Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekam heute diesen neuen Adapter aus China.

Das tolle  an dem Teil ist, dass ich die Sigma bzw. Panasonic Telekonverter benutzen kann. Bei den Sigma Adaptern passen die nicht.

Der Erste Eindruck ist gut, das Canon 100-400 L II kommt mir wesentlich schneller beim Fokussieren vor. Das 70-200 F2.8 ist sehr schnell beim fokussieren.

Die Objektive reagieren auch wenn man AF-C benutzt, jedoch fokussieren sie laut hörbar die ganze zeit.

Qualität des Teils ist gut, er hat eine USB-Buchse für FW Aktualisierungen.

Focus Bracketing funktioniert ebenfalls, was bei dem MC21 nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tom_Ra:

Ich bekam heute diesen neuen Adapter aus China.

Focus Bracketing funktioniert ebenfalls, was bei dem MC21 nicht der Fall ist.

DAS  ist toll

Auch der Fotodiox hat keine rechteckige, sondern eine runde Ă–ffnung, so dass ein TK nicht ausgeschlossen wird -
aber der Commlite kostet die Hälfte

Wie ist denn die Bildqualität mit Pana TK und einem Canon Objektiv. ?

Und wie lange war die Lieferdauer - und von welchem Händler ?  :D

GrĂĽsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich teste das nachher mal, hab das nur ausprobiert. Ich hab das bei AliExpress bestellt, hat 103,31 gekostet. Versand war 2 Wochen, das Focus bracketing geht begeistert mich. Damit ist für mich auch das Zwischenringproblem gelöst. Da es für den L-Mount keine gibt. Jetzt nehm ich eben ein Ef Objektiv, Zwischenringe und kann lustig stacken.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Tom_Ra:

Ich teste das nachher mal, hab das nur ausprobiert. Ich hab das bei AliExpress bestellt, hat 103,31 gekostet. Versand war 2 Wochen, das Focus bracketing geht begeistert mich. Damit ist für mich auch das Zwischenringproblem gelöst. Da es für den L-Mount keine gibt. Jetzt nehm ich eben ein Ef Objektiv, Zwischenringe und kann lustig stacken.

Jupp - sehe ich auch so.
Habe gerade ĂĽber Ebay geordert.

Nochmal zu AF-C - geht das nun, kommt was raus - oder nicht ?

Das Gezappel bei AF-C ist ja auch nativ da.
Kontrast AF auf High-Speed eben.

GrĂĽsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo

als Antwort auf meine obige Frage:
AF-C ist nicht brauchbar - man hat Angst um das vorgeschnallte Objektiv.

Nachdem ich auf der Commlite Webseite keine Updates fĂĽr diesen Adapter gefunden habe, hat mir ein
freundlicher User aus dem Nachbarforum die neueste 1.3 Firmware, die er vom Support erhalten hat,  zur Verfügung gestellt

Ihr findet sie im Anhang

Einfach ins Root Verzeichnis des Adapters per USB Kabel kopieren, abwarten.
Nach kurzer Zeit gibts dann dort eine Textdatei mit 1.3
Das wars.

GrĂĽsse
Frank

PS:
Ist schon schrill, das sie es nicht schaffen ihre Downloads zu aktualisieren bzw. der Downloadseite einen vernĂĽnftigen Namen zu geben.
Wer auf der Produktseite auf Downlods geht, landet bei etwas das Downlaos heisst und wo seit 2020 nur der Katalog aktualisiert wurde...

COMMLITE EF-L APP V1.3.BIN

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb ex-pjotr:

Lieber Frank,

könntest du bitte nochmal die Firmware COMMLITE EF-L APP V1.3.BIN hochladen oder mir auf meine E-Mail-Adresse schicken. 
Ich finde sie leider sonst nirgends im Netz... 🙄

Ganz lieben Dank

Nils

Hallo

einfach den grauen Kasten anklicken, dann klappt auch mit dem Download.
Eventuell musst du angemeldet sein, ist eh sinnvoll ;-))

GrĂĽsse

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb ex-pjotr:

Ahhh!!! Danke! Jetzt hat's geklappt! Freut mich sehr. Vielen Dank nochmal! :)

Könntest du hier schreiben, ob es jetzt eine Verbesserung gab mit der neuen Firmware, und wenn ja mit welchem Objektiv ?

