rabauk Geschrieben 31. März 2021 Share #1 Geschrieben 31. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, meine alte G6 hat leider den Geist aufgegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Hauptsächlich fotografiere ich mittlerweile meine beiden Kinder bzw. Familie. Der Rest hat sich etwas gelegt, kommt aber vielleicht später wieder wenn die Kinder größer sind. Da sie langsam größer werden und anfangen herumzuspringen wäre mir ein guter, schneller Autofokus wichtig, um Sie auch mal beim rumtoben zu erwischen. Ich hab mich schon ein wenig durchgelesen und oft wird die Sony 6400 empfohlen. Allerdings habe ich noch einige Lumix Objektive, das 42,5mm 1.7, das 25mm 1.7 und das 12-60 die ich ungern nicht mehr nutzen könnte. Die G91 würde mir ganz gut gefallen. Liegt gut in der Hand, bei mir. Ich lese aber das die G9 einen so viel besseren Autofokus hat, preislich schenken die sich ja auch nicht viel. Allerdings fand ich die G9 im Laden etwas zu schwer und zu groß für meine Hände. Ich weiß nicht ob das Spaß macht die immer mit herum zu tragen, oder beim toben mit den Kindern in der Hand zu halten. Da würde mir dei G91 deutlich besser zusagen. Ist der Autofokus der G91 auch in Ordnung oder ist der der G9 so eklatant besser? Was wäre denn so für "Aktion" Fotos der Kinder im MFT bereich zu Empfehlen? Ich danke euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Hi rabauk, Das könnte für dich interessant sein: Neue Kamera gesucht . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 31. März 2021 Share #2 Geschrieben 31. März 2021 vor 13 Stunden schrieb rabauk: Da sie langsam größer werden und anfangen herumzuspringen wäre mir ein guter, schneller Autofokus wichtig, um Sie auch mal beim rumtoben zu erwischen. Allerdings habe ich noch einige Lumix Objektive, das 42,5mm 1.7, das 25mm 1.7 und das 12-60 die ich ungern nicht mehr nutzen könnte. Die G91 würde mir ganz gut gefallen. Liegt gut in der Hand, bei mir. Ich lese aber das die G9 einen so viel besseren Autofokus hat, preislich schenken die sich ja auch nicht viel. Allerdings fand ich die G9 im Laden etwas zu schwer und zu groß für meine Hände. Ich weiß nicht ob das Spaß macht die immer mit herum zu tragen, oder beim toben mit den Kindern in der Hand zu halten. Da würde mir dei G91 deutlich besser zusagen. Ist der Autofokus der G91 auch in Ordnung oder ist der der G9 so eklatant besser? Was wäre denn so für "Aktion" Fotos der Kinder im MFT bereich zu Empfehlen? Ich habe keine Ahnung wie unsere Messtechniker hier die Unterschiede immer so feststellen. Warscheinlich mit immer exakt gleichen Motiven. Vogelanflug im gleichen Winkel mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Licht (Verschlusszeit) ? Motive die extra für Vergleichsaufnahmen exakt gleich agieren? Keine Ahnung. G91 und G9 sind bei uns beide im Haushalt. Die G91ist klasse. Vielleicht kannst du im Fotogeschäft ja noch mal länger spielen, zB mit eigener Speicherkarte und zu Hause mal Bewegtes vergleichen. Wenn du aktiv mit den Kindern tobst, könnte dich der extrem sensible Auslöser der G9 stören. Ebenso könnte das AF Feld schnell in einer Ecke hängen weil du unbewußt an den Joystick gekommen bist. Da können dann schon einige Aufnahmen Müll sein. Schau dir auch mal die Panasonic Image App an. Die bietet noch Sonderfunktionen die für Kinder geeignet sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 31. März 2021 Share #3 Geschrieben 31. März 2021 vor 15 Stunden schrieb rabauk: Ist der Autofokus der G91 auch in Ordnung oder ist der der G9 so eklatant besser? Die G9 hat einen schnelleren, etwas besseren Sensor und mehr Rechenleistung. Vorteile hat sie z.B. im Video-Bereich. Sie hat keinen Crop bei 4k, hochwertigere Formate mit 10bit und kann da einfach mehr. Im Fotobreich kann die G9 deutlich schnellere Bildserien machen (bis zu 60fps, falls man das je brauchen sollte). Dann kommt noch die größere Batterie, zwei SD-Karten-Slots, ein sehr großer Sucher. Laut Panasonic hat sie auch einen besseren AF und die bessere Stabilisierung. Es ist aber ungeheuer schwer exakt zu sagen wie viel besser und was man wirklich davon hat. Die G91 ist um Welten besser als die G6. Der AF ist viel besser, der Sensor ist besser, die Stabilisierung erlaubt es bei wenig Licht mindestens 10 mal länger aus der Hand zu belichten ohne zu verwackeln, wenn das Motiv nicht wackelt. Videos kann sie ziemlich gut und dank Stabilisierung besser als viele teurere Kameras mit größeren Sensoren. Die besten Fotos macht man mit der Kamera mit der man sich wohl fühlt. Jede Kamera ist ein Kompromiss. Wenn man sein persönliches Optimum findet, hat man lange Freude daran. SilkeMa und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 1. April 2021 Share #4 Geschrieben 1. April 2021 vor 7 Stunden schrieb beerwish: Die G9 hat einen schnelleren, etwas besseren Sensor und mehr Rechenleistung. Gibt es zum anderen Sensor einen Beleg/Hinweis? Ich meine beide haben denselbe Sensor, nur die Signalverabeitung danach ist bei der G9 dank besserem Prozessor schneller und der AF profitiert auch davon, es sind weitere Algorithmen (im Bereich Tier/-Augen-AF) implementiert. Die G9 hat für mich aus unerfindlichen Gründen dafür LiveComposite, die G9 nicht. Ebenso filmt die G91 ohne Limit und hat V-Log. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. April 2021 Share #5 Geschrieben 1. April 2021 Ich kann aus eigener Erfahrung nur den Vergleich der G9 mit der GX9 beitragen. Die Bildqualität ist praktisch identisch, die G9 hat lediglich ein paar mehr Möglichkeiten. Wenn der AF "besser" ist, dann nur in bestimmten Situationen weil man das Verhalten mit drei Parametern speziell darauf abstimmen kann (z.B. für BIF). Im Normalbetrieb, insbesondere im Augen-AF, habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Gesichter werden in beiden Fällen präzise erkannt. Speziell zur Fotografie von Menschen im Sport (sicher vergleichbar mit tobenden Kindern) verwende ich bevorzugt die GX9 mit lichtstarken Festbrennweiten. SilkeMa und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. April 2021 Share #6 Geschrieben 1. April 2021 vor 8 Stunden schrieb beerwish: Es ist aber ungeheuer schwer exakt zu sagen wie viel besser und was man wirklich davon hat. Die G91 ist um Welten besser als die G6. Der AF ist viel besser, der Sensor ist besser, die Stabilisierung erlaubt es bei wenig Licht mindestens 10 mal länger aus der Hand zu belichten ohne zu verwackeln, wenn das Motiv nicht wackelt. Videos kann sie ziemlich gut und dank Stabilisierung besser als viele teurere Kameras mit größeren Sensoren. Die besten Fotos macht man mit der Kamera mit der man sich wohl fühlt. Jede Kamera ist ein Kompromiss. Wenn man sein persönliches Optimum findet, hat man lange Freude daran. Das sind wichtige Stichpunkte für eine Vergleich. Vielleicht gibt es im Netz einen irgendwo einen direkten Vergleich? Die reinen Laborwerte für den AF müssten G9 0,04s, G91 0,07s sein. Das liegt aber überwiegend an der aufgepeppten Schnittstelle der G9 mit 480B/s. Die schnellste Schnittstelle im MFT System. Es ist schwer in der Praxis da extreme Unterschiede auszumachen. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich wundere mich nur wie meine Frau mit der G91 das Gleiche schafft wie ich mit der G9. 6k Foto aus Video Funktionen hat die G9 noch (G91 4k) Mir liegt die G9 einfach besser in der Hand, meine Frau hat in voller Kenntnis der Funktionen der G9 lieber zur G91 gegriffen (und 2 Reserveakkus draufgepackt) Sie hatte meine G9 ja ausgiebig getestet und sich trotzdem für die G91 entschieden. Bemerkenswert empfand sie die Verbesserung zu ihrer G81. Auch die GX9 würde ich in die Auswahl mit einbeziehen, allerdings nur mit Zusatzgriff. Handschlaufe zur Sicherung im Geschehen dazu, auf jeden Fall bei der schweren G9. Schwierige Entscheidung. Vielleicht liegt sogar eine Olympus mit guten Funktionen besser in der Hand ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 1. April 2021 Share #7 Geschrieben 1. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Johnboy: Mir liegt die G9 einfach besser in der Hand, meine Frau hat in voller Kenntnis der Funktionen der G9 lieber zur G91 gegriffen (und 2 Reserveakkus draufgepackt) Auch die GX9 würde ich in die Auswahl mit einbeziehen, allerdings nur mit Zusatzgriff. Handschlaufe zur Sicherung im Geschehen dazu, auf jeden Fall bei der schweren G9. Schwierige Entscheidung. Vielleicht liegt sogar eine Olympus mit guten Funktionen besser in der Hand ? Aktuell habe ich eine GX80, GM5 und E-PL7. Im Handling sehr unterschiedliche Kameras, in den Bildergebnissen wenn es gelingt dagegen im annähernd auf einem Niveau. Ich nehme daher die Kamera mit, die am besten zur Situation passt. Am Sonntag ging das daneben, hatte mich auf dem Fahrrad für die PL7 mit den Leicas 12-60 und 50-200/2.8-4.0 entschieden. Der AF der PL7 hat mit dem 50-200 sehr schlecht harmoniert, bei der Verfolgung eines Segelbootes ... Kurz de kamera runtergenoimmen und sie fokussiert auf dei Nähe, das