Jump to content

Die Wollmilchsau für die Manteltasche


Hex

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb MissC:

Bilderübertragung auf mein Android-Smartphone funktioniert sowohl von der X-S10 als auch von der X-E4 gut, so wie im Video oben beschrieben.
Ok, recht langsam, aber es klappt. 

Aber wie? Die X-E4 wird laut Fuji erst ab Version 4.7 unterstützt, im Playstore ist als neuste Version 4.6.x verfügbar. 

Edit: Nochmal genauer gelesen. Gut, zu wissen, dass es doch funktioniert. Dann hat sich das Problem wohl mittlerweile erledigt.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Da ist dann durchaus relevant, dass eine X-T200 einen Bayer Sensor hat und die X-E4 einen X-Trans.  Bei beiden stört mich, dass sie keinen IBIS haben. Aber wer damit leben kann, bekommt bei Fuji sehr schöne und gute Kameras.

Der fehlende IBIS stört mich auch, aber die A6600 wäre mir als Zweitkamera noch zu teuer / zu schade. So ein bisschen hoffe ich auf ein abgerocktes günstiges Exemplar mit Restgarantie. Ja, es wäre schöner gewesen, wenn die Leihkamera einen X-Trans Sensor gehabt hätte, aber da könnte ich mir auch mal Raws aus dem Internet herunterladen und bearbeiten. Ich nutze sowieso Capture One, das sollte also gut funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine A7III. Wieso nicht eine A7C? Da passen dieselben Objektive und Akkus wie für die 7C und du brauchst da nichts zusätzliches zu kaufen. Zwar auch noch etwas teurer als die 6600 aber die gibt es auch schon gebraucht. Und du musst nicht zwei Objektivfuhrparke pflegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kompakterer Body mit dem gleichen Objektivpark ist an der angestrebten Manteltasche irgendwie vorbei gedacht...

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ich nutze sowieso Capture One, das sollte also gut funktionieren. 

Capture kommt mit X-Trans gut zurecht. Hinsichtlich Details deutlich besser als LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb SonyFreund79:

Du hast ja eine A7III. Wieso nicht eine A7C? Da passen dieselben Objektive und Akkus wie für die 7C und du brauchst da nichts zusätzliches zu kaufen. Zwar auch noch etwas teurer als die 6600 aber die gibt es auch schon gebraucht. Und du musst nicht zwei Objektivfuhrparke pflegen.

Die ist natürlich sehr verlockend, hat aber gegenüber der A6600 für mich drei Nachteile: Preis, Dreh-Schwenkdisplay, fehlende "Brennweitenverlängerung" für Tele und Makro. Ein Objektiv, das wirklich taschentauglich ist, müsste ich sowieso noch dazu kaufen, da kann ich auch die APS-C Kamera plus ein Objektiv nehmen. Ein bisschen herumprobieren, gebraucht an- und verkaufen wäre wohl schon nötig, aber bei der E-PL9 komme ich mit drei günstigen Objektiven (12-32mm, 30mm Makro, 45 1,8) aus. Ich würde mal hoffen, dass das mit einer A6X00 ähnlich wäre. 

Bei Fuji wäre das 23 f2 gesetzt, da ist die Verlockung aber am größten, immer mehr dazu zu kaufen. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb melusine:

Ein kompakterer Body mit dem gleichen Objektivpark ist an der angestrebten Manteltasche irgendwie vorbei gedacht...

Hehe, ich werde in der Hinsicht leider nicht klug, zumindest, was das Kaufen angeht. Am Ende habe ich dann doch mehr, als ich maximal tragen möchte. 

Es ist für mich aber in Ordnung, nur mit einem (vielseitigen) Objektiv loszuziehen und maximal ein weiteres in der anderen Tasche oder im Rucksack zu haben. Das könnte z.B. ein 35mm äquiv. mit einer nicht allzu miesen Naheinstellgrenze sein oder ein 24-X Zoom, wenn es von der Bildqualität her nicht allzu schlecht ist. Das Sigma 18-50 2.8 finde ich auch verlockend, es könnte aber schon zu groß sein. 

Das neue Oly 20 1.4 käme da auch infrage, kostet aber so viel wie eine A6400 oder X-E4 und löst nicht das kleine Problem mit dem Autofokus.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb melusine:

Ein kompakterer Body mit dem gleichen Objektivpark ist an der angestrebten Manteltasche irgendwie vorbei gedacht...

Ja das stimmt natürlich. Allerdings kenne ich den Objektivpark von Hex nicht. Es gibt ja auch recht kompakte Vollformatobjektive.  Klar eine Fuji X-E4 ist insgesamt natürlich kompakter.

vor 30 Minuten schrieb Hex:

Die ist natürlich sehr verlockend, hat aber gegenüber der A6600 für mich drei Nachteile: Preis, Dreh-Schwenkdisplay, fehlende "Brennweitenverlängerung" für Tele und Makro.

Das trifft natürlich zu. Dafür hat man nicht zwei verschiedene Systeme.

vor 25 Minuten schrieb Hex:

Das Sigma 18-50 2.8 finde ich auch verlockend, es könnte aber schon zu groß sein. 

Wirklich ultrakompakt wird es mit APS-C auch nicht. Ausser vielleicht mit der Ricoh GR III.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hex:

...gerade habe ich mich so gut wie entschieden, MFT aufzugeben, da bringt OM-S das 20mm 1.4 heraus...

Nur interessehalber: 
Falls du es dann vielleicht doch mal mit einer X-E4 versuchen solltest: Das Fuji 30mm/1.4 wäre keine Alternative zu dem Oly? Zu lang? Immerhin noch etwas kleiner und leichter als das Oly. Wobei eine X-E4 mit einem der noch kompakteren f/2.0-Objektive natürlich noch schicker aussieht... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ja das stimmt natürlich. Allerdings kenne ich den Objektivpark von Hex nicht.

Durchschnittlich, aber knapp zu groß für die Manteltasche.

Sony:

Tamron 17-28 2.8

Sigma 35 f2

Sony FE 85 1.8

Soligor 100mm 3.5 Tele mit Achromat als 1:1 (IR/UV) Makro

Sony 70-300 G OSS 

Ein bisschen "einfaches" Altglas

Sigma 19mm 2.8 mit abgeschraubter Rückblende für infrarot

Die Brunhilde ("du hast so viele Kameras, wir müssen denen Namen geben") A7I Vollspektrum-Umbau

die A7III

 

MFT / Manteltasche:

Pen E-PL9

O 30mm 3.5 Macro

P 12-32 Pancake

O 45mm 1.8

 

Die Dopplungen halten sich also bisher in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MissC:

Nur interessehalber: 
Falls du es dann vielleicht doch mal mit einer X-E4 versuchen solltest: Das Fuji 30mm/1.4 wäre keine Alternative zu dem Oly? Zu lang? Immerhin noch etwas kleiner und leichter als das Oly. Wobei eine X-E4 mit einem der noch kompakteren f/2.0-Objektive natürlich noch schicker aussieht... 😉

 

Die X-E4 lockt mich am meisten, ist aber auch die unvernünftigste Lösung. Als ich den Thread eröffnet habe, dachte ich noch an eine Kompaktkamera. 😅

30mm sind mir etwas zu lang, ich habe mir das 23mm f2 herausgedeutet, damit kann man zwar nicht endlos freistellen, aber mir gefällt die Bildanmutung sehr gut. 

Ich hatte bei meinem Umstieg von Pentax schon sehr mit Fuji geliebäugelt, aber da gab es noch keine X-E4 mit brauchbarem AF und die einzige Fuji mit IBIS war die X-H1, die mir zu groß war. So wurde es dann die Kombi Olympus + Sony. 

 

vor 8 Minuten schrieb melusine:

Das Sigma mit einer 7c wäre natürlich schon recht handlich :)

Diese Einflüsterungen! 😜

Okay, ich werd mal versuchen, es in die Tasche zu bekommen. Ich mag es auch schon sehr gern, muss ich sagen, trotz seiner Schwäche im Nahbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Wirklich ultrakompakt wird es mit APS-C auch nicht. Ausser vielleicht mit der Ricoh GR III.

Mit der Ricoh GR III oder GR IIIx wird es definitiv ultrakompakt. Allerdings sind die beiden für die Vorgabe der Manteltasche nicht ideal, da bleibt noch viel zu viel Manteltasche leer … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Mit der Ricoh GR III oder GR IIIx wird es definitiv ultrakompakt. Allerdings sind die beiden für die Vorgabe der Manteltasche nicht ideal, da bleibt noch viel zu viel Manteltasche leer … ;)

Ihr versteht mich! Das 35 f2 passt übrigens rein (mit Kamera), wenn man die Geli abmacht und ganz fest drückt. 

 

Die GRIIIx hatte ich nach den ersten Previews wegen des AFs abgehakt, aber vielleicht sollte ich noch mal genauer schauen?

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als jemand mit der a7c und der a6400 - von der a7r3 kommend: ich kenn ja deine mantel Taschen nicht aber alles außer eine a6400+20mm 2.8 oder ev 35 1.8oss würd bei mir nirgends reinpassen.

die a6400 ist wirklich kompakter und leichtet trotz besserem grip als die a7c. wenn high iso oder maximale Freistellung nicht gefragt ist, würde ich die a6400 immer vorziehen wenns um kompaktheit geht.

ich hab noch die erste ricoh gr mit aps-c. ein traum an Kompaktheit und einhand bedienung... aber den AF kannst knicken bei allem was sich bewegt. snapfocus ist da angesagt. hatte ich aber ohne probleme in der hosentasche! die 3er ist ja noch kleiner... mit weiteinkel adapter wirds leider wieder unhandlich.

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hex:

Die GRIIIx hatte ich nach den ersten Previews wegen des AFs abgehakt, aber vielleicht sollte ich noch mal genauer schauen?

Die GR III (x) bietet viele Stärken und ist daher auch meine Wahl für die Mantel-/Hosentasche, maximal leistungsfähiger AF gehört jedoch nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60mm 2.4 habe ich mir gestern angesehen, tolle Bilder, aber der AF führt wohl dazu, dass das schöne Objektiv öfter mal auf dem Boden oder an Wänden landet, und mein nächster Mantel müsste dann eine seltsam aussehende Maßanfertigung sein. Aber vielleicht gibt es ja was kleines, schnelles, das mal als Notfallmakro herhalten kann. 

Die Fuji steckt seit Tagen auf dem Postweg fest, ich hoffe, das Paket ist nicht verschollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Aber vielleicht gibt es ja was kleines, schnelles, das mal als Notfallmakro herhalten kann. 

Mit dem von dir gewünchten Abbildungsmaßstab fällt mir nichts ein.
Mein persönliches Notfallmakro ist oft ein kleines Kitzoom mit möglichst kurzer Naheinstellungsgrenze. Bei Fuji wären das das XC 15-45mm und - etwas größer - das XC 16-50mm II. Dazu ggflls. noch eine Raynox Nahlinse draufgeklemmt und/oder bei Bedarf noch etwas croppen. Reicht mir in vielen Fällen aus. Zur Geschwindigkeit kann ich allerdings nichts sagen, irgendwie habe ich mir angewöhnt, vor allem bei Nahaufnahmen immer noch mit Hilfe von Fokus Peaking und Lupe nachzufokussieren, das dauert dann eh einen Moment länger.

Wenn ich "richtige" Makros machen wollte wäre immer ein Makro-Objektiv mit längerer Brennweite meine erste Wahl....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hex:

Gibt es für Fuji eigentlich so etwas ähnliches wie das Olympus 30mm 3.5 Makro oder das Sony E 30mm 3.5 Makro?

Fuji legt wenig Wert auf eine kleine Mindestfokusdistanz. Da erreicht kaum ein Objektiv 1:5.
Ich denke, das liegt daran, dass Fuji versucht, möglichst kompakt zu bleiben. Als Lösung zu den Nahlinsen gibt es auch noch elektronisch steuerbare Zwischenringe, aber das ist auch eher eine umständliche Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...