Jump to content

Die Wollmilchsau für die Manteltasche


Hex

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.10.2021 um 10:23 schrieb Johnboy:

Warum nicht ein Luxusproblem mit noch mehr Luxus lösen?
Meine Lösung dafür wäre eine Kamera der Sony RX100 Serie. Mein Favorit ist mit Verzicht auf Telebrennweite die lichtstarke RX100 V.
Kommt mir als Blitzverweigerer sehr entgegen und erfüllt auch meinen Spieltrieb. Kleiner Zusatzgriff dazu um die flutschige Lütte besser zu halten und man hat feinste Technik sehr kompakt.
SP mit guten Fotoeigenschaften würde auch reichen. Gute Fotoqualität im Kleindruck für die Verwandtschaft, aber in der EBV betrachtet kommen mir doch schon mal die Nackenhaare hoch. Am meisten nervt mich, dass für die Homedrucker kein 3:4 Photopapier am Markt ist.
Die Farben sind aber auch oft ziemlich grauslich.

Ich habe als Ergänzung meiner Sony-Ausrüstung vor zwei Jahren die RX 100V gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich mache öfters Fahrradurlaub und brauche dafür eine kleine Kamera, die trotzdem gute Bilder macht. Die Sony ist qualitativ wirklich gut, nur bei Gegenlichtsitationen schwächelt sie merklich. Auch das Übertragen von Fotos aufs Smartphone zum anschließenden Verschicken klappt ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 22:55 schrieb MissC:

Falls du es dann vielleicht doch mal mit einer X-E4 versuchen solltest: Das Fuji 30mm/1.4 wäre keine Alternative zu dem Oly? Zu lang? 

Warum korrigiert einen hier eigentlich niemand, wenn man Müll schreibt??? ☺️
Hätte natürlich "Das Fuji 35mm/1.4...." heißen müssen. 🙄
Aber egal, wenn 30mm zu lang sind sind es 35mm erst recht.... 😉

Am 6.11.2021 um 09:17 schrieb Hex:

Die Fuji steckt seit Tagen auf dem Postweg fest, ich hoffe, das Paket ist nicht verschollen. 

Noch immer nicht angekommen?

Während der Wartezeit kurz noch einmal zur X-E4: 
Momentan nutze ich ja oft die X-S10 mit dem 70-300mm, um die Piepmätze an der Futterstelle zu fotografieren. Neulich habe ich dann mal wieder die X-E4 mitgenommen und spontan kam mir der Gedanke "Die in die Hand zu nehmen und anzuschauen macht mehr Spaß". Kann ich nicht plausibel erklären und hätte ich vor dem Kauf auch nicht erwartet. Ging mir schon genauso mit meiner Pen-F (selbstverständlich ohne jeglichen Zusatzgriff an dieser schönen Kamera), die ja für manch einen auch nicht gerade eine ergonomische Meisterleistung darstellt. 😄

Irgendwie bin ich wohl ein bisschen anders... 🤔

bearbeitet von MissC
70-100 geändert in 70-300
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MissC:

Warum korrigiert einen hier eigentlich niemand, wenn man Müll schreibt??? 

doch kann man machen

vor 8 Minuten schrieb MissC:

Momentan nutze ich ja oft die X-S10 mit dem 70-100mm, um die Piepmätze an der Futterstelle zu fotografieren.

70-100mm? Bist du sicher 😁?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verschollene Paket ist nach dramatischen Szenen an der Haustür („Da ist mein Paket!“ „Ich darf es Ihnen aber nicht geben, es tut mir furchtbar Leid!“) und einer kurzen verlorenen Verfolgungsjagd in unserer Einfahrt heute dann doch noch in meinen Händen gelandet.

Zu mehr als einem bisschen Herumknipsen hat es leider nicht mehr gereicht, es gibt aber einige Dinge, die mir an der X-T200 sehr gut gefallen, obwohl sie ja nun „nur“ das Budget-Modell ist.

- die Bedienung ist allgemein ganz gut gelöst

- sie hat sogar einen Joystick

- das Display ist sehr gut, der EVF ist auch in Ordnung

- das 15-45 ist total in Ordnung, die Naheinstellgrenze müsste reichen, dabei sind die Bilder auch im Nahbereich noch scharf mit gutem Kontrast, dem Bokeh sieht man überhaupt nicht an, dass es sich um ein Kitzoom handelt

- die JPGs finde ich abgesehen von den Hauttönen (Thanos) auch sehr gut, ohne bisher viel Feintuning betrieben zu haben, DRO-Anpassung gefällt mir

- Übertragung aufs Handy hat auch problemlos funktioniert, sogar ein Firmware-Update wurde gemacht

- der elektronische Stabi für Videos ist sehr praktisch und scheint um einiges wirksamer zu sein als ein durchschnittlicher IBIS (und der ist bei Sony und bei der Pen eben nur durchschnittlich)

- X-E4 und 15-45 / 23 f2 würden gerade noch so in die Tasche passen.

