Jump to content

Alternative zu Photoshop CS3


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Nach Jahren hab ich wiedermal einen neuen PC aufgesetzt und musste leider feststellen dass meine Studend Licence von CS3 nicht mehr zu installieren (registrieren) ist 😡- fotografiere mit meiner A7Riii meist nur jpg und benutze Bildbearbeitung vielleicht 40-60h im Jahr daher zahlt sich Photoshop Abo fĂŒr mich nicht aus - was empfehlt Ihr (warum) als vergleichbare Alternative ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher vorgeschlagenen — wenn du Photoshop sehr mochtest, bietet sich ja z.B. PS Elements sehr an. 
Weitere Empfehlung: ACDSee pro. Ist schnell, kann sehr viel, auch Ebenen und Masken. Hat gute Tools zur lokalen Steuerung von Licht/Kontrast/Farben. Sehr gut geeignet zur Bildverwaltung. Integrierter RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit bin ich von Adobe auf Affinity umgestiegen und habe seitdem nichts vermisst und der aktuelle Preis fĂŒr die Affinity-Produkte ist sehr gĂŒnstig. Außerdem lĂ€uft die Testphase im Moment 90 Tage, da bleibt also genug Zeit, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen. Gute Tutorials gibt es auch im Netz, z.B. hier:

https://www.80pixel.de/affinity-photo-tutorials-video-pdf-deutsch/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb octane:

Luminar 4

Photoshop Elements

WĂ€re auch meine Empfehlung. Elements  mit Expert Mode und den letzten verfĂŒgbaren kostenlosen Nik Plugins, da kannst du eine Menge mit machen. Ob alles damit geht weiss ich nicht, ich selber nutze PS CS6 und Lightroom 6.14 in Kombination mit den NikPlugins, das klappt sehr gut.Luminar ist eine Software mit tollen Funktionen, von der StabilitĂ€t allerdings eher naja.

Andererseits kostet das Fotoabo von Adobe (PS+Lightroom) 11€ im Monat, aber wenn du das natĂŒrlich kaum nutzt, dann lohnt das nicht.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor allem jpg machst, dann weiss ich nicht wieviel EBV du ĂŒberhaupt brauchst (dann jpgilluminator oder PSE). Geht es dir um andere Aspekte? Tagging, sortieren etc?

Wenn du in deinem Nickname deinen Jahrgang hast, dann hast du deine Studentenzeit schon lange verwirkt...

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei mir einen Workflow aufzubauen mit iPad und win10 Laptop. Hab mir auf dem iPad RAW Power in Affinity Photo geholt. Am Win10 habe ich noch lightroom 5 in photoshop Cs 2 das gibt es kostenlos. Hier muss ich aber noch was tun. 

schiele auch schon auf On1. Aber das Dauer glauben ich noch bis das stabil lÀuft, ist aber auf jeden Fall sehr interessant, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Die bisher vorgeschlagenen — wenn du Photoshop sehr mochtest, bietet sich ja z.B. PS Elements sehr an. 
Weitere Empfehlung: ACDSee pro. Ist schnell, kann sehr viel, auch Ebenen und Masken. Hat gute Tools zur lokalen Steuerung von Licht/Kontrast/Farben. Sehr gut geeignet zur Bildverwaltung. Integrierter RAW-Konverter.

hatte vor 13 Jahren PSElements gekauft - das war mir damals zu wenig - vor allem fĂŒr unter Wasser Pics wars mir zu wenig - aber ich hab auch schon gelesen dass es mit Zusatz Optionen um geringe BetrĂ€ge mehr kann - ob es CS3 erreicht ...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Wenn du vor allem jpg machst, dann weiss ich nicht wieviel EBV du ĂŒberhaupt brauchst (dann jpgilluminator oder PSE). Geht es dir um andere Aspekte? Tagging, sortieren etc?

Wenn du in deinem Nickname deinen Jahrgang hast, dann hast du deine Studentenzeit schon lange verwirkt...

😎

Man lernt im Leben nie aus !! 😉  Mein Neffe studierte Architektur - hatte Vollversion ĂŒbers BĂŒro zur VerfĂŒgung und mir seine StudiVersion „geopfert“ Somit hab ich damals Elements und die Studiversion bezahlt - war fĂŒr das was ich private brauche eh recht teuer und ich finds nicht ok das Adobe den Lizenserver einfach abgedreht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb andreas1963:

und ich finds nicht ok das Adobe den Lizenserver einfach abgedreht hat. 

Ernsthaft jetzt? CS3 ist 13 Jahre alt. Wie lange soll Adobe das denn noch supporten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch keinen Support - möcht es nur auf dem neuen Rechner einfach aktivieren und weiter benutzen können - Ich hĂ€tt ja auch ohne Probleme nochmal 80 eur. dafĂŒr bezahlt aber sicher keine 120 pro Jahr als Abo - benutze es manchmal 3 oder 4 Monate wenn viel im Office zu tun ist und Wetter draußen schön ist gar nicht - hab mir von affinity gerade Demos reingezogen - sieht gut aus und um 28,- Euronen ..... Gimp hab ich ein wenig ausprobiert - ist etwas gewöhnungsbedĂŒrftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

FĂŒr jemanden, der meist nur JPEG fotografiert? (siehe #1)

jup. alle genannten image editoren, funktionieren mit allen möglichen formaten ;)

wenn gimp (s.o. antwort) zu umstÀndlich wirkt, ist ein editor ala lightroom (darktable, rawtherapee) ev. eine alternative...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als PhotoShop-Ersatz kann ich auch Affinity-Photo empfehlen, ist preiswert und unglaublich leistungsfÀhig.

Wenn es um Unterwasser geht, ist vieleicht SilkyPix Developer Studio eine Alternative. Dort gibt es spezielle Taucher-Modi, insbesondere beim Weißabgleich. Ist allerdings ein Raw-Konverter (der natĂŒrlich auch JPEGs bearbeiten kann) und bietet deshalb keine Bildmanipulationen die ĂŒber Tonwert-, Farben- und Perspektivkorrektur bzw. ĂŒber lokale Anpassungen und Ausbesserungen hinausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.4.2020 um 15:07 schrieb andreas1963:

Hallo, Nach Jahren hab ich wiedermal einen neuen PC aufgesetzt und musste leider feststellen dass meine Studend Licence von CS3 nicht mehr zu installieren (registrieren) ist 😡- fotografiere mit meiner A7Riii meist nur jpg und benutze Bildbearbeitung vielleicht 40-60h im Jahr daher zahlt sich Photoshop Abo fĂŒr mich nicht aus - was empfehlt Ihr (warum) als vergleichbare Alternative ? 

Das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht!. Ich habe mal nur so zum Spass  Adobe Photoshop CS3 Extended von

https://www.giga.de/downloads/adobe-photoshop-cs3-extended/

downgeloadet und in einem virtuellen Windows 10 installiert. Es ging völlig problemlos. Die CS3 Adobe Bridge konnte ich sofort benutzen. Der Photoshop-Aufruf verlangte dagegen eine Seriennummer. Da habe ich probeweise eine  beliebige aus dem Internet genommen und spĂ€ter registrieren gewĂ€hlt. Sofort konnte ich mit CS3 arbeiten. Du hast eine gĂŒltige Seriennummer. Dann sollte es erst recht gehen.

Da ich eine lizensierte CS6-Version besitze, habe ich die CS3-Version wieder gelöscht. Nur zu deiner Information: Die CS6-Version habe ich bereits mehrfach in Neuinstallationen benutzt. Ein Rechner ist abgeraucht. Der nĂ€chste ließ sich nicht im Dual-Modus installieren, weil das UEFI-BIOS falsche Bootordner erstellt hat. Daraus habe ich viel gelernt.

und dein Problem sollte lösbar sein. Du kannst z.B. nach "CS3 Installieren Fehler" googeln. Dann wirst du sehen, das auch andere das Problem hatten. Oder einfach mal genau schildern, was du gemacht hast, was nicht ging und welche Fehlermeldung du erhalten hast. Dann können wir dir wahrscheinlich sinnvolle Tipps geben.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 23.4.2020 um 22:48 schrieb andreas1963:

vor allem fĂŒr unter Wasser Pics wars mir zu wenig 

Geht mir im Prinzip Àhnlich. Brauche es auch nur ein paar mal im Jahr.

Ich habe jetzt ein paar mal die 4 wöchige Testversion von CS6 verwendet. Ich möchte da auch eigentlich nicht von weg. Ich ĂŒberlege mir daher mir eine CS6 Lizenz zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wen Du schon mit PS CS3 gearbeitet hast, so kann ich Dir die etwas Àltere Version CS2 empfehlen.
Sie ist gratis und kann hier geholt werden :
https://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html
Ich nutze PS CS2 auf allen meinen PCs; Betriebssyteme Windows 7 & Windows 10. Diese Version lÀsst sich nur mit dem Key ohne Internet aktivieren.
Affinity-Photo habe ich auch ausprobiert. Es ist aber wie mit den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen, man hat nur den RGB-Farbraum ganz zur VerfĂŒgung. LAB oder CMYK lassen sich zwar importieren, aber das war's dann auch.
In PS kann ich in allen FarbrÀumen arbeiten, ohne Probleme und Verluste.
Gruss Endri.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c_joerg:

Nur weil man PS2 so herunterladen laden kann heißt das ja nicht, das die Benutzung legal ist. Man braucht schon noch die Lizenz. 

Zitat von der verlinkten Chip-Seite: „Sie finden die zur Freischaltung benötigten Seriennummern auf der offiziellen Adobe-Webseite (ĂŒber archive.fo).“ Wenn Adobe selbst das anbietet, wird’s wohl in Ordnung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leicanik:

Zitat von der verlinkten Chip-Seite: „Sie finden die zur Freischaltung benötigten Seriennummern auf der offiziellen Adobe-Webseite (ĂŒber archive.fo).“ Wenn Adobe selbst das anbietet, wird’s wohl in Ordnung sein.

Das Thema gab es hier oder im Nachbarforum schon mal.  Die Benutzung setzt eine gĂŒltige Lizenz voraus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...