Kater Karlo Geschrieben 5. September 2020 Share #401 Geschrieben 5. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb tgutgu: Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten angemessen viel Wert auf die Technik legen *und* viel Ahnung haben, wie Zeit und Blende funktionieren und was Schärfentiefe ist. Hinzu kommt noch Expertise in Bildbearbeitung und IT. Weiterhin beobachte ich, dass viele Forenten Bilder in einer Qualität präsentieren, zu der sie zu den Zeiten, mit denen hier verglichen wird, nicht so ohne weiteres überhaupt in der Lage gewesen wären und wenn nur mit größerem Ausschuss. Daher: An den Ergebnissen gemessen passt das doch alles. Das liegt neben Talent und z.T. Glück auch an der Technik und an dem vertieften Wissen über die Technik und deren richtiger Anwendung. Digitalfotografie lässt uns heute viel mehr Freiheit, durch gezielte Anwendung technischer Möglichkeiten selbst in ungünstigen Situationen tolle Ergebnisse zu erzielen. Da unterstützen uns viele Helferlein wie Fokusreihen, Gesichtserkennung, schneller AF, Pro Capture, Live Composite und Live Time, Bildbearbeitung und auch höhere Auflösung der Sensoren, die in gewissen Situationen die Möglichkeiten des Beschnittes eines Bildes verbessern. Es sind daher heutzutage gut ausgestattete Kameras von viel höherer Bedeutung als noch in analoger Vorzeit, in der die meisten Kameras irgendwie alle nur das Gleiche konnten und das war im Vergleich nicht viel und sehr limitiert (z.B. auf nur 36 Bilder pro Speichermedium). das sehe ich auch so, die Möglichkeiten die wir heute haben, davon haben früher die Profis nur geträumt, z.B. in der Tierfotografie. Ich kann heute ohne übermäßig viel Geld auszugeben, super Bilder von einer Safari in Afrika mit heimbringen. Man kann nachts Bilder machen, manchmal braucht man noch nicht einmal ein Stativ usw. Ich finde es nur natürlich, dass sich die Interessenten heute mehr mit der Technik auseinandersetzen, da es einfach wesentlich mehr Funktionen gibt. Früher hat man halt mit den Filmen und deren Entwicklung experimentiert. SilkeMa und Bluescreen222 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. September 2020 Geschrieben 5. September 2020 Hi Kater Karlo, Das könnte für dich interessant sein: Panasonics Produktstratgie für die Zukunft . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 5. September 2020 Share #402 Geschrieben 5. September 2020 Und noch aufwändiger: in der Dunkelkammer. Das war (Labor)technik pur und hielt die Leute pro Bild sicher länger vom Fotografieren ab, als all die Technik, die wir digital nutzen. Da lob ich mir doch meinen mittlerweile 12 Jahre alten Epson 3800 Pigmentdrucker. Nutze ich derzeit leider relativ selten, aber läuft problemlos und Tinte ist trotz weniger häufiger Nutzung auch noch nie eingetrocknet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. September 2020 Share #403 Geschrieben 6. September 2020 vor 21 Stunden schrieb Kater Karlo: das sehe ich auch so, die Möglichkeiten die wir heute haben, davon haben früher die Profis nur geträumt, z.B. in der Tierfotografie. Ich kann heute ohne übermäßig viel Geld auszugeben, super Bilder von einer Safari in Afrika mit heimbringen. Man kann nachts Bilder machen, manchmal braucht man noch nicht einmal ein Stativ usw. Ich finde es nur natürlich, dass sich die Interessenten heute mehr mit der Technik auseinandersetzen, da es einfach wesentlich mehr Funktionen gibt. Früher hat man halt mit den Filmen und deren Entwicklung experimentiert. Alles richtig - aber sind deswegen die Bilder im Durchschnitt besser geworden? Technisch ja, aber das Wesentliche an der Fotografie hat sich nicht geändert: Der Blick für den entscheidenden Augenblick, das fotografische Sehen, das Gespür für die wirkungsvolle Komposition und Lichtführung. Das alles ist so wichtig wie früher, auch wenn sich die Technik enorm weiterentwickelt hat und bisher ungeahnte Möglichkeiten bietet, von denen wir früher in der Tat nicht einmal träumen konnten. 43nobbes, xbeam, Spanksen und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. September 2020 Share #404 Geschrieben 6. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Markus B.: Alles richtig - aber sind deswegen die Bilder im Durchschnitt besser geworden? Technisch ja, aber das Wesentliche an der Fotografie hat sich nicht geändert: Der Blick für den entscheidenden Augenblick, das fotografische Sehen, das Gespür für die wirkungsvolle Komposition und Lichtführung. Das alles ist so wichtig wie früher, auch wenn sich die Technik enorm weiterentwickelt hat und bisher ungeahnte Möglichkeiten bietet, von denen wir früher in der Tat nicht einmal träumen konnten. Hallo Markus, ja, die Bilder sind sogar wesentlich besser geworden. Oder anders gesagt, die Fotos dich ich z.B. bei meinem ersten Afrika-Trip mit heim gebracht habe, wäre früher gar nicht so möglich gewesen. Zumindest nicht für einen normalen Hobby-Knipser. Ich musste gerade mal etwas über 1000 € ausgeben um Bilder mit heimzubringen, die früher nicht denkbar waren. Ich erinnere daran, dass damals 135mm schon ein Tele war, später hatten viele ein 70-200/F 4.0 oder als lange Tüte ein Beroflex. Man sieht es ja schon daran, dass der Anspruch heute ist, dass die Augen des Tieres knackscharf sind, früher hat es gereicht wenn man überhaupt etwas erkannt hat. beerwish, Haeb2201, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. September 2020 Share #405 Geschrieben 6. September 2020 vor 16 Minuten schrieb Markus B.: Technisch ja, aber das Wesentliche an der Fotografie hat sich nicht geändert: Der Blick für den entscheidenden Augenblick, das fotografische Sehen, das Gespür... Ein erweiterter tech. Spielraum ist für mich auch immer ein erweiterter Spielraum bei der Bildgestaltung, ich trenne das nicht. ...und ja, es gibt talentierte Fotografen und weniger talentierte, war so, ist so und wird auch so bleiben. Die technische Entwicklung wird trotzdem weitergehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. September 2020 Share #406 Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Markus B.: Alles richtig - aber sind deswegen die Bilder im Durchschnitt besser geworden? Technisch ja, aber das Wesentliche an der Fotografie hat sich nicht geändert: Der Blick für den entscheidenden Augenblick, das fotografische Sehen, das Gespür für die wirkungsvolle Komposition und Lichtführung. Das alles ist so wichtig wie früher, auch wenn sich die Technik enorm weiterentwickelt hat und bisher ungeahnte Möglichkeiten bietet, von denen wir früher in der Tat nicht einmal träumen konnten. In gewissen Situationen war früher eine lichtempfindlicherer Film notwendig, gerade auch zu SW-Zeiten. Niemand hätte damals über das Korn eines 27 Din/ 400 ASA - Tri-X-Pan diskutiert, sondern immer über das Motiv. Heute ist es eher umgekehrt: "Rauschen" gehört doch in allen Foren zu den Lieblingsthemen. bearbeitet 6. September 2020 von Lumix rostafrei, SilkeMa und Spanksen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. September 2020 Share #407 Geschrieben 6. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 30 Minuten schrieb Kater Karlo: (...) Ich erinnere daran, dass damals 135mm schon ein Tele war, später hatten viele ein 70-200/F 4.0 oder als lange Tüte ein Beroflex. (...) Das Beroflex war schon immer mehr Mythos (eher Fake-News) als ein brauchbares Objektiv. Ich hatte mir nach einem überschäumenden Bericht in einer Fotozeitung seinerzeit bei meinem schon skeptisch dreinschauenden Händler mal eines besorgt und am nächsten Tag zurück gebracht (was mit der Händler, der mich gut kannte, bereits von sich aus angeboten hatte). Da waren mir letztlich die seltsamen Kringel meines 250mm-Spiegelobjektivs (Minolta) immer noch lieber, denn das war wenigstens scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 6. September 2020 Share #408 Geschrieben 6. September 2020 vor 44 Minuten schrieb Markus B.: Alles richtig - aber sind deswegen die Bilder im Durchschnitt besser geworden? Meine ja! Wie von anderen erwähnt, muss ich weniger Klimmzüge machen, um zu technisch guten, z. B. in Kirchen unverwackelten, Bildern zu kommen. Und weniger Klimmzüge bedeutet mehr Konzentration auf die Bildgestaltung. Der alte Tipp in Büchern: Sparen Sie nicht mit Film, fotografieren Sie das Motiv von verschiedenen Seiten und bei unterschiedlicher Beleuchtung kann heutzutage ohne besorgten Blick auf den Geldbeutel zu Nutzen des Ergebnisses umgesetzt werden Isar, rostafrei, Haeb2201 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 6. September 2020 Share #409 Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) Ich gebe zu ich hab hier auch noch einige Bilder die ich persönlich zwar sehr mag, aber mich wegen eventuellem Rauschen bei 100% Ansicht in den Schatten oder nicht ganz so cremigem Bokeh mittlerweile nicht mehr traue hier zu posten 😅 bearbeitet 6. September 2020 von Spanksen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. September 2020 Share #410 Geschrieben 6. September 2020 @Spanksen Für Dich und Deine Art/Motive der Fotografie wäre Vollformat optimal. Höre auf Dein Innerstes und ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. September 2020 Share #411 Geschrieben 6. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Kleinkram: Meine ja! Wie von anderen erwähnt, muss ich weniger Klimmzüge machen, um zu technisch guten, z. B. in Kirchen unverwackelten, Bildern zu kommen. Und weniger Klimmzüge bedeutet mehr Konzentration auf die Bildgestaltung. Der alte Tipp in Büchern: Sparen Sie nicht mit Film, fotografieren Sie das Motiv von verschiedenen Seiten und bei unterschiedlicher Beleuchtung kann heutzutage ohne besorgten Blick auf den Geldbeutel zu Nutzen des Ergebnisses umgesetzt werden Auch das ist richtig - man kann praktisch kostenfrei sehr viel ausprobieren und gleich in der Wiedergabe sehen ob etwas funktioniert. Andererseits: Quantität produziert nicht automatisch mehr Qualität ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanKpunkt Geschrieben 6. September 2020 Share #412 Geschrieben 6. September 2020 vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo: Man sieht es ja schon daran, dass der Anspruch heute ist, dass die Augen des Tieres knackscharf sind, früher hat es gereicht wenn man überhaupt etwas erkannt hat. Kann ich bestätigen. Bei meinen Dias von einer Safari damals waren die Augen der Tiere nicht scharf, aber die Tierart konnte man grob erkennen (zumindest bei Elefant vs. Giraffe). Immerhin etwas. nightstalker, wasabi65 und noreflex haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. September 2020 Share #413 Geschrieben 6. September 2020 vor 1 Stunde schrieb StefanKpunkt: Kann ich bestätigen. Bei meinen Dias von einer Safari damals waren die Augen der Tiere nicht scharf, aber die Tierart konnte man grob erkennen (zumindest bei Elefant vs. Giraffe). Immerhin etwas. Das dürfte aber nicht in erster Linie an der damaligen Technik gelegen haben 🙄🤢 schon im Umkehrfilm-Zeitalter sind hervorragende Tierbilder geschossen worden, und nicht nur die Unterscheidung Elefant/Giraffe war problemlos möglich, auch die Augen der Tiere waren scharf abgebildet 😉 Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. September 2020 Share #414 Geschrieben 6. September 2020 vor 5 Minuten schrieb Markus B.: schon im Umkehrfilm-Zeitalter sind hervorragende Tierbilder geschossen worden, ...einfach weniger als heute... 😎 Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. September 2020 Share #415 Geschrieben 6. September 2020 vor 5 Stunden schrieb Markus B.: Andererseits: Quantität produziert nicht automatisch mehr Qualität ... Alle naselang das System zu wechseln bringt auch nicht mehr Qualität. 5oe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. September 2020 Share #416 Geschrieben 6. September 2020 vor 1 Stunde schrieb wuschler: Alle naselang das System zu wechseln bringt auch nicht mehr Qualität. Ab jetzt wird nicht mehr gewechselt - ich bleibe Olycanikonsonypanafuji treu bis in den Tod shutter button, micharl, Uli's Oly und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 6. September 2020 Share #417 Geschrieben 6. September 2020 vor 9 Stunden schrieb ImmergutLicht: @Spanksen Für Dich und Deine Art/Motive der Fotografie wäre Vollformat optimal. Höre auf Dein Innerstes und ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen Ich halte dagegen: Ich glaube, dass der liebe Herr Spanksen u.a. deshalb so schöne Bilder macht, weil seine Ausrüstung nicht so sehr "aufträgt". Meine eigene Erfahrung wäre ungefähr die: das was man durch KB an technischer Qualität gewinnt, verliert man auf der anderen Seite, weil manche Situation eben von dem kleinen unauffälligen Equipment profitiert. Bei Landschaftsbildern ist das eher kein Thema: da gilt: je Größer der Sensor, je besser die Bilder. Aber in der Reise- und Streetfotografie sehe ich einen entscheidenden Vorteil bei kleinen Lösungen. Andererseits: Versuch macht kluch. Wenn er wechseln würde, würde ich ihm kleine feine Festbrennweiten ans Herz legen. Dann sollten die Bilder recht ähnlich werden und technisch hie und da einen Tick rauschfreier. Ob das foren-fernen Menschen überhaupt auffällt, steht auf einem anderen Blatt. Die bei KB auch üblichen und sehr guten Zooms wie 24-70/2,8 oder 24-105/4 verändern hingegen das Erscheinungsbild des Fotografen in der Reise-Fotografie signifikant! Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich einfach beide Systeme parallel nutzen. Aber allein das parallele Nutzen von MFT und APS-C verursacht schon Kosten von mehreren tausend Eur. Und mit der Zeit veralten dann zwei Systeme (zumindest die Bodies). Hat man nur ein System, veraltet nur ein Body! Aus diesen vernünftigen Gründen bleibe ich bei der kleinen MFT-Ausrüstung. Mein studierender Sohn indes ließ sich nicht lumpen und ist seit einem Jahr mit der A7III und einem Sigma 35/1,4 unterwegs. Die Bilder sind erste Sahne, aber mein 15/1,7 und sein 35/1,4 sehen aus wie David und Goliath. Ich bin auch immer wieder hin- und her gerissen, das teure und gute Zeug zu probieren, um dann immer wieder festzustellen, dass meine Reportage-Bilder auch davon profitieren, dass ich mit "Kleinkram" unterwegs bin und die Leute mich beim Fotografieren kaum beachten! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tgutgu, outofsightdd, skask und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 6. September 2020 Share #418 Geschrieben 6. September 2020 vor 41 Minuten schrieb noreflex: Die bei KB auch üblichen und sehr guten Zooms wie 24-70/2,8 oder 24-105/4 verändern hingegen das Erscheinungsbild des Fotografen in der Reise-Fotografie signifikant! Und das gilt auch für die Berlin-Photographie. Mit dem 24-105 an der A7-III fällt man auf, mit dem 20/1.7 oder dem 15er an der GX9 ist man praktisch unsichtbar. Und wenn man nicht zoomen kann/muß, ist man auch schneller. Das kleine 35/2.8 an der A7 geht so gerade noch, aber dann bleibt immer noch der Buckel.... Wenn mir der Sinn nach Straßenszenen steht, bleibt jedenfalls die Sony zuhause.. noreflex, Isar, nocti lux und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #419 Geschrieben 7. September 2020 vor 7 Stunden schrieb noreflex: der liebe Herr Spanksen Das sind unfaire Methoden des Einschleimens 😉 New York und Underground sind von ihm weit entfernt und er fotografiert relativ viel Landschaft, zumindest was er an Bildern hier zeigt Lass ihn mal probieren, seine MFT kann er ja für andere Zwecke noch behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 7. September 2020 Share #420 Geschrieben 7. September 2020 noreflex #417: Stimme mit allem überein was du schreibst! Aber man kann auch eine KB klein halten - man muss sie nur mit einer nicht allzu lichstarken FB bestücken, am besten mit einem Pancake. Nikon hat ja zwei angekündigt für das Z-System: Ein 40mm und ein 28mm. Damit wäre man dann auch recht unauffällig unterwegs in Strassen und Gassen. wuschler und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #421 Geschrieben 7. September 2020 oder die kommende Lumix S5 mit dem Sigma 45/2,8! Damit ist man zukünftig auch bei Lumix FF nicht so auffällig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 7. September 2020 Share #422 Geschrieben 7. September 2020 Ich stelle mir auch gerade die frage was unauffälliger ist, wenn man die 1,2er Festbrennweiten nutzt z.B.https://camerasize.com/compact/#692.682,815.790,ha,t Gewicht OLY: 964Gr Canon: 745 Wenn nicht gerad die Aktion wäre ist die OIy auch noch einiges teurer Ich versuche aber immer die Ausrüstung zu nutzen welche ich lieber in die Hand nehmen, und das ist zur Zeit OLY 43nobbes und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #423 Geschrieben 7. September 2020 @Haeb2201 wirklich unauffällig ist man mit der Pen-F und dem Pana 20/1.7 oder Leica 15/1.7 - natürlich auch mit anderen Pen- oder GM/GX Modellen, oder 14/2.5 oder 17/1.8 oder oder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 7. September 2020 Share #424 Geschrieben 7. September 2020 Grundlage war aber Span vor 11 Stunden schrieb noreflex: @Spanksen Grundlage war aber Spanksen, und er ist nun mal mit den 1,2er unterwegs, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #425 Geschrieben 7. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Markus B.: Damit wäre man dann auch recht unauffällig unterwegs in Strassen und Gassen. ..hier sei auch das neue 24-50 Dunkelzoom erwähnt. Man sollte auch nicht vergessen das nicht jeder was mit so einem Rangefinder-Backstein anfangen kann. Unauffällig mag ja bei Street eine Rolle spielen wenn man "heimlich" fotografiert aber ansonsten? Solche Vergleiche passen oft nur bei einer Kombi und bei der nächsten dreht sich das ganze wieder um 180° Von daher halte ich wenig von Verallgemeinerungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge