Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe trotz der G9 und der E-M1 III häufig die GX80 im Einsatz, insbesondere mit Familie und Enkelkindern. Wenn die G100 bezüglich der Fotoeigenschaften der GX80 in nichts nachsteht und zusätzlich derart gute Video- und Audioeigenschaften mitbringt und dazu ein Schwenkdisplay, einen besseren Sucher, Mikrofoneingang und mit dem Handgriff ferngesteuert werden kann, bin ich zugegeben hoch interessiert. Hoffe die haben einen schnellen AF integriert, für Tiererkennung hat es nicht mehr gereicht. Ist wohl den Gehäusemaßen geschuldet. Die Akkus der GX80 könnten auch passen, das wird für mich spannend....

Link zum Beitrag

Am 22.6.2020 um 12:03 schrieb nightstalker:

was mir nicht klar ist:

wieso braucht ein Vlogger einen EVF ... und dazu noch hochauflösend ... und in der Mitte?

Vermutlich weil auch ein Vlogger nicht den ganzen Tag ausschließlich Vloggt..  🤷‍♂️

Oder werden Deine Kameras jeweils immer nur für eine einzelne Funktion benutzt? 😉

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb PFM:

Vermutlich weil auch ein Vlogger nicht den ganzen Tag ausschließlich Vloggt..  🤷‍♂️

Oder werden Deine Kameras jeweils immer nur für eine einzelne Funktion benutzt? 😉

... naja, ich mache Bilder damit ;) ... sonst eigentlich nicht

Ich meinte halt, weil es so explizit erwähnt wird .. auch das mit der Mitte

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

Vlogger ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Im Grunde geht es darum, dass man eine Kamera darauf ausgelegt hat Inhalte für Soziale Medien zu produzieren. Dabei setzt man sich von Smartphones ab indem die Kamera guten Ton, Wechsel-objektive mit unterschiedlichsten Brennweiten und ziemlich gute Low-Light Fähigkeiten bietet. Neben dem klassischen Vlog für YouTube kann man auch clips für Instagram, Facebook oder TicToc produzieren und parallel auch Fotos in allen Formaten. Ich denke, dass auch die Verbindung zum Smartphone und von da in die Sozialen Medien besser funktioniert als bei anderen Kameras. Man sieht ja häufig, dass Leute mit größeren Kameras rum laufen und dann Fotos zusätzlich noch mal mit dem Smartphone machen um die sofort zu posten. Die "besseren" Bilder vergammeln dann möglicherweise auf der Speicherkarte und werden nie genutzt. Wenn die Kamera dabei hilft Bilder sofort nutzbar zu machen, ist das ziemlich viel wert.

Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, wäre die G110 für mich eine deutlich bessere B-Kamera als die GX80. Andererseits sind 750€ eine Menge Geld und die GX80 kann das was ich brauche ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, wäre die G110 für mich eine deutlich bessere B-Kamera als die GX80. Andererseits sind 750€ eine Menge Geld und die GX80 kann das was ich brauche ganz gut.

Meine erste GX80 habe ich 2016 als OLYMPUS User gekauft für 599 €, ursprünglich war sie für 699 € gelistet. Insofern sind 750 € auf dem Niveau der Sony ZV-1 und dem gebotenen ein akzeptabler Preis. In Spitzenzeiten hatte ich drei GX80, um bei gleichem Bedienkonzept unterschiedliche Objektive einzusetzen ohne zu wechseln.  Auch heute noch nutze ich meine beiden GX80 gerne, ob nun mit 15 mm 1.7 u.a. oder den PL Objektiven von 8-400 mm. Im Vergleich zur Sony sehe ich die G100 im Vorteil, insbesondere wegen mFT Wechselobjektiven, dem Mikrofon und Nokia Audioformat, dem großen Sucher im Vergleich zur GX80, Knackpunkt ist wie gut die G100 hinsichtlich AF mit der Sony Liga mithalten kann. Heute kommen bestimmt entsprechende Videos auf YT. Sehr spannend, meine Sony Hi8 ist lange Geschichte, jetzt entfacht das Hobby Filmen evtl. neu. 😀

bearbeitet von Uli's Oly
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb beerwish:

Du schreibst, wie wenn das nicht dein Hobby wäre. Mit dem Argument würde ich immer noch mit der Sony A55 rumrennen und hätte meine erste Freundin geheiratet 😃

Dazu würde ich Neuankündigungen gar nicht mehr lesen. Die Kamera erweitert den Kreis der Kandidatinnen für meinen nächsten Gehäusekauf  3. Die anderen zwei sind G9 und G91.  Die G100 ist sehr kompakt, der Sucher steht hinten weit raus, der Griff scheint groß genug zu sein um halt zu bieten, Live-Composite hat sie angeblich auch. Mal sehen ob mit dem Leica 12-60/2.8-4.0 genug Platz für meine Finger bleibt. Damit liegt sie in meinem Rennen ganz gut positioniert.

