Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Aha.. du merkst aber schon das du dich daran beteiligst? Da ist ein Markenforum i.d.R. besser, da gibt es keine abweichenden Meinungen und das eigene System ist ganz super dufte ;)

Hm? Wie meinen? Kann Deiner Antwort nicht ganz folgen...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Aha.. du merkst aber schon das du dich daran beteiligst? Da ist ein Markenforum i.d.R. besser, da gibt es keine abweichenden Meinungen und das eigene System ist ganz super dufte ;)

Ja richtig, das ist definitiv der einzige bedeutende Nachteil von Markenforen!
Dafür hat man dort aber auch Ruhe vor markenfremden "Störenfrieden", denen langweilig ist und die, ohne detailliertes Fachwissen  zu den Produkten des Wettbewerbs, nur rumstänkern wollen ;)

Ich denke, daß Nikon sein DSLM System erstmal vor allem an den eigenen Bestandskunden ausrichten wird.
Das verstehen viele Non-Nikonians natürlich nicht.

Dazu, wie schon öfter gesagt, hat Nikon so eine riesig große, treue installierte Basis (wie auch Canon), daß der Threadtitel daher schon völlig daneben ist.
Ein bischen Kosten senken und gut ist!

Da wird vorher erst noch eine ganze Reihe anderer Hersteller "am Ende" sein ...

Link zum Beitrag

Ich kann gut verstehen, dass sich jemand für die Nikon Z entscheidet, ebenso gut wie bei jedem anderen System, je nachdem, wie die Prioritäten sind, aber dieses Argument

vor 1 Stunde schrieb FraJoW:

Und sie haben einen Flaschenhals: das Bajonett. Das schleppen sie jetzt ewig mit 

verstehe ich nicht wirklich (ebenso wie die Sache mit dem zweiten Kartenslot!)! Soweit ich das überblicke, gibt es doch für Sony nahezu alles an Objektiven, was man so braucht und das in durchaus guter Qualität! So eng kann der Flaschenhals also gar nicht sein. Wenn ich mir derzeit ein VF-System zulegen wollte und dabei v.a. das Objektivportfolio im Blick hätte, würde ich mich jedenfalls zunächst einmal bei Sony umschauen! 😉

Link zum Beitrag

Ich bin nicht in der Lage die jeweilige Firmenpolitik zu beurteilen, aber aus meiner Froschperspektive:

Ich war nahe dran, in das Z-System einzusteigen.

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Wenn bspw. das große Bajonett so toll ist, warum sind dann die Festbrennweiten so Trümmer im Vergleich zu Sony ohne jetzt deutlich besser zu sein bspw. das neue 20er ?

Diese Tatsache aber hat mir für meinen anstehenden Kameraneukauf den Gedanken an den Umstieg von Sony zu Nikon verhagelt.
Ich besitze von Sony in meinen bevorzugten Brennweiten die 1.8er 20mm/35mm/85mm und es scheint, dass die noch konkurrenzlos sind bezogen auf Qualität/Gewicht/Abmessung und sogar Preis.

Und das auf dem Hintergrund der seit Jahren zu lesenden technischen Nachteile des E-Mounts.
Objektive für den Z-Mount sollten demzufolge doch eigentlich kleiner und leichter zu konstruieren sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dr. Schnucker:

Wenn man das ein paar mal liest (hab ich!) und in Ruhe darüber nachdenkt, stimmt das in letzter Konsequenz sogar mit dem Foren-BS.

Was aber viel verheerender war, ist der Youtuber-BS zum doppelten Kartenslot. Und ich denke ganz konkret an zwei sehr prominente Vertreter, die sich da besonders häufig hervortun.

Was hier immer so als „BS“ betrachtet wird ... Gäbe es die Anforderungen nach zwei Kartenslots nicht, würde kein Hersteller zwei einbauen. Offenbar sind zwei Kartenslot für viele Anwender nützlich und keine Marketing Show. Ich selbst nutze zwei Kartenslots für die Trennung von Bild und Video. Das hilft beim Arbeitsablauf unterwegs ungemein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich denke, daß Nikon sein DSLM System erstmal vor allem an den eigenen Bestandskunden ausrichten wird.

Ja für diejenigen die noch übrig sind. Sehr viele sind da, wie ich, schon seit Jahren weg und denken nicht im Traum daran wieder zurückzukommen. Wenn Nikon 2011 ein vernünftiges DSLM System gebracht hätte, wäre ich immer noch bei Nikon. So wurde es halt Sony. Olympus und Panasonic waren damals auch im Rennen. Nikon 1 aber sicher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Dafür verwenden sie die noch sichereren XQD- Speicherkarten: Robuster als SD-Karten, Kontakte liegen innen, Ausfallrisiko nahe 0%, also vernachlässigbar. 

Die kosten ja auch ein mehrfaches, der auch sehr robusten Sony SF-M Tough Karten (grad für lausige 85 Stutz eine 128er gekauft).

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Auch mit 2 Kartenschächten ist man von einem Totalschaden nicht sicher!

Den Fall möchte ich doch sehen. Ich schreibe auf beide Karten nur Raw Dateien.  Wenn mal beide Karten kaputtgehen sollten, dann fange ich an Lotto zu spielen. Die Chance auf einen Sechser dürfte dann da sein.

Link zum Beitrag

Aus praktischer Sicht gibt es mehrere Konstellationen zur Nutzung zwei Karten. Ich habe mehrfach zwei Karten benutzt zur getrennter Aufzeichnung jpg und raw. Jpg Karte mit Bildern in S Qualität ging an "Fotobjekt" zur Dursicht, die raw Karte bliebm bei mir zur Bearbeitung. Auch erwähnte Trennung nach Foto und Video macht Sinn. 

Wenn es einer nicht braucht,  heißt es noch lange nicht,  dass es zum Gesetz werden soll. 

Link zum Beitrag

Es wäre auch fatal für die beiden großen Hersteller, überwiegend auf die Bestandskunden zu setzen. Zum einen sind die mit Gerät schon eingedeckt, zum anderen sind die „Bestandskunden“ gar nicht so treu, wie hier dargestellt wird. Sonst wären die Konkurrenten vom Markt schon längst verschwunden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

Ja für diejenigen die noch übrig sind. Sehr viele sind da, wie ich, schon seit Jahren weg und denken nicht im Traum daran wieder zurückzukommen. Wenn Nikon 2011 ein vernünftiges DSLM System gebracht hätte, wäre ich immer noch bei Nikon.

...und wer hatte 2011 ein WIRKLICH vernünftiges DSLM System?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb grillec:

Die nativen Objektive sind alle erstmal lichtschwächere Zooms oder Festbrennweiten mit maximal f/4 und f/1.8. Lichtstärkere wird es erst später geben.

Das wirkt halt etwas lächerlich, wenn man dann in der Werbung die Vorteile des ach so tollen grossen Mounts hervorhebt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Nikon jedenfalls nicht mit ihrem Spielzeugsystem mit den 10MP 1 Zoll Sensoren und ohne Klappdisplay 🙄. Olympus und  Panasonic mit mFT Sensoren und Sony mit APS-C Sensoren waren  am Anfang und die System wurden rasch ausgebaut. Ich wollte dann einen APS-C Sensor haben. Gleich gross wie in meiner 6MP Nikon D70S. Die NEX-7 mit 24 MP war ganz neu und die wollte ich eigentlich haben. War jedoch nicht lieferbar. So wurde es dann halt die NEX-5N. Die winzige Kamera fand ich anfangs eigentlich nett. Inzwischen bin ich auch bei grösseren Kameras angelangt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb allkar:

Panasonic. Sehr früh mit umfassendem Brennweitenbereich angefangen (von 7 bis 400mm @KB), Fish Eye, Makro, Pancakes. 2012 kamen dann die beiden 2.8 er Zooms.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Wenn das was 2011 verfügbar war, ein wirklich vernünftiges System sein sollte.  Kein Kommentar. 

