Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb manifredo:

Hab es gefunden, hier ist der Beitrag und es gibt auch ein Video im Internet zu diesem Problem:

Das Objektiv weist einen sogenannten Focus-Shift auf, was bedeutet, dass der Fokus, wenn man ihn beispielsweise bei f: 1.7 manuell korrekt einstellt, dann bei f: 2.8 oder 4 an einer anderen Stelle sitzt.

aber genau das macht er doch nicht ... deshalb hatte ich ja gefragt, ob er nach dem fokussieren abblendet ;) 

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ich glaube Ihr versucht zuviel zu hacken .... bei mir ist die Kamera einfach so eingestellt, wie sie ist ... sprich, ich fokussiere so, wie der Hersteller sich das vorgestellt hatte. Normalerweise geht die Blende auf, wenn fokussiert wird und ein evtl. focusshift wird nach den Objektivinfos korrigiert (focusshift bei Blendenänderung ist eher der Normalfall, als die Ausnahme)

Bislang funktioniert es

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

. Normalerweise geht die Blende auf, wenn fokussiert wird und ein evtl. focusshift wird nach den Objektivinfos korrigiert (focusshift bei Blendenänderung ist eher der Normalfall, als die Ausnahme)

Dann hat Panasonic vergessen, die Korrekturdaten passend einzupflegen. Ich hatte damals gedacht, ich bekomme Läuse, weil die Linse bei F:1,7 scharf war, bis F:2,5 immer unschärfer wurde, um dann bei F:4 wieder merklich besser zu werden. Und das mit ganz normalem AF (kleines -Feld) im A-Modus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 25/1.7 seit 2016. Bin sehr zufrieden. Habe gerade eine Bierflasche in 50cm Entfernung mit AF fotografiert. Blende von 1,7 in Schritten auf 5,6 verstellt. Alle Bilder scharf. An einer pana gx80.

Könnte sein, dass der TO eine unpassende Einstellung verwendet oder das Objektiv ist defekt. Einen generellen Fehler an der Optik würde ich nach 4 Jahren Nutzung ausschliessen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb manifredo:

Dann hat Panasonic vergessen, die Korrekturdaten passend einzupflegen. Ich hatte damals gedacht, ich bekomme Läuse, weil die Linse bei F:1,7 scharf war, bis F:2,5 immer unschärfer wurde, um dann bei F:4 wieder merklich besser zu werden. Und das mit ganz normalem AF (kleines -Feld) im A-Modus.

das wäre eine Möglichkeit

F1.7 - F4 AF - F4MF .... in dieser Reihenfolge (Ausschnitte so rund 1600 Pixel an der langen Kante ... kommt auch auf Eueren Browser an, wie gross die dargestellt werden)

Meine Ergebnisse, AF, nicht das kleinste Feld, sondern das normale Einzelfeld

die Belichtung beim mittleren ist minimal heller, da hat vermutlich der AF bzw. die Gewichtung des Fokuspunkts ein wenig die Belichtungsautomatik verfälscht ... ich denke aber das kann man sich im Kopf hinbiegen ;) ... ist halt ein bisschen Kontrastärmer (siehe Linien im Kunststoff)

Von der Schärfe her würde ich sagen, das ist im Rahmen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich nutze es an der 5.2 und habe dieses Problem noch nicht feststellen können, bzw. nicht bemerkt, bei keiner Blendeneinstellung. Ich brauche es zwar eher selten und lege keinen gesteigerten Wert auf "Bokeh" von daher sollte es dann aber umso deutlicher aufgefallen sein, weil die wenigen Fotos aus einer Serie damit alle versemmelt gewesen sein müssten. Von 1.7 bis 3.2 sind da viele Aufnahmeblenden möglich. Ich verwende allerdings vorzugsweise den S-Modus ohne gesperrte Abblendtaste.

Link zum Beitrag

:) da sind wir wieder bei den Ansprüchen .... das 1.7er ist schön scharf, das manuelle F4 auch ... das mittlere fällt ab, aber selbst in 100% Ansicht finde ich es noch OK zur Verwendung. Die Bilder werden in Eueren Browssern evtl. grösser als 100% dargestellt, Vorsicht also ;)

Ich werde das mal mit einer moderneren Kamera wiederholen, so rein interessehalber

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

...

Ich werde das mal mit einer moderneren Kamera wiederholen, so rein interessehalber

Das interessiert mich jetzt auch. Ich habe es immer dabei und werde es mal unter meinen bevorzugen Bedingungen an meinen Olys ausprobieren, vllt. werde ich dann schlauer.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

5 hours ago, nightstalker said:

Wie siehts denn aus, wenn Du die Sperre ausschaltest?

manuelle Einstellung bei Arbeitsblende ... Schärfe besser

Normalerweise nutze ich meist das normale Einzelfeld ... und das ist wohl auch eine gute Idee

Ohne Sperre ist das ergebniss komplett gleich, das habr ich nur gemacht um jedes Mal vergleichbare Bilder zu erzielen. Ich ear bei Saturn und habe mir ein anderes Exemplar des  25mm 1.7 angeschaut und konnte den gleichen Fehler reproduzieren. Dies habe ich und auch der Mitarbeiter, ich bilde es mir also nicht ganz ein. Das Objektiv hat nämlich keine Korrektur des Focus shifts durchgeführt egal was ich gemacht habe, jetzt habe ich mir das 45mm 1.8 von Oly geholt und die schärfe ist mit AF bei jeder Blendenstufe gleich. Egal ob ich die Blendensperre benutze oder nicht, deswegen kann ich nur sagen, dass meine Kamera zu 100% nicht mit der pana 25mm 1.7 zufriedenstellend ist, was Autofokus angeht. Schade, den bis auf den Focus Shift die Panasonic keinerlei Probleme hatte.

Link zum Beitrag

5 hours ago, rostafrei said:

Nach den Erklärungsfotos und dem Display bin ich mir noch sicherer als zu Anfang auf blauen Dunst, dass da nicht die richtigen Einstellungen ausgewählt oder kombiniert worden sind. Das klingt alles irgendwie nicht plausibel, sondern eher nach fingertrouble im Menü...

Sind denn die Untermenüs "Bildkontrolle" (AF, Belichtung, Kontrast etc.) oder wie es heißt, auf Werkseinstellung, oder ist dort etwas nachgeregelt worden? Das kann man aus dem exif-Auszug nicht erkennen. Z.B Schärfe/AF = 0 oder -x/+x ? Ist dort etwas verstellt? Ich würde im Zweifel die Abblendfunktion wieder entsperren, die Kamera als Gegenprobe resetten und die mir wichtigen Optionen neu einstellen... Das Objektiv für den Preis ist nämlich wirklich nicht zu verachten und es wäre ärgerlich und peinlich obendrauf, wenn dasselbe Problem mit einem Ersatzglas aus dem Laden wieder auftaucht.

An Einstellungen lag es nicht, denn das Oroblem auch mit rinem neuen exemplar nachgemacht werden konnte und ich mit dem Olympus 45mm 1.8 nicht mal im geringsten etwas derartiges berichten kann, das Peoblem ist bei diesem Objektiv einfach gar nicht vorhanden.

Meine Einstellungen sind exakt so eingestellt wie sie zu meinem Stil passen und sind auch sorgsam ausgesucht und entsprechend programiert, das ich dakit gut schießen kann.

Link zum Beitrag

3 hours ago, manifredo said:

Das 1,7/25 von Panasonic weist einen recht ausgeprägten Focusshift auf, was wir im entsprechenden Thread schon einmal behandelt hatten, ist ungefähr gut zwei oder drei Jahre her.

Ich hatte damals auch gedacht, mich laust der Affe, als die Testaufnahmen bei Blende 1,7 schärfer waren als die bei 2,5. Normalerweise fokussiert die Kamera bei Offenblende und blendet dann beim Auslösen ab.

Die einzige Lösung für dieses Problem ist, nur mit der Arbeitsblende scharfzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, geht das an Pana-Bodies nur im manuellen Modus, ich muss im entsprechenden Thread nochmal graben.

Das Objektiv des TO ist also keineswegs defekt, sondern so gebaut worden. Nicht umsonst habe ich beide Exemplare, welche ich besaß, wieder verkauft. 

Dem kann ich nur zustimmen, mein Objektiv war letztlich nicht defekt und konnte einwandfreie gestochen scharfe Bilder schießen, nur nicht mit AF bei einer geschlossenen Blende. Weil es für mich sinnlos erscheint ein AF objektiv zu haben und immer nachbessern zu müssen habe ich mich auch für eine Rückgabe entschieden. 