Merci
GrĂĽsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 3 years later...

Moin, ich habe jetzt mir einw gebrauchte S1 gekauft und einen neuen  Commlite EF L mount Adapter,  auch aufgrund der positiven Berichte hier.  Aber ich komme nicht klar, denn meine EF Objektive, die an meiner Canon 5DMK III einwandfrei im AF arbeiten,  machen immer mal wieder bzw fast immer folgendes: sie fokussieren exakt auf den anvisierten Punkt korrekt, um dann aber wieder sofort in einen Unschärfenbereich zurückzuspringen. Ganz selten mal bleibt die Scharfeinstellung korrekt stehen. S1 neueste Firmware, Commlite Adapter 1.3 und die Objektive sind: EF 17-40 L, 24-195 L und das 1,8 85 USM.

Was mache ich falsch? So kann ich nicht mit der S1 photographieren.  Native Objektive besitze ich noch nicht. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

.Roland 

Link zum Beitrag

• 7 months later...

MuĂź das hier mal reaktivieren, weil rechtfertigt keinen eigenen Thread.

Bei Ayex, das ist die Firma, die den deutschen Meike-Shop betreibt, gibt es einen EF-L Adapter, bei dem es sich um den Commlite zu handeln scheint - sieht jedenfalls genauso aus, auch mit den runden Kontakten auf der L-Mount Seite:

https://www.ayex.de/Objektivadapter-EF-L-Canon-EF-Objektive-an-Leica-L-Mount-Kameras

Ist allerdings auch bissl teurer als der Commlite.

Meike hat allerdings gerade 2 eigene EF-L AF-Adapter vorgestellt, da darf man gespannt sein, ob der Ayex-Gelabelte dann aus dem Shop verschwindet ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Update:

Ich habe mir grad gĂĽnstig einen Commlite geangelt, um das Tamron 2.8-4/17-35 OSD (Modell A037) dran zu betreiben. Auf dem Commlite ist bereits die Firmware 1.3 drauf, die laut einer anderen Webseite besser funktioniert als die wohl aktuelle 1.4, die es aber nirgends zum Download gibt.

Das 17-35 zeigt zwar ein Bild, aber AF funktioniert nicht und es wird auch keine Blendeninformation angezeigt - ich hab gelesen, daß das evtl an der Firmware des Objektivs liegen könnte, da es sowohl für adaptierten Einsatz an Canon RF und Nikon Z eine neuere Firmware braucht - nur wie bekommt man die angezeigt? Ich hätte zwar bei einem Freund Zugriff auf eine aktuelle EOS-DSLR, aber ich weiß garnicht, ob das EF-System das überhaupt kann, also Firmware des Objektivs anzeigen. Weiß da jemand etwas?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Noch ein Update: Am Tamron liegt es nicht, am frisch eingetroffenen Sigma MC-21 funktioniert es problemlos - und ist das erste Tamron, welches ich funktionierend an diesem Adapter erlebe.

Am 11.1.2025 um 02:38 schrieb norlandwind:

Was mache ich falsch?

Du hast wahrscheinlich den falschen Adapter gekauft oder dessen Firmware muĂź aktualisiert werden, wobei die 1.3 angeblich besser ist als die aktuellere 1.4, die aber nirgends zum Download angeboten wird. Die 1.3er gibts weiter oben. Wenn man den Adapter per USB an einen Rechner anschlieĂźt meldet der sich als Laufwerk an und da findet man eine Textdatei, in der der Firmwarestand steht.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag