Jump to content

JEKAMI: HAIKU FOTOS 俳句


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was privates, wo wir unter uns sind. ;)

Klar entsprechen meine Haiku nicht im engeren Sinn den Vorgaben. Aber wie schon gesagt, als Nonkonformist liegt mir der mainstream nicht wirklich.

Früher habe ich immer gedacht, Arbeitsessen sollten nicht dem Essen dienen. Dumm von mir es übers Knie zu brechen. Damit war in der Hetze, das Teuerste

nicht die vorlorene Zeit, sondern auch noch die Kravatte.

In sofern habe ich mich auch nicht mit Ruhm bekleckert ;)

Man verliert immer vordergründig Zeit, mit Franzosen über die Debatten der Möglichkeiten, neben der vielzahl der Gänge;

mit Japanern am Abarbeiten nötiger Förmlichkeiten, mit Amerikanern über die Diskrepanz zwischen hartem Apero und Softdrinks zum Essen;

mit Italiani über die Aussprache über Mode und das Essen selbst....

...man gewinnt aber auch Zeit zum Kennenlernen Einschätzen, was effektiveres gibt es eigentlich nicht, unterm Strich, ist Zeit also nicht teuer, verloren!

Höchstens die Kravatte, wenn Deutsche sich mal wieder  selbst zur unnötigen Eile treiben und beim Essen kleckern...;)

 

Mir bringt das Haiku, obwohl mir zugegeben etwas der Zugang  (je ne sais quoi) fehlt, die Muse, Sachverhalte, Probleme etwas diplomatischer;

nicht so direkt, platt zu Sprachen bringen zu können. Wie gesagt es ist der Eigenzwang sich zu Mühen. Meine Bilder sind da noch weit vom Erfolg entfernt. ;)

Danke

Lg

Friedrich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Ahemm, ööö, tstsstsss....

?

Falls ich mich bei der Interpretation der zitierten Buchstabenfolge getäuscht haben sollte....

 

bearbeitet von Gast
Kürzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inseln aus Farbe

im Meer aus goldenem Korn

Neugier macht glücklich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Anlehnung an das Wabi Sabi aus dem Buch von Martin Timm.

Von der mir unbekannten Pflanze hatte ich vor ein paar Jahren eine ganze Serie gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachts ich liege wach
die gedanken sie schwanken 
alles nur träume?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie paaren sich

auf schwankendem Wasser

Wolken spiegeln sich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der scheue Falter

steckt den Kopf tief in die Blüte

der Sommer bleibt noch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 years later...
Am 7.7.2020 um 23:38 schrieb Andi.W:

Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, der sich bildlich mit der Haiku-Dichtung beschäftigt.

Danke für diese Vorlage. Diese Idee Foto mit Haiku zu verbinden war mir vor einiger Zeit nach dem Lesen der Haiku-Sammlung eines finnischen Rennfahrers auch schon gekommen und sie entspricht meinem Hang zum Gesamtkunstwerk. 😉

Einige ikonischen Bilder habe ich mir rausselektiert und bastle seitdem sporadisch an den Haikus rum. Die Haikus schreibe ich dann in die Bildbeschreibungen.

Heute habe ich dann diesen Fred gefunden, den ich hiermit aus der Versenkung erwecke. Die Definition von Haiku, welche ich benutze stammt aus https://de.wiktionary.org/wiki/Haiku:

Zitat

Gedichtform aus dem Japanischen, bei der in 3 Zeilen 17 Silben vorkommen, nämlich in der ersten 5, in der zweiten 7, und in der dritten wieder 5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von houseman63
Wort doppelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...