Link zum Beitrag

2 hours ago, nightstalker said:

aber genau das macht er doch nicht ... deshalb hatte ich ja gefragt, ob er nach dem fokussieren abblendet ;) 

Ja, aber der Typ im Video will es lediglich noch verdeutlichen, da hast du natürlich recht, ich habe  nicht  nach dem fokusieren abgeblendet sondern immer eine Blende von f4.0 benutzt.

Link zum Beitrag

1 hour ago, manifredo said:

Laut den EXIFs ist die Kamera eine E-M10 Mk II - hier weiß ich nicht, wie die Kamera dazu bewegt werden kann, mit der Arbeitsblende zu fokussieren, an den Pana's geht das nur in Verbindung mit dem M-Modus.

Vermutlich ist genau DAS der Punkt, der dieses Objektiv mit diesem Body nicht zu 100% komatibel macht. Das klingt für mich auch plausibel, dass einzelne kleinigkeiten bei den verschiedenen Herstellern etwas besser auf das jeweilige Body des Herstellers angepasst wurden.

Link zum Beitrag

Hmmm, habe mal mein Pana 1,7/25 auf die Kamera geschraubt, diese aufs Stativ und den Balkon gestellt und unter ca. 30° nach unten geneigt einen Zollstock fotografiert. Alles manuell (Zeit, Blende, Fokus (nur einmal!)) eingestellt und dann eine Blendenreihe bis 8 herunter fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entfernung zur "43" ca. 1 m, Auschnitte aus den OOC-JPGs 1:1 und zu einem Bild ohne weitere Manipulationen (Kontrast, Schärfe, ...) abgespeichert. Man sieht das Anwachsen der Schärfentiefe. Die mäßige Abbildungsleistung bei 1,7, die schon bei 2,8 angewachsen ist. Wenn man gaaanz genau hinschaut, dann könnte in der Tat der Fokus etwas nach hinten, um 2 - 3 mm wandern.

Meine Beurteilung für dieses Objektiv ändert sich nicnt: Bei dem Preis kann man keine Spitzenleistung erwarten, aber für available Light nicht schlecht. Dafür wird's genommen, ansonsten bleibts in der Tasche.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

Ich habe das 25/1.7 seit 2016. Bin sehr zufrieden. Habe gerade eine Bierflasche in 50cm Entfernung mit AF fotografiert. Blende von 1,7 in Schritten auf 5,6 verstellt. Alle Bilder scharf. An einer pana gx80.

Könnte sein, dass der TO eine unpassende Einstellung verwendet oder das Objektiv ist defekt. Einen generellen Fehler an der Optik würde ich nach 4 Jahren Nutzung ausschliessen.

ich habe gerade mit einer GX8 probiert, der Fokusfehler ist deutlich geringer als bei der Olympus ... würde mir auch nicht auffallen, ohne A/B Vergleich

Meine Vermutung ist nun, dass die Zusammenarbeit mit Olympus bei dem Objektiv nicht so perfekt funktioniert

Ich habe daraufhin im Netz nach Videos gesucht und ein Video von Matti Sulanto gefunden

so erging es mir auch ... :) mehr rumtesterei spare ich mir, solange ich in den Bildern keine Probleme bemerke

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Hmmm, habe mal mein Pana 1,7/25 auf die Kamera geschraubt, diese aufs Stativ und den Balkon gestellt und unter ca. 30° nach unten geneigt einen Zollstock fotografiert. Alles manuell (Zeit, Blende, Fokus (nur einmal!)) eingestellt und dann eine Blendenreihe bis 8 herunter fotografiert:

Auffallend ist bei deinem Test, dass Blende 4 eine unerwartet schwache Leistung zeigt. Danke für die Mühe.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb manifredo:

Auffallend ist bei deinem Test, dass Blende 4 eine unerwartet schwache Leistung zeigt. Danke für die Mühe.

Obwohl sich eigentlich recht kurze Zeiten ergeben hatten, tippe ich auf Verwackeln, weil ich mit dem Finger ausgelöst habe.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb RoDo:

Obwohl sich eigentlich recht kurze Zeiten ergeben hatten, tippe ich auf Verwackeln, weil ich mit dem Finger ausgelöst habe.

Nach dem oben verlinkten Video von Matti Sulanto ist Blende 4 genau der schwache Punkt dieses Objektivs  - es liegt also nicht nur an RoDos Auslösefinger.

Link zum Beitrag