Af ajat aneg braucht das Ziel zu finde, mit Display bei vollem Sonnenschein das Ziel fokussiert zu halten schwierig. Wie habe ich einen großen Sucher vermisst. Sucher und Handling wird bei mir den Ausschlag zwischen GX9 ud G91 machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 1. April 2021 Share #8 Geschrieben 1. April 2021 Ich bringe noch die Olympus EM1 II mit ins Spiel ... bisschen kompakter und mit einer anderen Philosophie, aber von der Leistungsklasse im Bereich der G9. wenns nicht ganz so heftig sein muss, ist die GX9 aber auch eine tolle Kamera ,, und viel günstiger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 1. April 2021 Share #9 Geschrieben 1. April 2021 vor 10 Stunden schrieb haru: Gibt es zum anderen Sensor einen Beleg/Hinweis? Ich meine beide haben denselbe Sensor, nur die Signalverabeitung danach ist bei der G9 dank besserem Prozessor schneller und der AF profitiert auch davon, es sind weitere Algorithmen (im Bereich Tier/-Augen-AF) implementiert. Die G9 hat für mich aus unerfindlichen Gründen dafür LiveComposite, die G9 nicht. Ebenso filmt die G91 ohne Limit und hat V-Log. Die Hersteller verraten ja leider nicht wie das mit den Sensoren genau funktioniert. Für mich sieht das so aus, dass die G9 in etwa den gleichen Sensor drin hat wie GH5 und die EM1-II und III. Die EM1 hat natürlich noch die PDAF-Sensor-Pixel zusätzlich, die Panasonic fehlen. Sony baut da anscheinend unterschiedliche Features für die verschiedenen Kunden ein. Das bedeutet aber nicht, dass alle 20MP-Sensoren gleich sind. Die G9 und die EM1 lesen die Pixel bis zu 60 mal pro Sekunde aus. Die GH5 hat das nicht als Foto-Modus macht es aber bei 4k60p Videos. Die G91 ließt die Pixel deutlich langsamer vom Sensor, hat deshalb einen stärkeren rolling-shutter Effekt und bei 4k kann nicht der komplette Sensor ausgelesen werden sondern nur ein Crop-Bereich. Die G9 ließt alle Pixel aus dem 16:9 Bereich und rechnet dann die etwa 15MP auf 4k zurück, was etwa 8MP ergibt. Dadurch erhöht sich die Qualität weil mehr Fläche und Farbpunkte mitspielen. Die höhere Geschwindigkeit hilft auch beim Autofokus. Ob man davon was merkt ist unklar. Vögel im Flug mit dem langen Tele, könnte aber schon stark profitieren. Es ist möglich, dass die Pixel in der G91 genau so gut sind wie die in der G9 und dann bekommt man genau die gleiche Qualität bei Fotos. Nur nicht so schnell. Ob das so ist müsste man in den Vergleichslisten für ISO und dynamic range nachschlagen. Die GH5 hat für diese Video-Qualität (4k 10bit 4:2:2) einen dicken Kühlkörper eingebaut und ist etwas schwerer als die G9. Es werden ja 15MP gelesen und dann vom Prozessor zu einem 4k-Video verrechnet. Dabei berücksichtigt die Kamera nicht wie üblich 4 Nachbarpixel sondern für jedes Ergebnis-Pixel werden 6x6 Pixel vom Sensor in der Berechnung verarbeitet. Man bekommt vom Bayer Pattern im Sensor viel mehr benachbarte Farbwerte und kann mit digitalen Filter-Tricks Stufen und Moiré weg rechnen. Die G9 kann das möglicherweise nicht beliebig lange ohne zu überhitzen. Es könnte auch sein, dass Panasonic für die GH5 einfach noch einige Alleinstellungsmerkmale behalten will. Es gibt immerhin eine Hack mit dem man die G9 auf über 30min Video tricksen kann. Die G91 ließt viel weniger Pixel aus und rechnet nur auf 8bit. Das kostet weniger Stress und geht dann auch länger. Wenn man nicht gerade heftig an speziellen Video-Fähigkeiten interessiert ist, kommt man mit der G91 eine etwas kleinere, leichtere Kamera und mit der G9 eine etwas robustere, professionellere die beide alles können was man braucht. haru, Johnboy, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Jensen Geschrieben 21. Mai 2021 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2021 was sagt denn unser rabauk ? Alles für die katz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2021 Share #11 Geschrieben 21. Mai 2021 vielleicht sagt er in einem anderen Forum was oder treibt dort das gleich Spielchen? Alternative: via PN nen Weckversuch starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frenzi Geschrieben 4. Juli 2021 Share #12 Geschrieben 4. Juli 2021 Moin. Ich hänge mich mal mit rein. Ich überlege mir aktuell auch ob G9 oder G91. In erster Linie interessiere ich mich für den Tier AF. Wir haben zwei Hunde. Eine davon ist sehr klein. Also schwierig zu fotografieren. Video ist nicht so meins. Was meint Ihr? Werde ich durch die G9 Vorteile gegenüber der G91 haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge