Gast Geschrieben 14. November 2020 Share #1  Geschrieben 14. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Kameras kommen fĂŒr die folgende Anforderung in Frage: Kompaktes Format, Objektiv mit 63° bis 75° Bildwinkel (35mm bis 28mm Brennweite bei Kleinbild), Sucher, etwas Spielraum mit der SchĂ€rfentiefe (MFT Panasonic 2.5/14 ist mir zu wenig) und ein Bildstabilisator. Preis bis ca. ⏠1500. Die Fujifilm X100V kommt dem schon sehr nahe, hat aber keinen Bildstabilisator. FĂ€llt Euch da noch was ein? Es darf durchaus eine Systemkamera mit Wechselobjektiv sein. Ich habe leider nicht den vollen MarktĂŒberblick.   bearbeitet 14. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 Hi Gast, Das könnte fĂŒr dich interessant sein: Kamera mit moderatem Weitwinkelobjektiv . Da findet jeder wasâŠ
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #2  Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) Willkommen im Forum, vor 14 Stunden schrieb M-A: Kompaktes Format, Objektiv mit 63° bis 75° Bildwinkel (35mm bis 28mm Brennweite bei Kleinbild), Sucher, etwas Spielraum mit der SchĂ€rfentiefe (MFT Panasonic 2.5/14 ist mir zu wenig) und ein Bildstabilisator. Preis bis ca. ⏠1500. Kommt drauf an was du unter "kompaktem Format" verstehst. Du hast relativ hohe AnsprĂŒche aber willst nur 1500 Euro ausgeben.  Spielraum mit der SchĂ€rfentiefe --> eher Vollformat als APS-C wenn dir mFT schon zu wenig ist Bildstabi -> da fallen schon fast alle Alpha 6000 Modelle raus --> ebenfalls raus fallen die meisten Fujis Sucher --> da fĂ€llt die Ricoh GR III raus Kompaktes Format --> da fallen alle anderen Modelle noch raus oder geht eine Sony Alpha 7II noch unter "kompakt"? Wenn du beim Preis Kompromisse machen kannst / willst, dann wĂŒrde die neue Sony Alpha 7C mit dem FE 35 f1.8 deine Anforderungen wohl erfĂŒllen. Wenns noch kompakter sein soll und f2.8 reichen wĂŒrde auch das Sony Zeiss FE 35 f2.8 ZA passen.    bearbeitet 15. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #3  Geschrieben 15. November 2020 Bei APS-C gĂ€be es die Sony Alpha 6600 mit dem Sony Zeiss SEL24 f1.8 (ich finds zu teuer fĂŒr eine APS-C Festbrennweite).  Klar könnte man auch ein FE 24 f1.4 GM dranhĂ€ngen aber das ist dann schon der Overkill. Das billige Samyang 24mm f2.8 kann ich persönlich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Mir hat das keinen Spass gemacht. Die BildqualitĂ€t war mir zu schlecht. Oder auch die neue Fuji X-S10 (allerdings SLR Design) mit dem XF 23 f2.0 oder XF 23 f1.4. Die anderen Fujis haben keinen eingebauten Stabi (ausser X-H1 und X-T4 aber die sind weit entfernt von kompakt). Ich wollte ĂŒbrigens auch immer eine kompakte Kamera mit 35mm KB haben. Nach vielen nicht optimalen Lösungen (auch eine X100F war dabei) habe ich dafĂŒr nun die Alpha 7C mit dem FE 35 f1.8. Damit bin ich wirklich zufrieden auch wenn die 7C nicht perfekt ist. Aber welche Kamera ist das schon? Aber die Resultate ĂŒberzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. November 2020 Share #4  Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb M-A: (MFT Panasonic 2.5/14 ist mir zu wenig) und ein Bildstabilisator. Preis bis ca. ⏠1500 Mit MFT Cropfaktor 2 (28mm) liegt es aber auch in deiner Anforderung. Aktuell bei ca 200⏠bei Amazon bleibt noch Luft fĂŒr einen seeehr guten Body. Edit: Im Budget wĂŒrde sogar das LEICA DG SUMMILUX 15 mm (MFT 30mm) fĂŒr ca 450⏠liegen. bearbeitet 15. November 2020 von Johnboy melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 15. November 2020 Share #5  Geschrieben 15. November 2020 vor 12 Minuten schrieb Johnboy: Im Budget wĂŒrde sogar das LEICA DG SUMMILUX 15 mm (MFT 30mm) fĂŒr ca 450⏠liegen. Genau das hĂ€tte ich jetzt auch zur G9 empfohlen. Klasse Kombi, die genau im Budget liegt Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LĂŒmmel Geschrieben 15. November 2020 Share #6  Geschrieben 15. November 2020 vor 11 Minuten schrieb melusine: Genau das hĂ€tte ich jetzt auch zur G9 empfohlen. Klasse Kombi, die genau im Budget liegt Naja, es soll kompakt sein, daher eher zur GX9. Oder gar zu einer GM5 đ flyingrooster und melusine haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #7  Geschrieben 15. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GM5 gibt es doch nicht mehr und er will einen Stabi. GX9 wÀre aber sicher passend. Ja sofern ihm das Freistellungsvermögen reicht. Das ist ja auch eine Anforderung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂŒrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 15. November 2020 Share #8  Geschrieben 15. November 2020 vor 6 Minuten schrieb melusine: Genau das hÀtte ich jetzt auch zur G9 empfohlen. Klasse Kombi, die genau im Budget liegt Die G9 ist aber jetzt aber auch nicht wirklich kompakt (im Vergleich zu einer X100 oder auch einer A6xxx) mFT war ihm ja lt. Startpost auch "zu wenig" bzgl. des Freistellungspoteials.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 15. November 2020 Share #9  Geschrieben 15. November 2020 vor 13 Minuten schrieb D700: mFT war ihm ja lt. Startpost auch "zu wenig" bzgl. des Freistellungspoteials. Das ist deine Interpretation. Ich konnte aus der umklammerten Aussage nicht erkennen, ob der TO zu wenig Brennweite oder zu geringe LichtstÀrke bemÀngelte. D700 und Johnboy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 15. November 2020 Share #10 Â Geschrieben 15. November 2020 vor 19 Minuten schrieb LĂŒmmel: Naja, es soll kompakt sein, daher eher zur GX9. Oder gar zu einer GM5Â đ Dann wĂŒrde ja sogar noch Geld ĂŒbrig bleiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #11  Geschrieben 15. November 2020 Er hat das geringe Freistellungspotential bemÀngelt. Ich denke das kam klar zum Ausdruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. November 2020 Share #12  Geschrieben 15. November 2020 Gerade eben schrieb octane: Er hat das geringe Freistellungspotential bemÀngelt. Ich denke das kam klar zum Ausdruck. Nö, ich bin auch drauf reingefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #13  Geschrieben 15. November 2020 Ok đ. Brennweite ist ja gegeben. 28mm bis 35mm KB Ă€quivalent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LĂŒmmel Geschrieben 15. November 2020 Share #14  Geschrieben 15. November 2020 Vielleicht sollte @M-A uns mal erklĂ€ren, was er/sie vor hat. Dann wĂ€ren die Tipps vermutlich prĂ€ziser đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. November 2020 Share #15  Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) BemĂ€ngelt wurde zu wenig Spielraum mit der SchĂ€rfentiefe einer mFT mit 14/2.5. Ein Pana 15/1.7 (oder Oly 17/1.8) erweitert diesen Spielraum und nĂ€hert ihn bereits jenem einer Fuji X100, welche bis auf den Stabi als sehr nahe am Wunsch liegend bezeichnet wurde, an. Nicht ganz, aber ohne Direktvergleiche wirds dabei schon sehr schwierig im Blindtest Zuordnungen zu treffen. SelbstverstĂ€ndlich lieĂe sich diese Eigenschaft mit anderer AusrĂŒstung (wie erwĂ€hnter A7x & 35/1.8) noch weiter steigern, dann allerdings, wenig ĂŒberraschend, zunehmend auf Kosten von Kompaktheit. Eben letztere genauer zu definieren wĂ€re hilfreich, da doch sehr verschiedene Vorstellungen darĂŒber existieren und was eine Person als kompakt empfindet, ist fĂŒr die nĂ€chste schon wieder viel zu groĂ. Sofern das Vorzeigebeispiel Fuji X100 seitens des Freistellungspotentials reicht, die Vorstellung der Kompaktheit (und sĂ€mtlicher anderer erwĂ€hnter Eigenschaften) widerspiegelt und man ohnehin keine weiteren Objektive verwenden möchte, wĂŒrde ich mir nochmal genau ĂŒberlegen ob in diesem Spiel des Findens eines bestmöglichen Kompromisses der Verzicht auf einen Stabilisator nicht doch durch Gewinne auf anderer Seite ausreichend kompensiert wird. bearbeitet 15. November 2020 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #16  Geschrieben 15. November 2020 Oh, so viele Antworten in nicht einmal einem Tag. Danke fĂŒr Eure Ăberlegungen und Tipps! Was ist fĂŒr mich ausreichend "kompakt"? Die X100V ist es, eine G9 ist es definitiv nicht. Ich habe hier eine Olympus E-M1 III (und auch ein Zuiko 1.8/17). Nun war die Ăberlegung, eine deutlich kleine Kamera bzw. Kombination anzuschaffen. Schön wĂ€re es zudem, wenn ein wenig mehr Gestaltungsspielraum mit der SchĂ€rfentiefe bestĂŒnde, als mit o. g. Kombination. Mir sind dabei die physikalischen Grenzen bewusst und ich wĂŒrde das auch eher selten einsetzen. An die GX9 hatte ich noch nicht gedacht, die schaue ich mir nochmal an. Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ich tendiere jetzt dazu, bei der X100V zu bleiben und auf den Bildstabilisator zu verzichten (habe leider keine ruhige Handhaltung, lĂ€nger als 1/60s ist da sinnlos). Der Hinweis auf die Alpha 7C war schonmal interessant, das genannte Objektiv sprengt aber schon wieder meine Vorstellungen von Kompaktheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #17  Geschrieben 15. November 2020 vor 59 Minuten schrieb M-A: Der Hinweis auf die Alpha 7C war schonmal interessant, das genannte Objektiv sprengt aber schon wieder meine Vorstellungen von Kompaktheit. Ist halt Vollformat. Kompakter ist ein 2.8/35 von Sony oder Samyang (also 1,4/17 bei mFT). Aber kleiner gehts nicht. Ăberlege dir wo du den Kompromiss machen willst. Ein so kompaktes 23 oder 35 mm Objektiv wie an der X100V findest du bei Systemkameras halt nicht. https://camerasize.com/compact/#858.394,846,770.383,ha,t https://camerasize.com/compact/#858.394,846,770.383,ha,f     Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. November 2020 Share #18  Geschrieben 15. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. November 2020 Share #19  Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) Mein Favorit ist, wenn es an MFT wirklich kompakt sein soll, ist ja die GX80/GX9 mit dem 20mm - siehe hier. Da hat man zumindest fĂŒr still fast alles in MFT, was man sonst bei kompakten 1Zoll oder noch kleiner findet. Wenn es groĂer Sensor und kleines Objektiv sein soll, kann man auch auf die A7C mit dem VoigtlĂ€nder 40/2.8 Heliar versenkbar ausweichen - ist aber eher fĂŒr hardcore . http://photoncollective.com/voigtlander-40mm-f2-8-heliar-lens-review Sehe gerade, wasabi hat das 20er Pana auch nicht nur ins GesprĂ€ch gebracht, sondern sogar gezeigt . bearbeitet 15. November 2020 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #20  Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) 20mm entspricht aber 40mm KB und der TO möchte zwischen 28 und 35mm. Und 1,7/20 entspricht dann halt wirklich 3,4/40 wenn es ums freistellen geht. Und das war dem TO wichtig. Deshalb wĂŒrde bei der A7C locker das 2.8/35 reichen und das ist kompakter. Schlussendlich muss man dann allerdings schon entscheiden was einem wirklich wichtig ist und was nicht. bearbeitet 15. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #21  Geschrieben 15. November 2020 https://camerasize.com/compact/#858.394,770.933,846,864.388,ha,t   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 15. November 2020 Share #22  Geschrieben 15. November 2020 vor 1 Stunde schrieb M-A: Ich habe hier eine Olympus E-M1 III (und auch ein Zuiko 1.8/17). Nun war die Ăberlegung, eine deutlich kleine Kamera bzw. Kombination anzuschaffen. Da ist die GX9 sicherlich die erste Wahl. Die kann dann ja alle vorhandenen Objektive nutzen und wenn sie mit einem 15mm/1.7 ergĂ€nzt wird, passt das auch an die E-M1. Im Grunde ist das genau das was ich auch mache. Ich habe die GX80 als kleine Zweitkamera und bei mit ist da typischerweise das 14/2.5 oder das 20/1.7 drauf. Je nach Situation kann ich aber beliebig mischen. Ich habe schon einige Event-Videos gemacht, wo die GH5 2 Stunden lang durchgelaufen ist und mit der GX80 habe ich zusĂ€tzliche Blickwinkel fĂŒr Zwischenschnitte gemacht wobei da verschiedene Objektive zum Einsatz kamen. Schade dass es keinen Nachfolger der GM5 gibt. Ich hĂ€tte gerne was noch kleineres als die GX80 aber ein Sucher sollte schon dran sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 15. November 2020 Share #23  Geschrieben 15. November 2020 Wenn die Fujifilm X100V als Nichtsystemkamera im Spiel ist, kÀme als noch kompakteres Pendant auch vielleicht eine Panasonic LX100 II in Frage. Universeller, lichtstÀrker und im Hinblick auf UnschÀrfeverlauf Àhnlich wie die Fuji. https://camerasize.com/compact/#846,793,ha,t  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 15. November 2020 Share #24  Geschrieben 15. November 2020 Die LX100 habe ich auch im Auge als immer dabei. Aber M1 oder lohnt sich die M2 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. November 2020 Share #25  Geschrieben 15. November 2020 vor 23 Minuten schrieb Steinbach: Die LX100 habe ich auch im Auge als immer dabei. Aber M1 oder lohnt sich die M2 ? Touchscreen, neuer Sensor ... Verbesserugnen im AF und im JPG ... ich wĂŒrde sagen, die II lohnt sich, der Preis der LX100 II ist ja auch nicht ĂŒberhöht, sondern durchaus OK RalfTTMan und Steinbach haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge