Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich kann meine Z6 nicht einfach an den PC anschließen und die Daten runterladen. Meistens bekomme ich folgende Meldung:

USB-Gerät nicht erkannt.
Das Angeschlossene Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Es ist die neueste Firmware drauf. Da ich mit der GoPro Hero 8 ein ähnliches Problem habe, könnte es auch am PC liegen (Windows 11). Ich hatte aber die selben Probleme 1.) mit einer VorgängerFirmware und auch mit Windows 10). Hat jemand Vorschläge? Es scheint ein Prinzipielles Problem zu sein, denn auch mein Adapter für die XQD Karten tut nur sporadisch (und nicht mir jeder Karte.) Daher ist es immer echt stressig, die Daten irgendwie auf den PC zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb ArchajA:

Es ist die neueste Firmware drauf. Da ich mit der GoPro Hero 8 ein ähnliches Problem habe, könnte es auch am PC liegen (Windows 11). Ich hatte aber die selben Probleme 1.) mit einer VorgängerFirmware und auch mit Windows 10). Hat jemand Vorschläge? Es scheint ein Prinzipielles Problem zu sein, denn auch mein Adapter für die XQD Karten tut nur sporadisch (und nicht mir jeder Karte.) Daher ist es immer echt stressig, die Daten irgendwie auf den PC zu bekommen.

Aus dieser Schilderung geht ja eindeutig hervor, dass die Sache bei der PC Hardware liegt und nicht an deinen Kameras und auch nicht an Windows 11.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Hast du schon Mal ein anderes USB Kabel versucht?

vor 19 Stunden schrieb kirschm:

..und/oder eine andere Buchse am PC.

vor 17 Stunden schrieb Isar:

Bei der Sony kann man den USB Modus einstellen und wenn der falsch ist, dann wird auch nichts erkannt

Probier doch bitte mal aus und berichte...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Anderes Kabel Probiert: Ja, andere Buchse: Ja. Ich kann nichts finden darüber, dass man bei der Z6 den USB-Modus irgendwie einstellen könnte. Aber ich bin auf ein Programm von Nikon gestoßen, das für die Übertragung ist: ViewNX-i (allerdings wird nur bis Win 10 angezeigt, aber probieren kostet ja nichs).

Wie kann es an der Hardware liegen? Hier ist die Hardwareliste:

PC Komponenten

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 with Radeon Graphics, 3901 MHz, 6 Kerne.

Motherboard PRIME B550M-A

RAM 32 GB DDR4

NVIDIA GeForce RTX 2060

Windows 11
Version 21H1 (Build 22000.376)

Ansonsten werd ich wohl auch mal die WLan-Verbindung testen. Hoffe, sie ist nicht so schlecht wie bei der Nikon APP, wo man nur 100 Bilder am Stück übertragen kann (kann bei TimeLapse Aufnahmen extrem lästig werden).

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb ArchajA:

Wie kann es an der Hardware liegen? Hier ist die Hardwareliste:

Keine Ahnung. Probiers doch mal an einem anderen PC. Sonst können wir hier noch lange rätselraten.

Link zum Beitrag

Es schrieb jemand auf reddit von einem B550 mit 5000er CPU, der ebenfalls Probleme mit der Stabilität der USB-Verbindung hat. hier ein paar Qwant-Suchergebnisse mit den Begriffen "B550, USB, Issue"
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kbr6zl/usb_issues_on_b550x570_motherboards/

https://www.pcwelt.de/news/AMD-USB-Fehler-verbindung-bricht-ab-chipsatz-b550-x570-10982051.html
https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html

Ist das neueste Bios Update auf dem Motherboard eingespielt?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Hallo. Danke für die Antworten. Versuche mal der Reihe nach vor zu gehen.

Bios Update: Ich hab keine Ahnung. weiß auch nicht, wie man das herausfindet. Ich würde auch ungern in diesem Bereich herummachen. Das Motherboard hab ich installieren lassen vor zwei Monaten.

Ich hab mir das mit den Problemen durchgelesen. Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Probleme mit Konnektivität-Diskonnektivität hätte. Maus, Tastatur, Festplatten laufen alle ohne Probleme über USB.

Um das alles zu umschiffen, hab ich jetzt mal die Kamera über WLan mit dem PC verbunden. (Programm: Wireless Transmitter Utility von Nikon). Hat so weit auch alles geklappt, die Kam gibt meinen Hotspot an und WiFi-Verbindung ON und Fehlermeldung gab´s auch keine. Aber ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich um alles jetzt die Bilder runterladen soll. Im Explorer wird die Kam nicht angezeigt, Dieses Nikon Programm kann wohl nichts anderes, als die Konnektivität herstellen. Und Picture Contol Utility und Nikon Transfer sagen gar nichts, wollen wohl eine USB-Verbindung..... Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt die Bilder auf diesem Weg runterholen kann?

