Jump to content

JEKAMI: HAIKU FOTOS 俳句


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Natur ist prächtig

Schöpfung strahlt

Nighty steht / Kopf gesenkt

 

dann probiere ich es mal mit eigenem Raster :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Du schöne Blüte

Stolz stehst du im Gartenbeet

Vergehen ist nah

 

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb lefou:

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass unsere Haiku's für Japaner das selbe sind, wie jodelnde Japaner für uns. 😁

also wir hatten immer viel Spass mit Takeo Ischi .... vielleicht verbreiten unsere Haikuversuche ja auch Freude im Land der aufgehenden Sonne ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lefou:

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass unsere Haiku's für Japaner das selbe sind, wie jodelnde Japaner für uns. 😁

Ja, vielleicht, wäre nicht das Allerschlimmste. Aber ich denke, es geht dabei um etwas anderes, und das macht es eigentlich universell: Das Wesen der dargestellten Dinge versuchen zu erkennen, gut beobachten, aufschreiben und dabei sprachlich verdichten.

An die Form sollte man sich annähernd halten, weil sie einen dazu zwingt, zu verdichten und auf den Bruch hin zu arbeiten.

Aber warum eigentlich nicht eine eigene Form "erfinden"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmelsblau die Luft

Wolken tupfen frisches Weiß

Die Landung ist weich.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Meer im Kübel
Die Wolken grau darüber
Fernweh in mir schwer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also wie ich es verstanden habe, dient es dem Erweitern, dem Blick von anderen Seiten, überraschte Ansicht und dem Umfang des eigenen Tellerrands.

...also alles, was dem Nonkonformist von sich aus inne wohnt,  dem Vorgabe zu gehorchen schon schwierig fällt, ich füge mich ins Dreizeiler 5-7-5  Silbenmaß. 

Mit einer Reminisz an Rainer Maria Rilke

Am Bahndamm stand er

Einsam ein Sauerampfer

Sah keine Dampfer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Für den L I aus dem Boot...und Yoda  

Endlich frei er ist

Raus der Pferdeapfel ist

Trotzdem alles Mist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Die Ärzte

 

Bart drei Tage naht

Scharf der Klinge Glanz er blickt

Kurz des Stoffel Glück

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Archiv so durchstöbere, bin ich wohl eher dem WabiSabi als dem Haiku zugewannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HtPC:

Gut, also wie ich es verstanden habe, dient es dem Erweitern, dem Blick von anderen Seiten, überraschte Ansicht und dem Umfang des eigenen Tellerrands.

...also alles, was dem Nonkonformist von sich aus inne wohnt,  dem Vorgabe zu gehorchen schon schwierig fällt, ich füge mich ins Dreizeiler 5-7-5  Silbenmaß. 

Hallo HtPC! Danke für Deine Haikus, sie entsprechen zwar nicht den eigentlichen Vorgaben, sind aber humorvoll, hintersinnig und, ja, sie reimen sich sogar.

Falls Du Dich doch einmal an die klassischen Vorgaben halten möchtest, hier ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=nrqIM6wx6rc

LG Andreas

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andi.W:

Hallo HtPC! Danke für Deine Haikus, sie entsprechen zwar nicht den eigentlichen Vorgaben, sind aber humorvoll, hintersinnig und, ja, sie reimen sich sogar.

Falls Du Dich doch einmal an die klassischen Vorgaben halten möchtest, hier ein Link, welcher lesenswert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=nrqIM6wx6rc

LG Andreas

Hallo Andi,

klar entsprechen meine Haiku den "Vorgaben" 5-7-5 oder 17 Silben in drei Zeilen. ;) 

Einen realen Bezug ja;  Pferde apfeln... bewegeter Arsch (andere Sicht)... Mist ist nicht vordergründig nur Mist!

Wer vorher vom Arsch bewegt wurde, aber die Freiheit will, sollte; wenn er Frei kommt, seinen Arsch bewegen, sonst ist die Freiheit nur anderer Mist!

Der Unterschied von Japan Denke zur unserer ist; Japaner sind sehr genau in ihrer Aussprache, die Bedeutung jedes Wortes ist sehr bestimmt.

Das muss sie schon, um nicht in den Augen anderer "tollpatschig, ungehobelt unbestimmt" zu wirken! Bedeutet nicht bedingt es wirklich zu sein!

Bei uns hat die Sprache für ein Wort mehr Ambivalenz, es ist auch gelöster vom Sprecher! Vordergründig! Wer sagt was, warum! und wann!  Das deutsche Haiku.

Um das Globalisierte auch gleich anzusprechen, Amerikaner besonders die von sich überzeugten, werden meist durch Filme zum Nachdenken erzogen.

"Warum Schriftsteller sein, viel Worte schreiben, wenn man die ganze menschliche Gefühlsbreite mit einem Wort "Fuck" so differenziert ausdrücken kann!"

John D`Leo über Robert De Niro in  Malavita  The Family. Sprache funktioniert also überall anders.

Das Haiku ist für mich eine Widerspruch in sich, der aber genau deshalb in Japan sehr gut funktioniert! 

Man bestimmt eine Vorgabe um sicher zu stellen, das der Japaner mit dieser Anweisung eine

Hilfe befolgt (ohne Gefahr zu Laufen, sein Gesicht zu verlieren), die ihm eine andere Sichtweise ermöglicht.

Letztlich ist es wie der Widerspruch CIA und die Frage, kann eine Centrale Intelligenz gute Argenten haben, oder braucht es dezentrale Intelligenz vor Ort im Argenten?

Die Frage ist bei Rilke, ist es nicht sinnlos die Bahn durch Dampfer zu ersetzen; beides sind nur Ansichten! (erstes Beispiel, von mir bewust ausgesucht)

Die Reise ist der Gewinn des Weitblicks; nicht die Vielzahl Bilder!

Die Ärzte;  die Handlungsanweisung um "Mizen ans Gerät zu bringen" ist an sich schon dumm. Wirklich zum Stoffel macht man sich, wohl nur durch das Befolgen.....

Mal was aktuelles  Urlaub! (..Ärzte...Farin Urlaub ...) Gedankensprung zum Urlaub :)

Urlaub ist ja die Ruhe von Alltag, Routine. Wir, ob Informatiker, Jurist, Mathematiker, Kaufmann; Dachdecker..... alle sind in bestimmten Abfolgen gefangen,

deren Routine wir im Urlaub zu entfliehen suchen.

Jetzt mein Haiku

Ur laub wie nur ru hen
Frau be gückt Lie bste be sucht
Ab folge nicht be dingt

Das Haiku besteht also in der Erkenntnis, es exitieren nicht bedingte Abfolgen!    Liebste ...beglücken ..Frau ...besucht...

Letztlich geht es um Auflösung von Starrheit Schranken Denkweisen, hin zu neue Ansätze.

Das Messer muss scharf sein, um nicht weh zu tun!

Vorallem sollte man den Humor nicht verlieren! Daher ein Letztes

Arsch die Ho se zwingt
Le der um den Bauch sich schwingt
Kro ko dil hat Stil

Hat die enge Hose (Loew, heiko Maas..) wirklich Stil, muss der Gürtel ...aus Gürteltier sein?

Lg

friedrich

P.S. ich finde den Thread super toll, auch die gezeigten Bilder; Danke

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HtPC:

P.S. ich finde den Thread super toll, auch die gezeigten Bilder; Danke

Ja, Friedrich, der Thread entwickelt sich und hat ein Eigenleben. Und Deine Beiträge gefallen mir sehr! Manchmal dauerts ein wenig, bis ichs verstanden hab, aber dann sitz ich da und muss lächeln....

Humor! Humus gegen Tumor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...