwischen viele vom Smartphone gewöhnt) nicht brauchst, aber mehr Tele direkt am Start haben willst, sind sicher auch Kits mit dem Lumix 14-140 eine Überlegung wert.

Bei Shops mit Verfügbarkeit "ist bestellt" oder "im Zulauf" muss man heute leider davon ausgehen, dass es ewig dauern kann, bis man was bekommt. Insofern ist auch da nicht jedes vorn stehende Suchmaschinenergebnis gleich die beste Wahl.

Link zum Beitrag