- bei guten Lichtbedingungen funktioniert der AF ganz in Ordnung, auch Gesichts- und Augenerkennung scheinen kein Problem zu sein, die 100% Ansicht auf den Fokuspunkt beim gemachten Bild erreicht man mit einem Druck auf den Joystick

 

Das große Aber ist der AF bei weniger guten Lichtverhältnissen. Da hat die X-T200 schon sehr viel früher zu kämpfen als die kleine Pen und die große Sony.

Schauen wir mal, wie die nächsten Tage so laufen.

 

Am 6.11.2021 um 10:44 schrieb MissC:

Wenn ich "richtige" Makros machen wollte wäre immer ein Makro-Objektiv mit längerer Brennweite meine erste Wahl....

Ja, ein langes Makro für Sony steht noch auf meiner Wunschliste. Es wäre für ein Allround-Objektiv für mich aber praktisch, wenn man damit sowohl die Kinder beim Spielen als auch Nahaufnahmen fotografieren könnte. Ich habe da schon so einiges durchprobiert. Das Sony 35 1.8 (alles KB) wäre auf dem Papier perfekt, hat aber für mich ein störendes Bokeh, das Tamron 35 2.8 für Sony macht wunderbare Bilder von Unendlich bis 1:2 aber der AF verwandelt sogar die A7III in eine Gurke. Das Samyang 35 1.8 und das Sigma 35 f2 finde ich für Landschaft und Portraits gut, in der Nahdistanz sind sie von der Bildqualität her aber nicht so toll. 

Echte Makroobjektive haben oft einen langsamen Autofokus, das Oly 30mm 3.5 Makro ist da eine Ausnahme. Landschaften habe ich damit noch nicht versucht, für Gelegenheitsportraits und schöne Schnappschüsse ist es aber gut und schnell genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MissC:

Hätte natürlich "Das Fuji 35mm/1.4...." heißen müssen. 🙄
Aber egal, wenn 30mm zu lang sind sind es 35mm erst recht.... 😉

Ich dachte, Fuji hätte ein neues herausgebracht. 😂 Wenn ich zählen würde, wie oft ich mich vertippe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Hex:

- X-E4 und 15-45 / 23 f2 würden gerade noch so in die Tasche passen.

Hierzu habe ich ausgehend von der E-PL9 mit dem 30mm Macro im Vergleich das XF60 f2.4 gesetzt + dem von dir noch akzeptierten XF23f2.0.

Erstaunlich wie gering doch die Größenunterschiede selbst zum 30mm Macro von Olympus sind. Das hätte ich so nicht Gedacht und somit spricht doch aus meiner Sicht nicht mehr so viel gegen das XF60 ...

https://camerasize.com/compact/#730.919,869.457,869.596,ha,t

Ja das XF60 / das XF27  und auch das XF-18f2.0 sind alles Objektive die in den Foren immer wieder stark wegen ihres lauten und pumpenden AF nieder gemacht werden. Hätte ich darauf gehört, würden mir jetzt viele gute und beim 27mm sogar sehr gute Fotos fehlen. Es hilft leider wie ich feststellen mußte, oft nur das selber ausprobieren, ob einem das ebenfalls nicht zu sagt oder andere Vorteile überwiegen. Nur so schlimm wie der geschrieben Text auf einem wirkt ist es selbst in einer Kirche nicht. 

Das XF60 interessiert mich auch, weil es neben Macro auch ein gutes kleines Tele ist, mit der Möglichkeit sogar von Porträts. Beides ist nicht mein Schwerpunktbereich und gerade deshalb sollte es für die wenigen Fotos auch bezahlbar und klein sowie leicht sein und das ist es neben der guten Optischen Leistung.  

Zum AF der X-T200. Prüfe bitte ob im Menü = Energieverwaltung (Schraubenschlüssel Symbol) Leistung = verstärkt eingeschaltet ist. Bei der Auslieferung ist das leider immer aus, aber nur im Modus = an, wird die volle AF-Schnelligkeit erreicht. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Würfel sind gefallen. Es siegt die...

*Trommelwirbel*

 

Vernunft.

Ich werde mir nach Weihnachten eine gebrauchte A6400 oder A6100 kaufen. Dazu wird es das 20mm 2.8 Pancake geben und später möglicherweise als Ergänzung das 40mm 2.5, das ich dann gut an beiden Kameras nutzen könnte. Wenn das so für mich nicht hinhaut, gibt es noch einige kleine Festbrennweiten, die ich ausprobieren könnte, auch wenn sie jeweils nicht so arg wunderschön vom Bokeh sind. Dafür habe ich ja noch die A7III

Ja, die X-E4 passt mit dem 15-45 gerade noch so in die Jackentasche und es gibt das 23 f2, das mir sehr gut gefällt, aber das ist im Nahbereich recht weich. Wenn es wirklich klein sein soll, wäre da das 27mm Pancake, aber das hat einen Abbildungsmaßstab von 1:10, dann bin ich wieder am suchen, welches Objektiv ich noch kaufen könnte. Hakeligen Autofokus möchte ich eigentlich nicht mehr. Und am Ende habe ich dann ein zweites System, das so groß ist wie das erste. Wenn ich nach Schönheit kaufe und die Version in silber nehme, habe ich auch direkt wieder eine auffällige Kamera, was ich ursprünglich mal vermeiden wollte.

Der Autofokus war nach dem Anpassen von ein paar Einstellungen (Höchstleistung, alle AF Punkte, bei schlechtem Licht AF-S) jetzt eigentlich nicht mehr so das Thema, auch der Augen AF hat gut funktioniert und die X-E4 soll ja nochmal besser sein. Ob ich von der Fuji-Versuchung ganz geheilt bin, weiß ich noch nicht. Den elektronischen Stabi finde ich praktisch und es gibt auch sonst nichts, das mich an der Bedienung oder an den Bildern stören würde. Fuji bleibt auf jeden Fall eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hex:

Ich werde mir nach Weihnachten eine gebrauchte A6400 oder A6100 kaufen. Dazu wird es das 20mm 2.8 Pancake geben und später möglicherweise als Ergänzung das 40mm 2.5, das ich dann gut an beiden Kameras nutzen könnte. Wenn das so für mich nicht hinhaut, gibt es noch einige kleine Festbrennweiten, die ich ausprobieren könnte, auch wenn sie jeweils nicht so arg wunderschön vom Bokeh sind

Wenn ich mir diesen Größenvergleich ansehe kann selbst ich das nachvollziehen, denn wenn die APS-C Linsen von Sony verwendet werden ist es eben als Gesamtpaket in dieser Kombination schon sehr gut, weil ja etwas kompakter zur X-E4 und sogar mehr als deutlich zur X100V ist, die eben die Schwächen des XF23f2.0 beseitigen würde. 

https://camerasize.com/compact/#869.572,831.369,831.360,846,ha,t

Am AF-gibt es ja nichts zu bemängeln und wenn einem die Bedienung der Sony liegt ist das eine sehr gute Entscheidung, denn die Bilder werden wie ich im Netz sehen konnte gegen die Fuji nicht abfallen bzw. vergleichbar sein und selbst die Fuji Farben wären wohl mit EBV ganz gut zu erreichen, wie Ken Rockwell hier zeigt.

https://www.kenrockwell.com/sony/lenses/20mm-f28.htm

Schön auch zu lesen wie du die X-T200 eingeschätzt und offen bewertest hast, gerade wenn die Entscheidung anders ausgegangen ist. Also viel Freude mit der Sony und über Bilder würde ich mich wirklich freuen, denn die Sony Axxx Modelle stehen selbst für mich immer in Beobachtung! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

technisch nicht mehr ganz auf der Höhe aber,  wenns nicht die RX100mk4 sein soll so schätze ich nach wie vor die kleine sony  nex5n...und wenn ich edel aber bestimmt nicht Wollmilchsau mässig daher kommen will die RX1...die ist nämlich nicht wirklich  grösser wie die nex mit z.b. mit nem 50ger od, dem alten Standardzoom

 

https://camerasize.com/compact/#34,468,34.88,622,ha,t

 

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was mir besonders gut gefällt an der nex. die Haptik....da sie nicht hoch baut + mit diesem Knauf und dem gewissen Gewicht da teilweise Metallgehäuse.......passt die wunderbar in "meine" Hand...gerade mit diesem Knauf und kleiner bauHöhe zusammen bei Hüftschüssen ist dann der Daumen der top Auslösefinger...mögen mir meine 2 nexen noch möglichst lange erhalten bleiben...:wub:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX1 ist natürlich ein Traum. Aber wie sieht es da mit dem Autofokus aus? An eine Nex (oder A6000) hatte ich auch mal gedacht, da stellt sich mir aber die selbe Frage. Eigentlich hatte ich mich jetzt ganz auf die A6100 eingeschossen, aber die ist neu fast nirgends lieferbar und gebraucht entsprechend eher teuer. 

