Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal,

ich bin neu hier auf dem Forum und hoffe dass ich alles richtig mache.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • -Sehenswürdigkeiten wie z.B Städte, im Urlaub mal die Berge oder auch mal Autos. Eigentlich alles, außer Nachtaufnahmen. Es wäre aber nicht schlecht wenn die Kamera Nachts mit dem Blitzlicht relativ gute Aufnahmen machen würde.

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • -Nicht viele, ich hatte damals eine Sony Alpha Spiegelreflexkamera, ich glaube es war die A58.

• Womit fotografierst Du zur Zeit?
  • -Mit einem iPhone 13

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • -Bis zu 550 Euro. Es sollte ein Kit sein, also eine Kamera die ich direkt benutzen könnte wie z.B die Sony HX95.

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
  • -Eher nur am Monitor oder am Handy. Dass ich Bilder ausdrucken werde ist eher nicht der Fall, aber wird auch vorkommen.

Mir ist bei der Kamera wichtig dass sie qualitativ gute Bilder bzw. bessere Macht als die von meinem Handy. Die Nachaufnahmen sind mir nicht besonders wichtig. Ich kann genau so auf ein Mikrofonanschluss und WLAN verzichten, auch wenn es mir lieber wäre. Der Zoom Spielt keine große Rolle für mich, aber die Bitrate sollte gut sein für den Preis. Was mir aber am wichtigsten ist, dass sie Kompakt ist, kann aber ruhig etwas größer als die (als Beispiel) Sony HX95 sein. 

Und noch eine kleine Anmerkung:

Ich würde mir wünschen dass die Bilder qualitativ höher sein werden als die vom iPhone 13, ich meine einfach auf den ersten Blick, sodass ich einen unterschieden zwischen Kamera und Handy feststellen kann. Ich habe mir im Internet diverse Vergleiche angeschaut und Teilweise kann man beim normalen Betrachten kaum Unterschiede bemerken, selbst wenn die Kameras bei +5000 Euro lagen. 

Danke im Voraus 

bearbeitet von Ziegel52
Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dir da weiterhelfen kann bei deiner Suche.

Mein Sohn fotografiert mit seinem Galaxy S10e, ich mit meiner Einsteiger-Olympus. Wir fotografieren ab und an die gleichen Motive nebeneinder und können dann gut vergleichen.

Mein persönliches Resümee: Am Bildschirm gewinnt die Oly nie, sie ist bestenfalls gleich auf. Das Samsung bereitet die Bilder schön auf, die Farben sind satt und lebendig.

Im Familienfotoalbum in Buchform wendet sich das Blatt komplett. Der Look der Handybilder ist nicht vergleichbar mit denen aus der Kamera. Obwohl ich tendenziell in JPG aufnehme und eher zurückhaltend nachbearbeite.

Dann doch lieber beim Smartphone bleiben? :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ziegel52:

...ich meine einfach auf den ersten Blick, sodass ich einen unterschieden zwischen Kamera und Handy feststellen kann. Ich habe mir im Internet diverse Vergleiche angeschaut und Teilweise kann man beim normalen Betrachten kaum Unterschiede bemerken, selbst wenn die Kameras bei +5000 Euro lagen. 

Siehst du, damit hast du das Haupt-"Problem" schon selber erkannt und den Grund, warum @Frischmilchkuh dir die Überlegung nahelegt, beim Smartphone zu bleiben. Andernfalls könntest du enttäuscht sein, weil deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Zumindest nicht auf den ersten Blick, denn die Smartphone-Software macht die Fotos halt sofort gefälliger...

Zumal auch weder Aufnahmen bei wenig Licht noch Ausdrucke geplant sind. Und ich vermute mal, du wirst auch nicht mit 200%iger Vergrößerung am Monitor pixelpeepen 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ziegel52:

Mir ist bei der Kamera wichtig dass sie qualitativ gute Bilder bzw. bessere Macht als die von meinem Handy.

Wenn du keine Fotos (aus raws) am PC bearbeiten willst (also zB lokale Aenderungen), dann bleib beim Handy für deine Anwendungen und Anforderungen.

Link zum Beitrag

Smartphones machen tolle Bilder in Situationen die dafür günstig sind. Sie glänzen vor allem durch die gute Automatik. Wenn einem die Ergebnisse gefallen gibt es wenig Anlass eine Kamera zu kaufen. Im Gegenteil, man muss die Kamera dann auch auf Vollautomatik stellen und "Farbenfroh" damit sie im günstigsten Fall in etwa das gleiche macht. Automatisch sichtbar besser in Situationen wo die Smartphones gute Ergebnisse liefern, geht nicht.

Kameras können das dann auch in ungünstigen Situationen bei wenig Licht, in Räumen mit schwierigen Platzverhältnissen und mit Brennweiten, die das Smartphone nicht hat. Der Arbeitsbereich umfasst einen größeren Bereich zwischen zu hell und zu dunkel und einen größeren Bereich von Weitwinkel bis Tele (wenn man die Objektive kauft). Man kann eventuell bei Sport oder Tier-Aufnahmen zu erheblich kürzeren Belichtungszeiten kommen und Bewegungen einfrieren oder auch umgekehrt Bewegungs- und Lichtspuren erzeugen, die man nur mit der Kamera unter Kontrolle hat.

Eine Kamera braucht man unbedingt wenn man selber mehr Einfluss auf das Ergebnis haben will. Die Bilder in der Kamera selber bewusst belichtet um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen und am Rechner gezielt bearbeitet weil man eine bestimmte Wirkung haben will. Das erfordert aber, dass man weiß was man haben will oder dass man sich hinsetzt und das lernt. Von selber gibt es keine besseren Ergebnisse und es ist nicht mal garantiert dass man das in absehbarer Zeit schafft wirklich zufrieden mit dem Zeug zu sein, das man selber fabriziert. Der Weg dahin kann aber sehr viel Spaß machen.

Eine Kamera in dem Preisbereich findet man am besten per Preissuchmaschine. Ich hab hier mal eine eingestellt. Spiegellose Systemkamera mit einem Kit-Objektiv gelistet ab 2016 und bis 600€.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~3378_2016~845_Bundle+mit+einem+Objektiv&asuch=&bpmin=&bpmax=600&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Link zum Beitrag

die Systemkamera gewinnt dann, wenn man das Wechselsystem nutzt, also nicht mit 24mm fotografiert und die Bilder evtl. auch bearbeitet

Die Kameras im Handy sind schon sehr gut geworden, jedenfalls in ihrem Bereich

Geht es um schnelle Auslösung, Kontrolle über das Bild und längere/kürzere  Brennweiten, dann ist das die Domäne der "richtigen" Kameras mit der entsprechenden Konfiguration

Wenn Du mit der üblichen Handyperspektive und den dort angebotenen Brennweiten zufrieden bist und kein Interesse daran hast, die Bilder nachzubearbeiten, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller beim Handy zu bleiben.

Mein Favorit wäre da die Sony RX100 VI oder VII ... 

https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100-Kompaktkamera-Touchscreen-Cyber-shot/dp/B07DVVMS8Y/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BFDJ5JBVKPXL&keywords=sony+rx100&qid=1648646404&sprefix=sony+rx100%2Caps%2C79&sr=8-3

die allerdings etwas mehr kostet

oder halt der klassische Einstieg, mit einer Systemkamera und Kitobjektiv, wobei man da erstmal keinen grossen Brennweitenvorteil hat, gegenüber dem Handy, Systemausbau dann nach und nach:

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AEYH06H49EO2&keywords=panasonic%2Bgx9%2Bdouble%2Bzoom%2Bkit&qid=1648647095&sprefix=panasonic%2Bgx9%2Bdouble%2Bzoom%2Bkit%2Caps%2C72&sr=8-2&th=1

die genannte GX80 ist eine klassische Einsteigerkamera, ohne künstliche Beschränkungen. Man kann mit ihr auch auf lange Zeit ansporuchsvolle Bilder machen

eine weitere Kamera, die ich gerne empfehle ist die Panasonic FZ1000 ... da hat man was in der Hand, :) ... sprich, sie ist einigermassen voluminös. Hat aber dafür wirklich viel drin, sehr langes Tele, gutes Weitwinkel ... eine sogenannte Bridgekamera

die aktuelle FZ1000 II kostet aber gute 700.- .... die Vorgängerkamera, mit gleicher Bildqualität, aber ohne Touchscreen und ein paar Kleinigkeiten, bekommt man für 559.- Euro

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Premium-Bridgekamera-Bildstabilisator-VARIO-ELMARIT/dp/B00L4BLL3Y/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SF69XM37WLJB&keywords=panasonic+fz1000&qid=1648647646&sprefix=panasonic+fz1000%2Caps%2C76&sr=8-3

Generell muss man sagen, dass es aktuell keine gute Zeit ist, für Kameraneukäufe ... Chipmangel, Wirtschaftskrieg, Rohstoffunsicherheit, das alles hat zu hohen Preisen geführt, wenn die Geräte überhaupt lieferbar sind.

Es gibt auch Gerüchte, dass eine neue Preissteigerung vor der Tür steht. :( 

Link zum Beitrag