Hans

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Christian_HH:

Der einzige Vorteil zur GX9 (für nicht-Filmer) scheint mir das geringerer Gewicht - was aber durchaus nicht wenig ist.

110gr. ist der Unterschied, für den einen viel, für den anderen nicht. Bei Camerasize ist übrigens das Gewicht des G100/G100 Gehäuses mit dem Kitobjektiv für das Gehäuse alleine hinterlegt, also falsch. Immerhin schon drin:

https://j.mp/31dWvgG

Meine Hoffnung, dass es mit dem Leica 12-60/2.8-4.0 harmoniert und die Finger dazwischenpassen hat durch die Abbildung einen Dämpfer erhalten. Wird bei mir (Handschuhgröße 10 1/2 ) eher zu knapp.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Wenn ich 25% abnehmen sollte ... puuuh, wenIg ist das nicht.
Nimm mal ein Samsung 10 und ein IPhone 11 ProMax im die Hand, das sind keine 100g - merkt man ...

Wegen 100g die GX austauschen würde ich jetzt auch nicht, als Neukäufer auf der Suche nach dem leichtesten DSLM Body wäre es mir als altem GM5 User durchaus eine Überlegung Wert.
Das Gewicht hat mich einst zu mft gebracht, der Gedanke ging bei mft über die Zeit dann aber verloren mit einer Gh, G9 oder M1x etc.
Wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen dann braucht man eigentlich auch nicht zu MFT, weil dann kann man auch größere Sensoren nehmen und deren Vorteile genießen.

aber lassen wir das, da gibt es unterschiedliche Einstellungen zu…😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb haru:

Du schreibst, wie wenn das nicht dein Hobby wäre. Mit dem Argument würde ich immer noch mit der Sony A55 rumrennen und hätte meine erste Freundin geheiratet 😃

Es gibt ja dauernd was Neues, und oft ist das etwas besser als das alte. Es wäre Wahnsinn jedes mal sofort zu kaufen. Ich verfolge die Entwicklung und kaufe wenn ich mir davon wirklich was verspreche.

Ich hatte z.B. 5 Jahre lang die GH3 und als Zweitkamera die GF1. Als die GX80 angekündigt wurde habe ich die sofort gekauft, weil ich IBIS haben und auch mal mit 4k experimentieren wollte. Sie hat die schon recht alte GF1 ersetzt und war auch gleich als B-Kamera für Video-Projekte vorgesehen wenn die GH5 raus kommt. Die GH4 hatte ich ausgelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt keine großen Vorteile in 4k gesehen habe da ich meist aus der Hand filme und da bleibt von der höheren Auflösung sowieso nichts übrig. Die GH5 war dann genau das was ich gehofft hatte und die habe ich am ersten Tag beim Händler in Empfang genommen. Ich habe auch einige Projekte (Veranstaltungen) mit beiden Kameras gleichzeitig gefilmt.

Die G110 werde ich garantiert nicht kaufen, weil sie kein IBIS hat. Seit ich das in der GX80 habe will ich nicht mehr ohne.

Ich werde außerdem vermutlich in Kürze ein Paket mit der Insta360 One R kaufen (zwischen 500 und 900€). Von der Kamera verspreche ich mir einige Möglichkeiten, die ich aktuell mit keiner Kamera habe. Diese Kamera hat eine noch mal überlegene moderne elektronische Stabilisierung und erlaubt bei 360° Aufnahmen nachträglich die Blickrichtung am Rechner zu wählen. Mit der Kamera kann man sich selber in Bewegung filmen oder die Umgebung während man sich bewegt und dabei nach der Aufnahme die Schwenks oder das Fixieren auf ein Objekt perfekt am Rechner zu machen. Das geht mit keiner anderen Technik auch nur annähernd so gut. Für so was kann ich mich begeistern. Ich mache viele Videos auf Radtouren oder Fahrradveranstaltungen und das wird mir vieles massiv erleichtern.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade das Video auf die dPreview gesehen, den ersten Eindruck, also das worauf sie sich spezialisiert hat, Video, das macht sie noch nicht mal besonders gut und eher schlechter als die RX/ZV-Konkurrenz von Sony. Und nur für Foto direkt kauft man sie ja auch nicht unbedingt. Weiter im Text...

