Jump to content

Bildbearbeitung auf externer Festplatte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

eine Frage - die hoffentlich nicht schon 1000x gestellt wurde🙈. Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, auf die ich meine gesammelten Werke packen und lagern kann. Allerdings würde ich auch gerne auf der Festplatte mit Lightroom, Photoshop und gelegentlich vielleicht auch mal mit einem Schnittprogramm arbeiten. Geht das überhaupt? Ich bin offensichtlich ziemlich ahnungslos...so viel ich weiß müsste es dann schon eine SSD sein, oder? Die kosten aber auch nochmal etwas mehr...

Hier habe ich mir einen ersten Überblick verschafft: https://www.technikhiwi.de/externe-festplatte-test/ Aber vielleicht hat hier ja jemand noch andere Tipps oder persönliche Erfahrungen für mich, die ich nicht sonderlich technikaffin bin :)

Liebe Grüße

Lisa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anschluss externer Festplatten oder SSDs ist die maximale Geschwindigkeit nur erreichbar, wenn sowohl der PC als auch das externe Gerät USB 3.0 oder 3.1 unterstützt. Kann eines davon nur USB 2.0, dann bremst dieses den Datenfluss etwas aus. Für gelegentliche Fotobearbeitung reicht USB 2.0 auch noch aus, es wird halt etwas zäher. Für Videoschnitt würde ich's unter USB 3.0 nicht unbedingt machen.

Aber es gilt: Einfach mal ausprobieren! Viel Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit Jahren mit zwei 8 GB USB 3 Festplatten, auf der meine Bilder liegen. Eine Platte dient als Backup. Das funktioniert ohne Probleme. Der Lightroom Katalog und die von Lightroom erzeugten Previews liegen allerdings auf einer internen 500 GB SSD. Das Windows 10 Betriebessystem ist auf einer weiteren internen SSD installier. Mein Lightroom Katalog umfasst ca. 140.000 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotolisa:

... Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, auf die ich meine gesammelten Werke packen und lagern kann. Allerdings würde ich auch gerne auf der Festplatte mit Lightroom, Photoshop und gelegentlich vielleicht auch mal mit einem Schnittprogramm arbeiten. ...

Was ist die Idee oder Hoffnung dahinter?

 

Den Bildern ist es egal wo sie bearbeitet werden bevor sie auf der externen Festplatte abgelegt werden, und die Bearbeitungsgeschwindigkeit hängt von der Leistungsfähigkeit (Prozessor, Grafik, Arbeitsspeicher) des Computers ab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

das müssen aber kleine Bilder sein  😆

Es ist ja auch noch gut 50% frei. Meine 4 TB Platten waren fast voll, schon lange im Einsatz und beim örtlichen MM war eine WD MyBook 8TB Platte mit 135 € ausgezeichnet. Das war vor zwei Jahren ein super Preis (und möglicherweise ein Versehen, die 4 TB Platte kostete mehr). Und da habe ich mit dem Kauf keine Minute gezögert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tcon17:

Was ist die Idee oder Hoffnung dahinter?

 

 

Den Bildern ist es egal wo sie bearbeitet werden bevor sie auf der externen Festplatte abgelegt werden, und die Bearbeitungsgeschwindigkeit hängt von der Leistungsfähigkeit (Prozessor, Grafik, Arbeitsspeicher) des Computers ab.

Bin bei dir bei der Eingangsfrage.

Hingegen...den Bildern mag es egal sein, dem User hingegen kaum wenn bei jedem EBV Schritt er lange warten muss, bis er das Resultat sieht...weil die Bilder selbst werden in LrC in der Regel gar nicht bearbeitet, sondern nur gerendert ind die Renderingparameter verändert (LrC arbeitet ohne die raws zu verändern). So lange der Katalog auf einer schnellen Platte liegt geht das auch ok schnell.

Dennoch würde ich mir das mit der externen Platte nicht antun, sondern nur zu Backup Zwecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Ich arbeite seit Jahren mit zwei 8 GB USB 3 Festplatten, auf der meine Bilder liegen. Eine Platte dient als Backup.

so mache ich das auch ... und ich lager nichtmal Previews oder so auf eine SSD aus ;) 

(OK, ich nutze auch kein Lightroom mehr :D )

USB 3 ist ziemlich schnell, die meisten Leute unterschätzen das

Wer s noch schneller will, muss halt wirklich eine/mehrere SSDs nutzen, die sind dann so richtig fix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fotolisa:

... Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Link Bait? (Zitat aus der verlinkten Webseite)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Link Bait? (Zitat aus der verlinkten Webseite)

Den Gedanken hatte ich ja auch schon, da sich fotolisa bisher vor allem darauf fokussierte alte threads wieder nach oben zu bringen. Aber in dubio pro reo...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...