Jump to content

ricoh grIIIx mit 40mm optik


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Wunderbar. 40 mm als generelle Allroundoptik ist ohnehin mein Favorit und ergänzt sich fein mit den mir liebgewonnenen 28 mm für allgemeine Weitwinkelanwendungen. Jetzt hat man erst wieder die Qual der Wahl welche mitkommt – arrghh …

am Ende beide, oder? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb da_habakuk:

ich hätt ja gern die griii mit wechselobjektiv (und kindertauglichen AF)... aber man kann wohl nicht alles kriegn ;)

gibt es doch, heißt RX 100 VII 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb da_habakuk:

ich hätt ja gern die griii mit wechselobjektiv (und kindertauglichen AF)... aber man kann wohl nicht alles kriegn ;)

Sobald ein Bajonett ins Spiel kommt und das Objektiv nicht integraler Bestandteil des Gehäuses ist, wäre eben wieder diese extreme Kompaktheit hinüber. Siehe andere auf Kompaktheit optimierte APS-C Wechselsysteme.

Aber eine zusätzliche spiegellose Systemkamera von Ricoh (oder Pentax) würde ich sehr begrüßen. Die aus fotografischer Sicht mit durchdachtesten Kameras hatten sie meiner Ansicht nach immer schon und nicht nur die mit den neuesten „bells and whistles“.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Wann kommt endlich die GR iiiX  Street Edition? 😉

;)   Ist allerdings eine berechtigte Frage. Denn gerade die Interessiertesten an speziellen Farbvarianten sind doch meist bestehende Fans einer Produktlinie und die kaufen oft früh (aber nur wenige derer doppelt). Kündigten sie die Street Edition der GR IIIx morgen an, wäre dies bereits einen Tag zu spät …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

die Ringe kann man ja für die GR III eh von Chinaherstellern kaufen .. also wohl auch für die GR IIIx

Sicher, die Ringe gibt's auch offiziell von Ricoh. Farbe und Musterung der Kamera sind aber ebenfalls verschieden. Gerade die Kombi aus dunkelgrauem Gehäuse mit orangem Ring finde ich schon sehr gelungen. Dafür ist die Schwarze halt wieder unauffälliger. Irgendwas ist immer. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es gerade erwischt. Vor 2 Tagen die Street Standard bestellt, heute wird die GR mit 40 mm angekündigt. Nun ist guter Rat teuer. Ich bin bei Street der 35 / 50 mm Fotograf und so gesehen würde sie besser für mich passen, auf der anderen Seite habe ich für die Street Standard unter 900,- bezahlt, was sehr günstig ist. Hmmmm, Tendenz nun eher zu 40 mm, Street Standard wäre sekundär. 

Nachsatz: Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde die 40 mm mit 1.000,- angekündigt 🤔

Hier:https://www.heise.de/news/Ricoh-GR-IIIx-Edelkompaktkamera-mit-neuem-26-Millimeter-Objektiv-6186067.html

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nun ist guter Rat teuer. Ich bin bei Street der 35 / 50 mm Fotograf und so gesehen würde sie besser für mich passen,

Ich hatte oftmals die GR und eine Sigma DP3 in einer kleinen Fototasche als alleinige Variante für einen mehrwöchigen Urlaub mit.
Diese Kombination hat mir sehr zugesagt. Ich persönlich warte aber noch bis andere Editionen für die 40er raus kommen.
Die GRowing-Edition der GRIII gab es bei uns nicht, sonst hätte ich die der Street vorgezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nachsatz: Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde die 40 mm mit 1.000,- angekündigt 🤔

Ja. € 999,– direkt bei Ricoh.

vor 10 Minuten schrieb grillec:

Ich hatte oftmals die GR und eine Sigma DP3 in einer kleinen Fototasche als alleinige Variante für einen mehrwöchigen Urlaub mit.

Wir scheinen ausrüstungsseitig einige speziellere gemeinsame Vorlieben zu haben. Reduzierte Ausstattung bei Reisen, die Ricoh GRs, Sigma DPs, eine Z7 mit dem 90/2 Oly OM Makro, … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...