Link zum Beitrag

Das ist alles sehr komisch.

Kurz zum XQD Adapter, darf ich fragen welchen du nutzt und welche Karten ?

Dumme Frage : Hast du die Kamera angeschaltet, wenn du Sie per USB mit dem PC verbindest ?

Denn ich habe meine mal zurückgesetzt gehabt und funktioniert dennoch einwandfrei.

Link zum Beitrag

Am 2.1.2022 um 19:04 schrieb kirschm:

Irgendwas läuft hier total schief... Es kann nicht sein, dass man Fotos auf seinem PC nicht findet. Suche mal überall nach einem folder, der wahrscheinlich DCIM heisst...

Hi. Sorry, war mit anderem Beschäftigt. Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Ich hab nicht gesagt, dass ich die Fotos nicht finde, sondern dass sie nicht übertragen werden. Wenn Du das hier auf die WiFi-Übertragung beziehst... ich hab es mittlerweile geschafft, einzelne Bilder so zu übertragen. Aber laut einem Tutorial geht auch nur das: einzelne Bilder übertragen. Auf Bild anzegen klicken, dann das Bild per WiFi übertragen. Umständlicher geht´s nicht.

Link zum Beitrag

Am 3.1.2022 um 07:41 schrieb grillec:

Hast du dies so durchgeführt?

Wäre mir für das regelmäßige Überspielen auf den PC aber zu umständlich.

Ziemlich genau so hab ich´s gemacht. Nur gibt es bei der Z6 hier anscheinend die Option "Direct connection to PC" nicht. Hat aber auch it Wi-Fi network geklappt. Ein paar Bilder hab ich schon auf den PC geladen. ABER: Ich mache z.B. gerne time-lapse (Zeitraffer) Filme. Kaum eine praktikable Lösung bei 800-1000 Bildern..... Noch schlechter, als mit der Nikon-App, da kann man wenigstens 100 Bilder am Stück übertragen. Und schon das ist ne Qual.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ArchajA:

Und schon das ist ne Qual.

Das hatte ich ja auch angemerkt. Ich vermute immer noch stark, dass das Problem der USB-Verbindung am Board liegt, wenn 2 Kameras und ein Kartenlesegerät Probleme machen.
Um noch sicher zu gehen: das gleiche USB-Kabel wurde nicht dafür verwendet und auch ein anderer USB-Port wurde ausprobiert?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ja, ich hatte verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert ..... ABER nur an der Frontseite! Durch Dein nochmaliges Nachfragen bin ich auf die Idee gekommen, einen an der Rückseite zu probieren, und siehe da, es ging ohne Probleme!! Da muß man auch erst drauf kommen. Da das nicht gut ist für meinen Rücken ;) hab ich jetzt ein Verlängerungskabel  angebracht.

Leider tut die GoPro Hero 8 immer noch nicht. Gibt zwar Laut, wird aber im Expl nicht angezeigt. Aber die Z6 ist viel wichtiger. Daher supervielen Dank an Alle, die sich um mein Problem gekümmert haben und auch nicht nachgelassen haben. Wünsch Euch ein gutes 2022!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 4.1.2022 um 21:38 schrieb ArchajA:

Ja, ich hatte verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert ..... ABER nur an der Frontseite! Durch Dein nochmaliges Nachfragen bin ich auf die Idee gekommen, einen an der Rückseite zu probieren, und siehe da, es ging ohne Probleme!! Da muß man auch erst drauf kommen. Da das nicht gut ist für meinen Rücken ;) hab ich jetzt ein Verlängerungskabel  angebracht.

Leider tut die GoPro Hero 8 immer noch nicht. Gibt zwar Laut, wird aber im Expl nicht angezeigt. Aber die Z6 ist viel wichtiger. Daher supervielen Dank an Alle, die sich um mein Problem gekümmert haben und auch nicht nachgelassen haben. Wünsch Euch ein gutes 2022!

Hallo, ich kann das bestätigen.

Mein Rechner hat gute Komponenten drinnen, alles selber zusammengebaut, funktioniert seit 3 Jahren völlig problemlos, auch mit sämtlicher Peripherie. Aber als ich meine neue Z6 anschließen wollte - ging genau nichts.

Lange recherchiert, andere Kabel genommen, Firmware aktualisiert, BIOS aktualisiert, alle Treiber aktualisiert. Weiterhin kein Erfolg.

Bis ich dann einen der rückseitigen Anschlüsse verwendet habe, da klappte es !

Link zum Beitrag