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb beerwish:

Ich werde außerdem vermutlich in Kürze ein Paket mit der Insta360 One R kaufen (zwischen 500 und 900€).

Du hat meinen Smiley sicher bemerkt. 

Die Insta360 stand auf meiner Liste für eine Segelurlaub Anfang Juni vor Kroatien, Corona hat mir die Ausgabe erspart. Die G110 wäre für mich in allererster Linie eine Fotokamera, die ich auch zum Filmen nehmen kann, wenn z.B. mir der Ton wichtig ist (o.k. an einen Audiorekorder wird sie auch nicht rankommen, aber dank Buchse kann ich den Ton davon gleich zusammen synchron abspeichern).  

Hans

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb haru:

Die Insta360 stand auf meiner Liste für eine Segelurlaub Anfang Juni vor Kroatien

Ich hab auch schon so einige Segeltörns gemacht und dass man keine Bilder vom Boot beim Segeln von außen machen kann, hat mich immer geärgert. Jetzt würde ich für so was den verlängerten Selfiestick dazu kaufen. Damit kann man die Kamera mehrere Meter weit raus halten und der ist dann selber nicht mal im Bild.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Video, das macht sie noch nicht mal besonders gut und eher schlechter als die RX/ZV-Konkurrenz von Sony.

Sony spezifiziert sich eben entsprechende Leistungsdaten für die Sensoren mit 1", um optimal für Video zu funktionieren.

Um einen Sensor der GH mit deren Chipsatz angemessen zu kühlen, ist das neue Gehäuse wiederum vermutlich zu klein.

Das zaghafte Vorgehen von O&P, um sich weiterentwickelte Sensoren zu spezifizieren, wirkt sich im Vergleich zu den kleineren und größeren Sensoren nun doch so aus, dass es durch die funktionale Umgebung und Softwareentwicklung nicht mehr ausgeglichen wird.

Link zum Beitrag

was ich komisch finde:

Zitat

aus thermischen Gründen kann die G110 in 4K nur maximal 10 Minuten am Stück aufzeichnen In FullHDFullHD im Glossar erklärt verlängert sich die maximale Aufnahmezeit auf 20 Minuten.

soviel mir bekannt ist, hatte Panasonic noch nie Hitzeprobleme beim filmen ... das kennt man doch eher von Sony

Was bitte ist in die Lumixer gefahren, gerade bei einer Vloggerkamera auf einmal sowas zu akzeptieren?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Was bitte ist in die Lumixer gefahren, gerade bei einer Vloggerkamera auf einmal sowas zu akzeptieren?

Genau das ist der Punkt! Desweiteren hatten sich viele aufgrund der Nomenklatur auf einen G91 Nachfolger gefreut. Scheinbar macht Lumix aber diesbezüglich (1, 2, 3-stellig) jetzt auf Fuji und ist erst bei der X-T100 angekommen. Warten wir also auf eine G200... 

Die G100/110 macht eigentlich nur dann Punkte beim potentiellen Kunden, wenn dieser eine bessere GX880 oder endlich einen moderneren,  wenn auch etwas größeren Nachfolger zur GM5 sucht.

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie echt Probleme damit, dieses Produkt zu verstehen. Okay, man möchte ein Produkt herausbringen, welches sich gezielt an eine neu entstandene Zielgruppe (Vlogger) bzw. ein neu entstandenes Betätigungsfeld (Vlogging) richtet. Kann ich nachvollziehen.

Aber warum entfernt man dann alle Dinge, auf die diese Zielgruppe Wert legt? Kein Ibis, kein funktionierender Eye-AF, starker 4K-Crop, und wenn gecroppt wird, reduziert sich scheinbar auch noch die Auflösung, langsames Wlan, nur Micro-USB. Dafür ein relativ großes Gehäuse im Canon-Look und ein relativ guter EVF?!

Aber vielleicht irre ich mich auch und Panasonic trifft mit dem Produkt voll ins Schwarze. Denn generell hat Panasonic ja einen guten Ruf, genau das zu machen, was die potenziellen Kunden wünschen, siehe GX7, siehe G9, siehe S1. Nur hier kommen mir echt die Zweifel.

Link zum Beitrag