Meine MFT Sachen gehen heute alle zur Post.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX1

nun die erste Generation hat natürlich nur einen Kontrastfocus mit meiner 1er ist knipsen geradezu eine Muse....................die 2er entspricht technisch weitgehend der a7r2.....aber mit dem variablen Tiefpassfilter als spez. Zückererchen....sonst zusätzlich mit dem Klappdisplay und versenkbarem Sucher

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2021 um 23:52 schrieb Hex:

Echte Makroobjektive haben oft einen langsamen Autofokus, das Oly 30mm 3.5 Makro ist da eine Ausnahme.

Den AF des Sony FE 90 finde ich sehr ok für ein Makroobjektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb da_habakuk:

die 6100 hab ich noch nie gebraucht gesehn... und neu war sie kaum billiger als die a6400 (kit?). ich würde ev die Kleinanzeigen etc nach gebrauchten 6400er durchsuchen... die gibts zuhauf und oft kann man sich gut einig  werden...

 

vor 5 Stunden schrieb SonyFreund79:

Den AF des Sony FE 90 finde ich sehr ok für ein Makroobjektiv. 

 

Wenn ich die Geduld verliere, kaufe ich einfach das FE 90mm 2.8 STATT einer kleinen Kamera. 

Als kleine Lösung für Gelegenheits-Nahaufnahmen werde ich erstmal schauen, wie weit ich mit dem vorhandenen 19mm 2.8 komme und falls das nicht reicht, das 30mm Makro, das 24mm 1.8, das 40mm 2.5 oder sogar das Sigma 18-50 2.8 ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

nachdem Sony die Produktion eingestellt hat und meinem Gebrauchtverkäufer die Kamera "runtergefallen" ist, bin ich seit heute endlich Besitzer einer seltenen A6100. Der Preisunterschied zur 6400 war mir den Versuch wert. Mehr als ein bisschen Herumknipsen im Halbdunkeln (wir wohnen in Nebelheim), war aber noch nicht drin, trotzdem bin ich insgesamt recht angetan. 

Ein Nachteil ist, dass sich die Auto Iso Mindestverschlusszeit nicht verändern lässt, das nutze ich bei der A7III regelmäßig. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhne. Blöd ist, dass die Kommunikation mit meinem Sigma 19mm 2.8 nicht so recht zu funktionieren scheint, der AF pumpt im AF-C wie verrückt. Mit allen anderen Objektiven macht der AF aber wie erwartet einen sehr guten Eindruck, die JPG Engine ist gut und klein ist die Kamera natürlich auch. Positiv überrascht war ich von der Verarbeitung, obwohl "nur" Plastik, wirkt sie doch recht stabil. Die E-PL9 hatte ich einmal ganz kurz mit dem Panasonic 100-300 auf einem Stativ, da hat der Kameraboden angefangen sich zu verformen, das wird mir glaube ich mit der A6100 und dem 70-300 nicht passieren. 

Wenn mir zum 19mm nichts mehr einfällt, steht also noch ein Objektivkauf an, wahrscheinlich wird es das 20mm 2.8, vielleicht aber auch eins der etwas teureren etwas größeren 24er...

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhne. Blöd ist, dass die Kommunikation mit meinem Sigma 19mm 2.8 nicht so recht zu funktionieren scheint, der AF pumpt im AF-C wie verrückt.

Da war doch mal was mit dem AF dieses Objektiv. Ich glaube das konnte gar nie richtig AF-C. Bin mir aber nicht sicher. Sigma hat die Produktion schon vor Jahren eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, da zur Kamera ja immer auch Objektive gehören, hier noch mal ein Update:

Ich hatte mir noch das 30mm 3.5 Makro dazu gekauft, das in der Mitte sehr scharf ist und einen sehr schnellen Autofokus für ein Makro hat. Außerdem hat es ein schönes Bokeh und ist überraschend günstig. Das hat als Allrounder schon ganz gut funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, der Bildwinkel ist mir aber einen Tick zu eng und 1:1 Makros sind "im Vorbeigehen" ganz ohne Stabi auch eher eine Herausforderung. Ich muss noch entscheiden, ob ich es auf Dauer behalte.

Das 20mm 2.8 habe ich zwei mal gebraucht gekauft, beide Male ging der AF an der Kamera nicht. Ich weiß nicht, was da los ist, werde es aber lieber kein drittes Mal versuchen. 

Das Sony/Zeiss 24mm 1.8 markiert das obere Ende der Größen Skala und sieht schon leicht dämlich in der Jacke aus, aber was soll's. 😅  Es passt rein und erfüllt seinen Zweck prima. Bildwinkel, Freistellung, Bokeh, Naheinstellgrenze, AF prima, Schärfe auch noch in Ordnung. Und ich habe es zu einem sehr guten Preis bekommen, sonst wäre es evtl. das Sony 24mm 2.8 G geworden. Also das Zony bleibt, mit der Kombi bin ich im Moment sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...