Ich weiss was du meinst aber für mich wars damals vernünftig genug. Ich kam von einer D70S mit 18-200 Suppenzoom. Damals war ich nicht der Freak wie jetzt. Sony hat damals die Objektivauswahl schnell vergrössert. Thomas hat natürlich recht. Panasonic hatte damals schon die grössere Auswahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb allkar:

Wenn das was 2011 verfügbar war, ein wirklich vernünftiges System sein sollte.  Kein Kommentar. 

Und? Was ist Deiner Meinung nach „vernünftig“? Die Panasonic Objektive waren z.T. besser als das, was ich von Canons L Serie hatte und auch besser als das aufwendig konstruierte EF 70-300mm IS DO Zoom. Die Bedürfnisse an ein neues, kompaktes System wurden recht schnell erfüllt, da sich früh viele Aufgaben abdecken ließen. Spezialanwendungen, wie Wildlife oder Hallensport ausgenommen. Das System richtete sich anfangs vor allem auch an die breite Masse, die APS-DSLR nutzten und dafür mangels Alternativen z.T. große und schwere KB Objektive einsetzen mussten. Mit der heutigen Zeit ist die Situation der ersten 3-4 Jahre nicht vergleichbar. DSLM Systeme sind heute besser ausgebaut und auf einem qualitativ höheren Niveau. Da hinein müssen nun Canon R und Nikon Z ihren Platz finden, dem entsprechend hoch sind die berechtigten Anforderungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb allkar:

Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als das E-Mount System aus 2 Bodys und 2 Linsen bestand.. da hat man 500€ auf den Tisch gelegt und hatte den Flagschiffbody mit allen verfügbaren Linsen in der Tasche... 🤠

So 15 Kameras und 70 Linsen später muss ich sagen, hat auch damals schon Spaß gemacht 🙈 😅

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Und? Was ist Deiner Meinung nach „vernünftig“? 

Etwas, was weiterentwickelt wird, aufeinander baut und nicht verworfen wird. Etwas, wo auch nach 5 Jahren die alten Teile zu den neuen passen, wo man nicht Gefühl hat,  ein ewiger Tester zu sein, der immer nach Neuheiten greift und Lehrgeld zahlt. Etwas, was nicht nur neu, aber auch robust ist Werkzeug, nicht Spielzeug.

Ich war 2011/2012 längere Zeit fotografisch in asiatischen Raum unterwegs. Einer der Kollegen ist auch auf den neuartigen Zug aufgesprungen und sich zwei NEX in Singapur geholt. War der einzige, der längere Zeit ohne Bilder blieb, bis wir wieder "Zivilisation" erreicht haben. Die Sonys haben nicht lange mitgemacht (Urwald,  spartanische Verhältnisse). Drei anderen waren froh, das Klappern der Spiegeln  zu hören. Eine Akkuladung reichte auch locker für den ganzen Tag.

Das hat sich mittlerweile verbessert,  aber 2011...

bearbeitet von allkar
Typo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb allkar:

Aus praktischer Sicht gibt es mehrere Konstellationen zur Nutzung zwei Karten. Ich habe mehrfach zwei Karten benutzt zur getrennter Aufzeichnung jpg und raw. Jpg Karte mit Bildern in S Qualität ging an "Fotobjekt" zur Dursicht, die raw Karte bliebm bei mir zur Bearbeitung. Auch erwähnte Trennung nach Foto und Video macht Sinn. 

Wenn es einer nicht braucht,  heißt es noch lange nicht,  dass es zum Gesetz werden soll. 

Aber daran wird Nikon sicher nicht scheitern! 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Offenbar sind zwei Kartenslot für viele Anwender nützlich und keine Marketing Show. Ich selbst nutze zwei Kartenslots für die Trennung von Bild und Video. Das hilft beim Arbeitsablauf unterwegs ungemein.

Das ist vollkommen nachvollziehbar, aber es ist aus meiner Sicht kein Aspekt, dessen Gewicht dem entspricht, was nicht nur bei YT daraus gemacht wurde. Es ist technisch kein Problem, in gewissen Fällen praktisch, aber kein Killerkriterium. Und vor allem weil immer wieder mit dem ansonsten praktisch unausweichlich drohenden Datenverlust argumentiert wird, also mit Angstmacherei, wird es hier und da als BS bezeichnet. Nicht weil man grundsätzlich damit nichts anfangen könnte. Für mich hängt das Thema drei Etagen zu hoch. Einbauen, fertig. Dann könnten sogar Tony Northrup und Jared Polin ruhig schlafen.

bearbeitet von Dr. Schnucker
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Das ist vollkommen nachvollziehbar, aber es ist aus meiner Sicht kein Aspekt, dessen Gewicht dem entspricht, was nicht nur bei YT daraus gemacht wurde. Es ist technisch kein Problem, in gewissen Fällen praktisch, aber kein Killerkriterium. Und vor allem weil immer wieder mit dem ansonsten praktisch unausweichlich drohenden Datenverlust argumentiert wird, also mit Angstmacherei, wird es hier und da als BS bezeichnet. Nicht weil man grundsätzlich damit nichts anfangen könnte. Für mich hängt das Thema drei Etagen zu hoch. Einbauen, fertig. Dann könnten sogar Tony Northrup und Jared Polin ruhig schlafen.

Es *kann* für manchen Kaufinteressenten aber ein KO-Kriterium sein, insbesondere wenn er schon mit einer Kamera fotografiert, welche über zwei Schächte verfügt.

Kaufinteressenten kaufen nicht unbedingt nach Marke oder aus Verbundenheit mit einem Hersteller (solche gibt es natürlich auch), sondern bilden für sich eine Zahl von Kriterien, die erfüllt sein sollten. Insofern mindern Funktionen welche etablierte Hersteller haben, das neue System in der gleichen Preislage jedoch nicht, die Chancen. Schlechtere Chancen münden in schlechtere Verkaufszahlen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb allkar:

aber 2011...

Also ich hatte auch 2010 schon Spaß mit diesem neumodigen Zug namens Nex-5.. Nachdem ich monatelang um die damaligen DSLR‘s herum geschlichen bin habe ich die Nex das erste mal gesehen und sofort gekauft. 
Das System hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, so wie ich auch, wüsste nicht warum man ein ewiger Tester gewesen sein sollte oder viel Lehrgeld bezahlt haben sollte? Auch im späteren Verlauf und der A7 Reihe sehe ich das nicht so.
Die Kamera liegt hier im Schrank, ist 10 Jahre alt, der Akku war durchgehend bis heute stetig im Einsatz und läuft wie am ersten Tag, die Kamera hat unzählige Auslösungen hinter sich, durfte mich auf langen fordernden Reisen begleiten, wurde nächtelang auf Teleskopen genutzt bis der Raureif sie komplett eingepackt hat und schafft heute wie damals problemlos mehr als einen Tag mit einer Akkuladung.
Und Ich benutze sie immer noch regelmäßig für Verkaufsfotos, und ab und an mal mache ich mir den Spaß mein 70-200G oder dergleichen dran zu hängen und bin immer wieder erstaunt was aus diesem Body mit einem Restwert im Bereich eines Objektivdeckels noch immer möglich ist.
Klar war das damals für einen alten Fotohasen lediglich ein Naserümpfen wert (teils begründet teils aber auch einfach voreingenommen) für mich war es genau das richtige zur richtigen Zeit..

Link zum Beitrag