Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der wichtiger Unterschied ist, dass der AF mit höherer Frequenz arbeitet, was wichtig ist, wenn Du schnelle Motive verfolgen willst.

Dazu kommt ein Spritzwasserschutz (der natürlich nur richtig hilft, wenn die Kamera auch sowas hat) und ein etwas verbesserter Stabi

Ich würde sagen, wenns nur 100.- Euro Unterschied ist, würde ich schon zum neuen Objektiv greifen ... wenn das Geld knapp ist, kann man das alte Objektiv nehmen, optisch hat sich da nichts verändert.

Link zum Beitrag

Das alte 100-300 bietet nur den OIS, also den optischen Stabilisator im Objektiv, das neue 100-300 kann bei unterstützter Kamera im Dual-IS-Modus betrieben werden. Der Gewinn an Stabilität dürfte aber hierbei überschaubar gering sein, da vor allem der OIS bei langen Brennweiten zum Tragen kommt. Wahrscheinlich hilft die Dual-IS-Stabilisierung am ehesten am kurzen Brennweitenende beim 100-300.

Der große Gewinn mit der neuen Variante des Objektivs ist der merklich schnellere AF. Wenn du das Objektiv neu erwerben möchtest, würde ich auch dazu raten, die 100€ mehr für die modernere Variante auszugeben.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Kein Problem, dann hoffe ich, dass du gebraucht ein gutes Exemplar erwischt hast. Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, mein altes 100-300 zu verkaufen, obwohl ich schon seit über 3 Jahren das 100-400 habe. Wohl weil es merklich handlicher ist.

LG Manfred

Link zum Beitrag