Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe kurzentschlossen zugeschlagen und die GR IIIx bei RICOH vorbestellt. Eine einjährige Garantieverlängerung hat man mir kostenlos in den Warenkorb gelegt, sehr nett. Wenn ich die Angaben aus der Bestellung richtig interpretiere, dann sollte die Lieferung in ungefähr zwei Wochen erfolgen. Bestellt man direkt bei RICOH, erhält man Treue-/Bonuspunkte, die man bei weiteren Bestellungen einlösen kann. Mal gucken, vielleicht kommen noch Adapter und Telekonverter dazu ;-).

bearbeitet von Gast
Da fehlte ein Wort.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab die GR III immer wieder beäugt. Mangels variablem Display sowie der 28mm BW blieb sie aussen vor. Nachdem ich mir eine BW, näher bei 50mm* vorstellte legte ich mir die Tage  ein Lumix 20mm (KB40mm) f 1,7 zu, eine echt starkes Objektiv. Via kamerainternem TC habe ich nun 40mm und 56mm zur Verfügung. Mit einem Body inkl. voll variablem Display, für mich eine perfekte Kombi. (*lang lang ist's her da hatte ich eine Minolta mit FB 40mm f 1,7)

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt was die Leute zum blind schießen sagen. Ich benutze die GR3 gerne blind, also ohne aufs Display zu gucken. Etwa um (meine) Kinder unentdeckt zu fotografieren, oder beim Fahrrad- oder Autofahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer längeren Brennweite schwieriger wird. Gefühlt wird da auch ein Sucher zum präzisen Framing wichtiger.

Oder vielleicht ist das auch Gewöhnungssache. Was sagen denn die RX100er dazu?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb bastibe:

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer längeren Brennweite schwieriger wird.

Wird sicher schwieriger. Nicht nur des engeren Bildwinkels, sondern auch der kritischeren Fokussierung wegen.
Habs mit der GR III aber auch schon ein paar Mal gemacht. Insbesondere mit ausgeschaltetem Display und Touch-Auslösung per Full Press Snap bleibt man super stealthy. :ph34r:

vor 48 Minuten schrieb bastibe:

Gefühlt wird da auch ein Sucher zum präzisen Framing wichtiger.

Darüber mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Sigma DP2, Oly Pen & 20/1.7, Sony RX1 & RX100 IV, etc. – mit vergleichbarem oder engerem Bildwinkel – sind allesamt kein Problem ohne Sucher. In der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle verwende ich hierbei auch bei Verfügbarkeit eines Suchers eben diesen nicht. Abgesehen von Telebrennweiten oder rascher manueller Fokussierung habe ich gerade bei kleinen Kameras wenig Verwendung dafür bzw. Interesse daran mir die Kamera für jede Aufnahme ins Gesicht zu klatschen. Ist aber wie üblich Geschmacksache.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Mit eingebauten Sucher ist die jetzige Größe nicht mehr zu halten und selbst wenn käme es verstärkt zu Temperaturproblemen. Ich habe sie noch nicht so lange, aber mit dem Menü komme ich jetzt gut zu recht. Meine Hauptanwendung ist zu 90 % Street. Überraschender Weise, obwohl ich sonst nur mit EVF fotografiere, vermisse ich ihn nicht. M.M.n. ist der Ricoh Vorteil das man mit ihr wie ein Tourist wirkt. Selbst aus nahester ( 1m ) Entfernung, entschuldigen sich die Leute, das sie ins Bild gelaufen sind. 

Mit Nähe hatte ich noch nie Probleme, selbst als ich mal die GFX 50 S hatte, habe ich aus 1m Entfernung fotografiert, hier hatte ich die Erfahrung das es mehr anerkennend war, und wohl seriöser wirkte, kann aber auch mit meinem Alter zusammen hängen. Ärger habe ich noch nie bekommen. 

Bei 40 mm ist der Winkel enger und die DOF kleiner, diese Erfahrung habe ich auch vom KB 35 + 50 mm. Ja es geht, der Ausschuss ist höher, und die Blende kleiner. Jetzt habe ich mich gut mit den 28 mm arrangiert (war mir früher immer zu breit). Nun ist es aber auch ein Unterschied mit welchem Motiv ich Street fotografiere. Bin ich einfach unterwegs und möchte eine Kamera dabei haben ist es die GR III, mache ich einen gezielten Fotowalk, dann ist es KB mit 35 oder 50 mm. Übrigens hier hilft ungemein ein sehr schneller Af, den die GR III gemessen, an KB + 35 mm, nicht hat. DA ist dann der Snap Fokus ungeschlagen, wie früher der Zonen Fokus.

Ansehen werde ich mir die GR IIIX sicher, kann mir aber jetzt kaum vorstellen zu wechseln.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Isar:

Aktuell auf der Ricoh-Seite: "Dieser Artikel ist aufgrund der sehr hohen Nachfrage derzeit nicht auf Lager. Die nächste Lieferung erfolgt voraussichtlich Mitte Dezember 2021."

Au weh. Allerdings hatte ich noch Glück und meine GR IIIx heute bekommen. :)

Hab mal ein Thema zur GR IIIx in der betreffenden Rubrik erstellt:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ricoh GR iii X versus Fuji X100V

https://www.dpreview.com/articles/1575677463/ricoh-gr-iiix-vs-fujifilm-x100v-which-is-the-photographers-compact-king

(Zusammenfassung: beide super, bekannte Stärken und Schwächen werden wiederholt)

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag